Kaserne > Spielberichte

Was Decebalus spielt ...

(1/21) > >>

Decebalus:
Ich denke mir, es wäre ganz nett, mal eine Übersicht darüber zu machen, was ich alles so spiele. Für mich ist es wie ein kleines Spiele-Tagebuch, für Euch vielleicht auch ganz interessant. Daher also dieser Thread. Das Ziel sind wirklich nur kleine Hinweise auf Spiele, nicht ganze Spielberichte, die werden nach wie vor eigene Threads bekommen. Auch bei den Bildern will ich nicht so streng sein und das ein oder andere schlechte Handy-Bild zeigen.

Decebalus:
Los gehts. Das verlängerte Wochenende war Old Nosey zu Besuch, was uns Zeit gab diverse Sache zu zocken.

Song of Ice and Fire Tabletop

1. Spiel: Lannister mit Commander Old Sparrow gegen Nightwatch mit Alliser Thorne. Szenario: A Clash of Kings. Die Lannisters haben mich mit ihren üblichen schmutzigen Tricks eingemacht.

2. Spiel: Boltons mit Roose Bolton gegen Nightwatch mit Othell Yarwick. Szenario: Storm of Swords (das Belagerungsszenario). Das Szenario, an das wir bisher nicht ran wollten, ist wirklich gut und spannend, aber etwas länger als sonst. In der letzten Runde haben die Flayed Man dann doch den Sieg heim geholt, in dem sie eine weitere Mauer durchbrachen.

Hunt for Lützow [Bismarck (AH 1962)]

Eines meiner neuen kleinen Projekte ist eine Umsetzung des Avalon Hill-Spiels Bismarck mit Miniaturen. Wir machten ein kleines Testspiel quasi zum 80jährigen Jubiläum. Mit Kriegsbeginn ist die Deutschland, die dann gleich in Lützow umbenannt wurde, noch im Atalantik und wird von der Royal Navy gejagt. Kurz und spassig. Die Lützow wurde schließlich von der Norfolk gestellt, die konnte versenkt werden. Doch dann versenkten die Sword Fish der Ark Royal die Lützow.



Age of Napoleon

Danach eine Mega-Sitzung mit dem Brettspiel "Age of Napoleon". Nach leichten Einstiegsproblemen, was es ein richtig tolles Spiel, das vor allem als Erzählung wirklich eine alternative Geschichte der napoleonischen Zeit abgeben würde. Das Würfelglück kippte am Ende deutlich zu der Koalition, so dass nach einem Spiel ab 1805 doch im Jahr 1814 Paris erobert wurde.



Crossfire

Und zum Abschluss noch ein Spiel Crossfire: Januar 1944. Die Russen müssen den Übergang über einen Fluss schaffen. Am Ende war die Feuerkraft der Deutschen doch zu groß und sie blieben davor liegen.

Maréchal Davout:
Das wirkt ja wie ein geniales Spielewochenende - schön!

Sorandir:
Sieht gut aus. Nur für Crossfire hätte ich mehr Gelände erwartet bzw. eingestzt, sonst wechselt die Initiative doch so schnell oder ?

Decebalus:

--- Zitat von: Sorandir am 16. September 2019 - 13:01:13 ---Sieht gut aus. Nur für Crossfire hätte ich mehr Gelände erwartet bzw. eingestzt, sonst wechselt die Initiative doch so schnell oder ?

--- Ende Zitat ---

Du hast durchaus Recht. Wir haben zwar die Stellungen als Sichthindernis gespielt, was schon mal mehr Luft schaffte, aber es war trotzdem zu wenig Gelände. Ich hab halt nicht mehr Wintergelände im Moment. Allerdings geht das weniger auf die Initiativwechsel - die passieren ja eher, wenn man Risiken eingeht. Und das muss man auch bei mehr Gelände. Das Problem ist eher, dass man taktische Optionen verliert, weil man Truppen weniger verschieben kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln