Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:48:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Games Workshop Contrast Farben  (Gelesen 2181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Games Workshop Contrast Farben
« am: 23. Juni 2019 - 09:12:56 »

So.... ich habe heute (22.06.2019) die Möglichkeit gehabt einen GW Malworkshop in Braunschweig zu besuchen und die Contrast Farben anzutesten.
Der Dank dafür geht an Katja aus dem lokalen GW Shop.
Katja stand zudem mit Rat und Tat zur Seite und hat uns nicht nur sämtliche Fragen beantwortet, sondern auch Tipps/Vorschläge unterbreitet.
Sie verwieß auch darauf, dass die Eigentliche Stärke von Contrast das schnelle Bemalen/Fertigstellen von großen Armeen ist.

Ich nutze für den Test 20mm Minis (1:72) und ein Fahrzeug im gleichen Maßstab, welches aus meiner Sicht ein Problem für die Contrast Farben darstellen könnte, bzw. die Stärken und Schwächen aufzeigen kann, denn es enthält nicht nur Vertiefungen, sondern auch Rundungen und größere ebene Flächen die sowohl vertikal als auch horizontal zu finden sind.

Ausgangsminis:


Leider waren eher dicke Pinsel vor Ort zu finden, da der Workshop auf die 28mm des GW Sortiments ausgelegt war.
Deswegen, entschuldigt bitte die versauten Feinheiten.

Zunächst wollte ich die Farben nur grob antesten, da ich mit einer sehr geringen Erwartungshaltung in den Workshop gegangen bin und habe 4 Minis für unterschiedliche Grüntone genutzt...(der genutzte Farbtopf jeweils dahinter).


Da sich die gezeigten Resultate als brauchbar erwiesen haben...



...habe ich mich entschlossen doch etwas mehr Details zu bemalen und ein paar Details nachgrundiert.


Hier sieht man die Endresultate.
Highlighting etc. fehlt noch, dafür sind die Contrast Farben auch nicht ausgelegt
Es entspricht eher einer "Basisbemalung".
Für Bereiche um die Ketten habe ich Nass-in-Nass für Weathering getestet.

Beurteilung:
Der Hauptnutzen von Contrast soll die Zeiterspaarnis beim bemalen sein.
Ja, es kann Zeit gegenüber dem bestehenden GW Sortiment gespart werden, keine Frage. Angesichts des stolzen Preises der Contrast-Farben und dem mittlerweilen großen Sortiment an konkurrierenden Produkten frage ich mich allerdings ob GW da nicht ein paar Jahre zu spät reagiert hat.

Kommen wir zu den Ergebnissen.







Erwartungsgemäß sind die größeren flachen Bereiche ein Problem. Nach dem Bemalen, muss hier die Farbe nochmal abgezogen werden, ansosnten bilden sich Flecken.

An den Modellen finden sich 4 unterschiedlich Grundierte Bereiche an dennen teilweise auch die gleich Farbe verwendet wurde. Die Ergebnisse weichen stark von der verwendeten Grundierungsfarbe ab. Von nahezu realistisch bis comic-haften Effekten lässt sich vieles erreichen.

Aus meiner Sicht  liegen die Stärken von "Contrast" bei organischen Materialien (Haut, Holz, Papier usw....). Hier kann man durchaus sehr schnell ansehliche Effekte erzielen. Metall hat mich nicht überzeugt. Außer dem Schwarz, mit dem man sehr SEHR gute Anthrazit-Effekte für Metall erzielen kann (Aber kein Schwarz :D, Schwarz wird es nur, wenn man nicht mehrmals darübermalt). Wirklich, das anthrazithafte Metallergebnis war beindruckend, leider war das Bild meines Smartphones sehr verschwommen.

Fazit:
Ein genrelles "Hochloben" ist aus meiner Sicht völlig fehl am Platz.


Einige Contrastfarben des Sortiments scheinen tatsächlich eine Berechtigung zu haben auf dem Markt zu verweilen, man muss sich schlicht vorher bewußt sein, welches Ergebnis man vor Augen hat. (Schwarz für Anthrazit und wenn man organische Materialien darstellen will).

Was mir nicht gefallen hat, sind die GW-Fabrtöpfe, die aus meiner Sicht mit dem Verschlusssystem zum Austrocknen neigen und der wirklich stolze Preis.

Zudem sind die Farben recht dickflüssig, was bei wirklich feinen Elementen (Spalten/Ritzen/Gittern/Fingern) ein Problem werden kann. Hierfür beitet GW allerdings auch einen entsprechenden Verdünner an.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob sich Contrast lohnt.
Für mich persönlich habe ich 3 Farben ausgewählt, welche in ganz speziellen Fällen zur Anwendung kommen werden.

Ich habe allerdings nicht alle Farben durchgetestet (ausprobiert habe ich 12), möglichweise sind weitere wirklich brauchbare vorhanden.

Wichtig: Die Farben weichen getrocknet teilweise sehr stark vom aufgetragenen Ton ab.




« Letzte Änderung: 23. Juni 2019 - 09:18:59 von Arminace »
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #1 am: 23. Juni 2019 - 09:26:30 »

Kommt Die Stärke nicht erst bei einer weißen Grundierung durch?
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #2 am: 23. Juni 2019 - 10:26:38 »

Ja weiß verwenden sonst funktioniert es nicht sonderlich gut.
Ich halte aber von den Farben nicht wirklich viel, vielleicht als die ein oder andere Ergänzung, aber generell
Miniaturen damit zu bemalen, nicht wirklich.
Klar spart es Zeit und sicherlich kommen Hobby Einsteiger schneller zu Ergebnissen,
ich denke dieses Kalkül steckt auch primär dahinter. Aber eine GW Truppe zu finanzieren, zu den recht sportlichen Preisen
und dann ausschließlich in dem Zeug zu baden (das auch nicht billig ist). Brrrr .... aber ok, wer es mag.




Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #3 am: 23. Juni 2019 - 10:38:40 »

Woanders heißt das Zeug "Ink" und kostet nen Bruchteil...
Der einzige Vorteil ist die Farbrange.

Ansonsten bleibe ich bei meinen FW Inks, die 4,13€ pro 29,5ml in Glasflasche mit Pipette kosten...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #4 am: 23. Juni 2019 - 10:40:54 »

Ich werde das ganze mal bei Nap Franzosen im Mantel ausprobieren auf weißer Grundierung, und werde auch etwas dazu posten.
Ich denke auch, dass die Farben nur auf weiß oder creme Untergründen - ich empfehle das Video vom TWS - richtig funktionieren werden, sonst hast Du auch kein anderes Ergebnis als mit einer Wash.
Die Idee ist jedenfalls gut, obwohl es ja auch natürlich Konkurrenzprodukte gibt.
Ich bin allerdings trotz erhöhter Preise immer noch mit GW total zufrieden. Die machen sich da schon Ihre Gedanken.
Na und das sie teuer sind.
Appleprodukte sind auch nicht das wert, was sie kosten, aber man kauft sie halt auch gerne.
Die Produktnamen ließen sich übrigens noch erweitern.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #5 am: 23. Juni 2019 - 10:46:28 »

Da GW selber damit Werbung macht, dass nicht nur Weiß als Untergrund verwendet werden kann, habe ich halt 4 unterchiedliche Untergründe vwerdent um dies anzutesten.

Bei Weiß, leuchten diese Farben halt stark.... naja, wer auf Comiclook steht, für den ist Weiß sicherlich als Untergrund sehr empfehlenswert.
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #6 am: 23. Juni 2019 - 14:05:40 »

@ Thrifles
Ich wollte damit ausdrücken das sehr schöne Miniaturen, die dazu noch teuer sind (GW/Forgeworld etc.) zu schade sind
um ausschließlich mit solchen Farben bemalt zu werden.
Das ist wie einen hochwertigen schottischen Single Malt Whiskey mit Cola zu mischen (wobei auch das einige fertig bringen).

Aber da spielen natürlich letztendlich einige individuelle Faktoren wie Zeit/Geld/KnoW How ein Rolle.
Wie ich erwähnte, für Anfänger ein gute Sache um in das Hobby hinein zu kommen, vielleicht auch für eine Massenabfertigung, da schaue ich mir gerne die Napo Ergebnisse mal an.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2019 - 15:27:12 von Stahlprophet »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #7 am: 23. Juni 2019 - 14:51:37 »

Verstanden. ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #8 am: 23. Juni 2019 - 18:03:44 »

Da GW selber damit Werbung macht, dass nicht nur Weiß als Untergrund verwendet werden kann, habe ich halt 4 unterchiedliche Untergründe vwerdent um dies anzutesten.

Bei Weiß, leuchten diese Farben halt stark.... naja, wer auf Comiclook steht, für den ist Weiß sicherlich als Untergrund sehr empfehlenswert.

Zitat
Mach mit diesem Paket voller Farben bei der Contrast-Revolution mit! Wir machten den Einstieg in die neue Contrast-Bemalmethode einfach, indem wir alle der 34 neuen Contrast-Farben für dich zusammengepackt haben, damit du viel zum Experimentieren hast.

Contrast ist eine revolutionäre Farbe, die schöne Bemalung einfach und schnell macht. Jede Contrast-Farbe gibt dir, wenn sie auf eine helle Grundierung aus Grey Seer oder Wraithbone aufgetragen wird, eine kräftige Grundfarbe und eine realistische Schattierung mit einem einzigen Arbeitsschritt.

So steht’s auf der Homepage und alle Videos etc was ich bisher gesehen habe haben ebenso mit hellen Grundierungen gearbeitet.
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Re: Games Workshop Contrast Farben
« Antwort #9 am: 23. Juni 2019 - 18:08:50 »

*Angeblich* ist zudem die Oberflächenbeschaffenheit der Grundierung relevant, d.h., die speziell von GW angebotenen Grundierungen haben wohl ein glatteres Finish als sonst doch eher rauhere Grundierungen wie z.B. die "Army Painter"-Sprays. Je nachdem, wie das Flussverhalten der Farbe ist (und ein kontrollierter Kapillareffekt ist hier wohl beabsichtigt), kann das schon notwendig werden; eine zu rauhe Oberfläche wird zu viel Schatten verursachen und damit den ganzen Effekt abdunkeln.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!