Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:05:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hugenheim 1813 (QB2)  (Gelesen 3652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Hugenheim 1813 (QB2)
« am: 15. September 2023 - 11:04:05 »

Wieder ein napoleonisches Spiel zwischen mir und Old Nosey. Ich hatte inzwischen etwas mehr an meinem Szenario-Generator gebastelt, jetzt wurden auch die Truppen zufällig ausgewählt. Von daher eine fiktive Schlacht im Jahr 1813, da die Württemberger diesmal auf österreichischer Seite waren.

Hugenheim 1813

Irgendwo in Deutschland während den Befreiungskriegen in der Nähe des fürstlichen Gutes Hugenheim. Murat mit einer französischen Armee stellt sich einem österreichischen Korps unter Rosenberg.


Das Schlachtfeld. Vorne die Österreicher, von links die württembergische Division, dann eine sehr kleine Infanterie-Division, die aber durch die Corps-Artillerie und das Carneville Freikorps aufgewertet wurden, rechts dann die Avantegarde Division. Der vorgezogene Aufbau der Österreich ergibt sich aus dem Szenario. Der Haufen Reiter vor Weißendorf ist Rosenberg mit seinen Kurieren. Hinten die Franzosen. Von links die leichte Kavallerie-Division, daneben zwei Infanterie-Divisionen, ganz rechts direkt neben Hugenheim ist Murat selbst.


Mit zwei Ereignissen begann die Schlacht.

Murat, sehr unglücklich, dass seine schwere Kavallerie noch nicht da war, beschloss sich der leichten Kavallerie anzuschließen und selbst den Angriff zu leiten. Er sollte sich damit selbst für den ganzen Ablauf aus der Schlacht nehmen. [Ich hatte Murat eine Sonderregel gegeben, wenn er eine Kavallerie-Einheit anführt. Aber mit der ENtscheidung hatte ich wirklich einen Bock geschossen.]

Die Österreicher dachten dagegen, sie versuchen einfach mal einen Kavallerie-Angriff mit den Husaren der Avantegarde. Das kann gut gehen, meistens aber nicht. So wie hier: die Franzosen gingen ins Karree und wehrten den Angriff problemlos ab.

Im Zentrum war inzwischen die österreichische Artillerie aufgefahren und zerstörte langsam meine Mitte.


Die Württemberger im Schlacht-Zentrum.

Und dann begann der Angriff von Avantegarde und Infanterie gegen die französische Infanterie.


Hier sieht man schon wie der österreichische Angriff vorgeht. Hugenheim ist umkämpft, im Außenbereich österreichische Landwehr, innen noch Franzosen. Ganz rechts oben im Hintergrund sieht man Murat mit der Kavallerie, der inzwischen schon den Fluß überquert hat.


Endliche tauchte die französische Hauptmacht auf, das Kavallerie-Korps von Kellermann und eine weitere Infanterie-Division. Und auch noch in der rechten Flanke der Österreicher. Allerdings war inzwischen auch die Kürassier-Reserve der Österreicher erschienen.


Links die französische Hauptmacht, mitte hinten die österreichischen Kürassiere.

Allerdings war es zu spät. Die französische Mitte war schon zerschlagen. Obwohl jetzt Franzosen hinter der Avantegarde waren, war diese nicht wirklich bedroht.


Nur zur Illustration. Links ist die erste napoleonische Einheit, die ich jemals bemalt habe, vor 20 Jahren!?


Mitte zerstört, leichte Kavallerie durch württembergische Karrees blockiert. Es blieb nur ein großer Angriff der französische Kürassiere.


Drei französische Kürassier-Regimenter (rechts) gegen drei österreichische Kürassier-Regimenter. Die Franzosen hatten Unterstützung durch ein Regiment Karabiniers, die Österreicher hatten das ziemlich angeschlagene Husar-Regiment (wir erinnern uns!) dazu gezogen.


Mein Würfelpech hielt an, die Franzosen gewannen nicht einen Nahkampf und mussten sich zurückziehen.

Damit war die Schlacht geschlagen, die Moral der Franzosen brach.

[Schlecht gewürfelt, aber wieder mal ein tolles Spektakel. Wir spielen ja jetzt, da ich den Platz habe, mit 3m Breite. Tatsächlich zeigt sich, dass man die Breite garnicht ausnutzt, aber die Offenheit ist einfach klasse. Es zeigt sich, dass es auch wichtig ist, seine Armee zusammenzuhalten und nicht nur auf dem Tisch rumzureiten.]
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #1 am: 15. September 2023 - 14:08:39 »

Manchmal verliert man , manchmal gewinnt der Gegner ;)

Sehr schöner und kurzer Bericht ... gerne mehr davon und weiter so. Gibt es irgendwo die QB2 Regeln zum reinschmöckern ?

btw.
Murat soll zurück nach Neapel, dort kann er genug verbocken :D
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #2 am: 28. September 2023 - 17:31:17 »

Ein sehr schöner Bericht und ein schönes Gelände. Frage: Nach welchen Regeln wurde gespielt?
LG Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #3 am: 28. September 2023 - 20:56:16 »

Schöner Bericht und richtig tolle Bilder!
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #4 am: 28. September 2023 - 23:06:56 »

Frage: Nach welchen Regeln wurde gespielt?
LG Planspieler
Nach QB 2, was soviel heißt wie Quatre Bras Version 2, die hat der gute Decebalus selbst ersonnen. Wäre nett, wenn er einen link eindinkt
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2023 - 19:03:59 »

Danke für die Info. Diese Regeln hat er schon mal gelikt, habe ich und schon ausprobiert. Sehr gute spielbare Alternative. Schade dass das kaum einer spielt.  LG Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2023 - 09:11:53 »

Schöner, knackiger Bericht, tolle Bilder....was will man mehr :).

Parmenion
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2023 - 08:29:42 »

Mir gefällts auch. Immer wieder eine Augenweide, deine schicken 28er Nappis.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Hugenheim 1813 (QB2)
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2023 - 17:02:08 »

Vielen Dank für das Lob.
Gespeichert