Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:22:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Historische Schlacht mit mehren Spieler  (Gelesen 3634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peli

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Historische Schlacht mit mehren Spieler
« am: 30. Juni 2019 - 22:31:38 »

Hallo ich habe mal eine Frage an euch .
Wie sieht das Interesse an einer Schlacht mit mehren Spieler bei euch aus .
Sollte Napoleonisch sein und nach den neuen Black Powder Regeln sein .
Es muss eine Anfahrt in kauf genommen werden .
die Größe hängt von der Teilnehmerzahl ab .
Die Figuren sollten Bemahlt sein ( ist was fürs Auge ) .
Bester Termin für so was .
So nun schreibt mal was ihr euch so vorstellt . Wie weit würdet ihr fahren . Welche Größe sollte die Schlacht haben .
Ich würde mich um viele Meldungen freuen .
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #1 am: 30. Juni 2019 - 23:18:25 »

Vor ca.6 Jahren fand so etwas sehr erfolgreich in Hamburg statt.
Aus dem Thread sollte besonders Frank Bauers Beitrag mit Bemerkungen zur Organisatin interessant sein:https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,12665.msg148523.html#msg148523
Viele GrüßeKarl Heinz
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #2 am: 30. Juni 2019 - 23:47:26 »

Also grundsätzlich hätte ich schon an sowas Interesse, da ich ja sowas auch schon mal mit Vimeiro gemacht hab und auch bei Waterloo in Hamburg mitspielen durfte.

Kommt halt auf die Rahmenbedingungen an ...

Definitv nicht nochmal Waterloo, auch wenn das Klasse war damals, aber es gibt genug andere und bedeutend interessantere Schlachten.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2019 - 23:51:23 von Wellington »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #3 am: 01. Juli 2019 - 06:45:05 »

Da ich ein Fan von großen Schlachten bin, würde ich sowas gerne mitmachen. Der Termin müsste halt rechtzeitig bekannt gegeben werden, da ich und vielleicht noch andere am Wochenende arbeiten muss. Aber grundsätzlich besteht großes Interesse und Kilometer auf der Autobahn würde ich in Kauf nehmen.
Grüße Björn
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #4 am: 01. Juli 2019 - 16:30:35 »

Ich hatte das ja mal auch hier im Forum gefragt, nun haben wir eine whatsgruppe und ich biete 1x im Quartal eine napoleonische Schlacht an. Da ich auf 1815 aufgrund des 10 Jahre langen sammelns und bemaltens keine Lust habe, werden es spanische Schlachten. Der erste Spieltermin steht. Ob es immer riesige Schlachten werden, wird man sehen. Aber ich biete auf jeden Fall ein sorglos Programm bei mir im Keller an. Figuren kann ich zur Zeit für alle ersten Schlachten stellen. Alles bemalt. Sobald ich weitere 1815 Sachen verkauft habe, werde ich auch die anderen schlachten stellen können. Organsisation und alles weitere wird sich sicher von Schlacht zu Schlacht verbessern. Da bin ich entspannt. Es geht ja um die Freude Figuren zu bewegen und Leute aus dem Hobby kennen zu lernen.
Also ja ich biete da mittelgroße Schlachten an, wer mitmachen will. Einfach melden
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #5 am: 02. Juli 2019 - 20:16:29 »

Ich würde da großen Wert auf eine glaubwürdige Darstellung der jeweiligen Schlacht legen.

Ãœberspitzt gesagt:
Wer eine Schlacht mit 100 Battalionen in 28mm auf einen 2,00 x 1,50m Tisch quetschen will wird mich nie sehen.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #6 am: 03. Juli 2019 - 06:35:15 »

Sehe ich sich so. Daher ist zur Zeit mein Tisch 4.5m x 1.80m und wird noch verlängert. Ansonsten kann man ja nicht manövrieren.
Gespeichert

Peli

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #7 am: 03. Juli 2019 - 22:26:54 »

Erstmal Danke das ihr euch gemeldet habt .
Ich stelle mir das so vor das die Spieler eine Brigade oder Division übernehmen . Kommt auf die anzahl der Spieler an .
Es ist natürlich schwer erstmal eine Schlacht zu Finden die allen gefällt . Deshalb habe ich mir über legt eine aus den Black Powder Bücher zu nehmen . Mir schwebte da Quatra Bras vor . Weil die nicht zu groß ist .
Nun ist es halt mit den Regeln so ob man nur die Grundregeln nimmt oder auch die erweiterten Regeln .
Desweiteren muss man noch einen Termin finden wo möglich viel können .
Was ein wichtiger Faktor ist noch die  Kommunikation . Wie bleibt man am besten in Kontakt .
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #8 am: 03. Juli 2019 - 22:37:27 »

Wir haben da gerade eine WhatsApp Gruppe gegründet.
Termin für das erste Spiel steht schon bei mir im Keller.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #9 am: 03. Juli 2019 - 22:56:52 »

Blackpowder Napo funktioniert nur wenn man die Albion Triumphant Regeln dazu nimmt und evtl noch was aus Clash of Eagles.
Du solltes auch vielleicht ein paar Rahmenbedingungen festlegen. Wo in Deutschlande, wann ungefähr? Sonst is es ein bischen sinnlos zu planen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #10 am: 04. Juli 2019 - 01:06:48 »

Die erweiterten Regeln sind Pflicht, ebenso wie AB2 für Quatre Bras.
Square, steady line, first fire usw
Ggfs noch die Eigenschaften der Kommandeure.

