Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:04:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Baccus 6mm - Polemos Regelwerke  (Gelesen 1684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Baccus 6mm - Polemos Regelwerke
« am: 11. September 2019 - 06:01:36 »

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch ein die Polemos-Regelwerke von Baccus und kann etwas dazu sagen. Taugen die Regeln was?

Grüße

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Baccus 6mm - Polemos Regelwerke
« Antwort #1 am: 11. September 2019 - 14:12:29 »

Hallo Steffen,

ich habe vor ein paar Jahren von POLEMOS das ACW-Regelwerk ausprobiert. Mir hat es gefallen, wobei das darauf aufbauende "Altar of Freedom" m. E. besser ist.
Das Napoleonische POLEMOS habe ich zu Hause, habe es aber (mangels 6mm-Armeen für die Epoche) noch nicht gespielt.

Was mir an dem ACW-System gefällt (und ich glaube, die Regelwerke für die einzelnen Epochen ähneln sich sehr), ist der Umstand, dass Du halt große Schlachten nachspielen kannst mit verhältnismäßig wenig Aufwand. Darüber hinaus ist zumindest beim ACW auch eine Zufallsnote der besonderen Art dabei, wenn Du nämlich auswürfeln musst, ob überhaupt alle Deine Truppen antreten oder ob Korps X fehlt, weil z. B. der kommandierende General noch betrunken in seinem Zelt liegt.

Was auf den ersten Blick reizvoll klingt, in der Praxis aber Quatsch ist, das ist das System des erneuten Auswürfelns Deiner Armee vor jedem Spiel. Klingt erstmal gut, klingt nach Spannung und Abwechslung - aber das machst Du maximal zwei Mal und dann nie wieder. Es ist sehr zeitaufwändig, Du wirst nie alle Truppen zur Verfügung haben, die Du gerade ausgewürfelt hast, und zumindest beim ACW ist m. E. ein Fehler im Auswürfelsystem drin, da Du auf gigantische Mengen an Basen kommst, wenn Du auch nur mittelmäßig würfelst.

Welches POLEMOS-System würde Dich denn interessieren?

Gruß

Stefan
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Baccus 6mm - Polemos Regelwerke
« Antwort #2 am: 14. September 2019 - 14:30:30 »

Mich interessieren folgende Regelwerke:

War of the Spanish Succession
Great Northern War
Wars of the Sun King (wenn es kommt)

Welches Format haben eigentlich die gedruckten Bücher, Hardcover, Softcover mit Buchrücken, Softcover Magazinrücken?

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Baccus 6mm - Polemos Regelwerke
« Antwort #3 am: 16. September 2019 - 08:33:48 »

Eher Softcover.
Gespeichert