Kaserne > Spielberichte

CCN Schlachten (überwiegend keine Bilder)

<< < (4/9) > >>

Sens/):
Sehr schön, so was habe ich auch noch im Schrank, zum Thema zweiter Weltkrieg  8)

Pappenheimer:
Gestern kam ich mal wieder zum Zocken und das sogar nachmittags. Juchhu.

Ein möglichst kleines Szenario wurde gewünscht und so suchte ich das Kavallerietreffen bei Ocaña aus, da man dort ohne jegliche Infanterie weder Karrees bilden konnte noch zu lange für das Gelände brauchte.

Auf den Wunsch meines Filius übernahm er die Spanier und ich berichte aus der Sicht der Franzosen.

"Monsieur!

Meine Vorposten sichteten spanische leichte Kavallerie in einer lang gezogenen Linie zwischen zwei Wäldchen. Daher beschloss ich eine Umgehung der feindlichen Flügel und dies durch mein erstes Treffen, das hauptsächlich aus der leichten Kavallerie unter Paris bestand und meinen eigenen Dragonern gleichermaßen. Alles verlief auch nach Plan. Auf beiden Flügeln entwickelten sich heftige Kämpfe. Wie erstaunte aber mein Stab, als rasch schwere spanische Kavallerie herbei eilte. Bernuy hatte scheinbar beschlossen uns mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste zu attackieren. Seine Kürassiere von denen er wahrlich nur wenige hatte, wurden rasch aufgerieben. Doch wie war ich überrascht, als sein linker Flügel mit viel Glück meinen Rechten warf und meine extrem schlecht feuernde berittene Artillerie dort überrannt wurde. Eben hatten wir den Sieg zum Greifen nahe, nun hing mein Zentrum mehr oder minder in der Luft. Ich entschied also meine verbliebenen Dragoner vom Zentrum angreifen zu lassen. Aber es war zu spät. Zwar hatte ich die feindliche leichte Kavallerie so ziemlich zerstreut, aber ihre schwere Kavallerie focht mit zu großem Verve und stürmte sogar meine verbliebene Artillerie. Damit war der Kampf verloren.

Votre très humble

Milhaud"

War wirklich ein eigenwilliges Spiel. Es stand mal 4:2 für mich. Doch dann bekam mein Sohnemann nen Countercharge und griff mich erfolgreich an. Da er auch ne First Strike einmal gut unterbringen konnte, brachte mir nichtmal meine Cavalry Charge-Karte.
4:7 gingen die Franzosen unter. Vielleicht lasse ich mich zu sehr ablenken oder mein Sohn spielt aggressiver. Zieht fast nie ne Einheit zurück.

D.J.:
Reizt mich ja nach wie vor, das System :)
Und so ein kurzer Bericht macht es mir nicht leichter zu widerstehen.

Pappenheimer:

--- Zitat von: D.J. am 10. Dezember 2019 - 04:58:09 ---Und so ein kurzer Bericht macht es mir nicht leichter zu widerstehen.

--- Ende Zitat ---
Dabei fand ich es sehr schwierig mich an das Gefecht zu erinnern, weil einfach markante Orte wie Flussläufe oder Ortschaften fehlten.

Freut mich, dass es Dir gefallen hat.  :)

D.J.:
Mir gefällt daran vor allem der schlichte, etwas retro-mäßige Charakter der Spielsteine. Dazu Hexfelder, die den Retro-Charme noch unterstützen und eben die Thematik.
Das sind so Dinge, damit kann man mich in 99,9% aller Berichte, Reviews etc abholen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln