Die 4. Edition ist in der 5. weiterentwickelt worden und zwar in dem Sinne, als das zunächst mal die Magier nur noch eine aktive Magiephase hatten -wenn man denen dann noch ein paar Attacken aus dem Profil streicht evtl. noch Touoghness reduziert wird es schon besser (Zauberer sollen eine Alternative zu Kämpfern sein, nicht wahr?). Es gibt ein paar magische Gegenstände die man nicht zusammen erlauben sollte (Black Amulet und Golden Helmet zum Beispiel).
Es gibt bei den Helden ein paar Möglichkeiten die man einfach einmal ausprobieren muss um festzustellen das man damit nicht spielen will (Vampir mit Carstein Ring, Black Amulet, hübsche Waffe auf einer Chimäre wäre so ein Kandidat gegen den man nicht unbedingt antreten will, ähnlich wie Khornegeneral mit Hydrablade...) Wenn man auf solchen Unsinn verzichtet und ausgewogene Listen spielt, macht die 4. auch jede Menge Spass (evtl. müssen die Punkte für Charaktere halt anders eingeschränkt werden). Es gibt auch ein paar Sachen die in der 4. zu teuer sind: Kommandofiguren kosten zB doppelten Punktwert, berittene Modelle kosten inkl. Ausrüstung ebenfalls doppelten Punktwert -damit kann man quasi keine Chaosritter mit Kommandomodellen spielen. Würfelwürfe von 1 gelten nicht zwingend als misslungen, das würde ich ändern -macht sonst die 1+ Rüstung zu hart :bodycheck:
In der 4. Edition sind uns damals noch sehr viele unerwartete Sachen passiert, das fand ich sehr reizvoll. Mittlerweile gibt es das weniger, das Spiel ist berechenbarer geworden -wenn Du mit der 4. Edition gute Erfahrungen machst und die spielen magst würde ich glatt mal für ein Spielchen vorbeikommen.