Es ist halt ein Unterschied ob man ein Battalion niederländische Miliz hat oder Highlander oder british Guards.

Außerdem ist die Frage, wie historisch man spielen möchte.
QB als Szenario in Black Powder ist eher oberflächlich und als Gentlemenspiel angelegt.

Der Reiz an Quatre Bras ist aber der Verlauf der Schlacht.

Ich puzzle mir das Szenario auch gerade zusammen und die Planung ist relativ schwierig. Osprey haben ein gutes Buch dazu, mit Karten und Zeittafeln über den Verlauf.

Zu Beginn stehen nur wenige Holländer/Belgier an der Kreuzung gegen eine starke Übermacht.
Erst nach und nach kommt britische Verstärkung und gegen Abend haben die Briten ca. einen 2:1 Vorteil und mehr Geschütze.

Bei der Planung sollte man also
A) Ein klares Ziel setzen.Z.B. daß die Franzosen die Kreuzung erreichen und x Runden halten müssen.
B) Das Spiel so aufbauen, daß die Holländer nicht einfach überrannt werden, bevor Verstärkung kommt, sonst wird es ein sehr kurzes Spiel.

Das sind nur zwei Punkte, aber wichtig. Um welche Uhrzeit der Schlacht steigt man ins Spiel ein? Es sollen ja nicht mehrere Spieler doof rumstehen, bis ihre Brigaden den Tisch betreten.

Und die Bewegung bei BP macht die Planung schwierig. Immerhin hoppelt Kavallerie bei nem guten Wurf 1,35m(!) in einer Runde. Wandelt man Zoll direkt in cm um sinds immer noch rund 55cm.
Der Tisch für QB muß grooooß sein...
Zumal ich nach bisheriger Recherche auf 80 Battalione Infanterie und 17 Kavallerie komme, die anwesend waren, plus Batterien.
Bei der üblichen Basierung in 28mm heißt das: Man hat ca. 26m Einheiten, wenn man sie in Linie aneinander stellt...
Platz für Gelände und Manöver braucht es auch noch.

Quatre Bras als TT Szenario finde ich sehr geil, aber historisch "korrekt" aufgebaut ist es ein ganz schönes Monstrum :)

Baut man es nicht so auf ist es nicht Quatre Bras, dann kann man auch einfach Punkte nehmen und sich die Einheiten davon kaufen.


« Letzte Änderung: 04. Juli 2019 - 17:38:37 von Schmagauke »
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Peli

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #11 am: 04. Juli 2019 - 18:56:54 »

Ich wollte in erster Line mal hören was ihr euch so vorstellt .
Würde gerne bei uns mal was machen da wir für große Spiele mehr als genug Platz haben .
( wir sind in der Umgebung von Hannover ) .
Es sollte mehr ein Spiel werden das Spaß macht Und jetzt nicht 100 % Korrekt sein .
Es sollte auch so sein das welche mit wenig Regelkenntnisse mitmachen können .
Ich versuche nur erstmal zu erfahren wie viel Spieler man zusammen bekommt .
Dann kann ich erst Anfangen richtig zu Planen .
ES können erstmal bis zu 20 Spieler mitmachen .
Gespeichert

Ashnak

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #12 am: 04. Juli 2019 - 19:59:08 »

@ Peli
Komme aus dem Raum Hannover und hätte Interesse. Ist natürlich abhängig davon welches System gespielt werden soll und welcher Maßstab.
Gespeichert

Peli

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #13 am: 04. Juli 2019 - 20:17:40 »

Wir wollen nach Black Powder spielen und in 28 mm Figuren .
Wir wollen ein Probe Gefecht im August machen . wen du da Lust zu hast kannst du gerne kommen . Figuren können wir stellen wen du keine hast .
Gespeichert

Ashnak

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
    • 0
Re: Historische Schlacht mit mehren Spieler
« Antwort #14 am: 05. Juli 2019 - 07:14:02 »

Das hört sich gut. Würde Franzosen spielen und bekomme eine Brigade bemalter Figuren zusammen. Bin erst vor knapp einem Jahr in 28mm und Black Powder eingestiegen.
Wo soll es denn stattfinden ?
Gespeichert