Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 05:32:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen  (Gelesen 3728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« am: 28. April 2019 - 09:02:29 »

Also dann ...
Gestern trafen sich in Köln im Top Tables Lord Utgaard (der Ermüdende  :P ), St. Marbod (der scheinheilige Patron  ;D ) und ich, nur unter dem geheimnissvollen Kürzel D.J. der Chronist bekannt  8)
Wir wollten die SAGA-Regeln vertiefen, uns weiter kennenlernen (Utgaard traf Marbod und mich das erste Mal) und ein lockeres Spiel hinlegen.

Vorab:
Ich habe selten so einen Lachflash gehabt, wie gestern am Tisch ;D
Stellt euch zwei Kleinkinder vor, die den Sandkasten gegen ein drittes und größeres Kind verteidigen wollen, sich aber dabei gegenseitig misstrauen.
Es war episch ;D
Und so sollten die Festivitäten dann auch beginnen, mit einem gerüttelt Maß an guter Laune und stimmiger Chemie zwischen drei erwachsenen Männern und ihrem Spiel ...



















Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #1 am: 28. April 2019 - 09:10:24 »






















Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #2 am: 28. April 2019 - 09:13:02 »
















Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #3 am: 28. April 2019 - 09:16:59 »



















Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #4 am: 28. April 2019 - 09:22:21 »

Man kann es nur unzureichend beschreiben, welchen Spaß wir drei gestern hatten ;D
Ich hoffe, es ist mir ein wenig gelungen den Spaß und die tolle Atmosphäre im Bericht einzufangen und wiederzugeben. Es war auf alle Fälle eines der epischsten, lustigsten und tollsten Spiele, die ich jemals mitmachen durfte ;D
Dafür mein Danke an Utgaard und Marbod und das Versprechen, dass wir das so schnell es bei uns dreien klappt, wiederholen werden! Ich komme mit Hector der Mutherzigen und St. Marbod aus Walhalla zurück um Genugtuung von Lord Utgaard dem Ermüdenden zu verlangen ;D ;D ;D
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #5 am: 28. April 2019 - 13:14:35 »

Sehr geil geschrieben, ich mußte direkt wieder lachen  ;D

Die Kämpfe waren teilweise echt episch, vor allem der einzelne Franke, der meine 7 angreifenden Krieger zurückschlägt - in einem Kampagnenspiel hätte ich direkt vorgeschlagen nachher auszuwürfeln, ob er überlebt hat und ihn direkt zu einem Helden hochzustufen.

Und die Atmosphäre war wirklich phänomenal zwischen uns Dreien - bei soviel Spaß ein rundum gelungenes Spiel, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden  :)

Und ja, Anglo-Dänen sind echt ermüdend ... also zumindest für den/die Gegner  8) ;D

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #6 am: 28. April 2019 - 13:52:09 »

Danke für den witzig geschriebenen Bericht!

Könnt ihr noch näheres zum Szenario sagen? Was waren die Siegbedingungen? Hatte Utgaard ebenso viele Punkte wie ihr anderen beiden je?
Ohne es jetzt schon genau zu wissen, wirken solche 3er-Geschichten taktisch immer etwas seltsam für mich. Verbünden sich zwei tatsächlich, hat der Dritte keine Chance zumeist. Kämpfen zwei erstmal gegeneinander und der Dritte wartet mit frischen Truppen (oder braucht einfach länger hin zu den Feinden, weil er weiter weg ist) und greift dann an, sollte er die besten Chancen haben (wie es hier Utgaard gewesen zu sein scheint). Vielleicht habe ich aber auch was nicht richtig verstanden ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #7 am: 28. April 2019 - 13:59:18 »

Danke für den witzig geschriebenen Bericht!

Gern geschehen :) Hättest du live miterleben müssen ... die Bullyparade live ;D

Könnt ihr noch näheres zum Szenario sagen? Was waren die Siegbedingungen? Hatte Utgaard ebenso viele Punkte wie ihr anderen beiden je?

Ja, alle Seiten hatten 5 Punkte. Das Szenario war ein einfacher Königsmord, also die Warlords der anderen killen.
Wir hatten für 4 Spieler geplant, aber dem unsichtbaren Vierten (Hitchcock lässt grüßen ;D ) ist leider was dazwischengekommen.

