Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 12:49:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy  (Gelesen 117374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schlacht zwischen Zwergen und Kriegern des Chaos - Teil 1
« Antwort #405 am: 28. August 2020 - 13:13:13 »

Hallo,

Nun kommt der Bericht einer Schlacht zwischen Zwergen und Kriegern des Chaos:

König Snorri Silberbart wurde gemeldet, dass eine Chaoshorde auf seine Brauereien und Siedlungen im Tal vor der Wehrstadt zumarschierte. Diese mussten natürlich gestoppt werden und so marschierten seine Klankrieger und Langbärte mit Axt, Muskete und Armbrust im Engpass vor dem Wall auf, um die Feinde zu stoppen:



Aufstellung von rechts nach links: An der rechten Flanke auf einer Anhöhe standen eine Speerschleuder und 20 Armbrustschützen mit Zweihändern. Daneben im Zentrum König Snorri mit seinem Armeestandartenträger Dawin Eisenbart und 24 Klankriegern mit Handwaffe und Schild, eine Orgelkanone, daneben 20 Langbärte mit Zweihändern, 10 Armbrustschützen und ganz auf der linken Flanke die zweite Speerschleuder.



Demgegenüber fielen die Chaoshorden des Khorne, angeführt von Asleif Schädelbrecher ins Tal ein: von links nach rechts: 6 Chaoshunde an der Flanke, dann ein Khornestreitwagen, 24 Khornebarbaren mit Zweihändern, 14 Khornekrieger mit Hellebarden angeführt von General Asleif und Kithor dem Kahlen, seinem Armeestandartenträger, 5 Khorneritter und weiteren sechs Chaoshunden (alle haben Mal des Khorne außer den Hunden und sind somit in Raserei - + 1 Attacke).

Links bot ein Turm und rechts vor allem ein Haus im Zentrum dem Vormarsch der Chaoten etwas Deckung vor dem erwarteten Zwergenbeschuss.



Wie erwartet stürmen die Chaostruppen vor, die beiden Hundeeinheiten außen jenseits von Haus und Turm, auf dem Weg zu den Speerschleudern an den Flanken. Das Gros durchs Zentrum wobei die Chaosritter vorerst Deckung hinter dem Haus finden.
Die Zwerge bleiben erstmal stehen und schießen.



So muss der Streitwagen schon 2 Lebenspunkte durch eine Speerschleuder verlieren, ein Drittel der Barbaren wird von den Armbrustschützen niedergemäht und auch einige der teuren Chaoskrieger werden von Musketenkugeln und einem Speerschleuderbolzen niedergemacht.

Doch der Moment für Vergeltung im Nahkampf ist nah (Fortsetzung folgt)...

Was sagt ihr bisher dazu?
« Letzte Änderung: 31. August 2020 - 14:17:53 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #406 am: 28. August 2020 - 13:50:26 »

Richtig, richtig herrliches retro-Feeling und der Grund, warum es mich damals mehr und mehr weg vom Pen&Paper Rollenspiel zu den Tabletopschlachten zog :)
Das Schlachtfeld mit seinem gelände gefällt mir super, die Miniaturen sowieso. die Namen der zwergischen Helden zeigen wie viel Herzblut da drin steckt.

Frage zum Wald:
Ist der DIY oder gab es den mal so zu kaufen? der sieht sehr gut (und vor allem bespielbar) aus
Frage zum Haus auf dem Feld:
Ist das ein Bausatz für die Modelleisenbahn oder einer für Tabletop?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #407 am: 28. August 2020 - 14:15:47 »

Richtig, richtig herrliches retro-Feeling und der Grund, warum es mich damals mehr und mehr weg vom Pen&Paper Rollenspiel zu den Tabletopschlachten zog :)
Das Schlachtfeld mit seinem gelände gefällt mir super, die Miniaturen sowieso. die Namen der zwergischen Helden zeigen wie viel Herzblut da drin steckt.

Frage zum Wald:
Ist der DIY oder gab es den mal so zu kaufen? der sieht sehr gut (und vor allem bespielbar) aus
Frage zum Haus auf dem Feld:
Ist das ein Bausatz für die Modelleisenbahn oder einer für Tabletop?

