Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 23:32:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente  (Gelesen 1137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
« am: 17. Juli 2019 - 13:04:55 »

Ich selbst bevorzuge  freistehende, modulare Wandsegmente ohne Boden, wie ich sie schon fĂĽr meinem BiggestDungeon hergestellt habe – und darum soll es hier gehen.


Auch wenn man beim Rollenspiel Gasthäuser ständig besucht, sie aber eigentlich nur bei bestimmten Plots bzw. einer zünftigen Wirtshauskeilerei auch wirklich als Gelände benötigt werden, wollte ich schon länger das Wandsegment-Prinzip für fachwerkartiges Gelände umsetzen – was ich jetzt endlich getan habe.

Grundprinzip sind mal wieder freistehende, durch dickere Randstücke (hier „Holz“säulen) stabiliserte Wände, diesmal jedoch nur immer an einer Seite gestützt, damit ich später nicht zwei Holzbalken nebeneinander habe:


Dazu kamen noch ein paar Fenster- und Türsegmente, schließlich muss man ja eintreten und mal ’n Blick nach draußen werfen können.


Abschließend gab es zur Verzierung (und um Schnittspuren und Unsauberkeiten zu kaschieren) noch ein paar zusätzliche Holzbalken, auch wenn ich mich nicht wirklich an die Regeln des Fachwerkbaus (Stichwort horizontale Stützbalken) gehalten habe – für den optischen Look reicht das aber allemal aus.


Die Grundierung erfolgte mit gefärbtem ModPodge, was den Hartschaum ausreichend versiegelte, so dass ich endlich meinen Rest Bone-Spray sinnvoll verballern konnte und nicht jedes Teil per Hand bemalen musste.
Abschließend kam noch braunes Contrastwash auf die Holzteile – fertig:


Und das war es auch schon – ob Schankräume, Gasthauszimmer oder Hehlerhäuser, urbane Innenräume sind mit den Teilen ganz schnell aufgestellt.


Zum Originalartikel
Gespeichert

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
« Antwort #1 am: 17. Juli 2019 - 18:20:37 »

Coole Idee - so könnte man auch mal ne Klopperei für SAGA in einer Methalle spielen, ohne dafür ein Gebäude bauen zu müssen, daß wegen seiner Größe dann nie wieder genutzt würde *Daumen hoch*