Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:17:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was Decebalus spielt ...  (Gelesen 16249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #75 am: 18. Januar 2022 - 15:17:57 »

Auch von mir wieder eine begeistert lobeennde Äußerung.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #76 am: 19. Januar 2022 - 12:55:36 »

Immer wieder interessant, was ihr so spielt. Wobei ihr auch erstaunlich treu bei den Systemen bleibt.
Die Begeisterung für Nemesis kann ich nach inzwischen einigen Spielen nicht teilen, genausowenig wie die Begeisterung für Legendary Encounters. Irgendwie bin ich auch Alien-müde nach so vielen Spielen, die sich mit der Thematik befassen.

DBA ist natürlich immer cool und immer spannend. Mythic Battles ebenso. Wings of War würde ich uch mal wieder spielen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #77 am: 20. Januar 2022 - 14:10:01 »

Immer wieder interessant, was ihr so spielt. Wobei ihr auch erstaunlich treu bei den Systemen bleibt.

Naja, man weiß halt langsam, was einem gefällt. Diesmal spielte auch eine Rolle, dass ich keine Zeit zum Vorbereiten hatte. Außerdem waren wir so ungeheuer Sylvester-faul und hatten keine Lust meinen großen Tabletop-Tisch aufzubauen. Von daher war es auch sehr Brettspiel-lastig.

Zitat
Die Begeisterung für Nemesis kann ich nach inzwischen einigen Spielen nicht teilen, genausowenig wie die Begeisterung für Legendary Encounters. Irgendwie bin ich auch Alien-müde nach so vielen Spielen, die sich mit der Thematik befassen.

Da ich dich ja kenne, glaube ich, das hat auch einen anderen Grund. Du bist als Spieler das, was ich einen Problemlöser nennen würde. Nemesis und Legendary Encounter:Alien sind nun Coop-Spiele, die einem eher ein Erlebnis geben, aber einen weniger das Problem lösen lassen (sondern einen meistens umbringen). Das ist, denke ich, nicht so Deins. Wäre interessant gewesen, zu erleben, ob Du auch so beim Rollenspiel bist. Vielleicht klappt das ja noch.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #78 am: 06. Februar 2022 - 20:11:39 »

Mit n bisschen Verspätung hier auch mein Lob... ;)
Große Klasse, was ihr da wieder auf die Beine gestellt habt.

Sieht alles zeimlich cool aus. Ich hab ja inzwischen so meine Schwierigkeiten so viele unterschiedliche Regelwerke hintereinander durch zu gamen. Wäre aber bestimmt ein gutes Gehirntraining für die kommenden Jahre.... :)

Cheers,
Don
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #79 am: 09. Mai 2022 - 15:06:46 »

Mai Wochenende mit Old Nosey


Und wieder eine knappe Übersicht über ein Spielwochenende mit Old Nosey. Wie Frank Bauer schon feststellte, wir sind momentan sehr gemütlich unterwegs, spielen die Sachen, die für uns funktionieren. Ich bin gerade auch zu faul, den großen Tabletop-Tisch aufzubauen. Von daher bleibt es diesmal auch bei Brettspielen mit Figuren.

Der Start Freitagabend wie gewohnt mit Mythic Battles. Einschließlich Samstag früh drei Partien.
1.   Zeus gegen Athene mit Odyseus. Also übersetzt Prügelpower gegen Deck-Management. Da ich als Zeus auch noch Orpheus dabei hatte, der einfach ein gutes Backup ist, setzte sich dann die Prügelpower durch.
2.   Apollo mit Nemeischem Löwen, Leonidas und Achilles gegen den Titan Chronos mit Heracles. Nachdem Chronos den Löwen einfach mal so hinter sich geworfen hat (Fähigkeit Mighty Throw) und der dort dann von Heracles klein gehauen wurde, hatte ich nichts mehr zu bieten und verlor tatsächlich 4:0.


Chronos gegen den Nemeischen Löwen

3.   Beim dritten Spiel gebe ich mal die volle Aufstellung, vielleicht ist es ja interessant. Wir draften immer aus 4 zufälligen Götter plus zufällig Einheiten bis 30+Punkte erreicht sind. Dabei machen wir es rein zufällig, sollte es also sehr viele Monster geben, dann ist das halt so. Dann fängt einer an, nimmt sich einen Gott, dann der nächste einen Gott und eine Einheit, dann immer zwei Einheiten bis man seine 18 Punkte voll hat. Diesmal waren das: Ich hatte Gott Ares, Helden Jason und Marsyas, Monster Minotaurus und Tytios, Truppen Myrmidonen und Sirenen. Old Nosey hatte Gott Artemis, Helden Hector, Eurytos und Echo, Monster Hydra, Truppen Toxotai. Das war also im Ergebnis eine Prüger-Armee gegen eine Schützen-Armee. Das Ergebnis war eindeutig. Und zwar tatsächlich durch den kleinen Hansl Marsyas (1 Pkte. Held). Der legte Artemis eine Aktion lahm, die Sirenen verhinderten freie Bewegung mit ihrem Gesinge und Ares kam an Artemis ran. Naja, dann ist das für den Gott des Krieges halt nicht so eine Aufgabe. Sieg durch Töten des gegnerischen Gottes.


