Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:18:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was Decebalus spielt ...  (Gelesen 16254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #45 am: 28. Dezember 2020 - 06:54:33 »

Da hatte Ares aber keine schönen Weihnachten. Erst vom Titanen verprügelt und dann von Herakles herumgeschubst. Ich würde ihm raten, mal zum Vertrauenslehrer zu gehen, wenn so rauhe Sitten auf dem Schulhof ausgebrochen sind.  :D
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #46 am: 29. Dezember 2020 - 01:11:45 »

3. Wings of War


Spät mit Wings of War angefangen zu haben, hatte ja den Vorteil, dass ich immer mal wieder ganz günstig an Flieger komme. Mein letzter Einkauf musste angespielt werden.


Über die Adria fliegen zwei italienische Wasserflugzeuge. Die Piloten der Macchi 5 sind Domenico Arcidiacano und der US-Amerikaner Willis Bradley Haviland. Sie wollen einen österreichischen Hafen auskundschaften.


Zwei österreichische Albatros D III unter den Piloten Kurt Gruber und Brumowski stellen sich entgegen.


Hier zieht der erste Österreicher schon Rauch hinter sich her. Gruber wurde zuerst abgeschossen, Brumowski versuchte zu entkommen, doch auch das ging knapp daneben. Alle Abschüsse hatte Archidiacano gemacht.


Im zweiten Spiel hatten die Mittelmächte dann aufgerüstet. Zwei deutsche Albatros D V waren nach Triest verlegt worden und versuchten die Italiener aufzuhalten. Und es gelang: der Amerikaner wurde zuerst abgeschossen. Archidiacano leistete lange Widerstand, aber schließlich war Bäumer erfolgreich.

4. Napoleonisch CDG - Rosenberg gegen Eugene

Ich hatte schon länger die Idee, ein Card-driven-Game für napoleonisches Tabletop (ohne Würfel) zu designen. Jetzt war die Gelegenheit diese Regeln das erstemal  zu testen.

Kurz vor Wagram: Ein österreichisches Corps unter Rosenberg trifft auf ein französisches Corps unter Eugene de Beauharnais.


Rechts die Österreicher, links die Franzosen. Das Spiel verlief ziemlich gut, von daher würde ich sagen, der Test war ganz gelungen. Es fühlte sich auch napoleonisch an, wenn man auch noch einiges ausprobieren müsste. Tatsächlich war nur das Kampfsystem etwas zu unblutig, wodurch es dann ein Unentschieden gab - das ist jedoch leicht zu beheben.

5. Chain of Command


Amerikaner gegen Deutsche in der Normandie durfte auch nicht fehlen.


Wir spielten einen Gegenangriff der Amerikaner, um einen gerade eroberten Stützpunkt wieder zu bekommen. Wie fast immer, war ich (als Deutscher) wieder zu offensiv, verzettelte mich in einen Kampf um das Haus rechts und verlor dort eine ganze Gruppe. Aber mein Panzerschreck-Team schoss einen M10 ab! - Ich weiß allerdings nicht, wie andere das machen. CoC macht echt Spaß, aber wir brauchen jedesmal ewig - diesmal bestimmt 5 h.

6. Songs of Ice and Fire - Ro Stark gegen irgendsoeinen Baratheon Typen (keinen König)


Tradition hat ja auch schon unser SoIaF-Spiel.


Rob Stark gegen die Rosenritter. Bäh.

Ich muss sagen, dass war das einzige Spiel, das mich frustiert hat. M.E. sind die Baratheons ein Design-Fehlgriff. Und zwar nicht, weil sie gut sind. Sondern weil sie dich fertig machen, ohne dass du irgendwas damit zu tun hast. das geht etwa so: Du hast mir eine gehauen, das heile ich. Wenn ich heile, bekommst du Wunden. Da läuft so eine Maschine ab, die deine Truppen tötet, du musst nicht mal dabei sein.

7. Legendary Encounters Alien


Fast schon Jahreswechsel-Tradition ist das Co-op-Spiel Legendary Encounter. Wir spielten immer wieder die gleiche Mission: Covenant. Nach zwei Spielen, schauten wir uns erstmal den Film an, den ich noch nicht kannte. Zumindest weiß ich jetzt, warum man diesem David nicht trauen darf.

Ein Spiel gewannen wir, um dann gegen David zu scheitern. Und außerdem festzustellen, dass wir eine grundlegende Regel falsch gespielt hatten. Zählt also nicht. - Alle anderen Spiele gingen schief (insgesamt 5 oder so?).


Ein nicht ganz untypisches Ende: Meiner Veterinärin platzt was aus dem Bauch.

Insgesamt eine tolle Zeit!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2020 - 14:25:17 von Decebalus »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #47 am: 29. Dezember 2020 - 01:40:53 »

Das war wieder mal inspirierend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2020 - 20:58:22 »

Tolle Geschichten mal wieder. Danke fürs zeigen ... und die schönen Fotos  :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #49 am: 14. März 2021 - 13:53:45 »

Normalerweise berichte ich ja nicht über jedes Brettspiel, das ich spiele, aber hier doch mal die Ausnahme:

Legendary Encounters: Alien

Ein zufällig zusammengestelltes Abenteuer: Lost Colony, Nobod van here you scream, Ruler of the Roost; Raumschiff: Auriga; Characters: Ripley No. 8, Call, Johner, Eugyn (also vom 4. Film).

Zwei Spieler! Spannend, nervenaufreibend, nicht zu schaffen.

Wir haben es insgesamt über 1 1/2 Tage fünfmal gespielt. Mit wechselnden Avataren.

Und dann: ENDLICH, im fünften Spiel. Mit dem Mercenary und Priest (die beide etwas OP sind):


Der Final Enemy mit Stärke 11. Er fliegt, aber es gibt ein Stahlnetz, um ihn zu Boden zu zwingen, das kostet 5 Recruit-Punkte. Dazu muss erstmal das andere Alien am Boden besiegt werden. Danach habe ich 4 Recruit-Punkte, aber mein Partner hat ja einen Sergeanten, der 2 Recruit-Punkte Wert ist. Und ich habe ... mal zählen ... 10 Strike. S... ... Aber mein Partner hat die übertragbare Karte, die +1 Recruit und +1 Strike gibt. Und es geht genau auf. SIEG!!! Das fühlte sich wirklich befriedigend an.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #50 am: 26. Juli 2021 - 12:17:52 »

Wenn ich zu viel Zeit habe, trage ich hier mal zwei Wochenenden nach, die vergessen wurden.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #51 am: 26. Juli 2021 - 12:19:09 »

Und dann hatten wir ja unser glorreiches DBA-Wochenende.
Link hier https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25916.0.html
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #52 am: 26. Juli 2021 - 12:34:53 »

Letztes Wochenende mal wieder mit Old Nosey. Es war episch!

Freitag Abend und überhaupt als Abend-Schmankerl immer mal wieder Legendary Encounter: Aliens. Ich liebe dieses Spiel. Das ist einfach großartig.

Als großes Brettspiel Labyrinth: The War on Terror. Ich die guten Amerikaner, Old Nosey die fiesen Jihadisten. Gleich mal Afgahnistan befreit, um dann dort in einen ewigen Guerilla-Krieg verwickelt zu werden. Dann noch im Irka einmarschiert und es war eigentlich das gleich Spiel. Und inzwischen - geht einem so, wenn man für die gute Sache Krieg führt - war mein Pretsige im In- und Ausland so im Keller, dass auch keiner mehr auf meine Demokratie-Werbung hören wollte. Ab dann kam ich keinen Schritt mehr weiter. Am Ende habe ich dann nur durch einen Spielfehler der Terroristen gewonnen, die sich im letzten Zug das falsche Land aussuchten, um dort die Regierung zu ruinieren.


So sah der Irak aus. Und schwarze Steine sind nicht die Guten.

Danach spielten wir eine DBA-Mini-Kampagne zum Anfang des Korinthischen Krieges. Dazu wird es noch einen Extra-Bericht geben.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25972.msg307710.html#msg307710


Die athenisch-thebanische Allianz. Demnächst mehr in diesem Theater.

Und abschließend ein Szenario zur Schlacht an der Piave 1809 mit Shako. Es hat Spaß gemacht, aber ich muß wohl zugeben: mißlungenes Szenario plus völlig mißlungener französischer Plan plus ziemlich viele 6er bei Schießen der Österreicher führt halt schon zu einem Debakel. Ich mag aber das Arty Conliffe-System der Kommandos mit Einzeichnen auf eine Karte. Da muß man wirklich planen!


Viele, viele Österreicher überqueren den Kanal Piavesella. (Und ja, der österreichische General trägt seine Ehrenuniform aus Rußland auf.)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021 - 15:20:53 von Decebalus »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #53 am: 26. Juli 2021 - 12:48:16 »

Habt Ihr Shako oder Shako 2 gespielt?

Und schön, wenn die Terroristen mal verlieren.
Zitat
...war mein Pretsige im In- und Ausland so im Keller, dass auch keiner mehr auf meine Demokratie-Werbung hören wollte.
Lol, die Realismus- Hürde wurde eindeutig übersprungen...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #54 am: 26. Juli 2021 - 18:18:08 »

Habt Ihr Shako oder Shako 2 gespielt?

Shako 1 mit Initiative nach Shako 2. (Tatsächlich hätte ich jetzt gerne mal Shako 2, weil mich jetzt doch das ganze Paket interessiert.)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #55 am: 03. September 2021 - 12:04:42 »

Letztes Wochenende Großtreffen bei Frank Bauer mit sechs Spielern


Was soll ich sagen: Es war episch.

1. Mythic Battles
Gleich mal die Überraschung beim Ankommen. Frank Bauer hat extra einen Plan gebaut! Und das wertet den Spielspaß nochmal extrem auf. Und seine Figuren sind auch vom feinsten.


Helios gegen den Minotaurus

Das wurde dann gleich am letzten Tag wiederholt, diesmal mit meinen Figuren.


Wenn beim Vierer-Spiel die schlechteste Truppe gewinnt, dann spricht das für ein Spiel. Mein Hermes war es jedenfalls nicht.

2. Nemesis

Das neue, hippe, semi-kooperative Brettspiel musste auch getestet werden. Mit, wie ich finde, toll bemalten Charakteren, leider noch grauen Plastik-Aliens. Die Crew hatte einen Verräter, keiner wollte dem anderen helfen, die Aliens wurden immer mehr und schließlich ist das Raumschiff in die Luft gefolgen. Für die Menschheit war es sicher besser so.


Nemesis

3. DBA - Korinthischer Krieg
Mein schon zu zweit funktionierendes System ließ sich auch auf sechs Spieler ausbauen. Wir spielten den Rückmarsch von Agesilaos II. durch Boötien. Sparta+Orchomenos+Phokis gegen Korinth+Theben+Athen.


Die Karte des Spartaners

Am Ende hatten wir zwei Schlachten: Einmal eine Vierer-Schlacht, Orchomenos mit verspäteteten Phokiern gegen Athen und Theben. Und dann eine Schlacht Sparta gegen Korinth. Obwohl es nicht so aussah, gewann Orchomenos auf der eigentlich problematischen, linken Flanke. Damit wurde die Großschlacht für unsere Allianz gewonnen. Aber die Spartaner verloren - und da dass eine Siegbedingung war, hatte damit die Spartaner-Allianz verloren.


Die Großschlacht. Links knüllen sich Thebaner (vorne) gegen Phokier, rechts Athener gegen Orchomenos.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #56 am: 03. September 2021 - 12:13:35 »

4. 100jähriger Krieg (Steinhagel mod.)

Nächstes Großspiel: Der Don hatte ein riesiges 100jähriges Krieg-Spiel vorbereitet. Als König von Frankreich wurde ich trotzdem von meinem Vasallen, den sogenannten König von England, ausgetrickst.


Das müssten Franzosen sein


Und so ungefähr sah das ganze aus


4. Der Eiserne Thron
Zum Abend dann noch ein "großes" Brettspiel: Der eiserne Thron. Sieger war am Ende Greyjoy, ich als Lannister bekam so richtig auf die Mütze.


Die kleinen roten Punkte, das sind die zwei Provinzen, die ich am Ende noch übrig hatte

5. Song of Ice and Fire
Und zum Sonntag morgen noch das Tabletop zu Game of Thrones. Ein Spiel, Baratheon gegen Targaryen, ein Doppel-Spiel Clegane+Lannister (mit Clegane) gg. Free Folk+Stark.


Auf Schneebasen Free Folk, gegenüber Lannister (der kleine gelbe Fleck sind Cleganes Mountain Men)

Tolle Wochenende!
« Letzte Änderung: 03. September 2021 - 12:15:34 von Decebalus »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #57 am: 03. September 2021 - 16:29:39 »

Hossa, was für ein Wochenende :)
Liest sich nach viel Spaß :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #58 am: 04. September 2021 - 13:45:37 »

Dem schließe ich mich an. Das hört und sieht sich großartig an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #59 am: 05. September 2021 - 17:38:36 »

Sieht toll aus. Danke für die Einblicke. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.