Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:22:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Matchbox, Burma Banshees, Angel Wings, und wie das alles zusammengehört  (Gelesen 1949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Heute geht es in den fernen Osten, besser gesagt nach Burma in den WW II.
Viel Spaß

https://thrifles.blogspot.com/2019/08/matchbox-burma-banshees-angel-wings-und.html





Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0

Das war schön zu lesen !
Gruß
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

D.J.

  • Gast

Wieder ein erstklassiger Artikel und eine vergnügliche Zeitreise back to my childhood :)

Ja, die Matchboxflieger waren einfach State of the Art und auch relativ robust, wenn ich an die unzähligen Einsätze über dem Bettzeuggebirge, der Wüste Sandkasten und den endlosen, grünen Steppen des Hinterhofs denke :D
Die haben schon einiges mitgemacht, bevor ihre Piloten älter wurden, das andere Geschlecht für sich entdeckten und sie unbemerkt auf dem Modellzeugfriedhof landeten, wo sie schließlich von treusorgenden Mütterhänden entsorgt wurden.
Ich selber hatte zwei deutsche, eine britische und eine amerikanische Maschine, wobei ich jetzt aber die Typen nicht mehr weiß. (Ich meine aber, die beiden deutschen waren beide die ME 109, da meine Oma und meine Tante sich nicht abgesprochen hatten) Die wurden an den Tagen, wo man sich bei gutem Wetter zu einem feinen Gefecht in der Luft traf, in einem Karton mit fast schon religiöser Ehrfurcht an den Schauplatz des Geschehens getragen. (Ich war nicht der einzige, der seine Flieger so behandelte ;) )

Langer Rede, kurzer Sinn:
Danke dir für den tollen Artikel, der mir den Sonntag versüßte :)
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Danke Jungs. :)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0

Mal wieder ein echt schöner Eintrag.
Wobei mich die Dame durchaus vom Lesen abgelenkt hat.
« Letzte Änderung: 18. August 2019 - 22:41:45 von Cpt.Armstrong »
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

D.J.

  • Gast

Mal wieder ein echt schöner Eintrag.
Wobei mich die Dame durchaus vom Lesen abgelenkt hat.

Ja, die war in der Tat eine gewisse ... Ablenkung :)
Wobei ich heutzutage, als etwas ältere Herr, soviel Weiblichkeit mit einem Hinweis auf das Horst-Schlemmer-Syndrom* wohl nicht mehr handeln könnte


*Das Horst-Schlemmer-Syndrom, ist auch bekannt unter der Bezeichnung "Isch habe Rücken" :D
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0

Bei mir gilt da je oller so doller
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker

Tolle Sache und schöner Artikel. Kann das voll und ganz nachvollziehen, so geht's mir mit manchem Bausatz, auch wenn uns da knapp 20 Jahre trennen.

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0

Die Matchbox Panzerbausätze habe ich geliebt  8)
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Danke an alle. Ja natürlich haben mich auch die Fahrzeug Bausätze inspiriert. Über die werde ich wohl auch mal etwas schreiben. Habe ja noch paar Veteranen. ::)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0

... auch mich hat der Artikel an diese Zeit erinnert, denn ich bin Jahrgang         1962, vielen Dank !

Die Illustrationen auf den Schachteln und die Bausätze waren schon was,
vor allem erinnere ich mich an die deutlich besser aussehenden Piloten-             figuren und die Ständer zum aufstellen der Flugzeuge, die aus meiner Sicht deutlich innovativer waren als bei Airfix.

Bei Airfix und Revell sahen die Piloten oft sehr "Rundgelutscht" aus und es
fehlten die typischen Äußerlichkeiten die eine Fliegerkombi so ausmachen.

Lediglich bei den Pilotenfiguren von Airfix, die bei den modernen Jets mit-geliefert wurden, konnte man von einem Piloten sprechen.

Den harten Einsätzen im Buddelkasten waren die Luftschrauben oft nicht
gewachsen, aber nichts konnte meinen Flugzeugen so gefährlich werden,        wie meine staubwischende Mutter, die auch meine Regale nicht auslassen
konnte.

Kam man aus der Schule hieß es nur

"... mir ist da was abgebrochen, ich habe aber das Teil gefunden"

Die Fahrzeuge und Panzermodelle in 1:76 waren für Soldaten in 1:72 natürlich zu klein, aber die stimmungsvollen Basements zum Bau eines kleinen Dioramas waren echt Klasse.

In meinem Fundus für Gefechte in 20mm habe ich so einiges von diesen Häuser-wänden eingesetzt um Geländeteile zu gestalten die ich auch heute noch ein-setze.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
20.08.2019
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Bei mir gilt da je oller so doller

Ach du je ... dann müsste ich aber fast abgehen wie Zäpfchen  ;D ;D ;D

Danke an alle. Ja natürlich haben mich auch die Fahrzeug Bausätze inspiriert. Über die werde ich wohl auch mal etwas schreiben. Habe ja noch paar Veteranen. ::)

Oh, das wäre toll!
Ja, bitte :)
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0

... übrigens, wenn jemand an Band 1, 2 und 3 von "Angel Wings" interessiert ist,
ich würde die drei Bände für insgesamt 40,-- Euro inkl. Porto innerhalb Deutschlands verkaufen !

Alle drei Bände wurden von mir in der letzten Woche einmal gelesen und sind quasi "Mint".

mfg
newood / micha / mr. papertiger
26.08.2019
Gespeichert