Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:44:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16

Autor Thema: Pappenheimer geht in die Antike  (Gelesen 27614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #75 am: 25. September 2019 - 08:19:43 »

Schwache Phase bei Italeri: kann man so sagen (wobei die Modellierung immernoch schön ist und nicht so plump wie bei den späten Preußenriesen für 1815). Deren passendes römische Infanterieset hat auch nur 3 Trooperposen bei 50 Mann (und dann nochmal fragwürdige!) und bei den keltischen Kavalleristen sieht es ähnlich wie bei den römischen Pendants aus...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Makedonische Kavallerie
« Antwort #76 am: 25. September 2019 - 08:20:29 »

Hier geht's nun weiter mit Roms Gegenspielern.



Ich denke, dass die Makedonen letztlich ein bisschen mehr Reiterei als die Römer kriegen.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #77 am: 25. September 2019 - 08:24:21 »

Mehr Reiterei: Sauber! Schöne Modelle! Wirst du die mit Schilden auch nutzen?
Bei Pydna und anderen Begegnungen fehlten (wie zuvor Philipp) Perseus zwar Reitertruppen, aber insgesamt passt das!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #78 am: 25. September 2019 - 11:30:02 »

Mehr Reiterei: Sauber! Schöne Modelle! Wirst du die mit Schilden auch nutzen?
Bei Pydna und anderen Begegnungen fehlten (wie zuvor Philipp) Perseus zwar Reitertruppen, aber insgesamt passt das!
Ich würde noch schauen, ob es nicht etwa für diese Zeit (3. Jh. v.u.Z.) evtl. doch Verbündete gab, die Schilde hatten, etwa süditalienische Stadtstaaten oder sowas auf der Seite der Makedonen.
Die Rüstungen dieser Staaten wirken doch eher griechisch auf mich als Laien.

Ich frage mich schon wie ich die mit Rom verbündeten hellenistischen Truppen darstelle (die z.B. in den Kriegen gegen die Seleukiden dabei waren). Bei den Maßstäben von AoH sicherlich auch nur 1-2 Bases. Vielleicht dann einfach Minis von einem anderen Hersteller oder doch eher ähnliche Schilde für Verbündete mit einem einheitlichen Grundton.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #79 am: 25. September 2019 - 11:50:53 »

Zitat
Ich würde noch schauen, ob es nicht etwa für diese Zeit (3. Jh. v.u.Z.) evtl. doch Verbündete gab, die Schilde hatten, etwa süditalienische Stadtstaaten oder sowas auf der Seite der Makedonen.
Die Rüstungen dieser Staaten wirken doch eher griechisch auf mich als Laien

Soweit ich weiß haben sich Schilde bei der Kavallerie im 3. Jh. v. Chr. im hellenistischen Osten mehr und mehr durchgesetzt. Ob bei Kynoskephalai noch Schockreiterei im Sinne Alexanders dabei war, weiß ich gar nicht. Pyrrhos hat diese Ausrüstung wohl aus Italien "mitgebracht". Die "Tarentinischen Reiter" sind das beste Beispiel - sie kamen nur anfangs aus Tarent, später wurde wohl jede leichte Kavallerie mit Schilden so genannt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #80 am: 25. September 2019 - 12:10:23 »

Was Thomas sagt, deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Für Alexanders Zeit ist also das, was man an Schilden im Zvezda-Kavallerieset findet, unpassend, aber für deine Zeit passt es!
Hellenistische Truppen (egal auf welcher Seite): nimm ruhig die gleichen Minis, wenn die Ausrüstung passt! Da würde ich dann eher durch Bemalung differenzieren.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #81 am: 25. September 2019 - 12:55:25 »

Vielen vielen Dank für die Hinweise. Werde ich beherzigen. Aber nun muss ich erstmal das Fußvolk fortsetzen.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #82 am: 25. September 2019 - 16:32:07 »

Ist dein Thema noch immer Pyrrhus oder hast Du das geändert?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #83 am: 26. September 2019 - 14:58:41 »

Ist dein Thema noch immer Pyrrhus oder hast Du das geändert?
Nee, ich spiele dessen Schlachten, aber mit den Armeen halt auch noch ne Weile weiter.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #84 am: 26. September 2019 - 15:26:52 »

Ich war nur verwirrt durch den Hinweis auf Pydna.
Ich möchte die Schlacht von Heraclea als Anhaltspunkt für das zweite Etappenziel verwenden, was für Dich dann ja auch als Quelle dienen könnte.
Im englischen Wikipediaeintrag gibt es ein OoB dazu
Epirus
Commander: Pyrrhus

    3,000 hypaspists under Milon command
    20,000 phalangites, Epirotes including 5,000 Macedonian soldiers given by Ptolemy
    6,000 Tarentine levy hoplites
    4,000 horsemen, including the Thessalian contingent and 1,000 Tarentine horsemen
    2,000 archers
    500 Rhodian slingers
    20 war elephants with towers holding troops.

Roman Republic
Commander: Publius Valerius Laevinus

    Infantry: Approximately 8 legions divided into:
        4 legions of Roman citizens each consisting of 4,200-5,000 infantry for a total of 20,000 infantry;
        4 legions of Allies: alae of socii (Italian allies, who were placed at the wings of the line) for a total of 16,800
        Bruttians, Campanian allies: 2400 Light infantry[11]

    Cavalry; two different accounts:
        600 Equites (Roman cavalry)[8] and 1,800 allied Italian cavalry,[12] amounting to a total of 2.400,[9] some of which are placed in defense of the camp (castrum) and took no part in the initial fighting.
    Other sources put the cavalry at 6,000 total composed as follows:
        Roman Cavalry 1200
        Allied Legion Cavalry 3600
        Southern Italian Cavalry 1200 (Light Cavalry)

Man kann also ne Menge Kavallerie aufstellen.
cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Mehr Phalangiten
« Antwort #85 am: 03. Oktober 2019 - 00:00:48 »

Danke für die Zusammenstellung, tattergreis. Werde ich sicher gebrauchen können.

Nun meine vorerst letzten Fußkämpfer für die Makedonen.



Vielleicht bin ich zu blöd, um die Sarissen bzw. Arme gescheit zusammen zu setzen, was man hier sieht. Die Modelle sind auch in dieser recht glaubhaften Pose ziemlich schwierig zu bemalen, da der eine Arm nah am Körper ist.



Wenn ich mal mehr Zeit hab, gibt's einen Überblick über diese Truppen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #86 am: 03. Oktober 2019 - 10:16:17 »

Die gefallen mir wieder sehr gut. Ich freue mich auf den kompletten Aufmarsch :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #87 am: 04. Oktober 2019 - 18:35:22 »

Gut, nun ist auch der schöne Offizier dabei! Waren die Offiziere mit dieser Standarte direkte Truppenkommandeure, oder hätte man ihn auch auf eine Kommandobase setzen können (da bin ich mir gerade unklar)?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Pappenheimer geht in die Antike
« Antwort #88 am: 04. Oktober 2019 - 21:09:22 »

Gut, nun ist auch der schöne Offizier dabei! Waren die Offiziere mit dieser Standarte direkte Truppenkommandeure, oder hätte man ihn auch auf eine Kommandobase setzen können (da bin ich mir gerade unklar)?
Ich habe den für einen Standartenträger gehalten und sowas hatte damals m.E. nichts mit Kommandeuren zu tun.
Ich dachte, der eine mit Sarissa war als Offizier deklariert.

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hastati
« Antwort #89 am: 04. Oktober 2019 - 21:12:07 »



Und von der Seite.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16