Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 05:51:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy  (Gelesen 117327 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #210 am: 30. Mai 2020 - 15:17:32 »

Aber wie will man sonst durch die je nach Edition teilweise lächerlich dicken Chaosrüstungen stechen. Es ist halt Fantasy. Ansonsten schön einige der klassiker hier zu sehen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #211 am: 30. Mai 2020 - 16:03:58 »

Zum Durchstechen von Rüstungen kommt es auf die Form, nicht die Größe der entsprechenden Waffen an. Die meisten Rüstungsstecher waren ja eher in der Größe von Dolchen.

Das mit der Fantasy schrieb ich schon, ist aber auch nicht für alles ein Argument. Es muss ja in sich konsistent sein. Wenn die Imperiumstruppen verstärkte Handgelenke haben, meinetwegen. Das würde sich einfügen und könnte am Anfang der Entwicklung zu den Space Marines stehen. Es soll ja wohl dasselbe Universum zu verschiedenen Zeiten sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ansonsten müssen die nach ein paar Jahren ausgemustert werden, wenn sie die langen Dinger so überhaupt effektiv führen können.

Aber dicke Chaosrüstungen würden ansonsten schon einen Grund hergeben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #212 am: 30. Mai 2020 - 19:21:46 »

Aber wie will man sonst durch die je nach Edition teilweise lächerlich dicken Chaosrüstungen stechen. Es ist halt Fantasy. Ansonsten schön einige der klassiker hier zu sehen.

Danke!
Ja, es ist Fantasy, die Schwelle wo es dann trotzdem zu übertrieben für den einen oder anderen wirkt, ist dann immernoch individuell. Gebe dir aber auch recht mit diesem Gewöhnungseffekt und bei meinem ersten historischen Perryset ging es mir auch so mit der Größe der Schwerter und so ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #213 am: 30. Mai 2020 - 22:04:51 »

Zum Durchstechen von Rüstungen kommt es auf die Form, nicht die Größe der entsprechenden Waffen an. Die meisten Rüstungsstecher waren ja eher in der Größe von Dolchen.

Das mit der Fantasy schrieb ich schon, ist aber auch nicht für alles ein Argument. Es muss ja in sich konsistent sein. Wenn die Imperiumstruppen verstärkte Handgelenke haben, meinetwegen. Das würde sich einfügen und könnte am Anfang der Entwicklung zu den Space Marines stehen. Es soll ja wohl dasselbe Universum zu verschiedenen Zeiten sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ansonsten müssen die nach ein paar Jahren ausgemustert werden, wenn sie die langen Dinger so überhaupt effektiv führen können.

Aber dicke Chaosrüstungen würden ansonsten schon einen Grund hergeben.

Panzerstecher: Stimmt schon, aber es gab da auch recht lange Varianten (wenn auch schlanker als alles, was GW produziert hat).

Waffengröße: Das will GW ja, glaub ich, gar nicht mit Stimmigkeit erklären. Es ist einfach so ein optischer Trend bei Fantasy, Waffen größer darzustellen als es realistisch wäre. World of Warcraft und so haben auch zu dem Trend beigetragen. Es soll cooler sein, wenn die Waffen schön riesig sind und auf den Spieltisch sind sie natürlich auch besser sichtbar.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #214 am: 30. Mai 2020 - 23:12:23 »

Ja, ich weiß ja. Nur, dass es in Wirklichkeit sowas von uncool ist. Und es wäre so einfach gewesen, es zwar übertrieben aber nicht unmöglich zu machen. Und mir ist auch klar, dass die alten Sachen von GW kultig sind. Nur saß ich einige Minuten vor dem Bild und mir war klar, dass etwas mit den Figuren nicht stimmt, aber nicht, was genau. Daher musste ich es, einmal entdeckt, auch ansprechen.

Ich finde auch eher, dass es an der Bemalung liegt, ob Truppen erkennbar sind. Ohne Kontraste und unterscheidbare Farbschemen wird es schwierig.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #215 am: 31. Mai 2020 - 13:18:35 »

Ja, ich weiß ja. Nur, dass es in Wirklichkeit sowas von uncool ist. Und es wäre so einfach gewesen, es zwar übertrieben aber nicht unmöglich zu machen. Und mir ist auch klar, dass die alten Sachen von GW kultig sind. Nur saß ich einige Minuten vor dem Bild und mir war klar, dass etwas mit den Figuren nicht stimmt, aber nicht, was genau. Daher musste ich es, einmal entdeckt, auch ansprechen.

Ich finde auch eher, dass es an der Bemalung liegt, ob Truppen erkennbar sind. Ohne Kontraste und unterscheidbare Farbschemen wird es schwierig.

Alles vollkommen legitim, sicher! Und wo, wenn nicht hier, wird man solche Dinge anmerken dürfen? Ich gebe dir ja recht.
Kontraste sind mir auch wichtig, daher eigentlich immer zwei Farben, die eine Armee bei mir definieren und in der Regel auch hell-dunkel-Kontraste und oft Komplementärkontraste (oder nah dran). Hier war das klassische Rot-Weiß von Talabheim gut genug und setzt sich von meinen Zwergen ab, die Gelb-Blau sind, von den Untonten, die mit Weinrot operieren usw...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Die schönsten Zwergenlangbärte, die es gibt
« Antwort #216 am: 31. Mai 2020 - 13:24:54 »

Hallo,

Nun kommen die für mich schönsten Zwergenlangbärte, die es gab. Langbärte sind von den Zwergeneliteeinheiten die häufigste. Es sind die langbärtigen Veteranen der Wehrstadt, nicht so etwas spezielles, wie die tunnelverteidigenden, schwerstgepanzerten Eisenbrecher oder die Leibwache des Königs, die Hammerträger:



Hier der erste Schwung! Eigentlich hatte die sich mal meine Frau gekauft als sie nachdem wir zusammenkamen, Zwerge im Überschwang der Gefühle anfing. Nun war es an mir, die Jungs zu vollenden!
Ich mag diese Langbärte so sehr, weil ich die ruhende Haltung sehr schön und würdevoll finde. Die Langbärte, die es aus Zinn davor gab, gehörten noch zu denen mit Riesenfäusten (zeige ich hier auch noch) und danach wurden die Langbärte zur schnöden Umbauoption der Plastikklankrieger (die waren dann die hässlichsten, die es gab - für mich).

Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #217 am: 31. Mai 2020 - 14:31:09 »

Super.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 4

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #218 am: 31. Mai 2020 - 15:17:33 »

Wirklich wunderschön gestaltete Modelle. Womöglich die schönsten, die GW jemals angeboten hat.
Und sehr gut bemalt obendrein.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #219 am: 31. Mai 2020 - 19:25:32 »

Die Langbärte sind grossartig, sowohl die Miniaturen als auch die Bemalung. Kannst du noch sagen, welche Edition das war? Freu mich auf mehr.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #220 am: 01. Juni 2020 - 08:30:47 »

Danke! Die sind zur 6. Edition rausgekommen. Eine gute Zeit 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #221 am: 01. Juni 2020 - 11:00:11 »

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #222 am: 01. Juni 2020 - 18:19:13 »

Die Zwerge sind, wie gesagt, umwerfend.

Das ist auch so eine Sache, die mich bei GW irritiert. Einige Sachen sind einfach nur toll und anderes ist eindeutig aus der untersten Schublade.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #223 am: 01. Juni 2020 - 20:43:00 »

Die Zwerge sind, wie gesagt, umwerfend.

Das ist auch so eine Sache, die mich bei GW irritiert. Einige Sachen sind einfach nur toll und anderes ist eindeutig aus der untersten Schublade.

Naja, es gab Trends, die sich zeitlich abwechselten und den Stil beeinflussten. In den 90ern war vieles comic-haft übertriebener, auch Köpfe und Fäuste, danach wurde es etwas ernster, düsterer und "realistischer" (wie z.B. diese Zwerge, die von den Perrys modellierte Regimentsbox Imperiumsinfanterie etc.), um dann später wieder greller und mit größeren Waffen eine neue Trendwende bis zum heutigen hin zu machen.
Und dann gab es einfach mit so vielen Völkern und verschiedenen Einheiten sehr viele unterschiedliche Modelleure, die qualitativ und stilistisch nicht auf eine Wellenlänge sein konnten. So waren manche, wie z.B. die oben angesprochenen Perrys für mich toll und andere die gleichzeitig modellierten weniger...
Bei 1/72 gibt es das z.B. auch bei Italeri, dass nach guten Modelleuren und Sets (gerade Kavallerie am Anfang) später ganz schlimme Sets von anderen Modelleuren kamen (die Preußenriesen usw.).

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Volles Langbartregiment
« Antwort #224 am: 01. Juni 2020 - 20:48:22 »

Hallo,

Nun habe ich die schönen Langbärte zu einem 16-Mann-Regiment aufgefüllt:









Wie findet ihr sie mit Verstärkungen? Es fehlen natürlich noch Schilde!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert