Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:52:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fantasy Rules! (Chipco)  (Gelesen 2218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwarang

  • Gast
Fantasy Rules! (Chipco)
« am: 11. April 2009 - 09:34:44 »

hallöle,

habe gestern mal wieder fantasy gespielt und das zum ersten mal nach unserem \"neuen\" system, FR!.

bin ziemlich angetan.
zu meinem hintergrund: HoTT fühlt sich für mich nicht nach fantasy an, weil zu generisch und einzelfigurenschiebespiele töten meine nerven.

FR! hat mir gefallen, weil:
- einheiten klare stärken und scwächen haben, ein bißchen stein-schere-papier ist auch dabei
- charaktere unterstützen einheiten, alleine sind sie gar nichts
- spiel ist elementbasiert, eine einheit ist eine base
- 1000 punkte sind ca. 10 bis 20 einheiten plus ein paar charaktere, spieldauer war, mit regelerklären und nachschlagen, ca. 3 stunden für zwei spiele.
- einheiten können sehr starkindividuell ausgebaut werden. zb. kann einer einheit eine fähigkeit wie \"fear\", \"taunt\" (gegner reizen und zum angriff zwingen), \"outstanding weapon\" gekauft werden. fliegen, schwimmen und unterirdische bewegung gibts auch. man kann riesige monster auf meherern bases bauen und große horden und schwärme. recht flexibel und stimmig. + oder - faktoren gegen bestimte gegner können auch gekauft werden. erinnert an ein stark aufgemotztes HoTT, oder: HoTT, so wie es sein sollte.
- bewegungsregeln relativ ungeometrisch.
- anzahl der bewegbaren einheiten sinkt mit der anzahl von verlusten, die die armee erleidet. wenn die anzahl der bewegbaren einheiten einer seite auf 0 fällt endet das spiel. derauf 0 gefallene spieler hat in der regel verloren.
- einheiten werden, je nach kampfergebnis demoralized, double-demoralized oder sofort getötet. man kann einheiten aber auch besonders tough machen oder mit fiesen gifteinheiten versehen.
- man kann wierklich so ziemlich alles bauen und das punktesystem wirkt ziemlich solide.

schlecht war:
- das regelbuch hate ein katastrophales layout.
- einige dinge sind schlichtweg albern . zb \"holy handgrenade\".. gehts noch?
- schießen dürfte etwas detaillierter sein, im endeffekt ist es aber auch so nicht wirklich übel. etwas mehr detail hätte ich gemocht.
- das punktesystem überlebt wahrscheinlich keinen kontakt mit übercheese powergamern. aber das ist mir egal, weil ich mit solchen leuten nicht spiele ^^
- einige dinge gehen mir nichtauf. zb. können nur manche einheitentypen \"undead\" sein und \"heavy armour\" gibts auch nicht für jeden. diese beschränkungen kann man aber einfach streichen.
- die mitgeliefertern armeelisten gefallen mir nicht. ist aber nicht schlimm, weil man die mit dem punktesystem leicht selbst bauen kann.
- preis liegt mit 20 USD für ein pdf an der schmerzgrenze. andererseits gibts dafür 150 seiten.


fazit: zwischen HoTT und WHFB. gefällt mir.

magie haben wir nicht benutzt, scheint aber der beste teil des systems zu sein. sieht sehr flexibel aber prinzipiell recht simpel aus.

das waren so meine punkte. schönes spiel, freu mich auf die nächste runde.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239435632 »
Gespeichert