Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:28:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Baumattrappen für Waldgefechte  (Gelesen 1700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Baumattrappen für Waldgefechte
« am: 04. August 2019 - 17:37:25 »

Früher oder später sucht jede Rollenspielgruppe in ihrer Abenteurerkarriere mal einen Wald auf, wohlwissend, dass es dort zu Problemen kommen kann…


Kommt es zu einem Gefecht im Wald, dass man nicht nur per Kopfkino abhandelt, ist die erst Wahl vermutlich die klassische Battlemat, auf die schnell ein paar Kreise gemalt werden, welche dann die Bäume darstellen.


Oder man legt gleich richtig los und verwendet „richtige“ Bäume.


Die sehen zwar toll aus, haben jedoch einen Nachteil:
Ihre Kronen versperren von dieser oder jener Sitzposition aus den Blick aufs Wesentliche bzw. kippen auch schnell mal um, wenn jede Kamprunde ein Spieler anfängt, seine Miniatur an die gewünschte Position zu stellen.

Doch es gibt noch eine dritte Variante, auf die mich Professor Dungeonmaster neulich gebracht hat:


Baumattrappen!


Eine kleine Mogelpackung quasi, die aber ideal ist, um schnell ein Waldgefecht auf den Spieltisch zu bringen.
Zudem sind diese Attrappen deutlich platzsparender, als berührungsempfindliche Vollbäume.


Selbst auf Bäume kletternde Minis können hier untergebracht werden, ohne auf eine extra Map auszuweichen oder auf Würfelstapeln positioniert zu werden.


Der Bau ist total simpel und auch ohne Heißdrahtschneider problemlos zu bewältigen. Einfach einen Hartschaumblock nehmen, in eine entsprechende Form schneiden, mit ’nem Kuli die Rinde einritzen, bemalen – fertig.


Für meine 20 Attrappen habe ich gerade mal einen Nachmittag gebraucht – und ihre Nutzen ist imho enorm.

Und aus dem richtigen Winkel betrachtet sehen die auch noch ziemlich gut aus ;)


Originalartikel mit größeren Bildern
« Letzte Änderung: 04. August 2019 - 17:41:03 von Skirmisher »
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Baumattrappen für Waldgefechte
« Antwort #1 am: 04. August 2019 - 22:32:44 »

Sehr schöne Idee.
Und gut ausgeführt.
Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Baumattrappen für Waldgefechte
« Antwort #2 am: 05. August 2019 - 05:01:11 »

So eine Idee hätten wir anno 198* brauchen können, als wir regelmäßig auf der Suche nach den Drachenlanzen waren (AD&D)
Klasse Idee :D
Gespeichert

Velox

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 145
    • 0
Re: Baumattrappen für Waldgefechte
« Antwort #3 am: 05. August 2019 - 10:12:33 »

Super Idee,
die Baumkronen sind echt immer ein Problem.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Baumattrappen für Waldgefechte
« Antwort #4 am: 06. August 2019 - 12:14:56 »

Eine so simple Idee, daß man wieder nicht selvst drauf kommt...

Genial, danke!
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe