Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:05:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW - Kugelhagel for one  (Gelesen 4361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #15 am: 15. Mai 2019 - 10:28:49 »

So, jetzt endlich den ganzen Bericht zuende verfolgt - freut mich, dass es dir Spass gemacht hat.

Danke dir :)

Spielt man in der Solo-Variante beide Parteien vollkommen gleich (wirkte eher so vom Spielbericht)? Auf jeden Fall schienst du dich mit den Preußen mehr zu identifizieren...

Man spielt im Grund beide Seiten unabhängig voneinander und hat den größten Spaß, wenn man für beide Seiten ehrlich spielt, also auch vernünftige Entscheidungen trifft. Das schult auch das taktische Verständnis, finde ich, wenn man eben für beide Seiten aus der jeweiligen Situation das Beste herausholen will. Die Preußen waren mir also nur für die Erzählung / den Bericht so nahe, weil es sonst zu klinisch geworden wäre.

Wenn alles klappt, kann ich am WE loslegen, mit Preußen Rifles und Franzosen.
Bis jetzt sieht es gut aus :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #16 am: 15. Mai 2019 - 12:23:39 »

Ich bin mit den bisherigen Pappbasen auf lange Sicht doch unzufrieden, da sie sich teilweise verbiegen, und möchte zuerst meine SYW-Armeen auf ordentliche Bases stellen.
Danach base ich meine Franzosen aus dem Peninsular War um und stelle meine Handvoll Briten und Preußen ebenfalls auf MDF.
Dazu halte ich nebenher die Augen nach schöner Artillerie für den SYW auf. Da brauche ich aber nur 2 bis 4 Kanonen, daher ist das eher was für Floh- und Trödelmärkte.
Meine Minis sind auch auf Pappbasen. Für mich tun die das schon seit Jahren. Vorteil: praktisch kostenlos da Abfallprodukt von den Stoffrollen meiner Frau. Umbasieren kostet unnötig Zeit, die man besser zum Bemalen verwendet.
Ich hatte auch mal die Kanten der Basen grün angemalt, da das hier im Forum so empfohlen wurde. Aber die Farbe hält nicht, es kostet unnütz Zeit und daher habe ich es mittlerweile wie sein gelassen. Ich meine, man erkennt, dass die Figuren Fremdkörper und Spielfiguren sind. Das Tabletop ist ein Spiel und mein Spieltisch braucht nicht aussehen wie ein Diorama, auch wenn das andere Spieler (v.a. hier im Forum) anders sehen. Das Wichtigste für meine Zwecke ist, dass die Geländespezifika (Bach, Fluss, Siedlung) dargestellt sind, dass zuvorderst die Spieler am Tisch und sekundär die Leser meiner Spielberichte die Schlacht richtig erkennen können.

Ich denke, der Zugewinn für Dich ist größer wenn Du auch Kavallerie hast, als wenn Du besonders schicke Basen hast. Kavallerie - möglichst alle Typen - bringen einfach eine spezielle Note ins Spiel.
Linieninfanterie alleine ist auch vom historischen Feeling ziemlich verkehrt. Selbst im Kleinkrieg achtete man darauf, dass Detachements immer ein paar Reiter beigestellt bekamen.
In Deinem Fall würde ich z.B. die österreichischen Dragoner als österr. Dragoner und als preußische Dragoner verwenden, selbst wenn die Uniform im Detail abweicht (ich habe das Problem auch immer, dass man die zweite Knopfreihe bei den Revell-Dragonern einfach nicht weggefeilt kriegt - hab ich schon probiert). Ein Wargamer hat mal die Uniformen so zurecht gefeilt, dass er die Minis sogar als Kürassiere genommen hat.
Der Einfachheit halber würde ich an Deiner Stelle auch die preußischen Husaren einfach so bearbeiten, dass sie sowohl als preußische als auch als österr. Husaren durchgehen.
Obendrein agierten Musketiere eher selten im Kleinen Krieg - Ausnahme irgendwelche Zwergstaaten die tatsächlich nix anderes hatten.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #17 am: 15. Mai 2019 - 15:14:07 »

Ja, Kavallerie herbei!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #18 am: 15. Mai 2019 - 15:41:40 »

Hm ... das bringt mich jetzt aber ins Grübeln, mit den Bases  :-\
Ja, Kavallerie kommt auf alle Fälle dazu! Die liegt hier schon für Peninsular und SYW :D
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #19 am: 20. Mai 2019 - 17:35:51 »

Zitat
Hm ... das bringt mich jetzt aber ins Grübeln, mit den Bases  :-\

Eine gute Base wie das Fundament eines Hauses: ein bisschen Investment zahlt sich langfristig immer aus. Gutes Material (Plastikcard oder MDF) sowie einheitliche Gestaltung (Sand, Farbe und Streu reichen zumeist) bringen große Effekte - sowohl in der Optik, als auch im Handling. Ich kann dich also nur bestärken, die Figuren umzubasieren.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #20 am: 21. Mai 2019 - 05:22:09 »

Nachdem ich am Wochenende meine Sammlung sortiert habe, bin ich auch für die Umbasierung. Die steht also fest, auch wenn sie eben etwas dauern wird. Ich werde MDF-Bases nehmen, die erscheinen mir am besten.
Beim Streu suche ich noch ein wenig nach der richtigen Körnung, weil nur mit Sand auch nicht so pralle.
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #21 am: 21. Mai 2019 - 07:54:57 »

Moin,

ich würde wie immer Plasticard in 1-2mm Stärke vorschlagen.

Warum?
1mm kann man sehr gut mit ner normalen Haushaltsschere schneiden, 2mm sehr gut mit nem Cutter.
1mm ist schon stabil genug um die kleinen Plastikpüppis sicher zu tragen und 100% verzugsicher (ich hatte mir MDF immer Probleme).

Auf Grund der Scherenverarbeitung ist 1mm auch zu quasi jeder Baseform leicht zu verarbeiten.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #22 am: 21. Mai 2019 - 09:58:15 »

Ich bin auch Fan von Plastikcard, aber wenns MDF aus Deutschland sein soll, dann kann man hier bestellen https://shop.toru-tech.de/tabletop/bases/?p=5
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #23 am: 21. Mai 2019 - 15:12:52 »

Ja, Platikcard hatte ich im Auge. Aber ich hänge mich an eine Bestellung MDF-Bases ran, die ein Freund in Kürze tätigt, da ich bereits 2*2cm MDF-Eckbases für meine 28er Napos habe. Ich bin sehr zufrieden mit denen, also kommt da demnächst Material für meine 1:72er :)
Daher male ich im Moment auch sehr verhalten an denen rum. Dann ist das Umbasen und Fehler ausbessern ein Rutsch Arbeit und ich muss nicht alles doppelt anfangen ;)
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #24 am: 21. Mai 2019 - 15:35:11 »

Ich schneide immer 3mm Birkensperrholz mit dem Teppichcutter zurecht, was zwar etwas anstrengend ist, dafür aber günstiger  :D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Kugelhagel for one
« Antwort #25 am: 21. Mai 2019 - 15:38:37 »

 :o Grundgütiger! 3mm Birkensperrholz ... Teppichcutter ... Ich möchte nicht wissen, was du so frühstückst!
;D
Gespeichert