Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 14:37:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Peter Jackson "They shall not grow old"  (Gelesen 2598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
« Letzte Änderung: 27. Juni 2019 - 18:45:09 von Decebalus »
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Re: Peter Jaackson "They shall not grow old"
« Antwort #1 am: 27. Juni 2019 - 12:07:21 »

ich stimme dem zu, es klingt sehr interessant. Eine Gewisse Neugier ist da jedenfalls geweckt.

Gespeichert

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Peter Jackson "They shall not grow old"
« Antwort #2 am: 28. Juni 2019 - 07:20:10 »

Hab den Film im FrĂŒhjahr gesehen. Sind imposante Bilder, ein Teil des Materials war bereits in der Great War Ausstellung in Wellington zu sehen. Es zieht sich allerdings ein bisschen, und ist sehr auf dem Fokus der Briten, den Vorbereitungen und der Westfront. Ich hatte gehofft, dass es auch Gallipoli abdeckt bzw. mehr was bei den Anzac passiert ist. Interessant sind auch die Tonspuren der Zeitzeugen, die von der Ausbildung und den Bedingungen vor Ort sprechen.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Peter Jackson "They shall not grow old"
« Antwort #3 am: 03. Juli 2019 - 10:49:40 »

Ist in Freiburg entgegen gegenteiliger AnkĂŒndigung des Kinos nicht angelaufen.  :'(
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Peter Jackson "They shall not grow old"
« Antwort #4 am: 23. Juli 2019 - 12:53:54 »

Kommt heute und morgen Abend doch in Freiburg.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Peter Jackson "They shall not grow old"
« Antwort #5 am: 24. Juli 2019 - 09:47:18 »

Ich hab's gestern gesehen und muss sagen, auch wenn mich der 1.WK nicht interessiert, sollte man es sich mal anschauen, vorzugshalber, wenn man keinen schwachen Magen hat, denn manche Bilder sind schon sehr drastisch. Aber das sind nunmal Originalaufnahmen.
Die Mischung aus Fotos von Werbeplakaten, Filmen und Tonaufnahmen machen ein faszinierendes Erlebnis, das einen eine ganze Weile nicht loslĂ€sst. Besonders gut gefiel mir, dass es so zahlreiche Blickwinkel auf das Geschehen gab und nicht etwa einen mahnenden Zeigefinger oder Stimmen von Kommentatoren aus dem Off sondern eben ĂŒberwiegend die Zeitzeugenaussagen von ihnen selbst gesprochen, teilweise konnte man es durch die Stimmen noch besser heraushören wie sie noch danach die Erfahrungen empfanden.

Unbedingt sehenswert.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Verschollene FilmschÀtze - 1915 Deutschland im Krieg
« Antwort #6 am: 14. November 2019 - 16:41:48 »

Der WK 1 ist gewiss nicht mein Themengebiet.

Ich fand aber die Sendung auf Arte, derzeit noch auf deren Mediathek zu finden sehr spannend.

Verschollene FilmschÀtze - 1915 Deutschland im Krieg
F, 2018
Regie: Serge Viallet

2 Amerikaner bereisen mit einem super coolen Sportwagen das Deutsche Reich, das seit einigen Monaten im Krieg steht. Die Aufnahmen des Fotographen und des Kameramannes werden kritisch beleuchtet. Auch wenn hier viel darauf hingewiesen wird, dass vieles wohl von der HeeresfĂŒhrung fĂŒr die Kamera gestellt wurde, fĂ€llt doch einiges auf, was spannend ist. So zum Beispiel die teilweise völlig unreglementmĂ€ĂŸigen UniformstĂŒcke der Deutschen, antiquierte Bewaffnung usw.. Auf zahlreiche dieser Details geht der Kommentar sogar ausdrĂŒcklich ein.
Besonders bewegen fand ich den Unterschied zwischen den noch wohlgenÀhrten durch Berlin paradierenden Truppen und dann den ausgemergelten abgerissenen Soldaten an der Ostfront.
Einfach anschauen. Hier in der Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/080964-005-A/verschollene-filmschaetze/
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Re: Peter Jackson "They shall not grow old"
« Antwort #7 am: 15. November 2019 - 15:08:58 »

schöner Tipp Pappenheimer. Werde ich mir am Wochenende mal anschauen. Danke.
Gespeichert

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 156
    • 0
Re: Peter Jackson "They shall not grow old"
« Antwort #8 am: 26. Januar 2020 - 00:40:30 »

Ich habe ihn gesehen, er war sehr beeindruckend...
Wie diese auch bereits vertrauten Filmschnipsel durch Farbe, Digital und Geschwindigkeitsanpassung in die Gegenwart geholt wurden und damit nicht mehr weit weg wirkten, war schon sehr eindringlich.
Gespeichert
au revoir
de Pastille