Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:02:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer hat die Moral eingeschleppt?  (Gelesen 4114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Wer hat die Moral eingeschleppt?
« Antwort #15 am: 07. Juni 2019 - 14:35:04 »

Wie können wohl mal festhalten, dass um 1968 Moralsysteme ihren Durchbruch haben. Da erscheint WRG und auch "Battle" von Charles Grant als Zeitschriftenaufsätze mit Moralregeln.

Ich weise hier nur mal daraufhin, dass auch nur blutige Kriegsspielregeln oft implizit "Moral" haben. Wenn bei H.G. Wells im Nahkampf der Gegner jedesmal komplett vernichtet wird (so habe ich es in Erinnerung) dann würde Wells wahrscheinlich auch nicht sagen, die sind alle umgebracht worden, sondern hier sind auch Flüchtende etc. dabei.

Man müsste auch nochmal schauen, ab wann es in Moderne-Regeln (also WW2) Niederhalte-Regeln gibt. Das ist ja letztlich auch ein Moral-Faktor.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Wer hat die Moral eingeschleppt?
« Antwort #16 am: 07. Juni 2019 - 15:05:18 »

Bei Battlegroup ...
  • Pinning von Einheiten
  • Moral Checks infolge von Beschuss
  • Break wenn man zu viele Marker gezogen hat
Bei Bold Action
  • Pinning
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Wer hat die Moral eingeschleppt?
« Antwort #17 am: 08. Juni 2019 - 09:37:57 »

Auch bei Bolt Action hast du nicht nur das reine Pinning  ;)

Jder Marker zieht die Moral nach unten, ab einer bestimmten Anzahl macht sich die Einheit schlicht vom Acker und auch Beschuss kann Tests auslösen, wenn die Verluste hoch genug sind.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Wer hat die Moral eingeschleppt?
« Antwort #18 am: 08. Juni 2019 - 13:44:50 »

Stimmt! Ich hab es einfach zu lange nicht mehr gespielt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Re: Wer hat die Moral eingeschleppt?
« Antwort #19 am: 13. Juni 2019 - 19:11:18 »

Ich habe in meinen Unterlagen gestöbert und folgendes gefunden:
1958 hat Charles Grant im War Game Digest Artikel über die Moral in Wargames geschrieben. 
Weiters:
1969 gründete Jim Dunnigan  den Verlag SPI (Simulations Publications Inc), der ähnlich wie Avon Hill zahlreiche Spiele und Magazine produzierte, darunter Strategy & Tactics , Moves, Ares und Firefight. SPI erhöhte die Komplexität, aber auch den "Realismus" der Simulationen erheblich. Anstelle des einheitlichen Kampfwertes traten etwa Modifikationen für Feuerstärke, Moral und Ausbildungsstand  der Truppen.
Wahrscheinlich war Charles Grant, wie Decebalus schon schrieb, der "Erfinder" der Moral im Wargame. Aber richtig los ging es mM. erst über die vielen COSIMS, die sich in "Realismus" und Komplexität überboten.
Grüße vom Planspieler

Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 146
    • 0
Re: Wer hat die Moral eingeschleppt?
« Antwort #20 am: 16. Juni 2019 - 21:59:10 »


Zu Deiner Frage wer sie Eingeschleppt hat: In der mir vorliegenden Fassung der Regeln des Kriegsspiels von 1846 gibt es z.B. nach dem Nachkampf mit blanker Waffe einen Wurf mit einem speziellem Würfel ob Rückzug, Geschlagen oder Total geschlagen. Dies ist eine Regel die auf die Kampfmoral der geschlagenen Truppe abhebt und verschiedene Auswirkungen auf Verluste und die Dauer der Herstellung der Kampfbereitschaft hat.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2022 - 20:02:43 von Schinder »
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.