Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 14:56:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater  (Gelesen 6855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« am: 08. August 2019 - 17:12:57 »

Moin, hier ist der Jens von den Tabletop Generals, wir, also mein Sohn Andreas, meine Frau Nicole und ich der Jens spielen viel und gerne Tabletop, was liegt da nĂ€her als das gespielte aufzunehmen und bei YouTube hoch zu laden. Da unser Hauptaugenmerk auf dem 2. Weltkrieg liegt nehmen wir seinen 80. Jahrestag zum Anlass um den ganzen Krieg via Tabletop durchzuspielen. Von Fall Weiß bis zum sowjetischen Angriff auf Japan. Alles jeweils um 80 Jahre versetzt. Mit Khalkhin Gol haben wir schon passend angefangen. Das Ganze werden wir in 28mm und in 15mm machen mit Bolt Action, Chain of Command, Battlegroup und Flames of War. So gut wie jede Kampagne, Operation und Unternehmen wird so wir es den schaffen berĂŒcksichtigt. Gespielt wird nur mit bemalten Sachen und der historische Zeitrahmen wird so gut wie möglich eingehalten. Neben diesem Projekt, arbeitet meine Frau an einem Dungeon fĂŒr HeroQuest. Außerdem stehen Star Wars Legion, Saga und die Black Powder Ära hoch oben auf der Liste.
Freue mich schon auf Kommentare und Anregungen, sowie die Fortschritte hier bei Euch zu teilen.
Gespeichert

Schmagauke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.153
    • 0
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #1 am: 16. August 2019 - 21:22:26 »

Klingt super.
Jetzt mĂŒsst Ihr nur noch nach Bochum ziehen :D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #2 am: 17. August 2019 - 12:34:28 »

Oder du an die Ostsee, nĂ€he LĂŒbeck  ;D. Aber vielleicht triff man sich ja mal.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #3 am: 17. August 2019 - 13:25:30 »

Schön dass es mal CoC Videos auf deutsch gibt. Vielleicht verbreitet sich das darĂŒber ja noch ein wenig.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #4 am: 17. August 2019 - 14:40:29 »

@Cpt.Armstrong, Chain of Command verdient ja auch mehr Aufmerksamkeit. Es ist recht einfach zu lernen, bietet aber so viel mehr als Bolt Action.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #5 am: 17. August 2019 - 21:43:59 »

FĂŒr alle die es noch nicht wissen, unser Plan fĂŒr die nĂ€chsten Jahre
https://www.youtube.com/watch?v=uPnPAP4OSYo

Hier ein Link zu unserem YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCNg4v-w0JSs0YRMWfoplB_Q/about?featured=
« Letzte Änderung: 19. August 2019 - 09:05:02 von Tabletop Generals »
Gespeichert

Schmagauke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.153
    • 0
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #6 am: 17. August 2019 - 23:02:49 »

@Cpt.Armstrong, Chain of Command verdient ja auch mehr Aufmerksamkeit. Es ist recht einfach zu lernen, bietet aber so viel mehr als Bolt Action.

Aber Bolt Action wird schön nice&shiny prÀsentiert, mit fettem Vertrieb und Marketing und sofort in mundgerechten Happen serviert.

CoC hingegen erfordert "Arbeit" und etwas Eigeninitiative, etwas, was man im Zeitalter des Smartphones nicht mehr erwarten kann. ;)

Die meisten WW2 Spiele sind besser als BA oder FoW, werden aber fĂŒr immer in ihren Nischen kleben bleiben.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

moiterei_1984

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.269
    • 0
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #7 am: 18. August 2019 - 07:57:21 »

Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass CoC ein „Nischenspiel“ ist. Hier in D vielleicht, aber ich denke nicht dass das irgendeine Aussagekraft hat. Wenn in einem englischsprachigen Forum die Rede auf WW2 Skirmisher kommt, dann wird CoC mMn fast immer im gleichen Atemzug genannt wie BA.
Allein, dass CoC zweimal den Preis fĂŒr bestes Tabletop von Beasts of War gewonnen hat, hat dem Spiel in der englischsprachigen Community einiges an Auftrieb gegeben.

Das Problem bei uns ist (wie Du ja bereits erwĂ€hnt hast) mMn, dass hier doch die allermeisten ĂŒber WH und 40k ins Hobby gekommen sind und dadurch gewohnt sind alles schön vorgekaut prĂ€sentiert zu bekommen. Auch sollen die Minis am Besten schon in passenden Mengen per PĂ€ckchen fĂŒr das jeweilige Spielsystem kommen und am besten auch noch durch die Firma vertrieben werden, die auch die Regeln veröffentlicht. Ein „All in One WohlfĂŒhlpaket“ also. Achja, die Regeln MÜSSEN dann auch oft noch unbedingt auf Deutsch erhĂ€ltlich sein....

D.J.

  • Gast
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #8 am: 18. August 2019 - 08:21:29 »

Das Problem bei uns ist (wie Du ja bereits erwĂ€hnt hast) mMn, dass hier doch die allermeisten ĂŒber WH und 40k ins Hobby gekommen sind und dadurch gewohnt sind alles schön vorgekaut prĂ€sentiert zu bekommen. Auch sollen die Minis am Besten schon in passenden Mengen per PĂ€ckchen fĂŒr das jeweilige Spielsystem kommen und am besten auch noch durch die Firma vertrieben werden, die auch die Regeln veröffentlicht. Ein „All in One WohlfĂŒhlpaket“ also. Achja, die Regeln MÜSSEN dann auch oft noch unbedingt auf Deutsch erhĂ€ltlich sein....

Wenn ich so ketzerisch fragen darf:
Wo liegt denn das Problem darin, wenn ein HOBBY das entspannen und Spaß machen soll, gerne in einem all-in-one Paket daherkommen kann? Und dann auch noch in der eigenen Muttersprache, die man vermutlich besser beherrscht als eine Fremdsprache.
Die kritischen Worte hier zu BA und FoW klingen arg vorwurfsvoll, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Nachtrag:
Auf der einen Seite wird darĂŒber gegreint, dass man keine Mitspieler wegen mangelndem Nachwuchs bekommt, und dann wird aber gleichzeitig derart auf dem hohen Ross geritten, dass Neulinge sich schweigend wieder zurĂŒckziehen und anderen Dingen zuwenden.
Sorry, ist in seiner Paradoxie fĂŒr mich nicht nachvollziehbar  :-\
« Letzte Änderung: 18. August 2019 - 09:18:36 von D.J. »
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #9 am: 18. August 2019 - 11:16:40 »

Könnnt ihr euch bitte woanders austauschen oder uns zuminndest Hallo sagen  :'(. Das ist doch ein begrĂŒĂŸung Freed.
« Letzte Änderung: 18. August 2019 - 11:36:35 von Tabletop Generals »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #10 am: 18. August 2019 - 11:30:50 »

Herzlich willkommen in diesem kleinen, gallischen Dörfchen, wo man sich gerne mal wegen Details in den Haaren liegt, aber sobald es um die große Sache des historischen TT geht, zusammenhĂ€lt ;)

Auf eine gute Zeit hier :)
Gespeichert

moiterei_1984

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.269
    • 0
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #11 am: 18. August 2019 - 19:30:02 »

Könnnt ihr euch bitte woanders austauschen oder uns zuminndest Hallo sagen  :'(. Das ist doch ein begrĂŒĂŸung Freed.

Verzeihung, das ist mir wohl entgangen. Herzlich willkommen im Sweetwater! Oder wie CĂ€sar sagen wĂŒrde: „Bei den Bekloppten.“

@D.J.: Verzeihung wenn es eventuell zu harsch rĂŒber gekommen ist. Das war nicht meine Intention. WĂ€hrend ich von FoW aufgrund der Optik (Panzerparkplatz) nicht viel halte so denke ich doch, dass BA ein ganz gutes Spielsystem ist. Erinnert mich immer wieder an Hollywoodfilme. Nicht unbedingt realistisch, dafĂŒr jedoch meistens spannend.

Alles andere wÀre dann aber wahrscheinlich tatsÀchlich in einem eigenen Fred besser aufgehoben.

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #12 am: 18. August 2019 - 19:38:27 »

Vielen Dank fĂŒr die nette BegrĂŒĂŸung, ich denke es wird sehr lustig werden.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #13 am: 19. August 2019 - 08:48:29 »

Kurzes OT:
@moiterei_1984
Kein Problem, ich war nur verblĂŒfft, mit welcher Vehemenz das rĂŒberkam ;)

Back to Topic
@Tabletop Generals
Ich habe via FB das kurze Video zu eurem aktuellen WW II Projekt gefunden, von da aus aber nur mit ein paar Problemen zu euren anderen Videos. "deine-tube-dot-komm" hat mir da die Weiterleitung eine ganze Weile verweigert? Keine Ahnung, was da los war  :-[
Ein kenntlich gemachter Link zu eurem Kanal wÀre hilfreich, sofern auch andere das Problem haben.
Ansonsten freue ich mich auf ein paar freie Stunden mit euren Videos :)
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Moin nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Sweetwater
« Antwort #14 am: 19. August 2019 - 09:22:00 »

@D.J. viel Spaß beim Videos schauen. Link werde ich noch einfĂŒgen.
Gespeichert