Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 12:28:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy  (Gelesen 117374 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #465 am: 17. Oktober 2020 - 17:43:54 »

Meiner ist schon kalt...  :'(  ::)

Aber ich verspüre doch tatsächlich so einen kleinen Nostalgieschub... was mag das nur bedeuten...? ;)


Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #466 am: 17. Oktober 2020 - 21:13:44 »

Lesefutter, Lesefutter :D
Ich geh' mir 'nen Tee kochen ;D

Sehr schön! Bereit?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schlacht zwischen Grünlingen u. Zwergen - Teil 2
« Antwort #467 am: 17. Oktober 2020 - 21:27:29 »

Im Eifer des Gefechts sind uns leider ein paar Phasen durchgerutscht, was Fotos angeht...

Die Grünlinge sind mutig weiter vorgerückt, die Zwerge haben ohne durchschlagenden Erfolg geschossen bis die Wolfsreiter sich tatsächlich mit Heimtücke an beide Zwergenkriegsmaschinen rangemacht haben. An der Steinschleuder wurde es ein zäher Kampf, die Kanone wurde im 1. Ansturm der Wölfe und Goblins überrannt.

Bis auf einen Blödheitstest bestanden die Trolle auch alles und rückten schnell vor, so dass die 6 Trolle am rechten Flügel die 25 Klankrieger bald angreifen konnten (Runde 3) und die anderen 5 Trolle liefen in die Armbrustschützen mit Zweihändern, denen sich allerdings König und Armeestandartenträger angeschlossen hatten.
Schnell war der Großteil der Armbruster zu Brei gehauen und tragischerweise auch König und Held mit Armeestandarte... Dabei bekamen die Trolle aber auch einiges ab und als dann ein Flankenangriff der 20er Klankriegereinheit in die Trolle krachte, war es zuviel für diese. Bei der Verfolgung vernichteten die überlebenden Klankrieger die Trolle, ein Armbrustschütze überlebte und verfolgte auch, den anderen Trollen erging es besser, sie kloppten sich durch die 25 Klankrieger, so dass auf dem Bild nur noch 14 Klankrieger aus der Einheit stehen (und noch alle Trolle), was der Stand auf folgendem Bild ist:



Warum sind es so weniger Klankrieger in der ehemals 20er Einheit? Nun, man sieht auch die Fanatics mit den Eisenkugeln an Ketten durch das Foto wirbeln. Von denen krachten einige in die Klankrieger, ebenso zuvor ein paar Geschosse der Steinschleuder und auch Kamikazegoblins, die auch erfolgreich hierher katapultiert worden waren.
Auch die Hammerträger an der Flanke waren schon um 25% reduziert durch Fanatics und Beschuss, doch nun waren die Fanatics entfesselt und würden sich in zufällige Richtungen bewegen bzw. tot zusammenbrechen (bei Pasch oder Berührung mit Gelände).



Der Orkgeneral überlegt, ob er mit seinen Gobbos den überlebenden Klankriegern in die Flanke fallen soll...

(Fortsetzung folgt...)
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #468 am: 18. Oktober 2020 - 00:58:23 »

Du machst es ja ganz schön spannend!  :)

Es ist jahrelang her, daß ich WH gespielt habe... wie kommt es, daß da ein einzelner Musketenschütze rumirrt?
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #469 am: 18. Oktober 2020 - 07:42:09 »

Lesefutter, Lesefutter :D
Ich geh' mir 'nen Tee kochen ;D
Sehr schön! Bereit?

Für einen Spielbericht aus deiner Feder?
Aber immer doch! :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #470 am: 18. Oktober 2020 - 07:46:10 »

UFF! Was für ein Gemosche! Das sieht für die Zwerge aber übelst aus.

Abseits des Geschehens:
Deine Spielmatte und dein Gelände wissen wieder zu gefallen, ebenso die wunderbar bemalten Minis :)
Wird Zeit, dass ich mal wieder "Herr der Ringe" (oder M.E.T.T.² wie es neuerdings ja heißt) spiele, um hier im Forum den Retro-Nostalgie-Faktor ebenfalls hochzuschrauben :D




²Mittelerde Tabletop
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2020 - 07:47:42 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #471 am: 18. Oktober 2020 - 10:03:10 »

Du machst es ja ganz schön spannend!  :)

Es ist jahrelang her, daß ich WH gespielt habe... wie kommt es, daß da ein einzelner Musketenschütze rumirrt?

😀 Der einzelne ist der Musiker der Armbrustschützen mit einem fanfarenartigen Blasinstrument am Mund. Er war der letzte Ãœberlebende seiner Einheit, als er zusammen mit der Handvoll Klankrieger an seiner Seite die Trolle verfolgte und vernichtete.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #472 am: 18. Oktober 2020 - 10:27:40 »

UFF! Was für ein Gemosche! Das sieht für die Zwerge aber übelst aus.

Abseits des Geschehens:
Deine Spielmatte und dein Gelände wissen wieder zu gefallen, ebenso die wunderbar bemalten Minis :)
Wird Zeit, dass ich mal wieder "Herr der Ringe" (oder M.E.T.T.² wie es neuerdings ja heißt) spiele, um hier im Forum den Retro-Nostalgie-Faktor ebenfalls hochzuschrauben :D

Danke dir! Ja, übles Gemosche... Hau mal einen Spielbericht im Sinne Tolkiens raus!


²Mittelerde Tabletop
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #473 am: 18. Oktober 2020 - 12:40:00 »

[...] einzelner Musketenschütze [...]

😀 Der einzelne ist der Musiker der Armbrustschützen mit einem fanfarenartigen Blasinstrument am Mund.

Auweiah, wie peinlich... :-[
Da kann ich nur hoffen, daß er hier nicht mitliest. ;D
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #474 am: 18. Oktober 2020 - 12:41:02 »

Okay, dann werde ich mal versuchen, diese Woche einen Spielbericht aus Mittelerde zu machen :)
Ein Szenario ist bestimmt schnell gefunden, Soloregeln hatte ich mir überlegt ... und meine neue Matte muss eh eingeweiht werden :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #475 am: 18. Oktober 2020 - 19:13:56 »

[...] einzelner Musketenschütze [...]

😀 Der einzelne ist der Musiker der Armbrustschützen mit einem fanfarenartigen Blasinstrument am Mund.

Auweiah, wie peinlich... :-[
Da kann ich nur hoffen, daß er hier nicht mitliest. ;D

Grimbold, Sohn des Grumbold, gestorben im Jahre 2432 nach Sigmar in der Schlacht am Alten Wachturm gefallen, erschlagen von einer Horde Wolfsreiter, kann nicht mehr mitlesen... RIP
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #476 am: 18. Oktober 2020 - 19:20:53 »

Okay, dann werde ich mal versuchen, diese Woche einen Spielbericht aus Mittelerde zu machen :)
Ein Szenario ist bestimmt schnell gefunden, Soloregeln hatte ich mir überlegt ... und meine neue Matte muss eh eingeweiht werden :D

Finde ich gut. Werde übrigens kommendes Wochenende wieder in Mittelerde Pen´n´Paper spielen - gestern meinen Düsterwaldelf für The One Ring kreiert. Da bin ich eh gerade in der richtigen Stimmung für sowas :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schlacht zwischen Grünlingen u. Zwergen - Teil 3
« Antwort #477 am: 18. Oktober 2020 - 19:55:13 »

Weiter geht´s!

Erstmal einfach noch ne andere Perspektive, aber so sieht man die Trolle einfach nochmal näher ;)





Hier sieht man die Hammerträger, die inzwischen von den Fantatics, wahnsinnigen Nachtgoblins, die mit Pilzbier und Magic Mushrooms aufgeputscht riesige Metallkugeln durch die Gegend schleudern, aufgemischt werden: nur noch 11 der 20 Elitezwerge übrig... Und da die Fanatics rund um die Zwerge stehen, ist auch wahrscheinlich, dass bei der nächsten Zufallsbewegung irgendeiner der Irren wieder in die Hämmerer kracht (Zufallsbewegung hin oder her).



