Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 13:18:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pickett’s Charge des Westens - FRANKLIN 1864  (Gelesen 1726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Pickett’s Charge des Westens - FRANKLIN 1864
« am: 23. August 2019 - 08:51:04 »

Aufgrund meines "Altar of Freedom" Projekts

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23344.0.html

habe ich nun doch beschlossen, aus jedem AoF-Szenario Heft/Kriegsschauplatz ("Atlanta is ours" und "All quiet along the Potomac") ein mittleres Szenario (120x120cm) als 3D Platte für Demospiele auf CON´s zu erstellen.

Da ja die Zeiten der Kavallerieschlachten beim ACW grundsätzlich vorbei war, ich aber diesen Truppenteil auch mit einbinden will, werde ich jeweils ein Szenario auswählen, bei dem die meiste Kavallarie auf beiden Seiten zugegen war.
Somit fiel die Wahl aus dem Western Theater auf Franklin.




Schlacht von Franklin - 30.11.1864


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Franklin

https://www.battlefields.org/learn/civil-war/battles/franklin?

https://www.battlefields.org/learn/maps/franklin-animated-map

und auch Sam Watkins hat in seinen "Erinnerungen" ein paar Zeilen übrig für Franklin
https://de.wikipedia.org/wiki/Sam_Watkins


Ãœbersicht:
Die zweite Schlacht von Franklin (besser bekannt als Schlacht von Franklin) fand am 30. November 1864 in Franklin, Tennessee statt als Teil des Franklin-Nashville Feldzugs im Sezessionskrieg. Es war eins der verlustreichsten Gefechte der konföderierten Armee. Obwohl der Kommandeur der Ohio-Armee, Generalmajor John McAllister Schofield seine Truppen vom Schlachtfeld zurückzog, hatten die Konföderierten durch erfolglose Frontalangriffe über sechstausend Soldaten verloren. Die Frontalangriffe von John Bell Hoods Tennessee-Armee wurden umgangssprachlich auch „Pickett’s Charge des Westens“ genannt.


Map/Setup:

« Letzte Änderung: 28. August 2019 - 08:21:29 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Pickett’s Charge des Westens - FRANKLIN 1864
« Antwort #1 am: 23. August 2019 - 08:52:27 »

Platzhalter
Gespeichert

Nordkopf

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 42
    • 0
Re: Pickett’s Charge des Westens - FRANKLIN 1864
« Antwort #2 am: 27. August 2019 - 11:43:22 »

Ich bin gespannt.
Berichte mal wie es weitergeht.
Welchen Maßstab willst du bei 120X120 wählen?

Gruß Sönke
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Pickett’s Charge des Westens - FRANKLIN 1864
« Antwort #3 am: 27. August 2019 - 11:55:45 »

Zitat
Welchen Maßstab willst du bei 120X120 wählen?
Zitat

Gemäß Hinweislinks im Eingangspost natürlich mit meinem 2mm "Figürchen"  ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Pickett’s Charge des Westens - FRANKLIN 1864
« Antwort #4 am: 28. August 2019 - 11:15:55 »

Da ja schon das eine oder andere Mal die Geländeplatten von "Bruce Weigel" hier im Forum genannt worden sind,
bin ich versucht, das zumindest auch mal für die Demoplatte zu probieren.

Damit man weiß um was es geht, hier gibts ein kleines Tutorial als PDF von Bruce Weigel.

https://drive.google.com/file/d/0BwbkTOcZmVGFeDRJWVNyN251eFU/view

Leider hab ich kein Airbrush, das wäre natürlich optimal für solche Platten, aber das muß dann halt mit normalen Spraydosen auch funktionieren ;)

Gespeichert