Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 12:58:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?  (Gelesen 7859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« am: 15. April 2009 - 09:59:18 »

Hallo,

wahrscheinlich die Mutter aller WHFB Fragen, welche Regeledition ist die beste und warum? Ich habe nur die aktuelle (7.?) aus der Schädelpaßbox und die 3. (Hardcover 1987). Bin mir gerade ein paar Armeen am aufbauen und wollte mal wissen, welche Edition ihr am besten findet. Mir gefällt ja die 3. allein schon durch das Design/Layout, man spürt gerade zu den Hauch der 80iger und die Hochzeit der Rollenspiele ( ;( ) Ich will nicht im Laden spielen, sondern stimmungsvolle Armeen und keine übermächtigen Heldenmodelle. Mein Traum wäre eine Mighty Empires Kampagne und die Szenariobände durchspielen. Wie sind die einzelnen Armeelisten der Editionen zu bewerten? Warhammer Armies (3. Ed.) erscheint mir sehr unausgereift.
Also laßt uns in Nostalgie schwelgen und mich an eurer Weisheit teilhaben ^^

Desertfox
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #1 am: 15. April 2009 - 10:09:17 »

Von den Regeln her denke ich ist die 7. Edition die beste, als verbesserte/geklärte Fortführung der bereits sehr guten 6. Edition.

Vom Layout sicher die 3. :)

Wir spielen in München gerade eine (von der Enemy Within Kampagne beeinflusste) Kampagne. Ich spiel die Reiksgarde :) (hab noch die ganzen alten Modelle) und bin der Spielleiter. Vorteil bei so einer eingegrenzten Kampagne was die Völkerauswahl angeht ist eben, dass man die fiesen neuen Armeen aussen vor lassen kann und durch die Einschränkung der Kommandantenauswahl/Einheitenauswahl harte Kombos schwierig oder unmöglich macht.

Mein Tipp also: Spiel mit Rollenspieleinfluss :)

Wenn du magst schick ich dir die Kampagnenregeln mal als pdf-Datei.

Gruss
Olaf
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #2 am: 15. April 2009 - 10:24:46 »

Zitat von: \'Leondegrande\',index.php?page=Thread&postID=26741#post26741
Mein Tipp also: Spiel mit Rollenspieleinfluss :)

Dafür bin ich auch. Wenn ich die platten Tuniere im Laden sehe, wird mir schlecht... Ich mag es eine kleine Geschichte mit dem Spiel zu verbinden. Daher freue ich mich auf die alten WH Szenarioboxen.

Ist \"Angriff auf den Schädelpaß\" die aktuelle 7. Edition? Wenn die 7. Ed. die beste ist, müßte ich die alten Modelle iergendwie an die neuen Regeln, Listen anpassen bzw. mir Werte für sie ausdenken oder die aus den alten Listen abwandeln.  ?(
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #3 am: 15. April 2009 - 10:29:09 »

Es gibt IMO nicht soviele Modelle, die es in den heutigen Publikationen nicht mehr gibt, für die reicht GW schonmal was nach oder es müssen Hausregeln benutzt werden.
Darunter fallen so Dinge wie das Skaven-Todesrad, der Verminlord, Reiksgarde, Todesgeier u.a.
Vieles davon kann man aber als \"count as\" spielen.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #4 am: 15. April 2009 - 10:30:20 »

Vermutlich ist es das einfachste nach der 7. Edition zu spielen, auch wenn ich einige der Regeländerungen nicht mag (zB. Paniktest verursachen bei Flucht mit Reichweite 0\"). Mir würde eine Mischung der Grundregeln aus 6. und 7. sehr gut gefallen.
 Leider sind die Armeelisten von einem Spielerblickwinkel noch genauso unausgereift wie vor zwanzig Jahren (vom komerziellen Standpunkt aus sind sie bestimmt optimiert  ;) ) .  Wie sehr seid ihr auf solche Armeelisten als Vorgabe angewiesen? Hier würde ich einfach einige der Optionen aus den älteren Warhammer Editionen wieder mit aufnehmen, gerade wenn Du den Flair der 3. Edition magst kann man sich aus dem Warhammer Armies ja bedienen und die dort gegebenen Einheiten einfach weiter verwenden.

ps.: Welche alten Modelle möchtest Du verwenden? Wenn Du jetzt eine Fimir Armee oder komplette Slannregimenter spielen möchtest muss man schon etwas Fantasy mitbringen, aber ich habe auch dafür schon Armeelisten gesehen.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #5 am: 15. April 2009 - 10:54:59 »

Meine Lieblingsedition war immer die 4., wobei ich die nie unter Wettbewerbsbedingungen gespielt habe. Die beste Version ist meiner Ansicht nach die 6.

Kurzkritiken:
1.-2. Edition kenne ich nicht.
3. Edition:
+ Sehr stimmig, in Verbindung mit den beiden Realms of Chaos-Büchern für einen rollenspielerischen Kampagnenansatz hervorragend geeignet.
+ Das beste aber auch komplexeste belagerungsbuch.
- Rudimentäre Armeelisten
- deutlich mehr Profilwerte als ab der 4. Edition
- Magiesystem

4. Edition:
+ Ausgeglichene Truppeneinheiten mit klarer Punktwertdefinition.
+ Kavallerie recht teuer.
+ Meiner Ansicht nach das ausgeglichendste Magiesystem. Starke Sprüche, aber gute Bannmöglichkeiten auch ohne Zauberer.
+ Mit den provisorischen Armeelisten der Erstauflage der Grundbox alle Armeen spielbar
+ Fluffigstes Chaosarmeebuch nach ROC
- Herohammer - sehr starke Helden.

5. Edition
Leicht veränderte 4. Edition. Meiner Ansicht nach aber schlechter:
- Erste Abweichungen vom Punktesystem für Truppentypen
- Schlechteres Magiesystem - Magie wurde zu stark
- Armeebücher der 4. Auflage, die nicht ersetzt wurden, fielen deutlich ab (insbesondere Imperium)
- Der Verfall der Chaosarmeebücher setzt ein

6. Edition
+ Schluß mit Herohammer
+ Die meisten Änderungen bieten echte Vereinfachungen und bessere Spielbarkeit
+ Infanterie wird billiger
+ Mit kriegerischen Horden von Anfang an alle Armeen spielbar
+ Magie ist nicht mehr übermächtig
- Kein klar definiertes Punktesystem für Einheiten
- Inflation der Sonderregeln (sehen andere als Vorteil)
- Kavallerie zu billig
- leichte Truppen beginnen das Spiel zu beherrschen und entwerten Infanterie immer mehr
- Magieabwehr nur noch mit Zauberern möglich
- Reichweite von MW-Tests begrenzt
- Unbalancierte Armeebücher

7. Edition
Kleinere Änderungen zur 6., meiner Ansicht nach vor allem zum Schlechteren. Anmerkungen wie oben, zusätzlich
+ Plänkler abgeschwächt
+ Magie abgeschwächt
- komplizierte neue Fluchtregeln, die leichte Truppen noch stärker als vorher machen
- Schwere Infanterie endgültig entwertet
- Rückkehr von Herohammer
- Chaosarmeebuch endgültig kaputt
- bislang gröbstes Unbalancing einzelner Armeebücher
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

hwarang

  • Gast
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #6 am: 15. April 2009 - 11:08:08 »

mir gefielen, vom drüberlesen her, 3. und 4. sehr gut.
6. ist die einzige die ich wirklich viel gespielt habe - auch ganz gut eigentlich. meine orks haben mich aber echt gefrustet.

eine alternative wäre noch Armies or Arcana zu verwenden. da kann man sich jede einheit dann selbst zusammenbauen und das punktesystem funktioniert ganz gut. den fluff kan man ja weiter von warhammer übernehmen.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #7 am: 15. April 2009 - 11:10:03 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=26745#post26745
ps.: Welche alten Modelle möchtest Du verwenden? Wenn Du jetzt eine Fimir Armee oder komplette Slannregimenter spielen möchtest muss man schon etwas Fantasy mitbringen, aber ich habe auch dafür schon Armeelisten gesehen.

Naja ich habe bald den Leadbelcher (Goblins) und den Leichenkarren. Ich denke ich werde mir was aus verschiedenen Ed. zusammenbauen. So werd ich die Werte aus der 3. Ed. nehmen und die Regeln aus einer anderen. Muß mal schaun. Hätte hier im Westen (Herne) interesse an stimmmungsvollen RPG-Szenarien? Oder gar Mighty Empires???
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #8 am: 15. April 2009 - 11:14:50 »

Sehe ich bei 5.-7. fast alles ähnlich. Ein paar kleine Anmerkungen aber:

6.
Zitat
+ Magie ist nicht mehr übermächtig
Zitat
- Magieabwehr nur noch mit Zauberern möglich

Widersprechen sich ja, ich würde hier fast sogar zu einem Gesamtminus tendieren. Man MUSSTE ja schon mind. mit einem Banncaddy aus dem Haus gehen und selbst mit 3 Bannwürfeln, 2 Magiebannrollen und damit einem verschwendeten Heldenslot + ~100-150 Punkte konnte man noch locker totgezaubert werden.

7.
Zitat
+ Plänkler abgeschwächt
Zitat
- komplizierte neue Fluchtregeln, die leichte Truppen noch stärker als vorher machen

Wieder Widerspruch. Neue Fluchtregeln kompliziert? Die Panikregeln wurden immerhin vereinfacht. Spielst du auf das Vernichten an, sobald man durch gegnerischen Truppen mit ES 5+ flieht? Das passiert IMO nicht sooo oft, ist aber irgendwie auch stimmig wenn Gegner im Rücken stehen. In anderen Spielen auch oft das Todesurteil. Schauen wir mal, wer kommt denn mit ES 5+ in den Rücken? Plänkler wurden wie gesagt schon abgewertet und bewegen sich nicht mehr doppelt in Feindesnähe, was wirklich nötig war. Flieger? Die haben meist ES 1 und man braucht jetzt 5 Stück davon, wo man vorher 3 gekauft hat. Sehr teure Option (die nicht jede Armee besitzt) und zudem sehr leicht zu egalisieren, wenn man einen Verlust schafft. Richtig gut ist leichte Kavallerie geworden.

Zitat
- Schwere Infanterie endgültig entwertet
Weil sie eins breiter stehen muss? Schwere Infanterie muss jetzt Schaden machen, steht also vlt. sogar 6 breit (bei kleinen Basen) und dafür ein Glied weniger. Ist ein anderer Spielstil. Was du verschweigst ist, dass damit diese vier Mann breiten Tar Pits von Untoten, Skaven und Goblins etwas entschärft wurden, was ja schon in Richtung Verweigerung ging.

Ein Mix aus 6. und 7. wäre wohl tatsächlich ideal, aber wie das bei Hausregeln so ist: Erstmal muss man sich auf was einigen und dann sind die halt nur in einem begrenzten Spielerkreis einsetzbar. Wenn man das hinbekommt: Umso besser!

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #9 am: 15. April 2009 - 11:56:17 »

Mir hat am besten in ihrer Gesamtkomposition die 6te am besten gefallen, allerdings nur bis zur Mitte der erschienenen Abs. Der Fokus lag endlich auf Einheiten, nicht auf Helden, wenig Sonderregel, alles recht ausgeglichen. Das alles änderte sich wohl mit dem erscheinen des Skaven ABs.
Die 7te kann man wol ganz gut mit ein paar Hausregeln und einem rollenspielerischen Ansatz spielen.

@Olaf
Da ich die \"Enemy within\" Campagne selbst geleitet habe, wäre ich stark an einer Adoption für das TT interessiert.:)
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #10 am: 15. April 2009 - 12:16:18 »

Mehrunes. ich willhier im Sweetwater eigentlich nicht über die Vor- und Nachteile der neuen Edition diskutieren, das sind rein subjektive Erkenntnisse. Ich will auch nicht ins Detail gehen.  Um aber die Widersprüche zu erklären:

-Magie ist abgeschwächt, viele harte Sprüche sind entschärft oder teurer. Die Armeevernichtungssprüche wie Purpursonne gibt es meist nicht mehr. Allerdings ist es deutlich schwerer geworden, Sprüche zu bannen.
- Plänkler sind allgemein abgeschwächt worden, da sie innerhalb 8\" vom Feind nicht mehr doppelte Bewegung haben. Aber Leichte Truppen sind stärker geworden, da 1) immer mehr Armeen gute leichte Truppen haben und b) durch die neuen Fluchtregeln leichte Truppen tödliche Abfangeinheiten bilden.
- Komplizierte neue Fluchtregeln: Auf den ersten Blick bieten die klare Erleichterungen, aber die Verfolgung(/Umlenkung nur durch den Fluchtkorridor von Mitte zu Mitte der Einheit ist alles andere als brilliant. Insgesamt waren die alten in zweiufelhaften Situationen einfacher zu handhaben. Meine persönliche Meinung.
- Schwere Infanterie wird weniger wegen des Rangbonusses entwertet (obwohl der sich indirekt durch die höheren Punktekosten größerer Regimenter auswirkt), sondern vielmehr durch die immer stärkeren leichten Truppen und Charaktere. Selbst Chaoskrieger mit dem inzwischen guten Preis-/Leistungsverhältnis sind nicht wirklich konkurrenzfähig.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #11 am: 15. April 2009 - 12:47:27 »

Kann die Sache nur seit der 4. Edition bewerten.
Beste Edition war meiner Meinung nach Nummero 6 um es kurz und knapp zu sagen. Die aktuelle siebte Edition hat einige kleine Verbesserungen bzw Weiterführungen der 6. Edition, weist aber durch die mittlerweile immer abgedrehteren Armeebücher das mieseste Balancing auf das ich seit meinen Anfängen in Warhammer erlebt habe. Sehr, sehr schade, da ich doch ab und zu gern meine Fantasy Armeen wieder mal aufs Schlachtfeld ausführe... aber das macht durch die aktuellen Armeebücher echt stellenweise keinen Spaß mehr :( Zumindest mir nicht, das ist natürlich alles Geschmacksache.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #12 am: 15. April 2009 - 13:20:31 »

Kann zu den späteren Editionen nix sagen. 3. hat das edelste Regelbuch und die höchste Detailtiefe. Attribute wie Cool, Willpower und Intelligence wurden danach abgeschafft. Das Manövrieren der Truppen ist sehr kleinteilig, mit Bruchteilen von Inches, und es wird sehr viel Wert auf das Verhalten von Regimentern gelegt. Die Armeelisten sind sicherlich verbesserungswürdig, aber man kann damit Spaß haben. Die 2. Edition krankte ein wenig daran (bis zum Erscheinen des ersten Ravening Hordes), dass man für jede Truppe seine eigenen Punktwerte errechnen musste. Ravening Hordes ist für 2nd edition fast unverzichtbar.
Ich finde die Magie-Regeln in Ordnung, weil sie nur ein Seitenaspekt sind, aber ich hab immer schon gerne Warhammer Fantasy komplett ohen Magie gespielt...
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #13 am: 15. April 2009 - 21:24:24 »

Ich sage auch 4. Edition. Erstmal, weil es die Edition ist, mit der ich angefangen habe, Warhammer spielen und ich gerne in Erinnerungen schwelge. Als die Blister noch 17 DM gekostet haben und 4 Mann drin waren bzw. 5 Goblins bzw. Skaven oder Halblinge. Bei Goblin Kommandoeinheiten noch ein zusätzlicher Held bzw. ein Zauberer drin waren. Und die Plastikboxen enthielten noch 10 Mann statt 8. Und die Goblins noch Goblins waren, ach ja, ich schweife ab...

Mir gefiel an der 4. und 5. Edition besser, daß die Armeelisten vielfältiger waren als heute. Die Armeen hatten in der Regel mehr Truppentypen als heute , so durften in die Imperialen Armee neben dem heutigen Standartprogramm noch Imperiale Zwerge, Oger, Halblinge, Kisleviten und Kriegswagen aufgenommen werden. Bei den Goblins gab es Nachtgoblins, Waldgoblins und sogar normale Goblins, jeweils mit eigenen Helden und Zauberern. Außerdem waren die Ausrüstungsoptionen weiter, so durfte fast jeder wählen, ob er mit leichter oder schwerer Rüstung bzw. Handwaffen, zwei Handwaffen, Zweihandwaffen, Hellebarden oder Speeren in die Schlacht zieht. Von jeder Rasse gab es normale, Champions, Helden oder Generäle. So konnte man zum Beispiel eine Chaosarmee von einem Zentaurengeneral anführen lassen.

Jedes Charaktermodell durfte reiten, worauf es gerade so Lust hatte, bzw. was man gerade noch so umbauen konnte. So konnte theoretisch ein Goblinheld auf einem Drachen reiten (es gab drei Stufen von Drachen, die jeweils noch an der Farbe unterschieden werden konnten. Generell gab es viel mehr Reittiere/Monster als heute.

Magische Gegenstände gabs in großer Zahl auf schönen Kärtchen, ebenso wie Zaubersprüche. Die Magie ist auch der Punkt, warum ich die 4. besser als die 5. finde. Alles oben genannte gab es nämlich auch noch bis einschließlich der 5. Edition. Nur in der 5. Edition wurde mir es mir zu langatmig, Zaubersprüche zu wirken. Vor allen aber konnten in der 4. Edition noch beide Seiten zaubern.

Oft wird an diesen beiden Editionen kritisiert, daß Helden zu mächtig waren. Stimmt. Ich fands gut. Sind es nicht gerade ein Hochelfenlord auf einem Weißen Kaiserdrachen oder ein Chaosgeneral auf seiner Manticor, bei denen man sich beim Malen schon vorstellt, wie er über das Schlachtfeld gleitet und im entscheidenden Moment mit seinem Angriff in die Elitetruppe des Gegners doch noch das Blatt wendet?
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #14 am: 15. April 2009 - 21:55:29 »

Helden sind ja ok, sie sollte jedoch nicht übermächtig werden und auch die Magie soltle sich in Grenzen halten. Ich denke ich werde nach der dritten Edition spielen und evtl die Armeelisten aus der 4. Edition verwenden. Evtl. werfe ich auch alles über den Haufen und bau mir was eigenes aus den ganzen Bestandteilen oder nehme ein ganz anderes Regelsystem. Mal schaun, aber die Vorstellung von der Mighty Empires Kampagne ist zu verlockend! Hat da mal jemand schon mit Erfahrungen gemacht??  Die alte Riesenbox meine ich!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"