Ohne es jetzt schon genau zu wissen, wirken solche 3er-Geschichten taktisch immer etwas seltsam für mich. Verbünden sich zwei tatsächlich, hat der Dritte keine Chance zumeist. Kämpfen zwei erstmal gegeneinander und der Dritte wartet mit frischen Truppen (oder braucht einfach länger hin zu den Feinden, weil er weiter weg ist) und greift dann an, sollte er die besten Chancen haben (wie es hier Utgaard gewesen zu sein scheint). Vielleicht habe ich aber auch was nicht richtig verstanden ;)

Nein, ist schon richtig.
Wir haben auf Utgaards Vorschlag hin die Kreuzung aufgebaut, damit wir alle Wald und Deckung haben. Das war schon sehr wichtig. Die Distanzen waren okay, da ich mit Marbod vereinbart hatte, erstmal auf die Kreuzung zu stürmen, bevor wir die Festivitäten mit einem fröhlichen Köppekloppen eröffnen wollten.
Tjaaaaa ... da bekam dann der heilige St. Marbod ein wenig Paranoia und traute mir friedliebenden und vertragstreuen Menschen dann doch nicht so weit. Wir hätten es noch schaffen können, uns alle in der Mitte zu treffen. Aber dann überschlugen sich die Ereignisse, St. Marbod schoss auf meine Krieger ... der Rest ist Geschichte ;D
« Letzte Änderung: 28. April 2019 - 14:06:10 von D.J. »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #8 am: 28. April 2019 - 14:07:55 »

Ich überlege mir aber schon, ob ich meinen sechsten Punkt nicht in eine Handvoll Bogenschützen oder Schleuderer investieren sollte.
Die Schleuderer sind etwas fummelig wegen den Händen, die man ankleben muss.
Aber die Wirkung ist nicht zu unterschätzen!

Muss ich mal schauen ;)
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #9 am: 28. April 2019 - 15:45:26 »

Wir mußten quasi aus der Not eine Tugend machen, oder einer von uns hätte zuschauen müssen.

Uns ging es in der Hauptsache um Spaß und in die Regeln reinfuchsen, wir haben also auf die schnelle ein Szenario adaptiert, daß keinen per se benachteiligt und ab dafür.

Hat für uns prima funktioniert, auch wenn ich normal bei solchen Konstellationen auch eher skeptisch bin, wir Du auch, @Maréchal Davout.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #10 am: 28. April 2019 - 16:17:55 »

Naja, es ja Spaß gemacht und das ist die Hauptsache! :) Regelkenntnisse verfeinert wurden mit Sicherheit auch.

@D.J.: Hast du den Warlord schon wieder ohne Unterstützung in seinen Untergang angreifen lassen? ;)

@Jenseitsstreit: So, wie es beschrieben wurde, hat D.J.s Warlord recht und es ist Valhalla  ;D
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #11 am: 28. April 2019 - 19:55:28 »

Ich überlege mir aber schon, ob ich meinen sechsten Punkt nicht in eine Handvoll Bogenschützen oder Schleuderer investieren sollte.

das wär soweit ich mich erinnere erstmal "nur" eine optische Sachen...
Wird Bogen oder Schleuder mehr vom BB supported?
Gespeichert

Halvarson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #12 am: 28. April 2019 - 21:55:18 »

Köstlich, einfach köstlich :-)
Selten hat mich ein Bericht so gefesselt, als wäre mann direkt dabei im Schildwall. Super, einfach super
Gespeichert
Gruss Thorsten

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #13 am: 29. April 2019 - 05:21:48 »

Uns ging es in der Hauptsache um Spaß und in die Regeln reinfuchsen, wir haben also auf die schnelle ein Szenario adaptiert, daß keinen per se benachteiligt und ab dafür.
Hat für uns prima funktioniert, auch wenn ich normal bei solchen Konstellationen auch eher skeptisch bin, wir Du auch, @Maréchal Davout.

Ja, ich bin normalerweise auch skeptisch, bei Spielen zu Dritt. Hat aber bei uns super geklappt ;D
Ich denke, da spielt auch viel die Chemie einer Spielergruppe mit rein, ob solche Konstellationen funktionieren :)

@D.J.: Hast du den Warlord schon wieder ohne Unterstützung in seinen Untergang angreifen lassen? ;)

Öh ... nicht ganz  :-[ Da waren ja noch ein paar kleine Krieger ;)

@Jenseitsstreit: So, wie es beschrieben wurde, hat D.J.s Warlord recht und es ist Valhalla  ;D

Hehehehe ...  :P  ;)

Ich überlege mir aber schon, ob ich meinen sechsten Punkt nicht in eine Handvoll Bogenschützen oder Schleuderer investieren sollte.

das wär soweit ich mich erinnere erstmal "nur" eine optische Sachen...
Wird Bogen oder Schleuder mehr vom BB supported?

Bei den Sachsen keines von beiden so richtig. Die Sachsen sind mehr Köppeklopper als Fernkämpfer. Aber eine Aktivierung sollte man mit denen schon hinbekommen, was meistens reicht um den Gegner auf Distanz zu halten oder vorab weich zu kloppen :D

Köstlich, einfach köstlich :-)
Selten hat mich ein Bericht so gefesselt, als wäre mann direkt dabei im Schildwall. Super, einfach super

Danke dir, das freut mich sehr :D
« Letzte Änderung: 29. April 2019 - 05:35:24 von D.J. »
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: SAGA - Anglodänen, Franken und Sachsen
« Antwort #14 am: 29. April 2019 - 11:01:58 »

dann würde ich auch keine Fernkämpfer mitnehmen....
Gespeichert