Hier sieht man, wie sich die fünf Wolfsreiter auf Grimbold, den letzten der Armbrustschützen stürzen. Nach kurzem Kampf machen sie ihn nieder.
Schwarzorkgeneral Snaga hat sich nun doch entschlossen, seine Nachtgoblins in die Flanke der vier Klankrieger im Zentrum zu führen - nach kurzem Kampf ist die Schlacht auch für diese Zwerge zu Ende.





Die sechs Trolle an der Flanke prügeln gemütlich die Klankrieger nieder, die mit ihren Handwaffen wenig haben, was den Trollen gefährlich werden könnte. Die Zwerge halten noch eine Runde tapfer aus, bevor sie von den Monstren überrannt und aufgefressen werden.



Zu guter Letzt drängelt sich Snaga, der sich anfangs zurückgehalten hatte, mit seinem Mob nach vorn, um den letzten Hammerträgern zu zeigen, wer hier der Boss ist.



Der Champion der Hammerträger stellt sich Snaga in heroischem Zweikampf. Tatsächlich prügelt er die verhasste Grünhaut auf 1 LP runter, bevor er von selbiger zermalmt wird.



Die übrigen Hammerträger nehmen daraufhin letzte Rache, indem sie den Nachtgoblinarmeestandartenträger zu Mork und Gork schicken, bevor sie selbst in einer Flut von Speerstichen und dunklen Kutten untergehen.

Eine vernichtende Niederlage für die Zwerge.

Lehren aus dem Spiel:
- Trolle sind zu krass: es gibt kaum eine Armee/Truppe, gegen die sie nicht gut sind, sie sind billig und man muss schon fast eine Antiliste gegen sie schreiben, um eine Chance zu haben, wie z.B. Flammenrune für den König, Flammenbanner für die Hämmerer usw. - es hätten für so eine Schlacht 3 Trolle gereicht, 2x 6 waren zu viel
- Fanatics sind gerade gegen Zwerge hart, da sie keine billigen Einheiten zum Rauslocken der Irren haben. Wenn die Fanatics erstmal zwischen den teuren Kerneinheiten umherwirbeln, wird es verlustreich, auch hier hätten 2 statt 6 Fanatics dem Spiel besser getan
- Ansonsten hat der Zwergenspieler ein paar Fehler in der Aufstellung gemacht (Chars allein stehen lassen, alles zu weit auseinander gezogen, Hammerträger falsch platziert, Lücken zu den Kriegsmaschinen gelassen, so dass die Wolfsreiter diese angreifen konnten und keine konsequente Priorisierung der wichtigsten Ziele beim Beschuss (Trolle mit flammenden Kanonenkugeln angehen, so dass die Kugel immer wieder auf den Orkgeneral hüpft, wäre wichtig gewesen).

Bei harten Turnierlisten kann man die Trolle ja einsetzen, ein Kumpel hat sich mal 2x 10 Trolle für seine Turnierliste von mir ausgeliehen - das ist dann wirklich kein Spaß, kostet aber "nur" 700 Punkte, was aber die Schlagkraft deutlich teurerer Kontingente anderer Armeen übersteigt.

Ich hoffe, Bericht und Fotos haben trotzdem Spaß gemacht, auch wenn die Schlacht einseitig war. Echte Schlachten sind eben nicht immer so auf Messers Schneide wie ein White Dwarf-Schlachtbericht es früher oft suggerierte... ;)
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #478 am: 19. Oktober 2020 - 06:35:22 »

Sehr schöner Spielbericht. Ja, es erinnert sehr stark an die Berichte im White Dwarf aus einer Zeit als Warhammer viel Spass gemacht hat.
Ich war ein Riesenfan von Orks und Goblins, mit all ihrer Stänkerei und den tumben Kreaturen in ihren Reihen. Hab aber witziger weise nur Zwerge gespielt.
Schöner nostalgischer Ausflug. 
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Gesammelte Malergebnisse zu Warhammer Fantasy
« Antwort #479 am: 19. Oktober 2020 - 07:12:37 »

Was für Geschnetzel! Die Trolle erschienen mir beim Lesen des Berichts auch etwas überheftig. Weia!
Aber trotzdem war der Bericht schön zu lesen mit tollen Fotos.
Vielen Dank für deine Mühen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben