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Die Moral ist spieltechnisch hauptsächlich nur eine weitere Zufallsentscheidung. Auch die Aktivierungsmechanismen und das Kommandosysteme sind entbehrlich und oft wieder sehr zufallsabhängig....
Wird damit ein Spiel realistischer oder nur komplizierter?
Ich weiß, dass man das Rad nicht mehr zurückdrehen kann und der Trend läuft genau umgekehrt, ...
Der Planspieler
Bei Deinen Beiträgen ist mir oft Deine Intention unklar: sind das Fragen oder Diskussionsbeiträge?
Moral wie ich sie kenne kommt unter bestimmten Umständen ins Spiel (wenn man gepinned wurde oder wenn man Verluste hatte), der Spieler hat aber Möglichkeiten, das geschehen zu beeinflussen, und ist dem Zufall nicht vollkommen hilflos ausgeliefert.
Ich empfinde ein Kommandosystem mittlerweile als furchtbar wichtig, aber die Unterschiede in den verschiedenen Regelsystemen sind so groß, dass man meines Erachtens über ein bestimmtes Regelsystem reden muss/sollte und nicht verallgemeinernd.
Treffer/Auswirkung/Moral kann man zusammenfassen in Kampfwertverlust, der
Trend ist mir a) unbekannt und b) sch...egal, mich interessiert beim tabletop nicht alles, es reicht wenn mein Gegenüber das gleiche Regelwerk wie ich benutzt.
cheers!
ps ich schrieb bis vor kurzem noch an einem Regelwerk, Moral war mir zu kompliziert, ich hätte vom Spieler verlangt, dass er nichts unrealistisches von seinen Truppen verlangen soll ohne das zu definieren hihi