Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:17:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?  (Gelesen 2299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« am: 15. Juli 2019 - 20:36:03 »

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine österreichische Armee in 15mm aufstellen und mich grob an
der Schlacht von Höchstädt orientieren. Vielleicht auch in Richtung Türkenkriege, mal sehen.

Hat jemand ein paar Tips hinsichtlich Uniformen bei den Österreichern ? Ich hab ein wenig im Netz gefunden, aber nichts wirklich interessantes. Interessante Literatur wäre aucg prima über Uniformen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2019 - 21:26:54 »

Ich finde diese HP sehr gut: http://www.xenophon-mil.org/milhist/austrianarmy/austrianarmytable.htm
Es gibt vom k.u.k. Kriegsarchiv auch sowas wie zum Österreichischen Erbfolgekrieg zu den Kriegen von Prinz Eugen.
https://archive.org/details/bub_gb_uZwhAQAAIAAJ/page/n15
Hier findet man auch was zur Armee unter Leopold I.. M.E. nach wie vor auf Deutsch die beste Quelle und oftmals packend geschildert. Fast alle Bände der Reihe sind digitalisiert!
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2019 - 21:47:05 »

Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2019 - 12:53:41 »

Da verweise ich doch mal ganz schamlos auf meinen Projekt-Thread zu dem Thema. Ist dabei auch bissl Literatur abgebildet:

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,6244.0.html

Mir haben vor allem folgende Bücher geholfen:

https://www.amazon.de/Armies-Uniforms-Marlboroughs-Wars-v/dp/185818522X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=uniform+marlborough&qid=1563274343&s=gateway&sr=8-1
Volume 1 und 2.

Zu den Türkenkriegen gibt es diverse Biograhien von Prinz Eugen, auch wenn die u.U. nicht so viele Schlachteninfos für den ambitionierten Tabletopper enthalten.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2019 - 13:11:26 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2019 - 13:34:05 »

So viele Infos, herzlichen Dank euch allen !
Das reicht mir, denke ich. Erstmal kaufen und lesen  :)

Sorandir, du liebe Güte... das Spiel in Ulm mit diesen
vielen tollen 10mm Minis ist tatsächlich über 8 Jahre her 😳
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #6 am: 16. Juli 2019 - 13:40:12 »

Zu den Türkenkriegen gibt es diverse Biograhien von Prinz Eugen, auch wenn die u.U. nicht so viele Schlachteninfos für den ambitionierten Tabletopper enthalten.
Es gibt mittlerweile etliche Szenarien online.

Z.B. Friedlingen: http://honoursofwar.com/thread/587/wss-friedlingen-14th-october-1702
Schellenberg: http://honoursofwar.com/thread/646/wss-schellenberg-1704
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #7 am: 14. September 2019 - 13:47:48 »

Frage an die Kurpfalz Feldherren: Ich habe mich auf eurer Homepage umgeschaut und mir ist diese herrliche Vauban Festung aufgefallen sowie für euer Piraten Szenario ein tolles Schiff im 15mm Maßstab. Wo habt ihr diese tollen Modelle her ???
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #8 am: 16. September 2019 - 08:19:07 »

Hallo Razgor (sorry dass ich nicht auf deine PN geantwortet habe  :()
Also ich hab 3 Festungen im 10/15mm-Scale.



Hier sieht man zwei davon. Die untere ist von JR Miniatures (Resin), die obere (aus Dentalgips) haben wir vor Jahrzehnten zu einem Schnäppchenpreis dem Händler Quirxel abgekauft, Hersteller weis ich leider nicht.


Die Festung unten habe ich selbst gebaut, hauptsächlich aus Strukturmauerplatten vom Modellbahnbedarf.


Wenn du das Schiff hier meinst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ist aus Resin und habe ich ebenfalls vor Jahren im B&B auf der Crisis gekauft.

Seid ihr mit eurem Projekt schon weitergekommen, gibts schon Bilder von schönen Minis ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #9 am: 16. September 2019 - 09:57:28 »

Wahnsinn  :D. Danke für die Info!
Wir sind noch im Aufbau von Armeen, Bestellung an Dixon ist raus und ich habe noch etliche von Essex die auf Bemalung warten. Bis Ende des Jahres dürften wir mit kleinen Armeen loslegen können. Regelwerk ist Maurice von Sam Mustafa. Eine Vauban Festung wollen wir als schönes Geländestück, weniger für Belagerungen. Einfach weil es gut ausschaut  :) Alles in 15mm.
« Letzte Änderung: 16. September 2019 - 10:13:24 von Razgor »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Spanischer Erbfolgekrieg -Lesestoff und Uniformkunde ?
« Antwort #10 am: 16. September 2019 - 22:02:17 »

Eigentlich müsstest du die Platte mit den Festungen für die Tactica und das Thema Belagerung reaktivieren. Einfach Hammer Jürgen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War