Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 10:18:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy  (Gelesen 118153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #795 am: 28. April 2021 - 14:41:07 »

Da ich regeltechnisch bei WH vollkommen nichtsahnend bin, beschränke ich mich hier mal auf die Bilder...
und die sind in meinen Augen wirklich gelungen :). Auch der Schlachtverlauf kann recht gut nach empfunden werden!!
Danke für die Mühen!!

Parmenion

Schön, dass es dir so gefällt und das Bilder und Texte gut nachvollziehbar sind.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #796 am: 28. April 2021 - 21:53:46 »

Tolle Geschichte, toller Bericht und tolle Bilder.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #797 am: 29. April 2021 - 09:28:33 »

Tolle Geschichte, toller Bericht und tolle Bilder.

Schön, dass es dir so gefällt!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Chaos vs. Vampire: Spielzug 3
« Antwort #798 am: 29. April 2021 - 18:07:07 »

Weiter geht es:



Hier ein Überblick - Die Khornebarbaren links im Zentrum haben die Skelette bis auf eins ausgeschaltet und haben selbst 5 Mann verloren. Allerdings stehen schon 50 Zombies in 2 Einheiten bereit, um sie notfalls einfach nur weiter zu binden und langsam zu zermürben.

Oben links sieht man die Sensenreiter. Sie hatten den Khornestreitwagen dort ausgeschaltet und waren daraufhin den Nurglebarbaren mit Meistermagier in den Rücken gefallen. Frontal kämpfen diese nun auch mit den Verfluchten. Keine einfache Situation...
Die zweite Einheit Sensenreiter steht nun im Rücken der Chaostruppen frei. Vampirfürst Haggard kämpft mit seinen Skeletten gegen den 2. Chaosstreitwagen (die Untoten haben angegriffen).



In der Magiephase versucht der Nurgemeistermagier Stufe 4 es rumzureißen! Die Winde der Magie wehen stark, deutlich stärker für das Chaos als für die Vampire. Ein tödlicher Zauber wird auf den Meisternekromanten gewirkt. Bei Erfolg fehlt den Untoten quasi ihre Magie...
Schwarze unheilvolle Fäden bilden sich um den Nekromanten und nervös versucht dieser alle Kräfte für einen Bannversuch zu sammeln. Doch alles ist vergeblich! Mit unvorstellbarer Macht wird der Spruch gewirkt (totale Energie) und ist nicht mehr zu stoppen. Doch gleichzeitig verliert der Nurglemeistermagier die Kontrolle, (es wird gewürfelt) und wird für seine Großtat direkt ins Reich des Chaos gezogen (er gilt als Verlust für Spiel-Belange).
Nun ist die Frage, was mit dem Meisternekromanten durch den fiesen Spruch passiert: tatsächlich verflüchtigen sich die tödlichen Schwaden (es wird so schwach gewürfelt, dass dem Nekromanten nichts passiert. Das Chaos ist nun aber ohne Magie.



Allerdings sammelt sich der Chaosgeneral Vadim mit seinen Rittern wieder, bereit, die Sensenreiter in seinem nächsten Zug anzugreifen.
Der Kriegsschrein fährt in die Verfluchten und ein wilder Kampf mit vier Parteien entbrennt. Einige Nurglebarbaren kostet es das Leben, viele Verfluchte werden vernichtet und alle bleiben im Nahkampf. Die Untoten können hier auch auf keine Unterstützung hoffen außer durch die 9 Zombies rechts vom Kriegswagen...

(Fortsetzung folgt)

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Mehr zum Spielzug 3
« Antwort #799 am: 29. April 2021 - 19:12:25 »

Hier nochmal die Resultate der Nahkampfphase:

Fürst Haggard und seine Skelette treiben den Streitwagen (links unten) zurück. Rechts im großen Kombi-Nahkampf sind nun nur noch 14 der 32 Verfluchten auf den Beinen, ebenfalls 14 Nurglebarbaren und auch der Kriegsschrein steht noch in Saft und Kraft - die drachenartige Zugbestie zermalmt einen Verfluchten nach dem anderen zwischen seinen starken Kiefern... Die Nahkämpfe gewinnen immer wieder die Untoten, aber die Barbaren halten stand.

Oberhalb davon kann man sehen, dass die Khornebarbaren den letzten Skelettkrieger vor sich weggemetzelt haben. Doch nun folgt der Vampirspielzug und Massen von Zombies warten auf den Sturmangriff. Daneben sieht man, dass es nun auch die Chaosbrut in die Nähe der Kämpfe geschafft hat.

