Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 20:16:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Permanentes Würfelpech - gibt das?  (Gelesen 3149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #15 am: 12. April 2009 - 20:02:06 »

Zitat
Gibts das wirklich?
Wenn es das geben sollte, leide ich nun schon seit 10 Jahren daran.  

Das Einzige was man machen kann:
Sich ein Spiel suchen wo man gewinnt wenn man niedrig würfelt...
(Schade nur dass niemand mehr gegen mich Axis And Allies spielen will  ;( )

Aber mal ernst: Wargames sind wie Glückspiel, man benutzt Würfel und ich denke mal ihr verwendet ganz normale Würfel.
Und den Würfeln ist es echt egal ob der Wurf spielentscheidend ist oder nicht.
Mag sein dass Profispieler an spezielle Wurftechniken glauben, aber da man auf einem Würfel immer eine Chance von 1/6 hat eine bestimmte Zahl zu erwürfeln bleibt es letztlich das Glückspiel.
Man kann eventuell per Zufall (oder auch gekonnt) das Ergebnis leicht beeinträchtigen aber letztendlich ist und bleibt das Würfeln Glückspiel ;)
Daher sollte man da nicht allzuviel hine8ininterpretieren.
Bei einem ganz normalen Wurf, sodass der Würfel über die Kanten rollt, kann man nichts beeinflussen, anders ist wenn man den Würfel schiebt, oder eben so wirft, dass er nur kurz über ein paar eckchen rollt.
Beobachte mal das Wurfverhalten deines gegenspielers.
Vielleicht schiebt er ja den Würfel auch (soll heißen, der Würfel rollt nur über 2 Flächen) oder er wirft ihn so dass er nur über 2-3 Kanten rollt. Denn so kann man das Ergebnis durchaus beeinflussen, zwar gering aber es geht (und dies ist nix anderes als bescheißen). Ein Würfel sollte schon mindestens 4-5 mal über eine Kante rollen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239559783 »
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

hwarang

  • Gast
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #16 am: 12. April 2009 - 20:52:38 »

ne, meine mitspieler sind alle sauber, das ist es nicht. wir würfeln in der regel auch mit würfelbechern.

klar, wie schon gesagt, es ist statistisch wahrscheinlich unsinn. trotzdem habe ich das gefühl, dass ich wichtige würfe häufiger verheize als andere leute...
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #17 am: 12. April 2009 - 21:40:58 »

Ich denke das ist oft zum großen Teil subjektiver Eindruck.

Schönes Beispiel Battletech: Wenn man da ne 12 würfelt und dem Atlas mit nem MG die ersten Schichten Panzerung abschält, bleibt einem der Wurf wohl noch nicht mal in Erinnerung. Verwürfelt man allerdings mit 2W6 nen normalen Pilotentest (5 oder höher) und fällt deswegen von ner Klippe, glaubt man gleich dass einen das Würfelpech verfolgt. :)
Lustigerweise glauben z.B. viele Leute daran, dass MegaMek (eine PC-Umsetzung für Battletech) grade diese Tests auf die 5 überdurchschnittlich oft versaut.
Jedoch weiß die entsprechende Java-Methode genausowenig wie ein Würfel, für was sie würfelt.
Solche \"wichtigen\" Würfe bleiben aber einfach besser in Erinnerung und wenn man dann noch von außen bestätigt wird, achtet man umso mehr darauf.

Der Tip von Razgor ist schon nicht schlecht, schreibe mal über ein ganzes Spiel alle Wurfergebnisse auf, dann kann man mal ne erste Aussage treffenn. Wobei natürlich nur wenige Würfe auf einem W10 durchaus sehr schwankende Ergebnisse pro Spiel hervorbringen können.

hwarang

  • Gast
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #18 am: 12. April 2009 - 21:49:43 »

statistisch werde ich wohl würfeln wie jeder andere.

die wirklich wichtigfen würfe sind aber halt eben sehr viel weniger zahlreich, so dass sich da statistisch weniger schwer etwas ausgleicht.

die w10 / w6 sache ist fast egal, da das einzige w10-system was ich spiele (FR!) sehr \"weich\" ist und man selten wegen einem schlechten wurf stirbt.

ist vermutlich tatsächlich subjektiv und wahrscheinlich kaum haltbar. fühlt sich aber trotzdem so an..
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #19 am: 12. April 2009 - 22:16:28 »

Oh, das glaube ich und wo wenn nicht hier im Forum sollte man sich deswegen ausweinen dürfen? *gg*

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #20 am: 12. April 2009 - 22:25:30 »

\"und wo wenn nicht hier im Forum sollte man sich deswegen ausweinen dürfen? \"

Im Larry Leadhead Forum?  ;)
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #21 am: 13. April 2009 - 10:32:53 »

Bin selber ein vom Würfelpech verfolgter. Letztes Beispiel vom Samstag vor 8 Tagen, Disposable Heroes. Ein Panzer IV steht nach 3 Treffern der von mir und Aeneas gerührten Russen immer noch, zerlegt aber mit 1 Schuß eine SU 100 frontal... Mit meinen WHFB-Waldelben ist es besonders schlimm, was die schon alles an MW-Tests auf die 10 versemmelt haben (wo doch 2/3 der Armee nciht mal testen muß...). Und wenn ich an den Wings of War-Kampf denke, bei dem ich mit einer Albatros DVa einer Sopwith Snipe (!) über ein Dutzend Schadenskarten verpaßt habe, nur um beim ersten Gegentreffer zu explodieren, kommt mir schon der Gedanke an einen Fluch oder so etwas.

Woran liegt das? Es gibt sicherlich gute und schlechte Tage, aber bei mir scheint es über Jahre so zu gehen. Die Ursache liegt aber wohl weniger an angeborenem Pech. Wenn ich mir meine WHFB-Bilanz ansehe (immer noch das System, daß ich am häufigsten spiele), dann bin ich sicherlich ein recht guter Spieler (auch wenn mir die Turnierroutine inzwischen abhanden gekommen ist). Wenn ich einen schwächeren Spieler schlage, liegt das an Können. Das dabei natürlich auch Würfelglück mitspielt, registriere ich kaum, da es auch so geklappt hätte. Verliere ich umgekehrt gegen einen schwächeren Spieler - ohne einen Fehler gemacht zu haben - einfach nur der Würfel wegen, bleibt das natürlich haften. Da ich die sogenannten sicheren Armeen bei WHFB eher selten spiele und Zwerge und Waldelben vorziehe erklärt sich von selbst, warum ein schlechter Wurf so starke Auswirkungen hat. Wenn dem Zwerg der Königsblock vor Panik wergrennt, ist das Spiel meist gelaufen, und wenn die Waldelben-Plänkler mit 100.000 Attacken kein Feindmodell ausschalten, werden sie mangels der passiven Boni eben aufgerieben. Würde ich Vampire oder Dämonen spielen, hätte ich diese Probleme nicht, die laufen nicht weg.

Wenn Yyrkoon immer die verrücktesten Sachen gegen mich gelingen, während ich die einfachsten Aktionen verwürfle, oder immer wenn mein kumpel Robin im Raum ist meine Würfel nur Schrott produzieren, ist das wirklich kein Grund zum Aberglauben. Trotzdem habe ich Robin schon durch en Saal gejagt, wenn mein Karma mal wieder in den roten Bereich ging, weil er am Nebentisch spielt. Er hat übrigens sofort kapiert was abgeht, als ich seinen Namen gerufen habe und ist losgerannt - ein deutliches Schuldeingeständnis!  :D
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #22 am: 14. April 2009 - 07:35:31 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=26613#post26613
... oder immer wenn mein kumpel Robin im Raum ist meine Würfel nur Schrott produzieren
Zu dem Thema kann ich nur den Film \"The Cooler\" empfehlen :thumbsup:

Wir hatten hier in FFM,vor gefühlten 20 Jahren,eine Blood Bowl Liga.Da gab es einen der regelmäßig,wenn es anfing für ihn schlecht zu laufen und er jammerig wurde,dann auch schlecht würfelte.Da hieß es dann immer der XY heult sich wieder die schlechten Würfe auf das Feld :D
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #23 am: 14. April 2009 - 09:08:21 »

habs gestern wieder gecshafft. wieder bei FR!
ist jetzt mein drittes verlorenes spiel in folge.. trotzdem ein gutes spiel und ja, es macht spass..

habe mal notiert: sie hat etwa 40% ihrer rallytest geschafft (was bei ca. 35% chance etwas überdurchscnittlich ist), ich hatte 15% erfolge...
nahkampf kills, für die man normalerweise würfelergebnisse von 1oder 2 zu 9 oder 10 braucht hatte sie 5, ich 1...
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #24 am: 14. April 2009 - 09:30:57 »

Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=26646#post26646
Wir hatten hier in FFM,vor gefühlten 20 Jahren,eine Blood Bowl Liga.

[OT] War das bei Joschi im Laden, auf der Frankenallee, damals, 1995/1996?[/OT]
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #25 am: 14. April 2009 - 11:47:33 »

Würfel, die mehrere Runden lang schlecht gewürfelt haben, müssen ausgetauscht und durch frische ersetzt werden, außerdem ist es ratsam unnötigen Hautkontakt zu vermeiden. Würfelbecher sind zu empfehlen. Würfel sollten nie in der Hand erwärmt werden!
 :rosabrille:
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #26 am: 14. April 2009 - 12:39:22 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=26655#post26655

Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=26646#post26646
Wir hatten hier in FFM,vor gefühlten 20 Jahren,eine Blood Bowl Liga.

[OT] War das bei Joschi im Laden, auf der Frankenallee, damals, 1995/1996?[/OT]
Nein,eher so Anfang bis Mitte der 90er,erst in der Spielerlei im Nordend und dann in der Hall of Game in Bockenheim.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #27 am: 14. April 2009 - 14:11:51 »

Zitat von: \'Finarfin\',index.php?page=Thread&postID=26664#post26664
Würfel, die mehrere Runden lang schlecht gewürfelt haben, müssen ausgetauscht und durch frische ersetzt werden, außerdem ist es ratsam unnötigen Hautkontakt zu vermeiden. Würfelbecher sind zu empfehlen. Würfel sollten nie in der Hand erwärmt werden!
 :rosabrille:

Da muß ich an ein Spaßturnier denken, bei dem abends am Kamin plötzlich komische Geräusche aus dem Feuer kamen - ein Spieler hatte sich vor dem Feuer plaziert und seine Würfel ganz gemächlich nach einander in die Flammen geworfen. Übrigens zu Recht. Hat aber nix geholfen, am zweiten Tag hat er den gleichen Mist gewürfelt.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #28 am: 14. April 2009 - 16:09:25 »

Hmmm, manchmal liegt so etwas nur am Tag. Da klappt nichts. Manchmal klappt auch nur die Hälfte, du savst zwar alles und schaffts alle Moraltest, aber treffen tun deine Minis noch nichtmal ein Scheunentor!
Ich halte mich beim würfeln an folgende Regeln:
- Keine GW Würfel verwenden. Die würfeln nur Schrott. Kaufe deine eigenen unverwechsbare Würfel. Denn es gibt viele Würfel aber diese hier sind meine....
- Mit der Hand und mit Schwung würfeln. Becher mögen die Würfel nicht.
- Würfel die mit der 6 (oder 1, je nachdem was gebraucht wird) oben liegen zuerst nehmen. Gutes Karma!
- Die Würfel nicht quer durch den Raum schmeißen. Schlechte Umgangsform!
- Niemals \"Keine 1\" oder \"Alles außer ... \" sagen, das beschwört dieses Ergebnis geradezu heraus.
- Nach Möglichkeit mehrere Würfel gemeinsam werfen und nicht einzeln hintereinander. Baut so keinen Druck auf.
- Wenn all dies nichts hilft, neue Würfel kaufen. Mußte ich aber für TT noch nie machen. :P
Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #29 am: 14. April 2009 - 16:26:51 »

Zitat
\"- Keine GW Würfel verwenden. Die würfeln nur Schrott. Kaufe deine eigenen unverwechsbare Würfel. Denn es gibt viele Würfel aber diese hier sind meine....\"
Klappt nciht. Ich habe pinke Würfel für Slaanesh, rote für Khorne, steingraue für Zwerge... Die einzigen Würfel, die erwartungsgemäß würfeln, sind meine gelben mit den schwarzen Punkten. Die Würfeln genauso blind, wie sie aussehen...
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)