Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 10:37:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?  (Gelesen 7431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #30 am: 29. April 2009 - 10:03:40 »

guter Vorschlag. Allerdings habe ich nur das regelwerk von der 7. Ed. und keine neueren Armebücher (nicht in ausgedruckter Form^^). Vieleicht kann man die Helden bei 4. Ed. abschwächen. Die normalen Regeln scheinen nicht komplizierter als die aktuellen. Es ist wirklich so, wer die Wahl hat, hat die Qual.....
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #31 am: 29. April 2009 - 10:25:52 »

Die 4. Edition ist in der 5. weiterentwickelt worden und zwar in dem Sinne, als das zunächst mal die Magier nur noch eine aktive Magiephase hatten -wenn man denen dann noch ein paar Attacken aus dem Profil streicht evtl. noch Touoghness reduziert wird es schon besser (Zauberer sollen eine Alternative zu Kämpfern sein, nicht wahr?). Es gibt ein paar magische Gegenstände die man nicht zusammen erlauben sollte (Black Amulet und Golden Helmet zum Beispiel).
Es gibt bei den Helden ein paar Möglichkeiten die man einfach einmal ausprobieren muss um festzustellen das man damit nicht spielen will (Vampir mit Carstein Ring, Black Amulet, hübsche Waffe auf einer Chimäre wäre so ein Kandidat gegen den man nicht unbedingt antreten will, ähnlich wie Khornegeneral mit Hydrablade...) Wenn man auf solchen Unsinn verzichtet und ausgewogene Listen spielt, macht die 4. auch jede Menge Spass (evtl. müssen die Punkte für Charaktere halt anders eingeschränkt werden). Es gibt auch ein paar Sachen die in der 4. zu teuer sind: Kommandofiguren kosten zB doppelten Punktwert, berittene Modelle kosten inkl. Ausrüstung ebenfalls doppelten Punktwert -damit kann man quasi keine Chaosritter mit Kommandomodellen spielen. Würfelwürfe von 1 gelten nicht zwingend als misslungen, das würde ich ändern -macht sonst die 1+ Rüstung zu hart  :bodycheck:

In der 4. Edition sind uns damals noch sehr viele unerwartete Sachen passiert, das fand ich sehr reizvoll. Mittlerweile gibt es das weniger, das Spiel ist berechenbarer geworden -wenn Du mit der 4. Edition gute Erfahrungen machst und die spielen magst würde ich glatt mal für ein Spielchen vorbeikommen.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #32 am: 29. April 2009 - 11:48:44 »

Ich persönlich bin der Ansicht, daß die Magie in der 5. Auflage stärker war als in der 4.
Klar konnte man in der 4. in beiden Magiephasen zaubern - aber wenn man viel gezaubert hat, ging das zu Lasten des Bannens. Das Verhältnis Zaubern zu Bannen war in der 4. Auflage ausgeglichener als bei jeder späteren, denn heute muß man Zauberer haben, um Bannen zu können - das war in der 4. anders.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #33 am: 29. April 2009 - 12:01:23 »

Dann erinnere ich mich da falsch an etwas, hilf mir -ich schreibe mal an was ich mich erinnere. In der 4. hast du das Kartenspiel mit den Power und Dispelkarten. Die Karten werden verteilt. Mit Bannkarten kannst Du bannen mit Powerkarten zaubern. Wo geht hier Zaubern zu lasten des Bannens? Wenn Du keinen oder einen Magier niedrigerer Stufe als den zaubernden Magier hast bannst Du mit deiner Bannkarte auch nicht mehr auf der 4+ sondern nur noch auf der 5+, hat der Zauberer der bannt die höhere Magiestufe bannt er ab einer 3+. Magier helfen auch in der 4. massiv beim bannen. Allerdings war damals ein Plague Spell mit Total Power mal durch haben die Gegner der Skaven meist die halbe Armee verloren, Untote mir Curse of the Years waren auch eher unangenehm, von Empire Zauberern mit Staff of Volance (immer total power) und der Purple Sun mal abgesehen...
Warum musst Du heute Magier haben um zu bannen?  Heute brauchst du eine Quelle für Bannwürfel, das müssen aber nicht zwingend Magier sein (ich denke da gerade an Zwerge, Khorne Male oder Echsen mit passender Züchtung).
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #34 am: 29. April 2009 - 12:19:23 »

Gibt es eigentlich eine Seite im Netz, wo die Unterschiede der einzelnen Editionen genau aufgeführt sind? Ich würde mich lieber auf eine Edition konzentrieren.
Im Moment tendiere ich wirklich zur 4. mit einigen Hausregeln.

