[font=\'Verdana]Endlich ist es fix - der Termin steht:
[/font][font=\'Verdana]1. [/font][/color]Legends-of-the-Old-West-Turnier 2009
„ONCE UPON A TIME IN THE WEST“
1. [font=\'Verdana]Präliminaria:
Samstag, 23.5.2008
Von 9.00 - 18.00 Uhr.
Gasthof zur Bahn in 5110 Oberndorf.
Startgebühr: Euro 10,-
Maximale Teilnehmeranzahl: 22+ (der Wirt hat mehr Tische versprochen)
es werden 4 Runden/Szenarien ausgespielt
Spielzeit pro Runde: maximal 1,5 Stunden
Anmeldungen bitte bis spätestens 1 Woche vor dem Event & Abgabe der Posse-Liste
Preise (Höhe nach Anzahl der Teilnehmer):
a) Turnier-Sieger, Zweiter, Dritter
b) Coup Counter (die meisten Gegner in einem Spiel im Nahkampf ausgeschaltet)
c) Gunslinger (die meisten Gegner in einem Spiel durch Beschuß ausgeschaltet)
d) Trostpreis (He-who-headed-for-the-hills)
e) Master Painter & Converter
2. Da das Turnier sich aufgrund der guten Erfahrungen auch diesesmal auf die sogenannten „Hired Guns“ konzentriert, sind die Posses wieder anders strukturiert:
a) Bandengrösse: 300 Dollar
b) Legends: KEINE
c) Hired Guns: maximal 3, es müssen gemäß den Regeln aber definitiv 3 verschiedene sein [/font][font=\'Verdana]
d) War Leaders: bei U.S.-Truppen und Indianern optional, ersetzen den Anführer – gelten aber in diesem Turnier als Hired Guns (dann nur mehr maximal 2 weitere (echte) Hired Guns möglich)
allerdings zählen die beiden nur für die Maximalanzahl an Hired Guns, nicht bei den Heading-for-the-Hills-Tests etc.
es gelten auch die Hired Guns aus den Errata von Warhammer Ancients: the Hanging Judge und the Cardsharp
[/font][font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana]
e) Trading Posts: Gegenstände/Waffen/Krimskrams/etc., welche nicht auf den Posse-Einkaufslisten stehen, können für die Helden (und NUR für diese) aus den Trading-Post-Listen eingekauft werden, zu den jeweiligen Trading-Post-Preisen (z. B. Rifle Scope etc.); wobei als Helden nur die in den jeweiligen Posse-Listen vorkommenden Leader und Youngbloods etc. gelten, sowie die War-Leaders, sofern verwendet, da sie die Leader ersetzen
ea) ich weise an dieser Stelle noch mal ausdrücklich auf die Errata aus dem Showdown-Buch hin, wo es heißt:
jedes Modell kann mit bis zu 4 Waffen ausgerüstet sein, wobei maximal zwei davon 2-händig verwendet werden dürfen – also auch 4 Schußwaffen, darunter eine Rifle und eine Buffalo Gun (dann geht aber die Handwaffe nicht mehr, also aufpassen)
f) es gilt WYSIWYG - d.h. die Modelle sollten zumindest die Langwaffen-Ausrüstung zeigen (Handwaffen und Pistolen könnten unter der Kleidung versteckt sein); sofern die Modelle anders als WYSIWIG ausgerüstet worden sind, ist dem Gegner zu Beginn des Spiel unaufgefordert und detailliert darüber Auskunft zu geben
[/font][font=\'Verdana]g) und alle Modelle müssen voll bemalt sein
[/font]zugelassen sind:
aus: Legends of the Old West
a) Desperados
b) Cowboys
c) Lawmen
aus: Frontier: Blood on the Plains
a) U.S. Cavalry
b) Buffalo Soldiers
c) U.S. Infantry
d) Texas Rangers
e) Plains Indians
f) Northern Indians
g) Desert Tribes
sowie alle Derivate / Ableitungen daraus
aus: Alamo
a) Mountain Men
b) Mexican Bandidos
c) Comancheros
aus: Showdown
a) Tong
3. [font=\'Verdana]Gelände-Platten: Themengelände, ähnlich dem letzten Turnier
4. Siegpunkte:
werden in mehrere Kategorien aufgeteilt:
a) Punktewert der ausgeschalteten gegnerischen Posse-Mitglieder
b) Zusatz-Punkte für die nach verpatztem \"Heading-for-the-Hills-Test\" geflohene gegnerische Posse
=> 50 % der übriggebliebenen Punkte der geflohenen gegnerischen Posse
c) Extra-Punkte für erreichtes Szenario-Ziel (pro Spielrunde, optional)
5. Szenarien:[/font][font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana]1. Runde: Adlerauge [/font]
[font=\'Verdana]das jahrelange Schußtraining hat sich ausgezahlt
jedes Hindernis hat -1 auf den normalen In-the-way-Würfelwurf
d.h. Mauer normal auf 4+, jetzt bereits auf 3+ vorbeigezielt
2. Runde: Verräter [/font]
[font=\'Verdana]ein Posse-Mitglied ist zum Gegner übergelaufen
der Verräter muß eliminiert werden
für dieses Spiel muß jeder Spieler ein Extra-Figur mitbringen, welche dem
Gegner auszuhändigen und dann zu erledigen ist
Standardwerte: 5+/3/3/3/1/1/3 - Ausrüstung: Handwaffe, Sixgun
der eliminierte Verräter bringt 15 Punkte sowie 1 Missionspunkt extra
3. Runde: Whisky-Depot [/font]
[font=\'Verdana]in der Mitte jedes Spielfelds wird ein Haufen aus Kisten, Fässern etc.
aufgebaut = das Whisky-Depot
beide Posses beanspruchen diese Beute
wer am Ende des Spiels mehr Modelle am Depot hat, bekommt
1 Missionspunkt zum Ergebnis hinzugerechnet
4. Runde: Zwielicht [/font]
[font=\'Verdana]die tiefstehende Abendsonne blendet und lässt die langen Schatten
(from dusk till dawn) wandern, alles erscheint irgendwie unwirklich
daher werden vor jeder Runde die Sichtweiten neu ermittelt, und zwar
3W6+3 (d.h. Minimum 6\", Maximum 21 \")
über die ermittelten Sichtweiten hinaus muß gespottet werden, und der
Würfelwurf wird mit -1 modifiziert (d.h. 1 - 4 nichts gesehen, 5 - 6 gesehen)
CU[/font]