Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:36:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16

Autor Thema: Pappenheimer geht in die Antike  (Gelesen 27622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Princeps zum Zweiten
« Antwort #60 am: 16. September 2019 - 20:53:07 »

Da ich momentan ziemlich viel parallel am Laufen habe, geht's hier nur im Schneckentempo weiter und ich bitte zu entschuldigen, wenn ich auch auf PNs und Mails etwas langsamer antworte als sonst.



Da ist übrigens massig Shade drauf, was man auf den Fotos nicht sieht. Nur, falls Fragen aufkommen.  ;)

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #61 am: 17. September 2019 - 05:27:57 »

Gefallen mir, vor allem auf dem futuristischen 70er Jahre Design des Bodens  ;D ;D ;D
"Flucht aus der Antike" oder so  ;)

Nein, Spaß beiseite:
Auf so kleinen Minis weiß malen ... Respekt!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #62 am: 17. September 2019 - 18:56:16 »

Hi, cool! Hier gefällt mir auch sehr gut, dass das weiß deckender aufgetragen wurde an Tunika und Schild. Der Mann mit Hasta im zweiten Glied ist ein Offizier? Was für ein Modell ist das? Ist der Stoßspeer beim Offizier irgendwo belegt? Interessiert mich! :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #63 am: 18. September 2019 - 09:00:35 »

Hi, cool! Hier gefällt mir auch sehr gut, dass das weiß deckender aufgetragen wurde an Tunika und Schild. Der Mann mit Hasta im zweiten Glied ist ein Offizier? Was für ein Modell ist das? Ist der Stoßspeer beim Offizier irgendwo belegt? Interessiert mich!
Salut!

Ja das ist ein Offizier. Der hat auch einen Muskelkürass.

Ich müsste nochmal schauen, aber im Buch von Angus McBride müsste so ein Offizier mit Hasta drin sein. Die Pose (das Set 8051 Roman Command von HäT) ergibt auch mit den anderen beigelegten Waffen keinen Sinn. Wenn ich mich recht entsinne, ist die übliche Referenz des Osprey-Buches ein Relief aus dem 2. Jh. v.u.Z. wie die Römer zur Zeit von Hannibal konkret ausschauten ist also eh immer stückweit spekulativ.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Mehr Phalangiten für Makedonien
« Antwort #64 am: 18. September 2019 - 09:04:13 »


Und noch eine Einheit Phalangiten.



Durch die weit nach hinten ausragenden Posen ist es echt schwierig auch nur 4 Minis auf ne 4x4 Base zu packen.



Doof ist auch, weil man schwer 2 Treffen direkt hintereinander stellen kann, weil die Waffen es einfach nicht zulassen. Man hat im Set zuviele mit dieser Pose, die im Nahkampf zum Einsatz gekommen sein mochte.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #65 am: 18. September 2019 - 09:29:29 »

Wäre es nicht besser gewesen, die hintere Reihe so zu plazieren, dass deren Sarissa rechts von der Frontlinie vorbei geht? Die Frontlinie also möglichst weit nach links, die zweite Reihe eher rechts.
An einen Schild auf dem Rücken bei gesenkter Sarissa kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Aber schön, dass Du auch das Duell Sarissa/Pilum darstellst.


cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #66 am: 18. September 2019 - 11:42:56 »

An einen Schild auf dem Rücken bei gesenkter Sarissa kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Aber schön, dass Du auch das Duell Sarissa/Pilum darstellst.
Ich glaube von denen mit Schild nach vorne gibt's zu wenige in dem Set. Das haben die Offiziere und diese eine andere Mini.

Ich hatte ewig rumprobiert wie das irgendwie hinhaut, da die Arme der Figuren die Sarissae auch nicht alle direkt nach vorne halten. 4,5x4,5 wäre deutlich einfacher gewesen, aber eben nicht die AoH-Basierung und bei kleineren bzw. schmaleren Minis wie die von HäT sieht das dann auch wieder ulkig aus.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, bester tatttergreis.
Noch einen Monat oder so, dann gibt's ein Gruppenbild. Hoffe, Dir gefällt das dann in der "Masse" besser.

Als nächstes gibt's nach Votum der "Befehlshaber" dann Kavallerie für beide Seiten. Schon grundiert immerhin.  8)

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #67 am: 18. September 2019 - 18:23:01 »

Irgendwie sind diese Sarissenträger von den bisher gezeigten meine Lieblinge! Die polychormen Schilde machen so ordentlich was her und auch sonst wirken die von der Farbwirkung noch satter und schöner :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #68 am: 19. September 2019 - 05:15:30 »

Hui! Die Schilde sind ja wohl ein Knüller!  :o
Ãœberhaupt sehen die Miniaturen unglaublich gut aus!
Gefällt mir sehr, was ich hier sehe :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #69 am: 20. September 2019 - 14:00:50 »

Vielen Dank für das Lob, Maréchal und D.J.. Derzeit stockt die Bemalfront infolge enormer Müdigkeit Abends/Nachts. Hoffe sehr, es wird mal wieder besser.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #70 am: 20. September 2019 - 14:23:36 »

Bitte, gern! Da wünsche ich dir doch Energie und guten Schlaf, zum fitt werden!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #71 am: 20. September 2019 - 16:29:01 »

Ganz locker bleiben! Es ist ein Hobby, das soll entspannen und Spaß machen :)
Ich freue mich über jeden Post in diesem Thread (wie auch bei Felix), egal wann etwas Neues kommt.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Römische Reiter
« Antwort #72 am: 24. September 2019 - 21:31:10 »

Endlich geht's hier weiter. Eine Base steht bei AoH für einige hundert Reiter, was der Kav. einer Legion entspräche.



Man erkennt deutlich die Unterschiede zwischen HäT und Italeri.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #73 am: 25. September 2019 - 07:02:25 »

Cool, römische Kavallerie! Der Italeri-Reiter ist aus dem cäsarianischen Set, oder? Hast du die republikanische Kavallerie von Zvezda auch (teils in Italeri-Umverpackung verkauft)? Die sind aber recht/zu groß modelliert.
So viel Kavallerie braucht man dann eben auch nicht, eigentlich hätte dir der Inhalt einer Italeri-Box schon gereicht, HäT wird wegen der Posenvielfalt eingesetzt, ne?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #74 am: 25. September 2019 - 08:14:05 »

So viel Kavallerie braucht man dann eben auch nicht, eigentlich hätte dir der Inhalt einer Italeri-Box schon gereicht, HäT wird wegen der Posenvielfalt eingesetzt, ne?
Genau. Ich habe einen Reiter aus 6028 von Italeri verwendet. Die Box enthält eben nur 3 Reiterposen, was selbst für diese schwache Phase bei Italeri recht mickrig war. Bei dem mit dem Speer fällt zumindest das zu kurze Schwert nicht so arg auf.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16