Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:31:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games  (Gelesen 7766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #15 am: 07. April 2019 - 14:42:12 »

Mir geht es nicht um Pseudo Dark Age vs. Zombies, das Design der Modelle, auch mit den Helden die man für den Kickstarter gewählt hat, ist halt nicht nur eine Hommage. Und dann halt Risikoumkehr per Crowdfunding, schön noch die Händlermarge mitnehmen und sich dafür bei einer fremden IP bedienen hat halt ein Geschmäckle. Bei den anderen Plastikboxen hat's ja auch ohne Crowdfunding geklappt und die sind sogar günstiger bzw. mehr Modelle drin. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #16 am: 07. April 2019 - 16:32:09 »

Egal. Ich habe da mitgemacht.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #17 am: 08. April 2019 - 12:26:14 »

Das erste mal gesehen aber ja gerade durch die Wahl der Fraktionsnamen usw erinnert es doch leider zu sehr an einen billigen Abklatsch. Dann noch die Einheitengrößen wie beim anderen Kickstarter und Preise verlangen als hätte man Lizenzgebühren (sind einfach deutlich teurer als Ihre anderen Minis), dann aber deutlich weniger bieten wie es beim CMON KS der Fall war (da kam am Ende wohl richtig was zusammen wenn ich das richtig sehe).
Jetzt muss ich allerdings sagen das mich Fireforge generell nicht begeistern kann so sehr ich mich Anfangs freute über Plastikboxen. Und ich glaube das letzte was der kleine Markt braucht ist ein weiteres Fantasysetting. Kann gerade gar nicht mehr sagen wieviele es da neben GW und Mantic aktuell gibt. (von daher macht ein KS natürlich wieder Sinn)
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #18 am: 08. April 2019 - 19:28:14 »

1:1750 ist ein echt dämlicher Maßstab...

Meint ihr die kann man noch zu 1:2400 oder 1:3000 umstimmen?
« Letzte Änderung: 10. April 2019 - 17:59:49 von steffen1988 »
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #19 am: 08. April 2019 - 20:01:15 »

Irgendwo im Netz schwirrt auch 1:1750 rum.
Das wäre fast noch machbar, aber mir wäre es immer noch zu groß.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #20 am: 19. April 2019 - 20:48:36 »

Von Facebook:

About our Battlefleet WWII project, finally we have a bit of time for a resume for everyone was not at Salute in London this year.

Our intention is to bring to the market a new line of miniatures, to play naval warfare during the second world war.

We created a ruleset, yet ready for beta testing, with a good compromise between playability and historical accuracy, which will allow you in a couple of hours (in the case of great battles) to play a game on your classic 6x4 gaming table (180x120cm).

The general rules will be accompanied by specific fleet scenarios and lists for the following scenarios: Pacific (US, UK and Japan), Mediterranean (Italy, UK and France), Atlantic (UK, US and Germany) and Baltic (UK, Germany and Russia). The lists will allow you to play the specific classes of ships actually used in each scenario, to vary the equipment of your ships (depending on the period chosen to deploy your fleet) while the basic rules and the points system to build your task force will balance the fleet you are going to deploy, allowing you to play open games between fleets of different scenarios that have never actually collided. All of this characterizing every nation with special rules that reflect the strengths (or weaknesses for some) of the training and naval traditions of each nation.

In the same way, there will be a great variety and great attention to the aeronautics inserted in the various armylists, which will include all the models of airplanes deployed in battle, divided between aircraft that you can embark on your aircraft carrier and aircraft that you can call from a land base, of course all with different equipments.

Some scenarios will also allow you to have on your table scenic elements designed to modify your games, simulate real battles or invent your own what-if (like atolls, islands, atmospheric difficulties etc.).

The large number of different models we are going to make (each class of ships and every type of aircraft) will be in resin, in larger multi-component parts to allow us to offer you the greatest possible detail. The scale will be around 1:1800 for the ships while the planes will be on a different scale (not in real proportion with the scale of the ships to allow you to collect all the models we are going to make).

It is possible that the initial part of this project could be financed through a kickstarter campaign, but these are speculations given that for the moment our efforts are in trying to obtain a product of high quality and at the same time beautiful to paint.

We hope to be able to bring this project into stores during 2020.

We want to say thanks to everyone came at Salute asking for that project, your enthusiasm is the proof that we could make happy a lot of you (and a special thank to the two Miguel we had a real nice chat).

Stay tuned admirals

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #21 am: 19. April 2019 - 21:42:40 »

Ok...
Meine Meinung:
Großer Maßstab, aber Resin ist das falsche Material für Details wie Geschütze, Masten etc
Da bricht doch alles.

Die haben da eine sehr seltsame Idee von einem Spiel...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #22 am: 20. April 2019 - 06:28:41 »

Irgendwie erinnert mich das Konzept an Dystopian Wars, aber ohne die fantastischen Elemente und das Zeitfenster, in dem die kurzen Distanzen halbwegs plausibilisiert werden konnten...

