Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:26:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe  (Gelesen 1665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« am: 29. Mai 2019 - 16:36:18 »

Jede Abenteurergruppe, die etwas auf sich hält, reist durch die Gegend. Hin und wieder soll es in der Wildnis dann auch noch zu überfallartigen Begegnungen kommen, oftmals sogar in der Nacht, wenn die Helden sich eigentlich erholen sollten.

Da solche Situationen keine Seltenheit sind, dachte ich mir, ein Nachtlager muss mal her.
Dann weiss jeder Spieler, wo sein Charakter pennt oder beispielsweise wie weit es zum Rucksack mit dem rettenden Heiltrank ist.

Ganz klischeemäßig habe ich die Schlafstätten optisch den typischen Klassen zugeordnet, doch dazu später mehr.

Was wurde verwendet?

Die Zutaten:
Ein olles T-Shirt
Ein alter Frotteelappen
Etwas Garn/Schnur
Leim
Jede Menge Bits
Farbe

Zuerst werden T-Shirt- und Frotteereste zu Matratzen/Decken/Laken zurecht geschnitten.


Die Grundgröße beträgt hierbei 2,5cm x 5cm, allerdings kann man sich überlegen, die dünne T-Shirtbaumwolle doppelt so groß zu zuschneiden (siehe Bild), dann kann das später umgeklappt werden, wodurch alles durch die Mehrlagigkeit noch etwas „stoffiger“ wirkt.

AnschlieĂźend kommt erstmal mit Wasser verdĂĽnnter Leim in Spiel:
Ich habe mir von jeder Stoffart jeweils 2 Stücke geschnappt (der Rest wird später noch für die Zudecken benötigt), um daraus zwei Stoff- und zwei Fellunterlagen zu machen. Diese wurden dann erstmal mit dem Leimwasser getränkt.


Als Nächstes wurden ein paar T-Schirtreste zusammengerollt und mit Schnur umwickelt – das werden dann später Gepäckrollen, die als Kopfunterlage dienen.
Aprospos Kopfunterlage – ein Nachtlager bekommt sogar ein „richtiges“ Kissen spendiert (eigentlich ist das nur ein Stück Frottee, welches mit T-Shirtstoff umwickelt wurde – ähnlich habe ich auch noch ganz fix einen Beutesack gebastelt).


Danach wurden die restlichen StoffstĂĽcke genommen und als Decken zusammen mit den Kopfunterlagen mit einem Leimklecks auf den Unterlagen befestigt.


Nachdem alles halbwegs in Position war, wurde alles abermals mit Leimwasser getränkt und zum ordentlichen Durchtrocknen erstmal auf dem Fensterbrett geparkt.


Nachdem der Leim getrocknet war, habe ich in meine GuĂźrahmenreste durchforstet und ein paar klassentypische Bits auf die Nachtlager geklebt:


Helm, Schild und Schwert fĂĽr kriegerische Charaktere,..


…Gebetsbuch und Kreuz für die klerikale Fraktion,..


…für Diebe/Ranger eine Armbrust, Goldsack und Beutetruhe…


…sowie ein paar selbstgemachte Bücher plus dazugehöriger Schriftrolle für arkanbewanderte Leseratten.


Dann kam noch Farbe ins Spiel – fertig.








« Letzte Ă„nderung: 29. Mai 2019 - 16:38:03 von Skirmisher »
Gespeichert

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« Antwort #1 am: 29. Mai 2019 - 18:57:04 »

Dolle Idee und richtig schick umgesetzt - ich liebe ja solche "Nebensächlichkeiten"  :)

D.J.

  • Gast
Re: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« Antwort #2 am: 30. Mai 2019 - 09:22:26 »

Donnerwetter, das sieht ja richtig scharf aus!
Gerade für Skirmisher ist das eine perfekte "Nebensächlichkeit", wie Utgaard sagte :)
Gerne mehr von solchen Ideen und ihren Umsetzungen :)
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« Antwort #3 am: 30. Mai 2019 - 14:16:44 »

In der Tat, sehr hĂĽbsche Idee.
GruĂź 
Karl Heinz
Gespeichert

Sorandir

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
Re: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« Antwort #4 am: 30. Mai 2019 - 21:39:47 »

Ich finds auch cool  :)
Das Campfeuer als Startplatz hat man schon gesehen, aber die Schlafsäcke mit der Ausrüstung sind nochmal ne tolle Erweiterung.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Dareios

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Re: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« Antwort #5 am: 31. Mai 2019 - 17:32:48 »

Sehr gelungen. Die kleinen Details machen hier tatsächlich den Unterschied zwischen "gut" und "hervorragend". Regt die Phantasie an und - wie du schreibst -wird deinen Spielern die Verortung erleichtern.
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« Antwort #6 am: 03. Juni 2019 - 15:54:19 »

Sehr gute Idee, ausnehmend pfiffige Umsetzung und prima Bastelanleitung!
Herz, was willst du mehr?!
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

newood

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: DIY Camp/Nachtlager einer Abenteurergruppe
« Antwort #7 am: 03. Juni 2019 - 16:46:25 »

... astrein, wirklich schade, dass Du an den Donnerstag schon verplant bist !

mfg
micha / newood / mr. papertiger
03.06.2019
Gespeichert