Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:43:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]  (Gelesen 4361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0

Nach dem Punischen Krieg und Europa um 1460 starten wir zur dritten DBA-Wochenendkampagne.

Thema ist diesmal die Zeit Phillips von Makedoniens, des Vaters Alexander des Großen. Es geht also um das Ringen zwischen Persern, Griechen und Makedonen um die Herrschaft im östlichen Mittelmeer.

Neu ist, dass es diesmal keine feste Startaufstellung gibt, sondern erst in einem kurzen Startspiel die bestehenden Bündnisse und Herrschaft über Städte festgestellt werden. Daher gibt es in der Karte auch nur die Startstädte der Spieler und der Rest ist noch weiß.



Dabei sind diesmal:
Stadt/Volk - DBA-Liste
Theben – II/5c
Sparta – II/5a
Athen – II/5b
Cyrene – I/56
Tarent – II/5g
Epirus  – II/12
Thessalien – II/5d
Perser, Satrapie von Lydien – II/7
Makedonien – II/12
Odrysen (Thraker) - I/48
Odomanten (Thraker) – I/48
Syrakus – II/9 – Artemis
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #1 am: 14. Mai 2019 - 21:06:37 »

Der folgende Bericht mal wieder aus ganz persönlicher Sicht. Bemerkungen zu DBA sind in eckigen Klammern. Ich habe diesmal sehr ungenau Buch geführt, da ich am Sonntag etwas platt war. Daher würde ich mich über Ergänzungen freuen.

Ich bin Gaumata aus dem persischen Sardos und will berichten über die Umtriebe der westlichen Barbaren, die sich selbst als graecoi bezeichnen. Leider ist die Gewalt ihrer Speerträger so groß, dass selbst unsere Satrapie Ionien auf ihre Kraft zurückgreifen muss. Seit langen Jahren ist unsere Satrapie unter die Kontrolle der griechischen Stadt Cyrene gefallen. [Das war ein Ergebnis der Vorrunde.] Und obwohl immer wieder persische Edle überlegten, wie man dieser Herrschaft entkommen kann, war doch für andere der Zustand Frieden gen Süden zu haben, ein glücklicher Umstand.

Bereits im ersten Jahr [das spätere Zeiten als 347 v. Chr. bezeichnen sollen] begannen die kriegerischen Auseinandersetzungen. Unsere Armee marschierte mit unseren kyrenischen Verbündeten nach Lampsakos, um den Weg nach Europa zu öffnen. Die thrakischen Odrysen, die sich mit spartanischen Verbündeten entgegenstellten, wurden leicht besiegt [4:2]. Auch in Pagasa war der Angriff der Athener mit Makedonen und Thebaner gegen Thessalien mit den Odomanten erfolgreich [5:2]. In Ambracia landeten die Italiener, also Taras mit syrakischen Verbündeten, und besiegten Epirus, obwohl dieses durch das Geld seiner Bürger griechische Söldner aufbringen konnte.

Lampsakos: Perser gegen Odrysen.


Ambracia: Taras gegen Epirus. Wenn ich das richtig sehe, wird hier der epirotische General im Rücken angegriffen.


Pagasa: Hier mal das Bild einer ganzen Schlacht. Links Athen mit rechtem Flügel der Makedonen und linkem Flügel der Thebaner gegen Thessalien mit thrakischen Verbündeten in der Mitte.


Und so sah die Kampagnenkarte mitten im Spiel aus.

Im folgende Jahr [346 v. Chr.] schloss sich Thessalien freiwillig den Thebanern an, die so den Grundstein für ein großes Bündnis legten. Es kam nur zu einer riesigen Schlacht und zwar in Delion, wo über den Zugang zur Peleponnes entschieden wurde. Den angreifenden Syrakusern mit ihren Verbündeten aus Taras, Kyrene und den Odomanten stellte sich Athen mit Thrakern der Odrysen entgegen. Seinen Sieg kommentierte der athenische Strategos in berühmten Worten: „Wir haben das einfach strategisch runter gespielt“.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2019 - 19:30:20 von Decebalus »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #2 am: 14. Mai 2019 - 21:06:56 »

Die verwirrenden Kriegszüge setzten sich im darauf folgenden Jahr [345 v. Chr.] fort. Die Stellung von Kyrene hielten viele für so bedrohlich, dass die Odrysen beschlossen diesen die Insel Lesbos zu entreißen. Doch ihre Landung mit athenischer Unterstützung schlug schrecklich fehl, da Cyrene Hilfe aus Sparta und Syrakus bekam [0:5]. Währenddessen hatte der andere thrakische Stamm der Odomanten den Sturm auf die Hauptstadt der Makedonen begonnen. In der Schlacht bei Pella nahmen auch eine Abordnung unserer persischen Reiter teil, so dass ein Sieg unausweichlich war. Makedonien musste in ein Bündnis mit den Odomanten einwilligen. Die Italiener versuchten sich inzwischen die Adria empor zu arbeiten, so dass Taras die Hauptstadt von Epirus angriff. Doch den epirotern gelang mit thessalischer und thebanischer Hilfe den Angriff zurückzuschlagen [4:2].