Ares verprügelt Artemis

Dann drei DBA-Spiele, die immer noch den Hintergrund haben, dass wir für unsere geplante Punische Kriegs-Kampagne mal die Armeen testen wollen. Da ich selbst erst sehr spät entscheiden will, was ich eigentlich spiele, hier mal der Test, damit man alles mal probiert hat. (Achtung! Es gibt immer mal ein Proxy dazwischen, weil ich nicht alles genau habe.)

1.   Ptolemaier gegen Römische Republik. Nun mit einem Elefanten und 4 Piken haben die Ptolemaier ein solides Zentrum und mit zwei Knights auch noch den Hammer, um die Flanke aufzurollen. Von daher Sieg für meine Ptolemaier. Ein Knight-Element kam nicht mal in den Kampf.


Aufbau: Links Römer, rechts Ptolemaier



Die Ptolemaier (mit vielen Proxies) frontal


Piken und Gefährten fräsen sich durch die Römer

2.   Karthager gegen Makedonen. Ich versuchte als Karthager wieder den linken Flügel zurück zu halten und mit meinen rechten Piken und Kavallerieflügel die Flanke aufzurollen. Entscheidender Fehler, mir hätte klar sein müssen, dass ich rechts an einem Wäldchen mit Plänklern vorbeischwenke. Zum Glück für mich wollten die sich unbedingt mit meinen lkeichten Reitern anlegen und wurden dabei vernichtet, so dass mein Schwenk nach Plan verlaufen konnte. Daher Sieg für die Makedonen.


Römer und Piken im Nahkampf

3.   Makedonen gegen Karthager Rückspiel. Die Makedonen jetzt mit Old Noseys neuer Piken mit Gassen aufstellen-Taktik. Ich diesmal mit den Karthagern, diesmal war der Plan, den Wald rechts mit überlegenen leichten Truppen zu erobern und von da die Flanke aufzurollen. Ich sag es mal so: der Plan war super und lief auch perfekt ab. Ich hatte die Ãœberzahl, stand in der Flanke … und dann spielten die Würfel nicht mehr mit. Es kam zu einem wilden Hin und her, nichts klappte, wie es sollte, und am Ende verlor ich dann.


Einer der wenigen Erfolge: Meine Kavallerie vernichtet ein Piken-Element. Im Hintergrund die einzelnen Elemente sind mine verzettelten leichten Truppen

Dann eine schöne Partie Nemesis. Ich als CEO gemeinsam mit dem Bounty Hunter und seinem Hund Laika in einem Raumschiff voller Voidseeders, von irgendwelchen Alien-Eiern hervorgerufene Halluzinationen, die dazu führen, dass man langsam verrückt wird. Wir waren eigentlich ganz erfolgreich. Als CEO (von Leyland ?!) hatte jedoch meinen eigenen Auftrag und lenkte das Schiff Richtung Mars. Damit das nicht so auffiel, half ich aber dem Bounty Hunter seinen Auftrag zu erfüllen. Es kam, wie es kommt, wenn die Spieler gegeneinander agieren. Mich erledigte irgendwann so eine fiese Halluzination. Der Bounty Hunter schaffte es in eine Schlafkammer, fand sich dann aber auf dem Maryy wieder, wo es wohl zur sofortigen Hinrichtung kam. (Na, vielleicht darf er ja in der neuen Standalone-Erweiterung dann auf dem Mars weiter leiden.)


Der Bounty Hunter wird vom einem Vodi Seeder gejagt

Kurz vor Mitternacht - wenn man nicht mehr denken kann - noch zwei Partien Legendary Encounters: Alien. Für mich ja der Klassiker schlechthin. (Ohne Bilder.)

Und zum Abschluß drei Partien The Others: Seven Sins. Ein sehr unterschätztes, hervorragendes Spiel von CMON. Wir spielten immer das Terror-Szenario (d.h. kämpfen) Haven … . Eingeweiht werden sollte die letzte Box, die mir noch fehlte: Delta Team. Damit gab es richtig krasse Helden. Zuerst zwei Spiele gegen den Neid mit Hobos als Acolyten. Dann gegen die Völlerei. Das Szenario ist m.E. für die Helden eher einfach, sie gewannen jedesmal. Hat trotzdem Spaß gemacht.


Ein mutierter Landstreicher, der Controller und ein Abomination des Neides

Ein Abomination der Völlerei und der dazugehörige Untergangsprediger

« Letzte Änderung: 09. Mai 2022 - 16:15:33 von Decebalus »
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #80 am: 10. Mai 2022 - 06:55:28 »

Schöne Bilder und es klingt nach einer Menge Spaß in entspannter Runde!!

Parmenion
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #81 am: 14. September 2022 - 16:44:27 »

Lange, lange habe ich nichts gepostet. Dazwischen waren einige nette Spieletreffen. Leider zu faul - und der Umzug hat auch Kraft gekostet.

Letztes Wochenende dann großes Treffen mit Don, Old Nosey und Frank Bauer. Gespielt wurden alle möglichen Brettspiele: vor allem Mythic Battles Pantheon und Rising Sun. An Tabletop mal wieder Song of Ice and Fire zu viert: Free Folk gegen Night Watch und Starks.

Das Highlight war sicher Napoleonisch Österreicher gegen Franzosen 1813 mit General de Armee. Das Wetter erlaubte noch meinen Saal auszutesten, also ein 3,20*1,80 Tisch: Größer ist einfach besser! Die Regeln bestrafen wirklich den Angriff ohne richtige Vorbereitung, so dass die Österreicher schließlich gewannen.

Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #82 am: 14. September 2022 - 18:48:41 »

Ein eigener Saal ,das muss doch absolut Klasse sein.Da bin ich schon ein wenig neidisch  ;)
Wenn das Bild nicht täuscht könnte doch auch noch ein größerer Tisch rein oder ?

Schöne Grüße  Dirk

Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #83 am: 20. September 2022 - 13:17:04 »

Schön mal wieder was großes Napoleonisches von dir zu sehen. Und die Größe des Raumes ist wirklich beeindruckend.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #84 am: 21. September 2022 - 07:13:50 »

Sieht wirklich beeindruckend aus, dein Saal!!
Sehr schöne Platte!!

Parmenion
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #85 am: 11. Oktober 2022 - 20:00:06 »

Letztes Highlight war natürlich die Teilnahme an der Tactica 2022. Wir (=die Frankfurter Partisanen, von denen keiner in Frankfurt wohnt) waren nach langer Zeit wieder zurück in unser altes Lieblingsthema Napoleonisch gekehrt.

Angeboten haben wir die Schlacht von Linz-Urfahr am 17.5.1809. Hier wurde ein Angriff gegen den nördlichen Donau-Brückenkopf der Rheinbund-Verbündeten Napoleons durch ein österreichisches Korps abgewiesen. Für uns war das Thema spannend, da es ermöglichte die neuen Württemberger von Piano-Wargames, wie auch die neuen Sachsen der Perrys auf den Tisch zu bringen. Da es auf einem Con doch zügig laufen muss, haben wir meine eigenen Quatre Bras II-Regeln gespielt, was auch hervorragend lief.

Insgesamt wurden 5 Spiele gespielt, davon eins von meinen hochmotivierten Mitpräsentatoren. Interessant war, dass fast jedesmal die Österreicher eine andere Strategie verfolgten. Drei Siege für Österreich, zwei Siege für die Rheinbund-Truppen zeigten, dass das Szenario doch eher ausgewogen war. - Es hat richtig Spaß gemacht.


Blick auf Urfahr mit vier württembergischen Regimentern davor. (Bild von der Website der Tactica)
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #86 am: 12. Oktober 2022 - 08:56:42 »

Schöne Platte mit tollen Figuren....was will man mehr :)!

Parmenion
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #87 am: 12. Oktober 2022 - 19:31:37 »

Das sieht als Gesamtbild wahnsinnig gut aus😎👍
Gespeichert

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #88 am: 12. Oktober 2022 - 21:10:35 »

War wirklich toll die Platte und die Minis live vor Ort zu sehen, sehr sehr coole Präsentation!
Leider hat die Zeit nicht für ein Spiel gereicht, aber dann eben das nächste mal!  ;D
Freut mich, dass die Rheinbund-Truppen auch ein paar Siege davon getragen haben...
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #89 am: 13. Oktober 2022 - 06:22:24 »

Wunderschöne Platte!
Ich muss auch mal wieder Quatre Bras spielen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben