Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:16:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy  (Gelesen 117994 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Story zur kommenden Schlacht
« Antwort #780 am: 25. April 2021 - 19:54:11 »

Hallo,

Nun komme ich mal wieder zu einem, zuletzt schon angekündigten, Spielbericht: Chaos vs. Vampire - so kann ich meine neue Untotenarmee ausprobieren und mein geliebtes Chaos mal wieder aufmarschieren lassen. 3000 Punkte und die Idee, vor allem viel Infanterie gegen Infanterie kämpfen zu lassen. Kein Ausreizen der krassesten Regeln und Einheiten, der Versuch der Ausgeglichenheit.

Vor der Schlacht allerdings die Hintergrund-Story, wer die nicht braucht, kann zum nächsten Beitrag übergehen!

Nun zur Story: Haggard war ein mächtiger Fürst der Grenzlande im Süden des Imperiums, der bekannt war für seine amorösen Abenteuer. Dies wurde ihm einst zum Verhängnis, als eine hübsche Gräfin zu Besuch kam und ihn in einer wilden Liebesnacht zum Vampir machte. Die Beziehung hielt nicht lang, doch der Vampirismus begleitete ihn nun. Das Verschwinden seiner Opfer ließ sich in seiner Position gut kaschieren, doch die Geschichte über ihn wurden immer mehr, vor allem je länger er "lebte". Viele verließen ihn, außer sein treuer Kastellan Hubertus, der Haggard bis zum Tod diente und ehrenvoll in tiefer Gruft bestattet wurde.
Schwungvoll änderte sich die Geschichte des Fürstentums, als ein geheimnisvoller Magier in schwarzen Kutten Hofzauberer bei Haggard wurde - Zosimus der Verächter genannt. Zosimus war ein verstoßener Amethystzauberer, der zu tief in die Studien der Nekromantie verfallen war.  Er wies Haggard in die Lehren der Totenbeschwörung ein, heimlich den Plan verfolgend, selbst von dessen Fürstentum als eigener Machtbasis zu profitieren und seinen Weg zur Unsterblichkeit zu vollenden. Zuerst brachte er Haggard dessen geliebten Kastellan Hubertus zurück, allerdings bereits skelettiert, aber nicht weniger treu. Nach und nach entstand so eine Armee der Untoten, doch Haggard behielt zum Leidwesen des Nekromanten stets die Zügel in der Hand. So wartete Zosimus auf seine Stunde...

Nach und nach unterwarf sich Haggard mit seinen nie ermüdenden Legionen eine Nachbargrafschaft nach der anderen und durch jeden Sieg wurde seine Armee größer. Doch einen Großen hatte er noch nicht besiegt. An den Küsten waren vor vielen Jahren Norsca-Piraten gelandet und hatten ein eigenes Reich gegründet. Sie huldigten Khorne, dem Blutgott und warfen sich rasend auf jeden Feind, um Schädel für ihren Herrn zu sammeln. Ihr König Vadim der Schlächter schuf sich eine sicherer Basis und zog immer mehr Barbaren des Nordens an, die sich Ruhm und Beute versprachen. So wurde er auf seinen Plünderzügen immer reicher und mächtiger. Mit seinen Rittern des Khorne schlug er jede Reitertruppe der schwächlichen Südmenschen und der Schildwall seiner Scharen von Chaosbarbaren lehrte die Lehnsaufgebote das Fürchten. Bald waren alle Burgen und Ortschaften in Küstennähe gebrandschatzt und im Inland schien es nur einen ernstzunehmenden Gegner zu geben: Fürst Haggard, dessen Ruf auch die Diener des Chaos erreicht hatte - ein würdiger Gegner! So zog Vadim Haggards Herrschersitz entgegen. Hierbei waren sogar Diener des verhassten Herrn der Pestilenz, Nurgle, an seine Seite getreten. Als deren stinkendes Langschiff, welches von Fliegen umschwirrt wurde, anlandete, wollte Vadim den Anführer der Verseuchten sogleich abschlachten, doch Khorne gebot ihm, sich erst mit dem widerlichen Magier Mantisa´or zu verbünden bis Haggard besiegt sei. Widerstrebend hatte sich Vadim gefügt und den Gestank der Verseuchten ertragen.

Nichts hatte sich den Barbaren des Nordens auf ihrem Vormarsch in den Weg gestellt. Als sie Haggards Festung nach Einbruch der Dämmerung erreichten, stand ihnen jedoch auf den Hängen vor der Burg ein ungewohnter Feind gegenüber. Reihe um Reihe von bewegungslosen Kriegern, deren bleiche Knochen im Licht des aufgehendend Mondes leuchteten. Wankende Leichname in Gewalthaufen formiert, nicht weniger stinkend als die Diener Nurgels an Vadims Seite. Im Zwielicht huschten Leichenfresser zwischen alten Mausoleen und Grüften umher und in unirdischem Leuchten ritten Geisterreiter durch finstere Dickichte... Dies war Vadim alles einerlei, er ließ das Horn zum Angriff blasen, er selbst würde seine Ritter im Zentrum befehligen, während Harvar, der Herold Khornes nicht nur die Armeestandarte tragen würde, sondern auch das Fußvolk aus ungerüsteten Barbaren ins Gemetzel führen würde. Was der elende Nurgelmagier tat, war ihm gleich. Nach der Schlacht würde er ihn ohnehin zum Zweikampf herausfordern und zermalmen...
« Letzte Änderung: 26. April 2021 - 19:16:37 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Chaos vs. Vampire: Armeen und Aufstellung
« Antwort #781 am: 25. April 2021 - 20:12:02 »

Nun zu den Armeen der Schlacht:





Von der Tischkante der Untoten aus gesehen: Links am Rand ein Rudel Todeswölfe (6), hinter einem Wäldchen 5 Sensenreiter, dann in zwei Treffen die Hauptkampflinie: vorn von links nach rechts - 25 Skelette, 32 Verfluchte, 25 Skelette angeführt von Vampirfürst Haggard (ausgerüstet als extrem guter Nahkämpfer) und seinem treuen Kastellan Fluchfürst Hubertus mit Armeestandarte, 28 Ghoulen und weiteren 24 Verfluchten.
Im zweiten Treffen 2x 25 Zombies, 25 Skelette angeführt vom Meistermagier Zosimus (Nekromantie Stufe 4), 2 Leichenkarren und 2 mal 2 Riesenfledermäuse.
An der rechten Flanke befanden sich wieder hinter einem Wäldchen weitere 5 Sensenreiter und ganz rechts außen weitere 6 Todeswölfe.



Diesen Truppen gegenüber strömten die Diener der dunklen Götter aufs Schlachtfeld:



Aus Sicht des Betrachters von links nach rechts: (nicht im Bild) ein Rudel Chaoshunde (6) und eine Chaosbrut (gescheiterter bzw. beschenkter Ex-Champion), dann in der Hauptkampflinie: ein Khornestreitwagen, 20 Khornebarbaren mit Zweihändern (durch Tiermenschen dargestellt), 25 Nurglebarbaren mit Zweihändern angeführt vom Nurglemeistermagier Mantisa´or (Stufe 4), 5 Khornerittern angeführt vom Kriegsherrn Vadim dem Schlächter (Khornelord ausgerüstet als Nahkämpfer mit gutem Schutz), dahinter der Kriegsschrein des Chaos, dann 25 Khornebarbaren mit Zweihändern, angeführt von Harvar, Armeestandartenträger des Khorne, noch ein Khornestreitwagen, 25 weitere Barbaren, 5 weitere Khorneritter und ganz am Flügel nochmal 6 Chaoshunde.

Das Gelände wurde zufällig ausgewürfelt (auch, wo es hinkam) und Chaos hatte den 1. Spielzug.

Soweit erstmal das Set-Up - was sagt ihr dazu?
« Letzte Änderung: 25. April 2021 - 20:27:05 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Chaos vs. Vampire: Spielzug 1
« Antwort #782 am: 25. April 2021 - 20:43:03 »

Los geht´s!

Durch Vorhutbewegungen tasten sich die untoten Todeswölfe auf beiden Flanken schonmal etwas an den Feind heran, doch scheint ein erfolgreicher Angriff auf sie sehr unwahrscheinlich. Links gelingt den Chaoshunden aber dennoch ein erfolgreicher Angriff auf die Todeswölfe und im folgenden Kampf werden alle bis auf einen Wolf vernichtet. Am anderen Flügel gelingt so etwas nicht, ansonsten rücken alle Chaostruppen auf breiter Linie vor. Die Chaosritter und Hunde am anderen Flügel sind etwas zurückhaltender wegen der lauernden Sensenreiter hinterm Wald...



Hier sieht man im ersten Spielzug der Vampire wie die Sensenreiter den Chaoshunden links in die Flanke fallen.



Zwar wird im folgenden Kampf der letzte Todeswolf unschädlich gemacht, doch alle Chaoshunde schwinden unter den Hieben der Sensenreiter.



Auf der anderen Flanke greifen fünf Sensenreiter frontal die Chaoshunde hier an und die 6 Todeswölfe stellen sich leicht angewinkelt vor die Khorneritter; hinter dem Wäldchen bei den Vampiren schwenken die 24 Verfluchte Richtung Flanke ein, was man ganz unten links im Bild sieht.



Im Zentrum lässt Fürst Haggard seine Untoten auf ganzer Front leicht vorrücken. Die beiden Riesenfledermauseinheiten fliegen direkt vor General Vadim und seine Khorneritter sowie vor Harvar (Armeestandarte) und seine 25 Khornebarbaren - auch das in seltsamen Winkeln...



Die zweite Einheit Sensenreiter schlägt letztlich die Chaoshunde an diesem Flügel ebenfalls in die Flucht, nachdem die Hälfe unter den geisterhaften Klingen fiel.

Vadim der Schlächter wollte so schnell wie möglich zum Feind und brüllte seine Herausforderung den wankenden Leichen entgegen. Wo war Fürst Haggard? Warum flogen diese hässlichen, riesigen Fledermäuse vor seiner Nase herum? Er gab seinem mutierten, schwarzen Ross die Sporen!

[Fortsetzung folgt]
« Letzte Änderung: 26. April 2021 - 19:19:50 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #783 am: 25. April 2021 - 22:43:38 »

Welche Warhammer Edition spielst du ?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #784 am: 26. April 2021 - 05:53:57 »

Noch nicht zum Lesen gekommen, bin aber dabei :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #785 am: 26. April 2021 - 06:39:15 »

Alle Daumen hoch für den Spielbericht :).
Auch die Einleitungsstory hat mir gut gefallen.

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #786 am: 26. April 2021 - 08:24:00 »

Welche Warhammer Edition spielst du ?

Hier 8. Edition! Grundsätzlich für alles offen 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #787 am: 26. April 2021 - 10:13:22 »

Noch nicht zum Lesen gekommen, bin aber dabei :)

Dann bin ich mal gespannt, wie du es findest... 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Chaos vs. Vampire: Spielzug 2
« Antwort #788 am: 26. April 2021 - 17:18:17 »

So, wie zuletzt angebahnt, griffen die Chaoten im Spielzug 2 den Kleinkram, der vor ihnen aufgezogen war, an und metzelten alles vor sich nieder. Danach mussten die Angreifer, da samt und sonders in Raserei (Khornediener), die vernichteten Feinde überrennen - hier das Ergebnis im Zentrum:



Man kann sehen, wie die Khornereiterei unter General Vadim nun ungünstig die Flanke der Frontlinie der Untoten präsentiert. Ebenso die Khornebarbaren angeführt von Armeestandartenträger Harvar. Der Winkel für das Überrennen war ja durch die untoten "Umlenker" vorgegeben worden...
Zusätzlich haben es immerhin die 20 Khornebarbaren von der rechten Chaosflanke in 25 Skelettkrieger geschafft und sich hier auch in ihrem ersten Nahkampf bewährt.
Alle anderen Einheiten haben es noch nicht in den Nahkampf geschafft.



Die ganz rechte Flanke des Chaos wird momentan von den Sensenreitern dominiert. Die Chaosbrut wankt eher langsam um den Turm herum Richtung Geschehen.
Magie: Der Nurglemagier erwirkt einen potenziell tödlichen Todeszauber auf den Vampirfürsten, der Zauber bleibt ohne Effekt, allerdings passiert ein Kontrollverlust und der Nurglehexer wird verletzt und sprengt einige seiner Barbaren in die Luft, außerdem wird der Rest der mag. Energie weggesaugt (davor lief die Magie auch eher ohne große Wirkung ab).



Das Ganze aus Sicht der Untoten. Hier kann man auch sehen, wie links die Skelettkrieger schon nach einer Nahkampfphase von 25 auf 11 Krieger reduziert wurden.



Hier noch die andere Flanke, man kann sehen, wie die Khorneritter hier durch ihre Raserei beim Ãœberrennen so vorgeprescht sind, dass ihre Flanke nun von den eingeschwenkten 24 Verfluchten bedroht wird.



Hier nun die Antwort der Untoten: Vampirfürst Haggard lässt zum Angriff blasen und die 32 Verfluchten des Zentrums stürmen in die Flanke der Chaosritter unter General Vadim (aufgrund der Raserei müssen sie den Angriff auch annehmen und können nicht etwa fliehen).
Währenddessen greift der Fürst Haggard mit seinem treuen Armeestandartenträger Kastellan Hubertus und seiner schon im Leben treuen Burgwache (25 Skelettkrieger) die Flanke von Harvars (AST) Khornebarbaren an.



Außerdem greifen links oben die Sensenreiter die Flanke eines Khornestreitwagens an (autsch!) und rechts greifen die 28 Ghoule 25 weitere Chaosbarbaren mit Handwaffe und Schild an.



Noch weiter rechts müssen die rasenden Khorneritter den Flankenangriff der 24 Verfluchten annehmen.



Der Rest der Untoten rückt nach, um in Schlagdistanz und vor allem im Umkreis ihres Generals Haggard zu bleiben.



Wild sind die Nahkämpfe: Harvar brüllt eine Herausforderung (muss als Chaot herausfordern) und Fürst Haggard lässt es sich nicht nehmen, diese selbst anzunehmen. Schnell blitzen die Klingen, doch am Ende des Schlagabtauschs liegt der Diener Khornes still im Staub, auch Hubertus und die Skelette bieten den wankenden Reihen von Barbaren die Stirn. Beim Tod des Harvar fliehen sie und werden sogleich vom folgenden Vampirfürst und seinen Mannen niedergemacht.
In der Verfolgung krachen sie noch erfolgreich in einen Khornestreitwagen.



Vadim schäumte vor Wut. Ihm standen direkt 32 Verfluchte gegenüber. So forderte er deren Champion heraus, doch dieser lehnte ab - keine Ehre bei diesen Untoten! So musste er gegen einen ganzen Haufen (8) dieser Gesellen antreten (und der Gefahr des Todesstoßes aller ausgesetzt sein). Er zerstückelte einige und nahm selbst eine einfache Wunde hin. Doch dem Druck von Überzahl, Gliedern und Flankenangriff hielten seine Ritter nicht stand und so wurde Vadim mit seinen Rittern zur Flucht mitgerissen, während die verfolgenden Verfluchten in den Nurglebarbaren des Meistermagiers des Chaos hängen blieben.

Wie man erkennen kann, hatte sich links vom Kriegsschrein eine neue Einheit Zombies (9) aus dem Boden erhoben.



Der Streitwagen, der auf von den linken Sensenreitern angegriffen wurde, zur Flucht gezwungen und vernichtet (er konnte die geisterhaften Reiter auch nicht verwunden).



Die 28 Ghoule besiegten auch die Barbaren und vernichteten sie bei der Verfolgung.

Und auf der anderen Flanke wurde die zweite Einheit Khorneritter von den 24 Verfluchten in der Flanke ebenfalls besiegt, woraufhin sie vom Tisch flohen!

Was für ein siegreicher Spielzug für die Vampire! Überall hatten sie triumphiert... Konnte Vadim diese Schmach noch rächen? War der Nurglemagier zu irgendetwas gut? Wir werden es erleben: In Spielzug 3...

[Fortsetzung folgt]
« Letzte Änderung: 26. April 2021 - 19:03:44 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #789 am: 27. April 2021 - 07:26:24 »

Alle Daumen hoch für den Spielbericht :).
Auch die Einleitungsstory hat mir gut gefallen.

Parmenion

Danke dir! Auch gut zu hören, dass jemand die Story gefällt - sowas kann man ja auch weglassen, wenn es keinen interessiert. ;)
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #790 am: 27. April 2021 - 11:06:54 »

Sehr schön, sehr spannend. Ich hatte ja gehört dass in der 8. Edition riesige Regimenter überwiegen. Deine Dokumentation scheint das zu bestätigen. Wie praktisch dass sich das Gelände beim Spielaufbau an die Ränder des Schlachtfelds verzogen hat :D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #791 am: 27. April 2021 - 11:09:29 »

Ich hänge noch etwas zurück, werde dafür aber dann das Gesamtwerk in einem Rutsch genießen :)
Vorab vielen lieben Dank für deine Mühe!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #792 am: 27. April 2021 - 17:43:41 »

Sehr schön, sehr spannend. Ich hatte ja gehört dass in der 8. Edition riesige Regimenter überwiegen. Deine Dokumentation scheint das zu bestätigen. Wie praktisch dass sich das Gelände beim Spielaufbau an die Ränder des Schlachtfelds verzogen hat :D

Danke! 8. Edition: Riesige Regimenter? Die meisten Einheiten sind 25 Mann stark (bei Untoten kosten die 3-5 Punkte pro Modell). Dadurch, dass ich zwei Infanterie-lastige Armeen spielen lassen wollte, ist aber schon viel an Modellen auf der Platte.
In der 8. Edition werden Einheiten mit einer 10-Modelle-Front durch extra-Attacken von hinten belohnt. Somit ist man geneigt, Kampfeinheiten von 40-50 Modellen zu spielen (mit 10er Front). Das ist ein Faktor für Rieseneinheiten. Ich habe auch schon öfter 40er Chaosbarbareneinheiten gespielt. Hier wollte ich das nicht, darum nur 20-25 Barbaren.
Eine andere Regel ist, dass derjenige, der mehr Glieder als der Gegner hat, immer unnachgiebig ist, als kaum aus Nahkämpfen flieht. Das verführt zu sehr tiefen Formationen (8 Glieder tief z.B.) - habe ich auch vermieden. Das kann ein Wettrüsten sein... Wollte ich nicht hier - lieber mehr Manöver mit etwas kompakteren Einheiten.

Gelände: Es wurde aufgestellt, wie zu sehen. Spielst du auf vorherige Figurenbilder an, wo noch mehr Gelände als Fotohintergrund im Zentrum des Tisches stand? ;)
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #793 am: 27. April 2021 - 20:30:14 »

Da ich regeltechnisch bei WH vollkommen nichtsahnend bin, beschränke ich mich hier mal auf die Bilder...
und die sind in meinen Augen wirklich gelungen :). Auch der Schlachtverlauf kann recht gut nach empfunden werden!!
Danke für die Mühen!!

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #794 am: 28. April 2021 - 07:26:29 »

Also bisher habe ich sehr großen Spaß an diesem Spielbericht  :D
Sehr schöner Hintergrund, klasse Gegner (!) ... läuft wie ein gutes Schlachtengemälde in einem Kinofilm vor meinem geistigen Auge ab.
Und ja ... es reizt ja schon, Oldhammer (wieder) zu beginnen.
Aber ich bleibe standhaft!
Weitermachen.
;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben