Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:35:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper  (Gelesen 1783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« am: 11. August 2019 - 17:34:06 »

Na ich kann es nicht lassen, auch hin- und wieder über Comics zu schreiben. Wer Comics liebt, der kann mal in den Bericht reinschauen.

https://thrifles.blogspot.com/2019/08/tanguy-und-laverdure-und-ein-bisschen.html









Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Gast
Re: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« Antwort #1 am: 12. August 2019 - 05:20:29 »

Buck Danny kenne ich noch als Rex Danny, ich glaube eine Weile vom Bastei Verlag als Comic herausgegeben, dann an den Ehapa Verlag abgegeben, wenn ich nicht ganz irre.
Den Artikel werde ich nachher in Ruhe und stiller Andacht an vergangene Zeiten genießen :)

Danke dir für diesen Artikel :)
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« Antwort #2 am: 12. August 2019 - 09:26:32 »

Schön wieder einen Bericht von dir zu lesen. Sehr informativ und interessant.
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Re: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« Antwort #3 am: 12. August 2019 - 18:16:44 »

Für mich sehr interessant, eine tatsächliche "Veteranenperspektive" zu sehen. Das ganze ging als Kind eher an mir vorbei (und in den 1980ern war das ganze ja ohnehin nicht so präsent wie zuvor), aber in den letzten Jahren habe ich mir aus allgemeinem Interesse an den Kalten-Krieg-Topoi die ganze Gesamtausgabe T&L (mit Ausnahme von Band 3, der ist ums Verrecken nicht aufzutreiben, und eine Geschichte fehlt ja aus Lizenzgründen, ächz) und diejenigen Buck-Danny-Sammelbände angeschafft, in denen mich die jeweiligen Abenteuer interessieren.

Als passionierter 1/72-Modellbauer mit morbider Stellvertreterkriegsfaszination geht einem da natürlich das Herz auf. :D

Was in der Dichte der Sammelbände natürlich auffällt, ist, dass Charlier bei der Unzahl von Geschichten, die er rausgehauen hat, eine kleine Anzahl Plotkonzepte immer wieder variiert hat und diverse Versatzstücke auch in schöner bis ermüdender Regelmäßigkeit verwendet; außerdem profitieren die Geschichten enorm von guten Zeichnern. Ich finde die T&L-Alben von Uderzo und die Buck-Danny-Alben von Berghése am Besten, aber Hubinon ist natürlich auch sehr schön detailverliebt, wenn auch arg statisch; Jijé dagegen selbst in seinen besten Tagen teils schludrig in der Ausführung und in den späteren Geschichten arg seltsames Lettering.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« Antwort #4 am: 12. August 2019 - 23:00:58 »

Danke an Euch. Schön, dass auch diese Berichte ein paar von Euch interessieren. Hat ja weniger mit Figuren zu tun.
Das freut mich tatsächlich sehr.
Christian... genau so sehe ich es auch. Perfekte Analyse der Zeichner Deinerseits. 8)

Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Gast
Re: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« Antwort #5 am: 13. August 2019 - 05:05:43 »

Für mich war es beim Lesen gestern ein echter Aha-Moment, als ich deine Worte zum Zeichner der Dan Cooper Serie (Weinberg) las.
Gelesen habe ich als Kind das, was mir unter die Finger kam sofern das Taschengeld reichte oder Oma oder Tante was mitbrachten. Aber Dan Cooper ... da war immer so ein Hauch von leiser Enttäuschung in mir. Die Rex Danny Comics habe ich zwar schnell gelesen, aber die Bilder konnte ich stundenlang verträumt anstarren. Das war bei Dan Cooper nie der Fall.
Jetzt, ein halbes Menschenalter später, hast du endlich in Worte gepackt, was mir da fehlte und was ich nie so richtig zu packen bekam :)

Klingt albern, aber das war echt ein "Ist nicht wahr!"-Moment, der mich leise Lachen ließ :D
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« Antwort #6 am: 13. August 2019 - 21:31:25 »

Das freut mich, dass es wenigstens einem auch so geht. ;D
Aber er muss echt ne Menge Fans haben. Komisch.
« Letzte Änderung: 13. August 2019 - 22:12:56 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Gast
Re: Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
« Antwort #7 am: 14. August 2019 - 07:01:49 »

Das freut mich, dass es wenigstens einem auch so geht. ;D
Aber er muss echt ne Menge Fans haben. Komisch.

Ja, die hatte er auch in meinem Viertel. Dan Cooper und / oder die Zack Comic Alben, waren immer sehr schnell weg und auf dem Schulhof ein hoch angesehenes Tauschobjekt :)
Rex Danny hingegen konnte man bei uns in neu recht leicht bekommen, und mit etwas Glück gebraucht für 1 Mark oder 1,50 Mark am Büdchen umme Ecke.
Aber da waren dann eben auch die gebrauchten Landser, John Sinclair, Gespenster Krimis und Perry Rhodans für 50 Pfennig.
Das warf manch einen in ein moralisches Dillema, wenn er mit 2,50 Mark die in der Tasche brannten wie weißglühende Kohlestücke, vor der Theke stand und hin und her schaute zwischen den großen Comicalben mit starken Fliegern und den Heftromanen mit den manchmal eher leichtbekleideten Damen in Not ;)
(Allerdings konnte nichts und niemand gegen Spiderman ankommen. Der war untouchable ;) )

Gespeichert