Die spartanische Phalanx.

Das olympische Jahr [344 v. Chr.] führte kurzzeitig zu Frieden unter den Griechen. Trotz der verwirrenden Ereignisse waren inzwischen deutlich vier Bündnisse erkennbar. Unsere Satrapie von Ionien bildete unter Cyrene ein zwar kleines, aber von seinem Besitz äußerst mächtiges Bündnis. Sicher hätten wir die bekannte Welt erobern können, doch stand dem auf beiden Seiten die Sorge entgegen, der andere würde zuviel Macht gewinnen. Wie berichtet hatten inzwischen die Odomanten ihr Bündnis auf die Makedonen und auf ihre Stammesbrüder, die Odrysen, ausgedehnt. An Theben hatten sich Thessalien und Epirus angeschlossen. Und besonders erfolgreich war Sparta, das nicht militärisch, sondern mit Verhandlungen und Bestechungen Syracus, Taras und Athen in ein Bündnis bekommen hatte.

Der Frieden von Olympia war den Griechen nicht gut bekommen. Es kam zu vier Schlachten [343 v. Chr.]. Sparta wollte mit Hilfe aus Taras und Syracus in Sais in Afrika landen, doch mit unserer Hilfe konnte Cyrene den Angriff blutig zurückschlagen [1:6, davon alleine 2 Elemente durch die Perser]. Bei Ambracia kämpfte Theben gegen Makedonien [4:0]. In Ohrid besiegten die Thebaner Epirus [4:2]. Und den Angriff auf ihre Hauptstadt Larissa durch die Odrysen und Athener konnte Thessalien mit der Hilfe von Söldnern zurückschlagen.


Sais: Sparta gegen Cyrene



Nochmal Sparta gegen Cyrene, rechts die persischen Verbündeten

Das folgende Jahr [342] sah eine riesige Seeschlacht von Syrakus gegen Thessalien. Und dann folgende Schlachten: [leider habe ich hier ganz schlechte Aufzeichnungen. Weitere Informationen von Mitspielern wären schön.] Lesbos: Athen gegen Cyrene. Korinth: Epirus gegen Sparta. Chalkis: Perser gegen Theben. Olynth: Syrakus gegen Makedonien. Das viele Blutvergiessen versuchten die Griechen mit weiteren olympischen Spielen zu beschwichtigen, was jedoch wenig helfen sollte. [Tatsächlich waren die Verluste so hoch und wir hatten gleichzeitig soviel Zeit vertrödelt, dass wir eine zusätzliche Versorgungsphase einrichteten = 341 v. Chr.]

Das Morden ging weiter [340 v. Chr.]. In Pagasa besiegten unsere persischen Truppen die Athener [4:0]. In Olynth gewann Makedonien gegen Taras, wobei erstaunlich war, dass die makedonische Ballista, obwohl sie schon von tarentinischer Kavallerie erreicht war, den General aus Taras mit einem Pfeil auf kürzeste Entfernung tötete. In Dodona gewannen die Thraker unter Führung der Odomanten gegen Thessalien und Theben. Und Syracus landete im Kernland spartanischer Herrschaft auf der Peleponnes und besiegte die Spartaner in Pylos [4:1].


Dodona: Thraker gegen Thebaner [?]


Pagasa: Athen gegen Persien

Damit brach das letzte Jahr dieses großen Krieges an. Chalkis versuchten die Athener mit Hilfe aus Taras und Makedonien von unseren Truppen zurück zu erobern. Das gelang, weil unsere Hilfe aus Syrakus nicht auf dem Schlachtfeld erschien und die Söldner auf unserer Seite nur schwache Peltasten waren [4:0]. Bei Dodona wiederholte sich die Schlacht des Jahres zuvor. Die Thraker, wieder unter Führung der Odomanten, siegten gegen Theben [4:1], das nicht nur die Thessalier sondern unendliche Söldnerscharen zur Hilfe hatte [insgesamt plus 12 Elemente], was ihm alles nichts nützte. Sparta litt darunter, dass es inzwischen seine ganzen Spartiaten verloren hatte und so wurde tatsächlich Sparta erobert [wie eigentlich?], womit das spartanische Bündnis zerbrach. Und damit endete auch der Krieg in einer allgemeinen Waffenruhe, die das Scheitern der griechischen Bemühungen zeigte. Ruhm und Ehre gingen letztlich an die Reiche am Rande der bekannten Welt, die thrakischen Barbaren der Odomanten, Cyrene in Afrika und unsere Satrapie in Asien.


Die Karte zeigt den politischen Endstand. Hauptstädte, die einen fremden Marker oben auf haben, sind in einem Bündnis unter der Führung dieser Stadt. Von daher gab es am Ende folgende Bündnisse:
Das thrakische Bündnis: Odomanten mit Makedonien und Odrysen,
Das thebanische Bündnis: Theben mit Epirus, Thessalien und Sparta,
Das Ost-Bündnis; Kyrene mit Ionien,
Das Mittelmeer-Bündnis: Syrakus mit Athen,
unabhängig war Taras.

Die Reihenfolge nach Siegpunkten. (Siegpunkte gab es eben auch für gewonnene Schlachten, von daher entspricht das nicht unbedingt dem politischen Endstand). So bin ich z.B. als Vasall von Kyrene die ganze Zeit sehr gut gefahren und daher relativ hoch.
1.   Odomanten (45 Pkte.)
2.   Kyrene (35)
3.   Ionien/Persien (34)
4.   Theben (30)
5.   Taras (29)
6.   Athen (28)
7.   Thessalien
8.   Makedonien
9.   Sparta (alle 22)
10.   Epirus (21)
11.   Syrakus (20)
12.   Odrysen (19)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2019 - 19:46:03 von Decebalus »
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #3 am: 15. Mai 2019 - 08:09:25 »

Da bin ich schon mal gespannt.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #4 am: 15. Mai 2019 - 08:24:32 »

Fun fact. Jedes Jahr zur selben Zeit überschneidet sich das Titelthema der WSS mit unserem Kampagnenthema.
Im ersten Jahr war sogar die Kampagnenkarte fast identisch !
Wer ist der Whistleblower?

Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende. Decebalus hat jedes Jahr neue Ideen um die Kampagne aufzupeppen. Es ist spannend und macht unheimlich viel Spaß !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #5 am: 15. Mai 2019 - 08:51:36 »

Auf solche Kampagnen stehe ich ja - ich warte gespannt auf die Berichte  8)

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #6 am: 15. Mai 2019 - 09:14:51 »

Finde ich auch spannend :)
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #7 am: 15. Mai 2019 - 23:55:59 »

"Das thrakische Volk ist nach dem indischen das größte der Erde. Wäre es einig und hätte nur einen Herrscher, so wäre es unbesiegbar und meiner Meinung nach bei weitem das mächtigste Volk, das es gibt." Herodot 5, 3.

"Wer müßig geht, wird hoch verehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben." Herodot 5, 6.

"Die Thraker zogen mit einem Fuchspelz auf dem Kopf zu Felde. Bekleidet waren sie mit einem Unterkleid, über das sie einen bunten Burnus warfen. Füße und Unterschenkel waren in Stiefel auf Hirschleder gehüllt. Sie trugen Wurfspeere, leichte Schilde und kurze Schwerter." Herodot 7, 75.

"[..]; denn von den Odrysen waren viele herabgestiegen, um mit ihm in den Krieg zu ziehen, als sie von seinen Plänen hörten." Xenophon, Anabasis 4, 21.

Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #8 am: 16. Mai 2019 - 08:59:33 »

Herodot....Der Robert E. Howard der Antike.

Sehr schön Herr Kluchert!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #9 am: 16. Mai 2019 - 09:18:49 »

Super Figuren, Thomas. Aber wo sind die zitierten Fuchspelze auf dem Kopp? 😀
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #10 am: 16. Mai 2019 - 09:33:07 »

Sieht nach ner tollen Kampagne aus. DBA ist auch perfekt für sowas. Viel Spaß damit!  :)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #11 am: 16. Juli 2019 - 19:24:23 »

########## Ab hier ist der Bericht nachgetragen. Folgende Kommentare beziehen sich also auf den Bericht.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #12 am: 17. Juli 2019 - 11:43:28 »

Vielen Dank für die Organisation, die Bilder und den Bericht! Es war mir eine große Freude!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #13 am: 17. Juli 2019 - 17:15:44 »

Vielen Dank für die lebhafte Schilderung der Kampagne. Toll wie ihr das durchgezogen habt!  :)
Gespeichert

montka

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Aufstieg Makedoniens 350 v. Chr. [DBA Wochenendkampagne]
« Antwort #14 am: 18. Juli 2019 - 14:58:31 »

Habe das Thema gerade entdeckt und bin begeistert. Danke an die Berichterstattung und den betriebenen Aufwand. :)
Gespeichert