Aber nix für WK2, die Kombination.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #23 am: 21. April 2019 - 13:00:34 »

Ich finde es sehr interessant.
Schade des es dann wohl erst 2020 werden muss.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #24 am: 21. April 2019 - 21:03:05 »

Das ausgerechnet die großen Schiffe aus Resin sein sollen finde ich absolut bescheuert.
« Letzte Änderung: 21. April 2019 - 21:05:51 von steffen1988 »
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #25 am: 22. April 2019 - 07:21:33 »

Das ausgerechnet die großen Schiffe aus Resin sein sollen finde ich absolut bescheuert.

Wirtschaftlichkeitsfrage, nehme ich an. Bei Dystopian Wars hat das funktioniert, da war fast alles aus gutem Resin. Hatte nie Probleme damit.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #26 am: 22. April 2019 - 12:09:39 »

Dystopian Wars hat Geschütze usw. aber als Anbauteile als Zinn abgebildet.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #27 am: 22. April 2019 - 19:29:25 »

Meine Herren,  ich finde die Art wie hier "argumentiert" wird ein wenig merkwürdig.
Skepsis und Kritik finde ich per Se ja eine gute Sache,  aber hier werden Vermutungen und Spekulationen als Basis genutzt um was schlecht zu reden, wovon man bisher kaum etwas weiß.
Zu sagen "bei dem Resin frage ich mich ob das gut klappt" wäre halt etwas anderes als zu sagen, dass es ja nicht klappen kann.
Zu behaupten die Engine funktioniert nicht für den ww2 ist ebenfalls etwas gewagt.
Ich habe keine Aktien in dem Spiel und werde mit vermutlich keine flotte zulegen, aber hier habe ich das Gefühl, dass es entweder um was anderes geht, oder schlichtweg übertrieben wird.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #28 am: 22. April 2019 - 20:55:56 »

Um es ein bisschen zu präzisieren - für meinen Geschmack sieht WW2 mit Großkampfschiffen in Maßstäben über 1:3000 einfach eigenartig aus. Die Wahl von 1/300 für Cruel Seas fand ich auch eigenartig, aber da ist die Diskrepanz zwischen Ground Scale und Figure Scale einfach nicht so extrem.

Ich war ein großer Fan von Dystopian Wars, und da waren die Distanzen ja auch schon arg kurz. Wenn man dann aber in etwa zeitgenössische Gefechte wie Lissa 1866 anschaut, waren das schon blutige Nahkampfgetümmel auf nur wenige Schiffslängen Distanz, und zusammen mit dem ohnehin nicht ernsten Steampunk-Flair war es nicht schlimm und außer bei einigen Mismatches sehr unterhaltsam.

Aber im WK2 hat man praktisch keine Gefechte in so kurzer Distanz, das Nachtgefecht bei Kap Matapan und die Schlachten bei Guadalcanal einmal außen vor (und letztere waren auch mehr Kreuzer und Torpedoboote). Das Schiff oben sieht nach Nevada-Klasse aus.

Versteh mich nicht falsch. Mit entsprechend großer Spielfläche kann das gut aussehen, und dann sind große Schiffsmodelle immer schön, aber ich hab den Verdacht, dass da auf den Cruel-Seas-Zug aufgesprungen werden soll, und dann wird das ein Boutique-Ding - mit den genannten 4x6 Fuß wird das einfach komisch aussehen, sobald man mehr als einen Zerstörerangriff oder einen Luftschlag gegen eine Trägergruppe spielt (d.h. beide Seiten Dickschiffe auf dem gleichen Tisch haben).

Und wenn es mir um die reine Modellseite geht, dann mach ich lieber Mittelmeer-Konvois in 1/700 mit alliierten Schiffen und Achsenfliegern auf dem Tisch und nehme gleich Scale in Plastikspritzguss.

Sicher, persönliche Präferenz, aber so wirkt es ein wenig wie ein Schnellschuss mit seltsamen Parametern.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Schrumpf2

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Battlefleet WW2 von Firgeforge Games
« Antwort #29 am: 25. April 2019 - 12:22:01 »

Wer für eine Trittbrettfahrer GoT Fantasy Range einen Kickstarter braucht, der es gerade so packt...
Das hat noch das Potenzial denen derbe um die Ohren zu fliegen.

Bzgl. Flottenspiel - ich bin mir fast sicher das das eingangs als Aprilscherz gemeint war, aber das Feedback war wirklich umwerfend.
Der Massstab ist meiner Meinung nach zu gross fuer Grosskampfschiffe und zu klein fuer alles andere. Wer Flieger in 1/1250 gesehen hat weiss wovon ich spreche.

Gespeichert