Wenn man DnD mit Battlemat spielte, könnte ich verstehen, warum man zum Tabletop rüberkommt... Ich spiele Rollenspiel ohne Minis und das Schauspielerische, die Immersion und das Erzählerische da ist für mich einfach was ganz anderes als Wargaming (beides ist gut!).

Das Haus, der Turm und der Wald mit Base sind alle so von Games Workshop und haben je 23 Euro damals gekostet. Super Preise für so cooles Hartplastikgelände, finde ich. Den Wald finde ich auch praktisch. Die Base ist sehr schön, die Bäume kann man in die Base stecken, so dass sie fest sitzen, trotzdem aber gut entfernen, wenn man Platz für ein Regiment schaffen muss.
Das Bauernhaus am Rand ist von Perry.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schlacht zwischen Zwergen und Kriegern des Chaos - Teil 2
« Antwort #408 am: 28. August 2020 - 21:15:52 »

So, weiter mit Teil 2 der Schlacht:



Nach einer weiteren Zwergenschussphase ist der Streitwagen zerstört, von 14 Khornekriegern sind nur noch 4 (plus General und Armeestandarte) über und auch die Chaosbarbaren sind quasi halbiert.
Nun greifen allerdings viele Chaostruppen an: die Hunde im Bild oben verpatzen den Angriff auf die eine Speerschleuder, die Chaosritter greifen die Musketenschützen an und metzeln sie nieder, die Überrennen-Bewegung bringt sie vom Tisch. Die Barbaren greifen die 20 Armbrustschützen auf dem Hügel an und müssen nochmal eine Angreifer beschießen-Reaktion aushalten - so stehen nun 13 Barbaren 20 gutausgeruhten Zwergen mit Zweihändern gegenüber, haben sie da noch eine Chance?



Wie man an diesem Bild sieht, haben sich die Barbaren wacker geschlagen und immerhin 10 der 20 Armbruster mit Zweihändern in ihrer Raserei besiegt, es leben aber auch nur noch acht der rasenden Barbaren... Auf der rechten Zwergenflanke sind nun die Chaoshunde in die Flanke der Speerschleuder gerannt - wer hier gewinnt, bleibt abzuwarten...



Im Zentrum war die stark geschwächte Kriegereinheit mit General und Armeestandarte nach einem verpatzten Angriff ein paar Schritte vorgestolpert. Dies wollte König Snorri ausnutzen und befahl sowohl seinen Langbärten als auch der großen Klankriegereinheit den Angriff. Die Langbärte schafften es auch und krachten mit Zweihändern in die Chaoten, die Klankrieger mit Charaktermodellen allerdings hatten einen verpatzten Angriff. Nun müssten die alten Veteranen allein gegen die wenigen elitären Krieger des Khorne bestehen...
Es zeigte sich, dass sechs Chaoskrieger mit ihren 24 Attacken, die VOR den Langbärten mit Zweihändern zuschlugen, verheerend sind. Der Großteil der Langbärte wurde abgemetzelt, als Rache schlugen die Veteranen General und Armeestandartenträger des Khorne tiefe Wunden und töteten auch zwei der vier normalen Krieger. Trotzdem flohen die Langbärte und wurden auf der Flucht von den Rasenden eingeholt, die darauf in die Besatzung der Orgelkanone krachten. In der Folge wurden die Artilleristen auch ausgeschaltet, woraufhin die Chaoskrieger weiter verfolgten. Snorri hatte sich derweil mit seinen Klankriegern diesen Wilden zugewandt und schrie wütend seine Herausforderungen den Anführern des Chaos entgegen. Wären sie zu feige, sie anzunehmen? (Fortsetzung folgt...)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #409 am: 29. August 2020 - 08:58:12 »

Danke dir für deine Auskunft bezüglich des Geländes. Ja, da kann man über das Preis-Leistungsverhältnis nicht meckern :)

Die Schlacht sieht bisher für das Chaos recht übel aus  ;D
Ich würde nicht soweit gehen und den Vergleich einer aufgewühlten See heranziehen, die sich sinnlos an einer steinigen Steilküste bricht, aber irgendwie erscheint mir das Bild dennoch passend  ;D
Es muss doch ziemlich frustierend sein, mit einer Horde wütender Bibliothekare auf ein paar Stumpen zu treffen, und sich daran die Zähne auszubeißen ;)
Bin gespannt wie es weitergeht, aber ich rechne mit einem starken Rückgang der Mannschaftsstärke bei den Barbaren ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schlachtbericht Teil 3
« Antwort #410 am: 29. August 2020 - 17:23:41 »

Weiter geht´s:



D.J. hatte die Lage des Chaos ja recht pessimistisch eingeschätzt - wie kommt es zu dieser Umzingelungskonstellation?
Nun, König Snorri dreht die Klankrieger nach links, wo die Chaoskrieger nach ihrer Überrennenbewegung wieder auf dem Tisch erschienen. Diese griffen dann auch frontal die Zwerge an, Chaosgeneral Asleif und Armeestandartenträger Kmithor hatte ihre Überrennenbewegung nach der Zerstörung der Orgelkanone etwas weit getragen, so dass sie nicht direkt zurück in den Nahkampf mit König und Klankriegern fanden. Allerdings hatten die Chaosbarbaren genau mit zwei Überlebenden sämtliche Armbrustschützen abgeschlachtet, sich daraufhin neu formiert (Ende der Zwergennahkampfphase), so dass sie im nächsten Chaoszug bereit waren, den Zwergenklankriegern in den Rücken zu fallen, was sie auch taten. Jetzt mussten die Chaoten nur zwei Nahkampfphasen gegen König Snorri, Armeestandartenträger Dawin Eisenbart und über 20 Klankrieger aushalten, bevor der Chaosgeneral mit seinem Standartenträger eingreifen könnten...



Leider konnten die Barbaren nicht viel erreichen, bevor sie von den Klankriegern getöten wurden (so war die Gefahr im Rücken schonmal gebannt). Der Frontalangriff der Chaosritter des Khorne (15 Attacken a 5 Mann mit Stärke 5) war schon etwas anderes. Die Ritter versuchten Snorri und Dawin zu töten, da diese Zweihänder führten und daher nur noch einen 6+ Rüstungswurf gegen die starken Ritter hatten. Leider gelang dies nicht, fraß aber wichtige Attacken. Im Gegenzug konnten die Zwerge nur mal 1-2 Ritter erschlagen und alle blieben im Nahkampf.



Derweil schafften es die Chaoshunde oben links im Bild endlich die Speerschleudern vor sich anzugreifen. Um die andere Schleuder kämpfte deren Besatzung immernoch zäh gegen die andere Chaoshundeeinheit. Somit war jede verbliebene Zwergeneinheit im Nahkampf (Klankrieger, 2x Speerschleudern), der Rest der Zwerge war tot (Orgelkanone, 10 Musketenschützen, 20 Armbruster mit Zweihändern). Das Chaos hatte bisher seine 14 Khornekrieger, 24 Barbaren und den Streitwagen verloren. Es war also noch recht ausgeglichen, die Entscheidung musste im Zentrum, wo alle vier Helden (2x Chaos, 2x Zwerge) standen, fallen! (Fortsetzung folgt...)

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schlachtbericht Teil 4 (Abschluss)
« Antwort #411 am: 29. August 2020 - 17:46:15 »

Nun war es für das Chaos leider so, dass auch die Ritter auf 2 Mann runtergeprügelt wurden, flohen und sich dort sammelten, wo wir sie links sehen. Derweil konnten die Hunde auf der Flanke die Besatzung der Speerschleuder zerreißen und Richtung Zentrum hetzen, um auch ein paar Brocken Zwergenfleisch abzubekommen. Auf der anderen Flanke hatten derweil die Artilleristen der anderen Schleuder die Hunde in die Flucht geschlagen und fingen an, stoisch wieder ihre Speerschleudern zu laden...



Der koordinierte Angriff hatte also nicht geklappt und so mussten Asleif Schädelbrecher und Kithor der Kahle zu zweit die 27 Zwerge angreifen. Kithor, der Armeestandartenträger brüllte eine Herausforderung heraus und König Snorri Silberbart trat stolz aus der Phalanx und stellte sich dem riesigen Schlächter.



Der Zwergengeneral war schon hart angeschlagen und Kithor mit seiner messerscharfen Chaoshellebarde würde zuerst zuschlagen. Er verwundete auch den König, doch fiel im Gegenzug den gezielten Axthieben des Zwergs zum Opfer.



Eine weitere Kampfrunde musste der Chaosgeneral Asleif kämpfen, dann würden Ritter und Hunde hinzukommen... Genug Zeit, um den Zwergenkönig zu töten und die Ehre Khornes nach Kithors Niederlage wieder herzustellen. König Snorri trat, blutend und nur noch mit wenig Kraft in sich (1 LP) dem Anführer des Khorne entgegen. Da diesmal beide Zweihänder führten, würden beide gleichzeitig zuschlagen!
Es war ein epischer Schlagabtausch und am Ende lagen beide Helden tot am Boden. Snorri hatte zwar den Nordling köpfen können, doch dieser hatte im selben Zug seine brutale Axt tief im Leib des Zwergs versenkt (die letzte Speerschleuder hatte einen der beiden Chaosritter erschossen und der andere war darauf geflohen).
So hatte König Snorri Silberbart mit seinem letzten Atemzug sein Reich gerettet, denn nichts von Rang war der Chaosarmee geblieben: Der letzte Chaosritter floh und ein Haufen Hündchen konnte Grungnis Söhnen nicht gefährlich werden. So nahmen die Klankrieger ihren toten König auf die Schilde und trugen ihn zurück in die Wehrstadt, sein Sohn würde eine neue Seite im Buch des Grolls über die verdammten Diener Khornes schreiben müssen...

Ende

Wie hat es euch gefallen?

PS: von den letzten Ergebnissen habe ich leider keine Fotos mehr geschossen im Eifer des Gefechts!
« Letzte Änderung: 31. August 2020 - 14:16:19 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #412 am: 30. August 2020 - 10:48:16 »

Wenn man DnD mit Battlemat spielte, könnte ich verstehen, warum man zum Tabletop rüberkommt...

Damals, anno 1984 / 85 gab es noch keine Battlemats im heutigen Sinne ;)
Die jeweiligen Spielleiter (unter anderem auch ich) haben damals die Dungeons, Wälder und Dörfer auf große A0 Bögen per Hand gezeichnet. Die wurden ausgelegt und Spieler und NPC mit Zinnminiaturen dargestellt. Je höhrer unsere Stufen qwurden, umso größer wurde die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit den blauen Expertenregeln von D&D (oder waren es die schwarzen?) auch mal Scharmützel spielten, in denen die einzelnen Spieler (teilweise als Teams) kleine Gruppen an Söldnern oder Soldaten führten und somit die Geschicke eines kleines Stadtsaates lenken halfen ;)

Da war der Schritt hin zu Tabletops recht klein, vor allem, als mir dank meinem Schwager Battletech und letztendlich Wrhammer Fantasy vor die Füße lief ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #413 am: 30. August 2020 - 10:51:35 »

Was für eine Schlacht!  ;D
Danke dir für deine Mühen, das war ein richtiges Fest für Aug' und Lesehirn :)
sehr schön, wie die Barbaren versuchten, das Ruder noch herumzureißen, aber schließlich an den standhaften Zwergen verzweifelten :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #414 am: 30. August 2020 - 14:33:38 »

Hi, schön, dass es dir gefällt! Hätte der Zwergengeneral in der 1. Herausforderung verloren, denke ich, hätte das Chaos gewonnen. Khorne hat sowieso gewonnen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #415 am: 31. August 2020 - 10:24:27 »

Khorne gewinnt immer  ;D
Ja, ich denke auch, wenn der Zwergengenerl das erste Duell verhauen hätte, würde Khorne sich noch mehr freuen.
Spannend war es aber auf alle Fälle bis zum Schluß  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #416 am: 31. August 2020 - 14:13:02 »

 ;D Als nächtes kommen Grünlinge gegen Zwerge!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #417 am: 31. August 2020 - 14:37:54 »

Freu  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Khornestreitmacht angetreten
« Antwort #418 am: 31. August 2020 - 15:08:15 »

Hallo,

Hier nochmal ein Bild der versammelten Khornestreitmacht des letzten Spiels:



Am Ende waren nur noch 5 Hunde (und ein fliehender Chaosritter) übrig.
Gefällt euch die Gesamtschau?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Khornestreitmacht angetreten
« Antwort #419 am: 31. August 2020 - 15:09:44 »

Japp, weiß zu gefallen :)
Da haben die Zwerge ja ordentlich geschnetzelt!  :o
Das wirkt so im Nachgang doch üppiger, als zuvor im Bericht
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben