Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:41:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: LotR - Eowyn auf der Flucht  (Gelesen 2289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
LotR - Eowyn auf der Flucht
« am: 27. August 2023 - 03:09:37 »

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Bericht zum guten alten LotR-System. Der Don hatte geladen, kurzfristig einen Schleich-Elefanten bemalt, eine kleine Festung improvisiert und seine 40mm-Minis auf den Tisch gebracht (hier https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26096.0.html und hier https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26869.0.html auch schon einmal geteasert).

Ich habe kein Anfangsphoto gefunden, daher hier eine kleine Karte mit meinen überlegenen MS-Paint-Skillz.


Blau sind die Guten um Eowyn und Streicher, Rot sind die Bösen um zwei finstere Ringgeister (letztere kommen aus der Reserve).
Kurz zu den Zielen:
  • Major Objective für die Guten: Eowyn lebt am Ende von Runde 12.
  • Minor Objective für die Guten: Die Fahne Rohans weht am Ende von Runde 12.
  • Objectives für die Bösen: Verhindere dies.

Ab Runde 2 konnten Verstärkungen aus den eingezeichnten Zonen eintreffen.


Alles ruhig in der Feste. Die Fahne weht. Ungemach deutet sich am Horizont an.


Eowyn ist auf der Flucht zur Feste. Die dunklen Schergen inklusive dem Elefanten sind ihr schon dicht auf den Fersen.


Der Weg ist weit, aber Hilfe naht in Person von Streicher und einem Gondorianer.


Um die Feste herum beginnt der Sturm. Alle an die Mauern. Wer hat da bloß das Tor offen gelassen?


Schon kommt es am Waldrand zu einem ersten Kampf, der Wüstling kann abgewehrt werden, aber der Elefant donnert heran.


Streicher patzt das erste Mal, aber der Gondorianer kann Eowyn helfen. Unten links bricht die Verstärkung der Zwerge durch das Gebüsch.


Die Zwerge bilden einen Schutzwall um Eowyn, aber dazu muss man sich in den Wald zurückziehen. Die Feste kann nicht entsetzt werden.


Der Elefant setzt nach und bricht in den Wald. Der tapfere Gondorianer und ein Ork werden zertrampelt, bevor der Hauptmann der Zwergengarde den Dickhäuter stoppen kann.


Die Zwerge und Streicher setzten zum Gegenangriff an.


Doch der Koloss überlebt mit nur noch einem seiner sieben Trefferpunkte und weicht zurück.


In der Feste sieht es schlecht aus. Der erste Ringgeist hat zahlreiche Krieger  mit üblem Zauberwerk über die Mauer gezocken, wo sie von den Orks zerhackt werden. Der Hauptmann befiehlt den Rückzug in den zweiten Ring, um die Lücken zu schließen.


in zweiter Ringgeist hat den Pfad über den Pass gefunden und erscheint im Rücken von Eowyns tapferer Schar. Jetzt ist an einen Durchbruch zur Feste nicht mehr zu denken und es heißt nur noch überleben um jeden Preis.


Vorher hat der Zwergenhauptmann aber noch ein Wörtchen mit Mr. Rüssel zu reden. Aber von allen Seiten strömen die dunklen Verstärkungen herbei.


In der Feste beginnt der Sturm auf den zweiten Ring.


Hinter dem Wald tobt der Kampf weiter. Ein Trupp Ostlinge versucht sich von hinten anzuschleichen, aber ein paar Wachen halten sie auf. Es sind jedoch so viele, dass selbst Eowyn sich berufen fühlt einzugreifen. Die Zwerge leisten weiterhin Unglaubliches und halten den Rücken frei.


Zwischenstand nach ungefähr der Hälfte der Zeit. Die dunklen Mächte sind auf dem Vormarsch. Der Troll ist erschienen, die Guten sind getrennt und die Feste steht kurz vor dem Fall.


Auch der zweite Ring der Feste fällt. Der Hauptmann ist erschlagen und die letzten vier Krieger machen einen Last Stand um die Fahne.


Von allen Seiten geht der Angriff weiter. Zwei Orks können rechts durchbrechen und einer erreicht sogar Eowyn.


Nur noch drei Krieger stehen! Die Fahne schaut sich nach einem Fluchtweg um, aber alles ist verstellt und abgeriegelt. Von irgendwo her erklingt bereits das "Amazing Graze"....


Auch im Wald ist man beim very, very, very Last Stand angekommen. Ein einziges wildes Getümmel um Eowyn entsteht.


Der Troll ist da und den allerletzten Angriff in der letzten Runde kann Eowyn nicht mehr abwehren. Doch die zwei Verwundungswürfe der Orks sind zu schwach.


In der Feste werden die letzten Krieger niedergerungen, aber der Allerletzte kann die fallende Fahne festhalten.


Ende. Abschlussbild. Die Adler kommen und retten die Überlebenden.


Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #1 am: 27. August 2023 - 08:19:30 »

Oha. Dramatik. Epik. Ich habe die ganze Zeit die HDR Filmmusik in meinem Kopf gehört.
Wenn Teil 9-12 oder ein Prequel gedreht wird (The Return of the Mittelerde-Avengers oder He-Man vs. Gandalf, werde ich euch als Regisseur und Szenenbildner vorschlagen!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #2 am: 27. August 2023 - 16:41:22 »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder.
Hat mir gut gefallen.
Nach welchen Regeln wurde gespielt?
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #3 am: 27. August 2023 - 19:02:30 »

Coooooolllllll Gero. Ein Spielbericht von Dir. Klasse.
Mit was für nem System habt Ihr es jetzt final gespielt???

Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #4 am: 27. August 2023 - 21:36:31 »

Also, der Elefant ist fantastisch.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #5 am: 28. August 2023 - 09:23:21 »

Zur Regelwerkfrage: Das waren ganz klassiche "Herr Der Ringe"-Regeln von Games Workshop - oder "Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel" wie es heute heißt (sperriger geht es nicht  :P). Das hat ganz hervorragend funktioniert. Ich besitze das Regelwerk nicht, daher weiß ich nicht, ob Don noch etwas verändert hat. Die Elefantenregeln waren auf jeden Fall zusätzlich, da wir ihn nicht als vollwertiges Mumakil gespielt haben.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #6 am: 28. August 2023 - 14:32:30 »

Zur Regelwerkfrage: Das waren ganz klassiche "Herr Der Ringe"-Regeln von Games Workshop - oder "Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel" wie es heute heißt (sperriger geht es nicht  :P). Das hat ganz hervorragend funktioniert. Ich besitze das Regelwerk nicht, daher weiß ich nicht, ob Don noch etwas verändert hat. Die Elefantenregeln waren auf jeden Fall zusätzlich, da wir ihn nicht als vollwertiges Mumakil gespielt haben.
Es wäre doch nicht der Don, wenn er nichts verändert hätte. 8) 8)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #7 am: 28. August 2023 - 19:03:56 »

Ja, das war in der Tat ein denkwürdiges Spiel.
Die zufälligen Verstärkungen haben gut funktioniert und es war wirklich jedesmal spannend wer wann wo auftaucht... :)

Auch die Kämpfe funktionieren einfach super bei HdR. Die Charaktere können Akzente setzen, sind aber nicht komplett over the Top. Nicht mal Aragorn, wie man in dem Spiel sah.
Die Monster sind fies, aber auch hier sah man, dass eine Zwergenaxt auch dickere Problme lösen kann.

Wirklich gelungen finde ich auch die Belagrungsregeln und die für verteidigte Hindernisse.
Die kleine Festung hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

@Regeln
Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten (da hat Koppi mal wieder Recht), habe ich nix abgewandelt. Nur die Elefanten-Regeln waren den kleinen Punktgrößen etwas angepasst.

Vielen Dank an Strand für das entspannte Spiel-Klima bei spannendem Spielverlauf... :)
Da kam richtiges Herr der Ringe Feeling auf, selbst wenn die Schurken letztlich (knapp) nicht ihre Ziele erreichten... :)

Cheers,
Don
Gespeichert

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #8 am: 28. August 2023 - 21:01:03 »

Klasse Bericht  und gut bebildert!
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #9 am: 29. August 2023 - 07:52:49 »

Klasse Bericht  und gut bebildert!
Stimme zu 100% zu!!

Parmenion
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #10 am: 30. August 2023 - 12:29:33 »

Sehr spannender Bericht, schönes Gelände und Minis, dramatischer Text: ich find´s echt gut.
Auch witzig, dass scheinbar bis auf Hobbits, Elben und Untote die Völker Mittelerdes vertreten waren  ;D
Also Strand ich denke, die solltest uns künftig wieder mit mehr Spielberichten versorgen
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: LotR - Eowyn auf der Flucht
« Antwort #11 am: 01. September 2023 - 09:32:40 »

Ich habe nie viel von dem Spielsystem gehalten, habe aber auch die letzten Editionen nicht mehr verfolgt. Bei so schönen Figuren und so tollem Gelände habe ich direkt Lust, die Figuren, die hier seit Jahren vor sich hin schimmeln, rauszuholen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: