Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:30:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 Diorama "Feuerpause!" Landkreuzer P1000, Belagerung von Kairo 1946  (Gelesen 3030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0

Hallo zusammen,

nachdem ich die "Ratte" ja schon in 1/100 gebaut habe, da sie damals in 1/72 nicht verfügbar war, brachte mich die Fa. Modellcollect in arge Gewissensnöte, als die Ratte letztes Jahr in 1/72 und auch noch in guter Qualität erschien.

Also hab ich mir den Bausatz und die zugehörige Waffenset-Erweiterung zu Weihnachten gewünscht und zwischen den Feiertagen gleich angefangen.

Zum Modell kann man sagen....ließ sich eigentlich ganz gut bauen, nur die Einzelgliederketten (über 1000 Teile) machten mich fertig, da sie von sehr schlechter Gußqualität waren und die Teile sich oft als unvollständig erwiesen. Es fehlten z. B. oft die Greifer, mit denen sich die Glieder zusammenklippsen ließen. Letztendlich kam Sprühkleber zum Einsatz, als die Kettenstränge um das Laufwerk gelegt wurden. Die Laufwerksteile sind sogar gefedert, das klappt aber in der Praxis nicht, da das Laufwerk dann wieder auseinanderfällt und die Ketten ja ständig aufgehen. Eher nervig.....
Es wurde kräftig aus der Grabbelkiste nachdetailliert und auch eine fotogeätzte Schiffsreling wurde eingebaut. Auch habe ich mir zwei zusätzliche Waffenstände aus Kugelblitztürmen vorne gebastelt (sind beim Original nicht vorgesehen) und extra einen Wirbelwind-Panzer gekauft, um den Turm auf der Geschützturmspitze bauen zu können. Die Rheintochter-Rakete auf dem Heck stammt aus der Waffenset-Erweiterung. Der kleine Panzer vor dem Landkreuzer ist eine Fantasiemischung aus einem Porsche-Entwurf "Jaguarundi" von Pegasus und einem Kugelblitzturm.

Mir schwebte ein Wüsteneinsatz vor. Vermutlich wäre das auch das einzige Terrain, wo sich dieses Monstrum einigermaßen gut geschlagen hätte.....absolute Luftherrschaft vorausgesetzt. Wie das Teil übers Mittelmeer gekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt.....Spezial-Landungsschiff......wäre auch mal ein krasses Modellprojekt.

Die gezeigte Szene stellt eine Feuerpause dar, die Soldaten sind in entspannten Posen und bei Freizeitaktivitäten dargestellt. Es tummeln sich ca. 50 Figuren auf dem Fahrzeug. Das wäre schätzungsweise auch die Besatzungsstärke eines solchen Fahrzeuges gewesen. Zu den Uniformen der Figuren.....im Prinzip Uniformfarben des Afrika Korps mit Uniformschnitten der letzten (echten) Kriegsjahre, neue Kragenspiegel (so quasi für das neue DAK oder besondere Abzeichen für Landkreuzer-Mannschaften) und ein paar Figuren tragen Leibermusteranzüge in abgewandelten Wüstenfarben. Da kann man sich ob des fiktiven Szenarios doch einige Freiheiten erlauben.

Ich war letztes Wochenende damit auf der hiesigen Modellausstellung. Bei vielen (fachunkundigen) Leuten hat dieses Modell doch Fragen aufgeworfen.....gab´s das wirklich? Immerhin ist bei dem Modell reizvoll, dass es nicht zu 100% Science Fiction ist, sondern eben nur zu 80%....oder 70%...darüber läßt sich streiten.

Viele Grüße Thomas











































« Letzte Änderung: 16. April 2019 - 20:53:19 von T. Dürrschmidt »
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Himmelhilfwasfüreingeilesmodell  :o :o :o
Ich schau mir die Bilder später nochmal in Ruhe an, wen ich richtig wach bin. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich auch dann aus dem Staunen nicht mehr rauskommen werde :)
Das ist ja genialst, was du da erschaffen hast!
Danke dir für's Teilen :)
Gespeichert

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)

Seeehr cool... kommst du zufälligerweise irgendwo aus der Gegend um Braunschweig?
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0

Seeehr cool... kommst du zufälligerweise irgendwo aus der Gegend um Braunschweig?

Danke für´s Lob.....aus der Braunschweiger Gegend komme ich nicht wirklich ;).....Nordostbayern, Oberpfalz.
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0

sehr schick!
müsste so ca 50 cm sein? oder?
Gespeichert

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen

Vollkommen irre, was du wieder abgeliefert hast!
Ein wahrer Meister seines Faches!
Tolle Umsetzung der Idee. Tolle Bemalung und deine "Ergänzungen" wie immer wundervoll und stimmig!!!

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0

Geiles Modell bei schönstem Oberpfälzer Wetter  ;)
War des die Modellbauausstellung in SuRo? Ich hab‘s schon wieder verpennt  :-[

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0

Geiles Modell bei schönstem Oberpfälzer Wetter  ;)
War des die Modellbauausstellung in SuRo? Ich hab‘s schon wieder verpennt  :-[

Ja, die "Faszination" Modellbau in Sulzbach am letzten Wochenende. Der Samstag war recht mau, aber am Sonntag waren Leute ohne Ende da. Insgesamt wohl 1700 Besucher, obwohl diesmal einige Aussteller gefehlt haben.
Gespeichert