Zitat
wenn Du mit der 4. Edition gute Erfahrungen machst und die spielen magst würde ich glatt mal für ein Spielchen vorbeikommen.

Wenn du Lust auf einen Gastauftritt bei unserer Mighty Empires-Runde hättest, komme ich darauf gern mal zurück!  :ninja:
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #35 am: 29. April 2009 - 12:55:12 »

Ich kenne keine Seite die die Unterschiede aller Editionen zueinander auflistet, nicht einmal eine die das zu den aufeinander folgenden tut. Vierte mit Hausregeln ist aber wenn man den WFRP-Fluff mag eine durchaus gute Wahl -wenn ich die dritte mehr als nur vom Lesen kennen würde, würde ich die vielleicht noch vorziehen.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #36 am: 29. April 2009 - 13:07:20 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=27756#post27756
Dann erinnere ich mich da falsch an etwas, hilf mir -ich schreibe mal an was ich mich erinnere. In der 4. hast du das Kartenspiel mit den Power und Dispelkarten. Die Karten werden verteilt. Mit Bannkarten kannst Du bannen mit Powerkarten zaubern. Wo geht hier Zaubern zu lasten des Bannens?
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man doch Bannen mit Energiekarten verstärken? Ist verdammt lange her.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #37 am: 29. April 2009 - 13:35:17 »

Könnte theoretisch eine Möglichkeit sein, dass man den Wurf durch PC\'s um eins erhöhen konnte. War bei uns aber nie spielrelevant  ;)
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #38 am: 21. Mai 2009 - 00:41:28 »

No question,3rd edition was the best. :neo: It was still an \"adult\" game at this point.You had to do alot of fill in the blanks and designing your army lists.

With the Hardback Rhealms of Chaos books ranking as the 2 best books ever made by GW.That was when Chaos was the true chaos.

After the 3rd edition GW ended it\'s career as a hobby game and went corporate.Turns out it was a highly successful decision,but for the real hobbyists an utter defeat.It\'s a kids game now.

I play from time to time ,but I can\'t help remembering fondly when it was a real game.I\'m getting long in the tooth,but this is my opinion.

If you like the current version of hero hammer errrr Warhammer then enjoy yourselves and don\'t pay any attention to an old wargamers grumbles. ;)

Each year the rules and army books get worse,but the models get better and better.Sadly,the prices get higher and higher as well. :bomb:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242860875 »
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #39 am: 22. Mai 2009 - 07:54:11 »

Selbst besessen und gespielt habe ich die 1. bis 4. Version. Danach nur noch sporadisch hie und da mal mitgespielt, weil´s mir auf den Senkel ging, ständig alles neu kaufen zu müssen/sollen. Grad war mal was an Armee fertig, kam wieder ne neue Version, und Deine Armee hat nicht mehr geklappt usw.

Persönlich fand ich die 3. Version am besten, wenn sie auch eb kompliziert war, und man ein paar Zauber streichen mußte, weil sie einfach zu brutal waren. Auch die Armeelisten (Warhammer Armies ?) haben mir gut gefallen. Damals wurde bei uns nicht so sehr von Ausgewogenheit der Listen gesprochen, sondern einfach drauf los gespielt. Diese Ünbekümmertheit ist heuer leider oft nicht mehr vorhanden. :crygirl:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #40 am: 22. Mai 2009 - 13:09:55 »

Die 3te Edition fantasy und die erste 40K hatten sicher den meisten Character. Sie hatten aber auch den Nachteil sehr schnell außer Kontrolle zu geraten wenn nur ein Spieler mit seiner Armeeaufstellung mal aus der Reihe lief. Außerdem sind sie sehr umfangreich und komplex, gerade die Chaosbücher sind zwar absolut klasse aber ohne Spielleiter kaum zu benutzen.

Das spannende an dieser Zeit war, daß es immer wieder große Überaschungen auf dem Spielfeld gab weil irgendjemand aus dem hintersten Winkel der Bücher (oder WDs) noch eine YX Sonderregel herausgefischt hat. Die aktuelle Tendenz von GW die Regelwerke möglichst auf Geradlinenigkeit und Geschwindigkeit auszurichten finde ich etwas fade. Für Turniere ist das wichtig aber es nimmt den Spielen doch einiges an Character, was sehr schade ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein paar der alten Spieler wieder auf die ersten Regelwerke zurückgreifen. Mit einer festen Gruppe und etwas Motivation sollte das auch gut machbar sein. Ich hätte auch Lust mal wieder meine alten Rogue Trader Sachen rauszuholen, Glücklicherweise habe ich die nie abgegeben und die Regeln stehen hier komplett im Regal (inkl der zwei Chaosbücher 8) ). Und Figuren habe ich auch noch genug dafür :vinsent: .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #41 am: 22. Mai 2009 - 13:24:02 »

Zitat
Sie hatten aber auch den Nachteil sehr schnell außer Kontrolle zu geraten wenn nur ein Spieler mit seiner Armeeaufstellung mal aus der Reihe lief
Zitat
Das spannende an dieser Zeit war, daß es immer wieder große Überaschungen auf dem Spielfeld gab weil irgendjemand aus dem hintersten Winkel der Bücher (oder WDs) noch eine YX Sonderregel herausgefischt hat.
Lustig, sind das doch quasi die Argumente gegen das aktuelle Warhammer. Wenn man damals Eigenrestriktion brauchte bzw. sogar Spielleiter(!), dann müßten die neueren Editionen mit dieser Eigenrestriktion bzw. von einer spielleiterähnlichen Person auferlegte Einschränkungen (wie z.B. einige der heutigen Turnierbeschränkungen) doch genauso funktionieren, oder?
Trotzdem wird aber die 3. Edition bzw. werden die alten Editionen glorifiziert, obwohl sie scheinbar unter denselben Problemen litten.
Ist das so, weil wir das generell gerne mit Altem und Vergangenem machen?

Ähnlich ist das ja mit der 2. Edition 40k. Die war sooo toll, dass da Warpfeldgranaten aber vermutlich jede heutige Uber-Einheit in den Schatten stellt, wird gerne vergessen. :D

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #42 am: 22. Mai 2009 - 13:42:14 »

Du verwechselst etwas Mehrunes. Die alten Editionen bieten Flair und werden deswegen gelobt. Die neueren Editionen wurden gestreamlined und erreichen dennoch keine Ausgewogenheit die dabei angestrebt wurde, der Flair wurde dabei aber sehr wohl getötet.

Die alten WFB Editionen (1-5) sind alle komplizierter und langwieriger zu spielen als die neueren Varianten (6+7), die dadurch Turnier geeigneter wurde das man ein Spiel in 2h schaffen kann.
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #43 am: 22. Mai 2009 - 13:59:54 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=29722#post29722
Die 3te Edition fantasy und die erste 40K hatten sicher den meisten Character. Sie hatten aber auch den Nachteil sehr schnell außer Kontrolle zu geraten wenn nur ein Spieler mit seiner Armeeaufstellung mal aus der Reihe lief. Außerdem sind sie sehr umfangreich und komplex, gerade die Chaosbücher sind zwar absolut klasse aber ohne Spielleiter kaum zu benutzen.

Das spannende an dieser Zeit war, daß es immer wieder große Überaschungen auf dem Spielfeld gab weil irgendjemand aus dem hintersten Winkel der Bücher (oder WDs) noch eine YX Sonderregel herausgefischt hat. Die aktuelle Tendenz von GW die Regelwerke möglichst auf Geradlinenigkeit und Geschwindigkeit auszurichten finde ich etwas fade. Für Turniere ist das wichtig aber es nimmt den Spielen doch einiges an Character, was sehr schade ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein paar der alten Spieler wieder auf die ersten Regelwerke zurückgreifen. Mit einer festen Gruppe und etwas Motivation sollte das auch gut machbar sein. Ich hätte auch Lust mal wieder meine alten Rogue Trader Sachen rauszuholen, Glücklicherweise habe ich die nie abgegeben und die Regeln stehen hier komplett im Regal (inkl der zwei Chaosbücher 8) ). Und Figuren habe ich auch noch genug dafür :vinsent: .

We are without a doubt on the same sheet of music. ;) I\'d love to form a 3rd edition WHFB group,but my problem as usual is distance.I\'ll try and convert members at my club,but they do like their \"new\" toys and 3rd edition is before most of them.Ahhhh,the glory days of making your own spell lists. :sehrgut:
Also,it would be a dream to run a chaos warband campaign again using the old hardback chaos books where deamons were deamons!  :neo:

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #44 am: 22. Mai 2009 - 14:05:06 »

Ich könnte schwören die obigen Argumente gegen die neuen Editionen hier im Thread schonmal gelesen zu haben, aber kann mich da natürlich (dann aber schwer) irren.
Das mit dem Flair ist ja ein anderer Punkt, den kann ich vermutlich nicht beurteilen, weil ich die alten Armeelisten nicht kenne.
Wobei ich finde, dass meine Grünhäute noch divers genug sind, ich weiß nie was ich aufstellen soll bei den ganzen tollen Optionen. Sogar die Waldgoblins sind zurück! Das 6te Armeebuch war zudem wirklich ziemlich orkig-lustig.