Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:33:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW - Kugelhagel for one  (Gelesen 4360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
SYW - Kugelhagel for one
« am: 16. April 2019 - 17:20:16 »

Also dann ... nach dem ich in meinem Thread zum "SYW - Battle in a Box" Projekt (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23435.0.html) meine neue kleine Spielplatte für Sologames vorgestellt habe, reizt es mich doch sehr, sie einzuweihen.
So sehr, dass ich jetzt nicht erst die Fertigstellung meiner 95th Rifles abwarte (die eh aufgrund dringender SAGA-Arbeiten noch etwas wird warten müssen), sondern mit den bereits vorhandenen Einheiten für den SYW ein Spielchen wage. Das sind namentlich auf Seiten der Preußen

- Erbprinz von Hessen-Darmstadt (Musketiere)
- Prinz Ferdinand (Musketiere)
- Amstell (Musketiere, Einheit des Kommandeurs)

- Kurköln Inf.Reg. Wildenstein (Musketiere)
- Infanterie Regiment Kurbayern (Musketiere)
- Deutschmeister (Musketiere, Veteranen, Einheit des Kommandeurs)

Da ich Das Spielfeld stehen lassen kann, wird sich dieses Spiel (und damit auch der Bericht) ein oder zwei Tage hinziehen ;)

Sonderregeln
Ich habe die Regeln und Entfernungen leicht angepasst, damit sie zu dem knappen Platz und den wenigen Einheiten passen.
Die Preußen (unter meinem Kommando) erhalten als Aktivierungskarten Ass,7,8,9,10,Bube und König in Pik, die Österreicher den gleichen Satz in Herz. Zusätzlich erhalten sie für ihren Kommandeur (berittenes Modell) einen König als Joker.
Der Bube wird als »offener« Joker in den Aktivierungsstapel untergemischt. Er kann nur einmalig eingesetzt werden. Wird er nicht genutzt, verbleibt er im Spiel, bis er genutzt wurde.
Der König kann nur von den Kommandeuren bei einer 4 auf einen W6 eingesetzt werden. Er gilt nur für die Einheit, mit der sie am Spiel teilnehmen. Soll er für eine andere Einheit genutzt werden, darf die Kommandobase höchstens 5 cm von der angesprochenen Einheit entfernt stehen, sonst kann er nicht für sie genutzt werden.
Alle Reichweiten habe ich von vom Maßstab 28mm auf 20mm heruntergerechnet (auf die nächst niedrigere, volle Zahl abgerundet), was etwas mehr Spielraum lässt.

Auf geht's ...



Die Österreicher suchen für eine kommende Schlacht einen geeigneten Ort für ein Nachschublager. Ein Dorf, ungefähr einen Tagesmarsch westlich vom Schlachtfeld, erscheint richtig und es wird eine gemischte Brigade der Alliierten entsandt, um dort alles für die nachfolgenden Truppen vorzubereiten.

Die Österreicher kommen von dabei von rechts oben in Marschordnung (Gänsemarsch) auf das Feld, beginnend mit dem Kommandeur und seinem Regiment Deutschmeister. Die anderen beiden Regimenter folgen, wobei sie für das Betreten des Schlachtfelds eine Aktivierung ausgeben müssen.



Die Preußen sind total überrascht.
Sie sind ihrerseits mit der Einrichtung der dem Dorf vorgelagerten Kirche beschäftigt, als der Gegner auftaucht. Umgehend wird ein Melder in das Dorf entsandt, dass eine knappe Stunde gemütlichen Spaziergangs von der Kirche entfernt liegt. Dort befindet sich der Kommandant mit den restlichen Truppen und befehligt den Aufbau einer Stellung im Dorf.
Aber der zweiten Runde können die Preußen das Spielfeld von links oben betreten und müssen dafür ebenfalls für jede Einheit, die das Spielfeld in Marschordnung betritt, eine Aktivierung opfern.
Zusätzlich ist die an der Kirche verbliebene Einheit beim Eintreffen der Österreicher mit anderen Dingen beschäftigt. Sie muss sich für eine Aktivierung zuerst in Schlachtformnation begeben.



Die Preußen sammeln sich ...



... und gehen in Schlachtformation



Die Deutschmeister räumen den Weg und ändern ihre Formation ...



... um den tapferen Bayern den Weg frei zu machen.



