Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 14:33:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu Blücher  (Gelesen 1362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lonewolf

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
Frage zu Blücher
« am: 24. Mai 2019 - 19:58:23 »

Hallo an alle wie ich schon im Vorstellungsforum angedeutet habe hatte ich vor kurzem ein Probespiel im Historischen TT Bereich und zwar mit Blücher. Das hat mir auch sehr gefallen und ne Menge Spass gebracht. Da ich aus dem WH40k bereich komme habe ich da allerdings recht wenig Infos und Erfahrungen, daher habe ich einige Fragen diesbezüglich. Die erste und für mich wichtigste Frage wäre welchen Masstab würdet ihr mir empfehlen, ich habe das Testspiel im 28mm Masstab gespielt. War auch alles super nur irgendwie habe ich das Gefühl das damit nicht unbedingt grosse Schlachen zu spielen sind zb Waterloo oder Austerlitz usw. Es sei denn man hat den nötigen Platz und damit wäre ich schon bei Frage zwei, ich habe im moment den hang das ich das spiel im 15mm (1/72) Masstab spielen möchte. Der Hauptgrund dafür ist das ich noch etlich an Miniaturen von ESCI, ITALERIE und anderen habe die bei mir im Keller liegen denke mal so um die 700 stück. DIe wegzuschmeissen fände ich sehr schade, auch vor dem bemalen hätte ich da wenig bammel. Allerdings wurde mir gesagt das es meist im 28mm Masstab gespielt wird und ich im kleineren masstab Probleme hätte Spieler zu finden. Aber ich würde auch mehr wie eine Armee aufbauen wollen sodass dies nicht so ein grossen Problem wäre finde ich oder was meint ihr?  Ebenso würde mich die Epoche des amerikanischen Bürgerkriegs interessieren, allerdings selbiges Dilemma wie schon erwähnt, ich bin für Vorschlage und Empfehlungen sehr dankbar, auch Kritik ist gerne gesehen:-). Danke im Voraus schonmal für eure Meinungen
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019 - 19:59:55 von lonewolf »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Frage zu Blücher
« Antwort #1 am: 24. Mai 2019 - 21:18:16 »

Grds kannst du natürlich den Maßstab nehmen den du bevorzugst, vor allem wenn du sowieso nicht nur eine Fraktion sondern zwei (oder mehrere) aufbauen willst, dann bist du ja Mitspieler unabhängig, da du ja dann passende Armeen/Gegner zur Verfügung stellen kannst.
Blücher wirkt aber erst ab 6mm und kleiner so richtig massig. Entsprechende Bilder findest du genug im Web.Ich selbst bin mittlerweile sogar auf 2/3mm umgestiegen, um Massen darzustellen.

Diesbezüglich kanns du mal meinen 2/3mm Thread angucken
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23694.0.html

Außerdem verweise ich mal auf den Thread eines anderen User im TTW-Forum, der macht gerade Blücher mit 3mm
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161437-mein-3mm-bl%C3%BCcher-projekt/

aber auch mit 2mm Blücher kannst du einiges im Netz finden


Da dich ja noch ACW interessiert, kann ich dir nur "Altar of Freedom" empfehlen. Das ist genauso einfach und schlank und elegant spielbar wie Blücher.
Wie bei Blücher auch, ist auch hier ein Base = eine Brigade.  Bei AoF ist der Fokus auf "Großschlachten" ausgelegt.
Dazu habe ich 3 Threads bezüglich AoF.

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23344.0.html
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23457.0.html
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23535.0.html

Außerdem gibts bei AoF zwei Szenariohefte damit du alle größeren und großen Schlachten nachspielen kannst.
Hier ein Beispiel meiner 2mm Gettysburg Variante
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019 - 21:24:34 von Bayernkini »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Frage zu Blücher
« Antwort #2 am: 24. Mai 2019 - 23:21:50 »

Ich würde mal behaupten, dass international Blücher am meisten in 6mm gespielt wird. Tatsächlich bietet sich für ein Brigade-System (eine Spieleingeit ist eine Brigade) auch eher ein kleiner Maßstab an.

Gegen 1/72 spricht gar nichts. (Das ist übrigens 20mm, noch 15mm). Schau dir mal den Thread von Davout an. Der spielt zwar Grande Armee, das hat aber DIW gleiche Basengröße wie Blücher.

Und meinen Einführungsthread zu napoleonischen würde ich auch empfehlen.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Frage zu Blücher
« Antwort #3 am: 25. Mai 2019 - 10:09:41 »

Auf Dauer ist es mE schon wichtig darauf zu achten, daß man Mitspieler findet, die den selben Maßstab benutzen. Auch wenn man selbst beide Seiten aufbaut. Am besten in erreichbarer Entfernung. Mitspieler, die mehrere 100 Km entfernt wohnen und nur einmal im Jahr oder weniger einen gemeinsamen Termin organisieren können sind nett, aber mehr eben nicht. :)

Mit den eigenen Figuren zu Spielen fördert mE die Motivation zum Spielen ungemein. Und damit auch die Zeit, die man zu investieren gewillt ist.

Aber grds stimme ich meinen Vorrednern zu Blücher ist sehr gut für 6mm und kleiner....

http://www.commission-figurines.co.uk/

Die machen Figuren aus MDF, sehr günstig und in der Masse auf Armeslänge, wenn auf dem Spieltisch stehend, kaum von Zinnminis zu unterscheiden.
Gespeichert

lonewolf

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Frage zu Blücher
« Antwort #4 am: 11. Juni 2019 - 15:54:19 »

Ich habe mich für 15mm entschieden, gefällt mir irgendwie besser und mehrere Armeen zu stellen ist ja kein Hexenwerk. Die einzige Frage die mich mich umtreibt, wäre ob ich die Minis die ich von ESCI usw habe mit oder ohne ihr eigenes base aufs regimentsbase kleben soll, was meint ihr denn? Danke schon vorab :-)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Frage zu Blücher
« Antwort #5 am: 11. Juni 2019 - 16:04:16 »

Nochmal: 1/72 (Airfix, Esci und Co.) werden von Wargamern als 20mm bezeichnet.

Du behältst die Figurenbase und verdeckst sie mit einer Spachtelmasse oder nur mit Sand. Such einfach mal hier im Forum oder im Netz nach Figuren Basieren.
Gespeichert