Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 12:25:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy  (Gelesen 117374 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #375 am: 26. Juli 2020 - 20:36:30 »

Ja, alle Völker außer Bretonen, Chaoszwerge und Khemri :D

Wie, mit die besten Völker hast Du ausgelassen? Sakrileg.

Hab meine Khemri mal gefilmt. Leider vieles noch nicht bemalt. https://www.youtube.com/watch?v=302dgxvRRHI
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 4

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #376 am: 28. Juli 2020 - 18:14:49 »

Ja, alle Völker außer Bretonen, Chaoszwerge und Khemri :D

Wie, mit die besten Völker hast Du ausgelassen? Sakrileg.

Hab meine Khemri mal gefilmt. Leider vieles noch nicht bemalt. https://www.youtube.com/watch?v=302dgxvRRHI

Als ich anfing, gab es kein Khemri, nur Untote. Das was es gab, war vom Stil her mehr auf der Vampire-Seite als bei Khemri. Daher wurden es im Knochenbereich die Blutsauger und nicht die Pyramidenbauer. Was den sonstigen Fluff angeht, finde ich Vampire auch anschlussfähiger als Khemri, die noch mehr als Echsenmenschen für sich stehen. Bretonen hätte ich wirklich fast gemacht, aber Imperium hat auch schöne Ritter, die Armee ist flexibler und der übertriebene Gegensatz von arrogantem Adel und zerlumpten Bauern war mir zu viel.

Chaoszwerge zur Ergänzung meiner zahlreichen Grünlinge wären tatsächlich noch was... aber die bekommt man nicht so einfach/günstig...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Deutlich ältere, klassische Hammerträger
« Antwort #377 am: 20. August 2020 - 17:11:58 »

Hallo Leute,

So, nach Sommerpause bin ich wieder da! Nun kommen acht klassische Zwergenhammerträger:



Entschuldigt, das Licht auf dem Foto ist leider nicht ideal. Hier sind fünf Renaissance-Zwerge, zwei die ich von den Wachen des alten Runenamboss abgezogen habe und ein alter Hammerträger mit Kettenpanzer und Hörnerhelm (alles GW späte 80er bis  90er)-

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 20. August 2020 - 22:53:14 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #378 am: 20. August 2020 - 19:41:31 »

Passt doch: Renaissance-Zwerge im sanfteren Renaissance-Maler-Licht.

Ansonsten sind es herrliche Zwerge, selbst die übertrieben großen Hämmer und Schilde passen irgendwie herrlich dazu.

Ich suche ja noch passende Zwerge, denen ich Gewitterhelme verpassen kann. Meine Welt ist zwar bisher nur schriftlich existent, aber von den Tiefen Zwergen zumindest hätte ich irgendwann gerne eine Oberflächen-Exploratoren-Truppe, etwa für Frostgrave oder SoBaH. Die GW-Sachen passen nicht und ich stelle mich irgendwie zu doof an, andere zu finden. Aber ich habe ja noch genug zu bemalen. Noch Highlights auf eine Figur und zwei weitere bemalt, dann kann ich auch mal Fantasy-Minis zeigen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #379 am: 21. August 2020 - 05:39:05 »

Die sehen klasse aus und das Licht passt schon :)
In ihrer grotesk überladenen Art, mit all den vielen Details, kann man sich beim Betrachten, vor allem aber beim Malen (!) verlieren. Bei Letzterem kommt dann oft Murks raus, weil eben zu viel von allem. Die hier sind für meinen Geschmack von dir aber perfekt komponiert bemalt :)
Da beißt sich nichts an Kontrasten und es geht harmonisch ineinander über.
Gefällt mir sehr, sehr gut
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #380 am: 21. August 2020 - 11:45:48 »

Passt doch: Renaissance-Zwerge im sanfteren Renaissance-Maler-Licht.

Ansonsten sind es herrliche Zwerge, selbst die übertrieben großen Hämmer und Schilde passen irgendwie herrlich dazu.

Ich suche ja noch passende Zwerge, denen ich Gewitterhelme verpassen kann. Meine Welt ist zwar bisher nur schriftlich existent, aber von den Tiefen Zwergen zumindest hätte ich irgendwann gerne eine Oberflächen-Exploratoren-Truppe, etwa für Frostgrave oder SoBaH. Die GW-Sachen passen nicht und ich stelle mich irgendwie zu doof an, andere zu finden. Aber ich habe ja noch genug zu bemalen. Noch Highlights auf eine Figur und zwei weitere bemalt, dann kann ich auch mal Fantasy-Minis zeigen.

Danke dir! Ich mag sie auch sehr. Manche Hammerköpfe sind so dick, dass sie fast Würfel-Form haben 😁

Deine Zwerge: wie würden denn Gewitterhelme aussehen? Sind da Blitze die Helmzier? Ein Federbusch wie eine schwarze Wolke?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #381 am: 21. August 2020 - 14:23:27 »

Die sehen klasse aus und das Licht passt schon :)
In ihrer grotesk überladenen Art, mit all den vielen Details, kann man sich beim Betrachten, vor allem aber beim Malen (!) verlieren. Bei Letzterem kommt dann oft Murks raus, weil eben zu viel von allem. Die hier sind für meinen Geschmack von dir aber perfekt komponiert bemalt :)
Da beißt sich nichts an Kontrasten und es geht harmonisch ineinander über.
Gefällt mir sehr, sehr gut

Danke für deine lieben Worte, D.J.! Werde auch noch auf deinen Fortgang bei Napo-1:72 reagieren, bin nur gerade etwas im Stress.

LG
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #382 am: 21. August 2020 - 14:36:45 »

Eile mit Weile und gut durchdacht ;)
Es brennt nix :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #383 am: 21. August 2020 - 17:19:03 »

Eile mit Weile und gut durchdacht ;)
Es brennt nix :)

Okay 👌🙂
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #384 am: 22. August 2020 - 03:35:53 »

Nun, die Gewitterhelme müsste ich in jedem Fall selbst gestalten. Es müssten Helme sein, bei denen das möglich ist. Unter den Helmen tragen sie Handtücher, darauf eine Art Antennen. Die Handtücher habe ich früher als eine Art Turban beschrieben, mittlerweile stelle ich sie mir aber öfter als eine Art Nackenschutz vor. Wohl eine Frage der Mode.

Aber die Zwerge sind auch sonst recht besonders. Irgendwann finde ich schon passende Figuren. Ich müsste da auch mal schauen, was es an 3D-Druckvorlagen gibt.

Als Dank für die Nachfrage gibt es einen alten Text, der die Entstehung der Gewitterhelme schildert. Er stammt aus einer Schnellschreibaktion und ich habe ihn mittlerweile etwas verändert. Dennoch haben die Tiefen Zwerge darin ihren ersten Auftritt und ein paar Dinge passen nicht mehr ganz so gut zu ihren heutigen Erlebnissen. Später ergab es sich, dass sie sich mit den Gewitterhelmen lästige Parasiten einhandelten, aber das würde hier zu weit führen.

Wetterindiziertes Zwergisches Verhalten bei der Interspezieskommunikation

Auf der Träne der Götter, tief unter den Bergen, tief unter den sieben Stollen, da lebten Zwerge. Es waren nicht sieben, auch nicht drei, denn das wären zu Wenige. Zu Wenige, ein ganzes Zwergenreich zu bilden. Aber auch nicht viele Hunderttausende oder gar Millionen, denn es war ein kleiner Zwergenstamm. Größer konnte er nicht werden. Zwar gruben sie ihren Lebensraum selbst, aber so tief unter der Oberfläche war die Versorgung ein gewisses Problem.

Daher gab es manchmal Expeditionen zur Oberfläche. Hier trafen die Zwerge auf ihnen unvertraute Phänomene. Da waren Schnee, Hagel und Regen, die vom Himmel vielen. Also führten sie den Brauch ein, besonders starke Helme zu tragen, wenn sie an die Oberfläche gingen und führten auch Handtücher mit sich, um sich abtrocknen zu können. Bei einer Reise ist dies nicht sehr außergewöhnlich, aber sie packten ihre Taschen so, dass sie leicht an die Handtücher kamen. Und es galt als höflich, ein weiteres Handtuch mit sich zu führen, um anderen damit aushelfen zu können.

Doch einst traf eine Expedition auf einen Ziegenhirten. Der erzählte ihnen von Blitz und Donner, davon, wie wild die Stürme toben können und wie schrecklich das Schicksal ist, vom Blitz getroffen zu werden. Natürlich fragten die Zwerge, wie sie sich davor schützen könnten. Der Ziegenhirt leugnete die Möglichkeit, dass man sich vor Blitzen schützen könne. Das machte die Zwerge aber nur misstrauisch und sie boten ihm Gold für die Kenntnis einer solchen Methode. Also empfahl der Hirte, der die schweren Helme bemerkte und sah, dass die Zwerge bei ihrer Rast, zunächst die Handtücher aus ihren Taschen und Rucksäcken nahmen, sich ein nasses Handtuch um den Kopf zu legen und einen langen und gewundenen Draht mit dem Helm zu verbinden, denn er hatte Draht dabei und konnte nun mehr Gold verlangen.

So sieht man nun mitunter die Expeditionen der Zwerge aus den Tiefen der Berge bei schlechtem Wetter mit einer Art nassen Turbanen, worauf ein Helm mit phantasievoll gebogenen Drähten darauf, die einige von Euch sicher an Antennen, andere vielleicht eher an die urtümlichen Höhlenmalereien erinnern, ohne Furcht durch die Berge wandern. Und zum Dank behandeln sie alle Ziegenhirten äußerst zuvorkommend. Sie teilen mit ihnen die besten Pilze und Flechten aus ihren Ackerhöhlen. Sie betrachten es als grobe Unhöflichkeit, sie, ohne ihnen ein Geschenk zu geben, wieder zu verlassen. Und immer danken sie ihnen, dass einer von ihnen sie von den Gefahren der Blitze erlöste, so dass sie nun ohne Angst bei Wind und Wetter über die Oberfläche wandeln können.

Weil nun den Hirten es als unhöflich erschiene, die Zwerge darauf hinzuweisen, dass sie betrogen wurden, wurde der wahre Hintergrund nie aufgeklärt. Da nun aber andere Bewohner der Oberfläche die Zwerge davon überzeugen wollen, dass ihre Maßnahmen gegen die Blitze sinnlos sind, halten sie diese für feindlich gesinnt. Sie gehen von einer Verschwörung aus, sie von der Oberfläche fern halten zu wollen. Daher betreten sie die Oberfläche nur stark bewaffnet, begegnen nur den Hirten freundlich, allen anderen aber grimmig und abschreckend. Und so bleiben sie, obwohl das Wetter keine Schrecken mehr für sie bereit hält, bei seltenen, gut vorbereiteten und nicht zu kleinen Expeditionen.

Mit den Ziegenhirten gehen sie herzlich um, wie ihnen es das Gemüt und die Gewohnheit vorgibt. Für den Umgang mit anderen Oberflächenbewohnern haben sie Richtlinien entwickelt, die ein grimmiges Protokoll vorschreiben, damit sie durch ihre geringen Kenntnisse der Oberfläche kein Opfer von Bauernfängereien werden oder durch Nachlassen des Misstrauens die Vorsicht fahren lassen. Nur langsam lassen sie ihr Misstrauen fallen und es dauert lange Jahre, bis sie ihr Protokoll gegenüber neu entdeckten Oberflächenbewohnern fallen lassen.

Und so gibt es lange Diskussionen derjenigen, die sich der Erforschung der Träne gewidmet haben, wieso die Zwerge so unfreundlich sind und gegenüber den Ziegenhirten eine so große Ehrfurcht zeigen. Die Geschichte mit den erhandelten Schutzmaßnahmen gegen Blitz und Donner gilt ihnen als ein Märchen, dass die in ihren Augen einfach gestrickten Hirten ersannen, um das Verhalten der Zwerge zu erklären.

[Die Zwerge werden treten mittlerweile auch (etwas) weniger stark bewaffnet auf, als es der vorstehende Text nahelegt.]
« Letzte Änderung: 22. August 2020 - 11:10:57 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #385 am: 22. August 2020 - 08:35:35 »

Klasse Hintergrund  ;D Hat großen Spaß gemacht den zu lesen  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #386 am: 22. August 2020 - 10:32:37 »

Ich fand es sehr interessant und humorvoll! Gleich mehrere Problemebenen der Kulturbetrachtung und deren Kritik einbezogen. 😉
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #387 am: 22. August 2020 - 20:49:29 »

Vielen Dank für euer Lob. Dann kann ich ja mehr davon posten, wenn ich mal Zwerge zeige. Aber das dauert noch, obwohl ich diesen Monat alle meine Rekorde übertroffen und bisher 32 1/2 Minis, 12 Fässer, 4 Truhen und 1 Kiste bemalt habe.

Das ergibt keine Massen wie bei dir, aber deine Minis (und ein Video von Wraith) haben mich wieder dazu gebracht zu malen. Dies Jahr hatte ich zwar einige Sachen begonnen, aber keine Mini fertig bemalt. Aber dazu dann woanders.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #388 am: 23. August 2020 - 11:00:42 »

Danke für das große Lob! Miniaturen fertig zu bemalen ist doch auch eine gewisse Befriedigung, oder?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Weitere Leibwächter des Königs
« Antwort #389 am: 24. August 2020 - 21:58:31 »

Hallo,

Die Leibwache des Zwergenkönigs wird verstärkt, Hammerträger:



Die oben gezeigten kamen gleichzeitig mit den tollen, neueren Zinnlangbärten raus, waren aber eher enttäuschend, da alle Trooper quasi die gleiche Pose hatten - also habe ich die Einheit - wie hier im Thread zu sehen - anders zusammengestellt und lediglich die zwei Axtschwinger und den Musiker und Standartenträger angeschafft.





Wie gefallen diese Jungs euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert