Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:24:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A Fistful of Tows Spielbericht  (Gelesen 2475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #1 am: 21. Februar 2022 - 07:35:58 »

Ein toller Bericht mit ansprechenden Bildern :)!!
Ich kannte das Regelwerk bisher nicht, muss aber wohl mal hereinschauen :D....einige Mechanismen, wie z.B. der Nahkampf Mensch vs Maschine im urbanen Gelände, scheinen ja sehr gut die Realität abzubilden.

Danke für den Bericht!!

Parmenion
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #2 am: 21. Februar 2022 - 08:06:37 »

Dann schreibe ich mal ein paar Worte über das Regelwerk.

Ich hatte lange immer mal wieder nach einem Regelwerk geschaut, welches für 6mm geeignet ist und ein wenig mehr abbildet, als nur die schießende Front, zb Pionierarbeit, wie Pontonbrücken und Nachschub.
Ich bin in englischsprachigen Foren dann immer wieder bei FFT gelandet.
Das Regelbuch besteht aus einem Regelteil der 250 Seiten umfasst. Aber keine Angst, deswegen braucht man sich nicht bekloppt machen. in den Texten ist sehr viel geblubber. Die ersten 30 Seiten bestehen zum Beispiel aus dem Thema was sind Miniaturenspiele, welche Maßstäbe es gibt und welche Epochen. Der eigentliche Regelteil könnte auf 80 Seiten reduziert werden. Darin sind sämtliche Regeln für den zweiten Weltkrieg und alles danach. Inklusive sämtlicher Zusatzregeln wie Luftkampf, sämtliche Waffengattungen und Minikampagnen. Wenn man sich erstmal rein auf Infantrie und Panzer beschränkt, hat man also wieder einen ganz normalen Umfang.
Zu dem Regelteil kommen etwa 200 Seiten verschiedene Armeelisten, die in Pre und Post 1950 aufgeteilt sind und sämtliche nennenswerte Konflikte abdecken. Hier wird ua viel auf verschiedene Ausführungen von Fahrzeugen eingegangen. Also zum Beispiel welche Varianten des BMP-2 in welche Länder verkauft und eingesetzt wurden.
Laut Entwickler besteht der Realismus nicht im Mechanismus, sondern im Ergebnis. Ich selber habe da keine Meinung zu. Die Spielabfolge besteht aus einem klassischen IgoUgo, welcher durch ein paar geschickte Mechanismen (zb Hold Fire) taktisch interessanter wird.
Was ich bemerkenswert finde, dass der Designer in der englischsprachigen Facebookgruppe recht aktiv ist. Sein Spiel ist 20 Jahre alt, erhält immer noch support und ist momentan in der dritten Edition.
Das Spiel beinhaltet den erwähnten Aspekt der Minikampagne, hier werden immer vier bis maximal acht Spiele aneinander gereiht. Finde ich sehr gelungen, da es zum einen kurz genug ist zu Ende gespielt zu werden und zum anderen taktiert man dann einfach anders.

Ich hoffe das hat Dir einen kleinen Ãœberblick verschafft und nicht zu sehr abgeschreckt  ;D
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #3 am: 21. Februar 2022 - 10:59:37 »

https://www.youtube.com/watch?v=Dsnqdn8oBuY&list=PLEWca2QgjqPRE5WUh2m5FCmVCATY6YUgQ&index=10
Ergebnis: highly recommended
@Nischenspieler: kannst Du etwas zu den Regelmechanismen für Artillerie schreiben, falls Du sie Dir schon angeschaut hast? Die sind ja wohl ohne "pre-plotting", was für mich ein Gegenargument zum Kauf war.
Die Amis reden von Divisional sized games, es gilt aber ein Model=ein Fahrzeug, oder?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #4 am: 21. Februar 2022 - 11:01:53 »

Danke für den kurzen Einblick in das Regelwerk!!
Werde ich mal im Hinterkopf behalten ;D ...

Parmenion
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #5 am: 21. Februar 2022 - 11:45:53 »

@tattergreis das mit der Artillerie verstehe ich nicht ganz.
Ich muss die Regeln nochmal neu spielen, hatte aber schon einige Spiele mit Artillerie. Es das spotten angeht, es muss jede Einheit gesichtet werden. Dies geschieht ohne Würfel, sondern ergibt sich aus Art der Einheit, Bewegung und Gelände. Infanterie im Freien die sich bewegt, sieht man zum Beispiel auf 15 Zoll, Infanterie versteckt, weder bewegend noch Feuerbestattung nur noch auf einen.(Tragbare drahtgesteuerte Raketensysteme werden hier echt gefährlich).

Ein Stand ist eigentlich ein Zug, es spielt sich aber wie 1:1. Es gibt auch Regeln, ein "echtes" 1:1 draus zu machen.
Aber ganz ehrlich,  spiele das Basisspiel. Es fühlt sich durchaus richtig an.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #6 am: 21. Februar 2022 - 12:15:57 »

Ich hab mir die Regeln für "Profis" gekauft, Contakt(Kanadische Armee) und Dunn-Kempf(US Armee), da muss man Artillerie anfordern, die schießen dann halt mit Verzögerung. Plotting bedeutet, dass man auf einer Karte schaut, wo man hinballern will. Dann legt man fest, wie lange man da hinballert.

FFoT:Es gibt ja kostenlose Einsteiger-Regeln!
http://fft3.com/wp-content/uploads/2011/03/FFG-FFT3-Introductory-Rules-Modern-v06.pdf

Eehlt mir allerdings noch ein Gegner hier in Berlin, und ich starte eh gerade ne Kampagne in einer anderen Epoche. Aber gerade das Spielen in einer Minikampagne klingt super.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #7 am: 21. Februar 2022 - 16:59:28 »

Ok.  Jetzt verstehe ich nicht, was Du noch fragen wolltest. Du kennst die Regeln doch.
Die Einsteiger Regeln taugen höchstens dazu interessierte Spieler zu verschrecken, man braucht definitiv die richtigen.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #8 am: 21. Februar 2022 - 17:47:19 »

Ja, meine Fragen sind manchmal sehr verwirrend  :-[
Ich denke, ich hole mir das pdf, allerdings hab ich zur Zeit andere Projekte. Wenn man damit 2.WK und Cold War spielen kann, dann relativiert sich der Preis ja auch.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #9 am: 22. Februar 2022 - 06:54:49 »

Jetzt habe ich es Contakt und Dunn-Kempf sind Regelwerke.
Ich war mir beim Lesen nie sicher, ob Du fft3 hast oder nicht hast. Mein Fehler.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #10 am: 27. Februar 2022 - 20:57:04 »

Ich denke, Cold War Sovjets gegen USA kommen auf eine ganz lange Bank. Im Augenblick habe ich darauf irgendwie keine Lust...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: A Fistful of Tows Spielbericht
« Antwort #11 am: 01. März 2022 - 23:29:09 »

Oh ja, das verstehe ich.

Und um den Bogen von Realpolitik wieder zu Spielen zu tragen, eine der großen Stärken von FFT ist, dass auf 200+ Seiten alle (regulären) Armeen des kalten Krieges abgebildet sind und sehr viel recherchiert wurde, welches Modell von welchem Fahrzeuge wann und wo eingesetzt wurde.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!