Vampirspielzug 3:



Von links nach rechts: Wie erwartet sind die zwei Zombieregimenter in die Khornebarbaren gestürmt. Wird hier die Masse gegen Muskeln und Raserei triumphieren?

Die beschworenen 9 Zombies sind dem Kriegsschrein in die Flanke gefallen.

Rechts davon hat Fürst Haggard zusammen mit seinem Kastellan die Skelettkrieger umschwenken lassen, um sich Vlad der Schlächter zu stellen, der ja eigentlich erstmal die Sensenreiter in die Mangel nehmen wollte...

Die Sensenreitereinheit Nr. 2 ist ins Zentrum des Schlachtfeldes umformiert vorgerückt und bedroht dort vor allem die Flanke der Barbaren, die mit den 50 Zombies ringen...

Oben rechts haben die Ghoule den fliehenden Chaosstreitwagen angegriffen und vom Tisch vertrieben. Unten rechts sieht man die Verfluchten, die die zweite Chaosrittereinheit besiegt hatten.



Nun der große Kombinahkampf: Die verbliebenen Verfluchten schlagen erfolgreich zu, ebenso die Sensenreiter, so dass viele Nurglebarbaren fallen, die 9 Zombies in der Flanke machen nicht viel, tragen durch den Flankendruck aber trotzdem etwas zum Kampfergebnis bei - am Ende gewinnen die Untoten und dieses Mal fliehen die Barbaren und auch der Kriegsschrein.



Die Sensenreiter schalten die Barbaren bei der Verfolgung aus und die Zombies vernichten den Kriegsschrein bei dessen Flucht - alles kurz bevor der Chaosgeneral Vlad endlich hätte in den Kampf eingreifen können.

Ein Wort zur Magie: Man sieht mittig, wie der Meisternekromant mit seiner Skeletteinheit ins Zentrum gerückt ist. Trotz hoher magischer Überlegenheit gelingt den Untoten auch nicht wirklich viel durch Zauberei! Was könnten hier schon an zusätzlichen Hundertschaften von Skeletten und Zombies umherwanken? - aber es sollte bisher nicht sein...

Bisher braucht Haggard aber keine Magie, um sich der Chaosarmee vortrefflich zu erwehren. Er wusste doch immer, dass seine Kriegskunst die Feinde besiegen würde und nicht dieser hochnäsige Hexenmeister an seiner Seite!

[Fortsetzung folgt]
« Letzte Änderung: 30. April 2021 - 10:13:05 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Chaos vs. Vampire: Die letzten Spielzüge und Fazit
« Antwort #800 am: 30. April 2021 - 12:36:56 »

Knut, ein schwer blutender alter Nordmann, blickte über das Schlachtfeld: Überall die Todesschreie seiner Kampfgenossen, in den Wäldern hinter den eigenen Linien hier und da noch Geräusche einzelner Flüchtlinge, aber viele waren es nicht. Die größten Kampftrupps von Vlads Armee waren unter einer Flut von wandelnden Toten bezwungen worden, von Ghoulen zerissen oder von seelenlosen Skeletten zerhackt...
Vor sich sah er noch einen erhebenden Anblick: Das Banner des Blutgottes flatterte im Wind, während sich die großen Äxte seiner Stammesgenossen hoben und senkten, stinkende Leichenteile flogen durch die Luft, doch mit einem unirdischen Kreischen preschten geisterhafte Erscheinungen auf irisierenden Hufen in die Flanke des Schildwalls.
Vlad der Schlächter, sein großer König ritt an der Spitze eines schrumpfenden Häufchens von Chaosrittern quer durch das Gemetzel und wo er hinkam, hielt sich kein Untoter lange, doch Knut konnte im Rücken des Khorne-Champions langsam und unaufhaltsam eine gut geordnete Truppe heranmarschieren sehen: bleiche Knochen, düstere Banner und eine aufrechte, fahle Gestalt, das große Schwert direkt auf Vlad gerichtet, schritt ihnen voran... Das musste der Anführer der Toten sein, wenn Vlad ihn doch zerstückeln könnte! Plötzlich wurde Knut zu Boden gerissen von zwei streunenden Ghoulen. Lange dauerte es, bis seine Schreie erstarben, aber niemand achtete ohnehin darauf...


Vlad wusste schon jetzt, dass der Großteil seiner Krieger vernichtet war, sie hatten sich Khornes nicht als würdig erwiesen. Aber welche Ehre lag auch im Sammeln der Schädel von Toten?
Wütend lenkte er sein mutiertes Ross auf eine Gruppe geisterhafter Reiter vor sich zu, seine kleine Schar von Rittern folgte ihm ohne ein Wort:



Vlad und seine Chaosrittern fallen den Sensenreitern in den Rücken! Nach kurzem Kampf sind alle Geisterreiter durch die verzauberten Chaosklingen der Rittern vernichtet. Vlad lässt eine Neuformierung vornehmen und richtet sich auf den herannahenden Vampirfürsten Haggard aus - hier sollte alles in einem khornegefälligen Duell - Anführer gegen Anführer - entschieden werden!



Die zweite Sensenreitereinheit war den Khornebarbaren, die sich immer noch mutig zwei Zombiehorden erwehrten, in die Flanke gefallen.

Etwas weiter im Zentrum war Snorri in eine Gruppe Zombies gerannt. Einst war Snorri ein hoffnungsvoller Hauptmann in Vlads Armee gewesen. Doch dann hatten die dunklen Götter ihn mit mehr und mehr Gaben beschenkt. Zuletzt konnte er nicht mehr aufrecht laufen und auch keine Befehle mehr geben, im Kampf war er mit seinen zusätzlichen Gliedmaßen, seiner harten Schuppenhaut und seinem Skorpionschwanz besser denn je!



Die Sensenreiter in der Flanke der Barbaren erwiesen sich deutlich effektiver als die Zombies und schalteten eine Handvoll der schwindenden Schar von Nordleuten aus.



Letztlich brach dies die Moral der Barbaren und sie wurden niedergeritten und vernichtet. Zuvor hatten die 20 Mann aber erst 25 Skelettkrieger besiegt und dann nochmal 31 Zombies zerschnetzelt.
Snorri, die Chaosbrut hatte derweil die kleine Zombieeinheit besiegt und war nun in einen Nahkampf mit den letzten 8 Verfluchten von einsmals 32 Mann verwickelt...

Der eigentliche Showdown war allerdings zwischen Chaosgeneral Vlad dem Schlächter mit seinen Chaosrittern und Fürst Haggard mit seinen Skeletten und dem Armeestandartenträger.



Durch frühere Kämpfe waren beide schon leicht angeschlagen, doch nun galt es für Haggard sein Fürstentum zu verteidigen und für Vlad, die Gunst Khornes zurückzugewinnen. Die Klingen wirbelten und der Kampf war bitter und lang.



Doch dann lag der Vampirfürst Haggard vernichtet im Staub! Vlad brüllte seinen Triumph heraus und schnitt den Kopf des Vampirs vom Rumpf, um ihn später am Khornealtar niederzulegen.

Derweil ging ein Beben durch die untoten Horden - das magische Band zwischen General und beschworener Armee war zerschnitten.
Zuerst zerfielen beide Leichenkarren, dann ein Großteil der Zombies, zwei der letzten fünf Sensenreiter fuhren zurück in ihre Gräber...





Hier die Verluste nach Haggards Ende zusammengenommen.

Doch dann hörte der Zerfall auf und wie ein Mann wandten sich die Untoten dem Chaosgeneral und den letzten drei Chaosdienern auf dem Feld zu: Nekromant Zosimus hatte endlich sein Ziel erreicht und durch das Ende Haggards die Kontrolle über die untote Horde übernommen (und somit sicher auch über das Fürstentum!).



Der treue Kastellan des Haggard stellte sich über den Leichnam seines Herrn und wurde nun ebenfalls vom zunehmenden entrückten Vlad herausgefordert. Auch der Armeestandartenträger des Haggard fiel dem Chaosgeneral zum Opfer. Doch mittlerweile war Snorri, die Brut, nieder gerungen, an Vlads Seite war noch ein einzige Chaosritter und um die beiden schloß sich eine Flut von Untoten...

Zosimus, der Nekromant sah vom Hang auf das Ende der letzten Chaoten hinab. Den Fehler des Haggard, sich selbst im Nahkampf zu gefährden, würde er selbst nie begehen! Und die gefallenen Chaosdiener verhießen einige interessante Artefakte als Beute für das spätere Studium... Mit einer Bewegung seiner dürren Hände erhoben sich überall erschlagene Barbaren und reihten sich in den dunklen, untoten Heerwurm ein. Zosimus´ Werk hatte gerade erst begonnen!

Schlussbetrachtung:
Ein überlegener Sieg der Untoten! Entscheidend war das geschickte Umlenken der stärksten Chaostruppen im Zentrum (inkl. Armeestandarte und General). Durch ihre Raserei waren diese Feinde dagegen wehrlos bzw. hätten sie stärker durch andere Einheiten (vor der eigenen Aufstellung) gedeckt werden müssen. Daraufhin konnten die Untoten schon in Spielzug 2 überall entscheidende Angriffe ansagen und wesentliche Elemente der Chaosarmee vernichten.
Ghoule erwiesen sich Barbaren 1:1 gegenüber überlegen, die Streitwagen des Chaos wurden durch diese überraschende Welle überrumpelt und letztlich musste Vlad mit den Resten seiner Armee einen chancenlosen Kampf fechten, der nur durch den Tod des Vampirs nochmal den Sieg der Untoten gefährdete.

Magie spielte seltsamer Weise so gut wie keine Rolle. Zauber wurden entweder gebannt, scheiterten oder wurden im Fall des Nurgemeisters mehrfach mit totaler Energie gewirkt, was den Tod vieler Barbaren und am Ende des Zauberers bedeutete. Die Zauber selbst waren durch Würfelpech dann so ineffektiv, dass die Untoten auch dadurch keinen Schaden erlitten.
Für die Vampire passierte zwar nichts katastrophales, aber auch kaum erfolgreiches. Sonst wären vor allem die Reihen der Untoten stark angeschwollen und Charaktermodelle hätten sich ständig wieder regenerieren können.

Die Sensenreiter waren schwer zu kontern. Die Idee beim Chaos war, dies durch die Zauberklingen der Chaosritter, sowie der drei Charaktermodelle, die über die Linie verteilt waren, abzudecken. Aber am Ende kamen die Sensenreiter vor allem von Flanken und aus dem Rücken und konnten viel besiegen. Eine weitere Waffe wäre die Magie gewesen, aber dazu habe ich ja schon was geschrieben...

Armeekomposition: Die Chaosarmee hat sicher stärker unter der sehr infanterie-lastigen Aufstellung gelitten als die Untoten (da ist dies einer von mehreren effektiven Wegen, wie mir scheint). Beim Chaos wären ein paar mehr Dämonen (mit magischen Attacken), Trolle mit ordentlich Wumms und auch Regeneration, sowie einfach mehr Elite sicher ein Weg gewesen. Generell wende ich mich gedanklich auch von den rasenden Khornetruppen ab. Die sind einfach nicht gut zu kontrollieren und haben hier vor allem den Sieg gekostet.
Da werde ich verstärkt über Nurgle und Tzeentch nachdenken für die nächsten Chaosarmeen...

Wie hat euch das Spiel und der Bericht (mit Story) gefallen?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 30. April 2021 - 12:38:27 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #801 am: 30. April 2021 - 16:01:04 »

Das war interessant zu verfolgen und ich muss mich wieder davon abhalten, große Fantasyarmeen aufstellen zu wollen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #802 am: 30. April 2021 - 16:25:18 »

Wie bereits gesagt hat mir der Hintergrund sehr gut gefallen. Auch das Geschehen hat sehr viel Spaß gemacht :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #803 am: 01. Mai 2021 - 08:08:38 »

Das war interessant zu verfolgen und ich muss mich wieder davon abhalten, große Fantasyarmeen aufstellen zu wollen.

Danke! Es freut mich, dass es interessant war und wohl auch inspirierend, wenn du und auch D.J. von dem Gedanken/der Versuchung sprechen, eine Fantasyarmee aufzustellen 😀 Untote sind auf jeden Fall die Armee für eine schnelle Bemalung!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #804 am: 01. Mai 2021 - 08:20:59 »

Die Versuchung ist wirklich hart! Kein Späßken. Das, was du da gezeigt hast, hat schon seinen Reiz :)
Aber für Fantasy habe ich Mittelerde in großer Menge hier, für Sci-Fi Battletech und Star Trek Attack Wing ... wenn Platz und Lebenszeit nicht so begrenzte Ressourcen wären, hättest du mich schon :D
So bleibt es ein Spannungsfeld zwischen den Polen "Kopf" und "Herz" ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #805 am: 01. Mai 2021 - 09:58:13 »

Wie bereits gesagt hat mir der Hintergrund sehr gut gefallen. Auch das Geschehen hat sehr viel Spaß gemacht :)

Danke für das Lob! Da du dir ja auch regelmäßig Mühe mit dem Hintergrund von Spielen machst, ehrt mich das besonders. :)
Ich schreibe das, unter Zeitdruck, ja direkt so aus mir raus, aber auch für mich selbst gewinnt das Geschehen dadurch nochmal mehr Leben.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #806 am: 01. Mai 2021 - 12:00:00 »

Die Versuchung ist wirklich hart! Kein Späßken. Das, was du da gezeigt hast, hat schon seinen Reiz :)
Aber für Fantasy habe ich Mittelerde in großer Menge hier, für Sci-Fi Battletech und Star Trek Attack Wing ... wenn Platz und Lebenszeit nicht so begrenzte Ressourcen wären, hättest du mich schon :D
So bleibt es ein Spannungsfeld zwischen den Polen "Kopf" und "Herz" ;)

Ich kennen ja die Lage bei dir und sehe deine Haltung als sinnig an. Trotzdem nehme ich diese Verführungskommentare als Kompliment. Wer mich besucht, kann ja auch mit den Armeen spielen, ohne selbst Kaufen, Malen und Lagern zu müssen 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Titan des Khorne
« Antwort #807 am: 01. Mai 2021 - 12:29:31 »

Hallo,

So, eine neue Einheit wurde fertiggestellt und zwar dieser Titan des Khorne:











Das ist ja ein Konstrukt aus Age of Sigmar namens Khorgorath. Aber was könnte es bei mir in Warhammer Fantasy sein?
Nun, zum ersten könnte ich damit ein Mutalith Vortex Beast darstellen oder auch eine Slaughterbrute. Beides große, mutierte Monster aus dem Warriors of Chaos-Buch. Zum dritten könnte es auch bei mir Throgg der Trollkönig sein. Er ist hinreichend größer als normale Trolle und sieht ordentlich mutiert und besonders aus.
Die vierte Idee ist, den Todbringer (eine Dämonenbestie, die Geschütz-artig Geschosse verschießt) hiermit mal neu zu interpretieren. Er würde aus seinen Händen die Kugeln von Chaosenergie verschießen.

Eine kleine Odyssee war die Suche nach einem passenden Kopf, denn der Originalkopf (https://ageofsigmar.lexicanum.com/wiki/File:Khorgorath_M02.jpg) war für mich zu klein und wirkte zu sehr nach einem Konstrukt.
Erst hatte ich einen Riesen-Kopf dran, der wirkte aber zu groß und machte das gesamte Modell zu einem sehr großen Zwerg auf Hufen. Dann war vieles aus der Bitzbox  in der Auswahl (ein Drachenkopf, Ein Orkboss mit weit aufgerissenem Maul, ein Pferd - aber alles passte nicht). Ein Trollkopf hätte von der Größe und auch sonst gepasst, aber das hätte das Biest für mich zu sehr als Troll definiert.
Eigentlich suchte ich die ganze Zeit den Kopf, den ihr hier seht. Ich glaube, er gehört eigentlich zu einem Mordor-Troll von Herr der Ringe. Doch ich fand ihn lange nicht, bis ich ihn in einer Umzugskiste entdeckte. Ich finde ihn gut, weil er einen Helm hat, der die restliche Panzerung farblich aufgreifen kann und das Gesicht ernst ist und für mich dem ganzen einen erhabenden Charakter verleiht.

Wie gefällt euch der große Bursche fürs Chaos?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 01. Mai 2021 - 13:55:24 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #808 am: 01. Mai 2021 - 16:19:45 »

Der sieht toll aus, sogar die vielen Totenschädel, die ihm aus der Haut wachsen wirken hier mal stimmig und nicht halbstark oder einfach nur kindisch.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #809 am: 02. Mai 2021 - 09:11:07 »

Der sieht toll aus, sogar die vielen Totenschädel, die ihm aus der Haut wachsen wirken hier mal stimmig und nicht halbstark oder einfach nur kindisch.

Danke! Auch bezüglich der Totenschädel muss ich dir zustimmen. Es ist widerlich, wie die da so aus der Haut kommen, aber so einer darf widerlich sein. Ansonsten übertreibt GW mit Schädeln natürlich oft: Bei Khorne, dem Schädel sammelnden Blutgott passt das eben besser als beim Imperium der Menschen.
Gespeichert