Hmm, in der Form ist es noch etwas unvollständig,
hier mal ne Liste die in ner Kurzrezension drin sein sollten, und für den Leser schnell nen guten Überblick geben,
ein paar der Punkte könntest du denke ich schnell und einfach in deine Review noch einbauen
und vielleicht auch für andere, die noch was schreiben
Maßstab: Was ist gängig, was empfiehlt das Regelwerk etc
Basierung: Rundbase, Multibase, Basemasse, Kompatibel mit XY, (Zb haben ja viele Multibase Systeme die Maße so genommen, das man sie mit Warhammer eckigen Bases Nachbauen kann)
Regelwerk: Was brauche ich zum Beginnen, gibt es Erweiterungsbände, macht der Hersteller Editionswechsel etc
Verfügbare Sprachen: Der Punkt sollte am besten weit unten stehen, viele schauen gleich weiter wenn ich ihnen sage, das es ein Regelwerk nur auf Englisch gibt,
ohne sich das ganze anzusehen.
Vertrieb XY XY Corporation stellts her, deutscher vertrieb MCmini
Links: Links zum Hersteller, Fanforen, Shops (wenns nur wenige Händler gibt)
Erhältlichkeit: Us Import der Minis nötig?, Eigentlich nur erwähnenswert, wenn die Regeln bzw Minis für die Regeln oder Epoche nicht so einfach zu kriegen sind
Fluff/Epoche: Müsste Klar sein
Fluffumsetzung in den Regeln Ein wichtiger Punkt, den ich bei vielen Reviews vermisse, Wenn ich zb eine Armee durch die Regeln total untypisch spielen muss,
zb eine Rank and File Armee als Tumbe Horde, weil die Regeln nichts anderes hergeben
Spieldauer: Wie lang dauert ein Spiel
Erweiterungsmöglichkeiten: Kann man Armeen vergrößern, bzw geben die Regeln ein Spielen damit her? Z.B. Herr der Ringe und auch die Warhammer Reihe ist nur bis zu ner gewissen Größe Spielbar (bei 1vs1 Spieler), weil es einfach ewig dauert
Miniaturen: Was für Miniaturen gibt es (gute Hersteller) und von wem, Metall Plastik etc
Kostenaufwand: Wieviel kostet eine standardmässige Armee, wie viele Figuren brauche ich. Brauche ich nur die Minis oder noch anderes Zubehör (für den 2ten Weltkrieg gibts die ganzen Orginalfarben auch für den Modellbau, was wenn man alles neu kaufen muss, auch einiges kostet)
Arbeitsaufwand: Wennn man irgendwie besonders erwähnenswerten Arbeitsaufwand dabei hat. Z.B. ist bei Segelschiffen für Trafalgar etc, das Zusammenbauen der Schiffe (besonders wenn man Rigging=Taue haben will) oft Aufwendiger als das Bemalen
Gelände: Was brauche ich an Gelände, wieviel kostets etc.
Z.B. braucht man für viele Skirmishs nur ne Handvoll Minis, aber damit das ganze Interessant wird, ne Menge Gebäude, oder eben Gebäude einer bestimmten Zeit
DAzu kommt dann natürlich noch, Die Regelbeschreibung, Gesamteindruck.
Ihr wisst schon, eben Fliesstext
Konkret zu deiner Review,
etwas solltest du vielleicht darauf eingehen, wie das nun mit den Minis ist, nur infantrie,? oder was geht?
den Kritikpunkt mit vielen Minis würde ich weglassen, Kritikpunkt ist ja etwas wirklich negatives (Minis gibts nur bei einem Händler in China. Regelbuch nur auf Japanisch ;)I ), aber den Kritikpunkt viele Minis könnte ich auch bei GW sytemen, WAB, FOG etc machen bzw wollen wir den Leuten ja nicht nur Skirmish vorstellen,
Negativ=viele Minis, wäre ja dann vieles
Was auf jeden Fall noch Rein sollte, ist der Hintergrund. Der typische GW leser, weis bei the Great war nicht, das es um den ersten Weltkrieg geht.
Auch solltest du sagen, ob das Systeme eben nur den Grabenkrieg Spielerisch umsetzt, oder auch den Kriegsbeginn, wo es noch dynamische Kämpfe gab, und eben zb auch kavallerie noch eingesetzt wurde, bzw ob man später Schlachten, mit Panzern etc auch Spielen kann.
Eben schreiben, von wann bis wann es geeignet ist, Was das Regelwerk kann, bzw nicht kann.
Schau dir einfach mal die Liste an die ich gepostet habe, wenn du deines daran noch etwas anpasst (zum Beispiel Basierung, das hast du ja in 2 Minuten geschrieben)
wird das sicher sehr informativ, Jetzt ists leider noch etwas lückenhaft, für den der sich überhaupt nicht auskennt.