Die Bayern schwenken auch umgehend ein und nehmen direkten Weg zur Kirche



Ihnen folgen die Kurkölner, welche die Bayern natürlich nicht aus den Augen lassen wollen.
Sie sind sogar noch schneller und schwenken ebenfalls, immer noch in Marschkolonne, auf die Kirche ein.





Morgen geht's dann weiter ;)
« Letzte Änderung: 17. April 2019 - 15:13:59 von D.J. »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #1 am: 16. April 2019 - 17:25:47 »

Schön.

Irgendwie ist das Ganze sowas von oldschool, dass auch die unbegrünten Basen hervorragend dazu passen.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #2 am: 16. April 2019 - 17:27:19 »

 ;D ;D ;D hahahaha ja, stimmt ;D
Da habe ich gar nicht drauf geachtet  ???
Aber egal, ich habe bisher ja nie einen Solo-Spielbericht verfasst. Da kann ich auch mal pfuschen ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #3 am: 16. April 2019 - 22:57:12 »

Danke für den Bericht!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #4 am: 17. April 2019 - 05:24:10 »

Geht heute ja erst weiter ;)
Gestern abend ging nicht, also alles stehen gelassen und heute wird weitergespielt :)

Für die Preußen sieht es nicht gut aus.
Sie haben sich ja erst sammeln müssen und sind dann in Schlachtlinie gegangen. Da ich für sie zwei Mal nur eine Aktion gezogen haben kostete mich das zwei Aktivierungen und damit ist für die erste Runde Schluss. Die Ösis haben sich voll entfalten können und haben noch zwei Züge in petto (die Buben wurden nicht ausgespielt und kommen in den Aktivierungsstapel für die nächste Runde)

Ich bin mal gespannt, ob ich in der zweiten Runde für die Preußen früh genug die Ankunft ihrer beiden Reservetruppen aus dem Dorf ziehen kann :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #5 am: 17. April 2019 - 09:23:47 »

Ich habe gestern abend noch ein wenig weitergespielt ;)










































Mehr in Kürze ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #6 am: 17. April 2019 - 11:23:30 »































































Hier beendete ich heute Morgen das Spiel, da bei zwei verbleidenden Einheiten der Sieg auf sehr glücksabhängig wäre.

Fazit:
Es hat Spaß gemacht auf der kleinen Platte mit angepassten Reichweiten zu spielen :)
Die Solo-Regeln von Kugelhagel sind eh spaßig, wenn man grad keinen Mitspieler zur Hand hat aber dennoch daddeln möchte.
Beim nächsten Mal würde ich, sofern ich überhaupt einen Bericht über ein Solo-Spiel verfasse, die Karten und Würfel aus den Bildern raushalten, dafür aber weiterhin mit "Fotoroman-Technik" arbeiten ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #7 am: 17. April 2019 - 13:11:10 »

Vielen Dank für den Bericht. Schön, dass Du auch mit wenigen und obendrein kleinen Einheiten Deinen Spaß hattest.

Kölner und Co haben sich ja erstaunlich gut behauptet.

Ich denke ab 5 Einheiten pro Seite ergibt es dann Sinn mit sowas wie Armeebruchpunkt zu arbeiten (z.B. mehr als die Hälfte der Einheiten zerschlagen).

Du hast am Anfang ein gemischtes Bataillon erwähnt. Ich glaube, Du meinst eine gemischte Brigade. 3 Bataillone sind eine kleine Brigade.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #8 am: 17. April 2019 - 15:13:16 »

Vielen Dank für den Bericht. Schön, dass Du auch mit wenigen und obendrein kleinen Einheiten Deinen Spaß hattest.

Danke dir :)
Ja, ich hatte Spaß, da das System der Soloregeln bei KH doch recht überraschende Wendungen hervorbringen kann. Gut, bei je drei Einheiten hält sich das in Grenzen, aber ab 5 wird es schon interessanter, vor allem wenn man ernsthaft spielt, ohne sich selbst ausdribbeln oder zu beschummeln.
Das habe ich auf der 90er-Platte mal mit meinen Napoleonern ausprobiert gehabt, wobei ich die Iren etc. als Gegner der Franzosen proxte ;)

Kölner und Co haben sich ja erstaunlich gut behauptet.

Ja, das hat mich auch gewundert, da ich wie gesagt nur das große Manöver mit meinen aufgeteilten Franzosen als Erfahrung hatte. Das ging auch bei diesem zweiten Spiel sehr gut.
Wichtig ist einfach nur, dass man sich nicht selber be***t und korrekt würfelt :)

Ich denke ab 5 Einheiten pro Seite ergibt es dann Sinn mit sowas wie Armeebruchpunkt zu arbeiten (z.B. mehr als die Hälfte der Einheiten zerschlagen).

Ja, stimmt. den habe ich hier bewusst ausgelassen, da bei drei Einheiten, die auch noch so ineinander verkeilt sind, das doch etwas merkwürdig gewesen wäre.

Du hast am Anfang ein gemischtes Bataillon erwähnt. Ich glaube, Du meinst eine gemischte Brigade. 3 Bataillone sind eine kleine Brigade.

Ach, Sorry!
Das habe ich mich in Gedanken verloren total vertippt!
Danke dir, das bessere ich aus :)
« Letzte Änderung: 17. April 2019 - 15:15:04 von D.J. »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #9 am: 14. Mai 2019 - 15:36:28 »

Schön wie Du auf alles eingegangen bist.

Wie geht es denn hier weiter? Bin echt gespannt drauf.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #10 am: 14. Mai 2019 - 16:28:28 »

Im Moment streiten sich die stolzen Männer des SYW auf meinem Maltisch mit den Rifles und der King's German Legion um den Platz ;D Dazu kommen noch ein paar Warlord Games Franzosen (späte leichte Infanterie) in 28mm ...  ;D

State of the Nation
Ne, Spaß beiseite, es ist gut das du fragst, denn das wollte ich eh hier in den "Blog" schreiben, habe es aber bisher irgendwie total verdaddelt  :-[
Das sind schon alles aktuelle Malprojekte, die ich nannte. Aber ich warte in erster Linie darauf, dass ich wieder an 4Ground Bases komme, am liebsten 40x40mm, ansonsten auch 20*20mm, von denen ich mir ein paar für die 28mm Napos ergattern konnte.
Ich bin mit den bisherigen Pappbasen auf lange Sicht doch unzufrieden, da sie sich teilweise verbiegen, und möchte zuerst meine SYW-Armeen auf ordentliche Bases stellen.
Danach base ich meine Franzosen aus dem Peninsular War um und stelle meine Handvoll Briten und Preußen ebenfalls auf MDF.
Dazu halte ich nebenher die Augen nach schöner Artillerie für den SYW auf. Da brauche ich aber nur 2 bis 4 Kanonen, daher ist das eher was für Floh- und Trödelmärkte.
Das alles mache ich ohne Hektik, immerhin soll es ja ein Hobby bleiben. Aber ich bleibe stetig dran und kann demnächst (ich hoffe noch vor dem Urlaub!) wieder was für den SYW präsentieren.

Spielberichte
Eventuell wird es aber vor dem großen Umbasen (also noch auf Pappbases) ein kleineres Scharmützel zwischen den Rifles, ein paar Preußen und Franzosen geben ;D
Die Preußen und die Rifles halten ein Kloster, während die Franzosen es bestürmen. Dabei wird auch das Wetter eine Rolle spielen (siehe den laufenden Bericht von Maréchal Davout) und ich gestehe, dass auch "Die Scharfschützen" da einfließen werden ;D
Ich weiß aber noch nicht, ob das Solohagel-Spiel schon dieses Wochenende startet.
Aber wenn, gebe ich natürlich Bescheid :)
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #11 am: 14. Mai 2019 - 18:12:07 »

Ich kann mich in Bezug auf Basen nur wiederholen: Warbases - riesen Auswahl, schnell, günstig und die fertigen sogar nach deinen Vorgaben, wenn da Bedarf besteht.

Aber 20x20, 40x40 sind ja eh Brot&Butter-Bases  ;)

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #12 am: 15. Mai 2019 - 05:11:32 »

Ja, ich weiß.
Warbases aus UK.
Aber my Inglisch is not very funny, the brexit stands befor the door and I bestell lieber da, wo man german speaks ;D ;D ;D

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #13 am: 15. Mai 2019 - 09:45:18 »

So, jetzt endlich den ganzen Bericht zuende verfolgt - freut mich, dass es dir Spass gemacht hat.

Spielt man in der Solo-Variante beide Parteien vollkommen gleich (wirkte eher so vom Spielbericht)? Auf jeden Fall schienst du dich mit den Preußen mehr zu identifizieren...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #14 am: 15. Mai 2019 - 09:59:37 »

Oh, und auf die Schlacht mit Preußen, Rifles, Franzosen und Wetter freue ich mich auch!
Gespeichert