Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:09:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was Decebalus spielt ...  (Gelesen 16538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #90 am: 30. März 2023 - 14:27:11 »

Ich bekomme ja schon die Meldung, dass hier ewig nichts geschrieben wurde. Ich werde mal nachtragen, was so spielerisch die letzten Monate ablief. Bei meiner schlechten Erinnerung wird es aber ziemlich grob und ungenau.
----
Großes Song of Ice and Fire-Wochenende

Ende Januar 2023 hatten der Don und Frank Bauer nach Hannover zu einem coolen Themen-Wochenende geladen. Wir spielten die ersten Kämpfe des Krieges zwischen Robb Stark und den Lannisters als Kampagne. Dazu war jeder ein fester Charakter dieses Krieges, was das ganze wunderbar thematisch machte. Eigentlich wollte ich ja den Mountain spielen, aber dann gab es Ausfälle und ich musste kurzfristig wechseln. Ich spielte dann Greatjon Umber mit einer Umber-Armee, auch sehr schöne Truppe. An meiner Seite war Robb Stark und Blackfish Tully. Gegen uns standen Tywin Lannister, Jaime Lannister und Vargo Hoat.

Neben den Planungen als Team - so durfte jede Seite jeden Charakter nur einmal nehmen, da musste abgesprochen werden - hat mir besonders gefallen, dass man die gleiche bzw. ähnliche Liste mehrfach spielte und damit mal eine gewisse Routine in die doch ziemlich komplexen Truppen kam.

Am Ende gab es dann noch eine Großschlacht. Ist bei einem Jeder-zieht-eine-Einheit-System ja immer ein Problem, aber das haben Don und Frank super gelöst. Hat daher ziemlich Spaß gemacht. Ok., ich hab auch einmal böse geflucht, als durch einen NCU Einsatz meiner Seite ich nicht mehr vor meinem direkten Gegner, sondern danach dran war - manchmal gehen die Emotionen halt mit einem durch.

Am Ende haben übrigens die fiesen, hinterhältigen und bösen Lannister gewonnen.


Ein Blick auf die Großschlacht von der Seite der üblen Lannisters
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #91 am: 30. März 2023 - 14:44:16 »

Tactica 2023: Der Kampf um Harrenhal

Ich bin schuld! Zwischen Tactica 2022 und 2023 gab es ja nur ein halbes Jahr Zeit. Und ich habe tatsächlich verpennt uns anzumelden, so dass wir dann nur einen kleinen Tisch bekommen konnten. Blücher, der Dritte unserer Gruppe, war auch schon vergeben.

Old Nosey und ich waren dann so motiviert von dem tollen ASOIAF-Wochenende, dass wir uns überlegten, so was auch für die Tactica zu machen. Ich weiß, das erste mal von uns nicht Historisches!

Unsere Wahl fiel auf ein Szenario aus den Büchern: das Ende von Vargo Hoat. Hoat, auch genannt die Ziege, ist ja ein Söldner der Lannisters, wird dann von Roose Bolton zu den Starks abgeworben. Um das Überlaufen von Roose Bolton zu den Lannisters zu verhindern, lässt er dann Jaime Lannister die Hand abhacken. Damit wird er als der einzige Starl-Anhänger nach der blutigen Hochzeit nicht begnadigt. Sondern der Mountain wird ausgeschickt, ihn zu erledigen. Hier beginnt unser Szenario: Der Kampf um Harrenhal.

Aus unseren bemalten Beständen bastelten wir zwei (nicht regelkonforme) Armeen für den Mountain (Hedge Knights, Mountain Man und Guardsmen) und für Vargo Hoat (Zorse Rider, Sworn Swords und Bloody Mummers). Dazu Regeln für den Sturm auf Harrenhal und wir hatten ein nettes Szenario. Meine vorhandene Burg war einfach zu mickrig, so dass ich noch relativ schnell meinen Styrodur-Schneider anwarf und eine Burg zusammenzimmerte.


Der Truppen von Vargo Hoat vor Harrenhal

Wir haben an dem Wochenende insgesamt 5mal gespielt und es war jedes mal gut und spannend. Vielen Dank an unsere Mitspieler. Auch hier hat mir gefallen, dass wir als Berater für die Spieler die jeweiligen Listen und ihre Tricks so richtig kennen lernten. Ich bin z.B. zum Fan von Tywin Lannister als NCU geworden: Einmal dem Gegner so richtig alles Üble reindrücken, kommt richtig gut. Ein schönes Event, wie jede Tactica. - Aber nächstes Jahr wieder 2,40*1,80!
« Letzte Änderung: 30. März 2023 - 14:46:04 von Decebalus »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #92 am: 30. März 2023 - 15:03:46 »

Spiele-Wochenende mit Old Nosey

Mitte März mal wieder unser übliches Spielewochenende. Und hier wurde ja schon bemerkt, dass wir so unsere Klassiker haben.

An diesem Wochenende war ungewöhnlich, dass ich bis auf eins alle Spiele gewonnen habe! Das gab es noch nie! Old Nosey ist nicht nur ein Fuchs, der hat sonst auch Würfelglück.

Wir spielten dreimal Mythic Battle: Pantheon. Erinnern kann ich mich nur noch an ein Spiel. Ich als Titan Kronos gegen den Göttervater Zeus. Und der sammelte alle Omphalos (=Siegpunkte) ein, die zu bekommen waren. An irgendeinem Punkt war mir klar, ich muss den jetzt tot hauen, um noch zu gewinnen. Und das klappte dann auch in letzter Sekunde.

Dann ein ziemlich langes Song of Ice and Fire. Ich als Kevan Lannister, der in den Red Cloaks wirklich krass ist. Schlimm: Wer mein Gegner war, habe ich vergessen. Jedenfalls hatte ich m.E. die Schlacht ziemlich schnell im Sack, aber dann habe ich mich abgemüht, um doch noch zu gewinnen. Und am Ende musste ich dann tatsächlich den Gegner komplett vernichten, um nicht nach Siegpunkten zu verlieren (Klingt bekannt.). Hat dann mit viel Glück geklappt.


Kevan Lannister in den Red Cloaks


Der allein reitende Mountain greift die Bloody Mummers mit Stark Capatin von der Seite an.

In der Reihe: Wir suchen kurze Regeln für eine 1866er Kampagne war dann noch ein Probespiel einer Variante der 2by2-Regeln fällig. Funktionieren gut, aber eben doch ein Hauch zu zäh.


Österreicher greifen Preußen an

Zum Abschluß noch ein Legendary Encounter: Aliens - und dann war das Wochenende auch schon rum.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #93 am: 30. März 2023 - 15:10:48 »

Besuch bei Blücher

Im Rahmen meines Besuchs in Hessen ein Abstecher gemeinsam mit Tellus zu Blücher. Dort eine Partie Nemesis zu fünft gegen die Carnomorphs. Blücher hat bemalte Charaktere, ich die Carnomorphs - sah gut aus.

Ich war der Scout, der ja besonders gut nach Dingen suchen kann. Und ich hatte das Ziel, in einer Rettungskapsel zu flüchten und 7 Gegenstände mitzunehmen. Also habe ich mein Ding gemacht und gesucht und gesucht. Dabei fand ich dann auch den Schlüssel, um eine Rettungskapsel frei zu schalten. Und einen Köder, mit dem ich den Shambler, der meinen Zugang blockierte weg locken konnte. Voin daher problemlose Flucht, ohne eine Wunde und mit Erfüllung meines Zieles.

Dann konnte ich zuschauen, wie die anderen vier, voller Optimismus in ihren Untergang liefen.


Die anderen vier Charaktere wollen gerne in die Schlafkammern klettern. Sieht nicht gut aus!
« Letzte Änderung: 30. März 2023 - 15:12:36 von Decebalus »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #94 am: 30. März 2023 - 20:33:11 »

Sehr coole Spielewochenenden. Ist gefühlt  immer recht viel los bei Euch. 8)
Danke fürs teilen.
Frage zu den 1866ern. Steht die einzelne Base dann für eine Kompanie?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #95 am: 31. März 2023 - 08:14:44 »

Danke für die ausführlichen Berichte. Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder von dem vielgerühmten ASOIAF-Wochenende gesehen  :)

Stichwort 1866 -Kampagne:
was schwebt Dir da so vor, wie ist die Kampagne aufgebaut ?
... ich bin auch am Überlegen wie man was in der Richtung aufziehen würde (bei mir nur halt für 1870/71)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #96 am: 31. März 2023 - 11:42:38 »

Zu den 1866ern.

Basierung. Grundlage für unsere Basierung (außer einer allgemeinen Begeisterung für 6cm breite Basierung bei 28mm Figuren) sind die Grand Tactical Regeln von Bruce Weigel (mit 150% Skalierung für 28mm). Die finde ich auch in ihrer letzten Form (nach dem 1871er Regelbuch) ziemlich gut. Das bedeutet, dass eine Base = ein Bataillon ist, eine Bemal-Einheit ist dann ein Regiment aus drei Basen. Grundsätzlich kann man aber diese Figuren für alles nehmen. Drei Basen als Bataillon für ein Bataillons-System wie Black Powder oder Field of Battle; eine Base selbst als Regiment bei einem DBA-artigen System, wie im obigen Beispiel.

Kampagne. Ich besitze die drei Kampagnen von Real Time Wargames: trapped like a fox (1866), Too the last gaiter button (1870 Imperial), Paris, City of Light (1870 Republik). Ich habe gerade gesehen,. dass es die auch bei Wargames Vault als PDF gibt, m.E. eine sinnvole Anschaffung. Die wollte ich als Grundlage für die Kampagne nehmen. Die beiliegenden Regeln sind zwar nett, wenn auch nicht ganz durchdacht. Aber eigentlich für die Kampagne ungeeignet, weil sie eine Base=ein Bataillon haben, und selbst in 10mm müsste man da soviele Basen haben, wenn nur zwei Corps auf einer Seite kämpfen. Diese Kampagnen möchte ich als Grundlage nehmen. Allerdings überlege ich noch folgende Änderung. Die Kampagnen arbeiten mit versteckten Countern auf einem quasi Brettspiel. Ich finde verdecktes Ziehen mit Marker auf einer Folien-Karte besser. Das wäre aber nur eine kleine Änderung. - Für diese Kampagne suche ich jetzt flotte Regeln (60-90 min.), die ein Corps etwa in der Größe einer DBA-Armee haben, also um die 12 Basen. Damit wäre eine Base etwa ein Regiment. Optisch ist das natürlich ein ziemlicher Kompromiß, aber das ist Wargaming ja oft. Getestet haben wir bisher: DBA-HX, HGF, Altar of Freedom, BBB und 2by2. Die waren auch alle nicht schlecht, aber auch nicht völlig überzeugend. Na mal sehen, ob ich noch die idealen Regeln für diesen Zweck finde.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #97 am: 09. Juni 2023 - 17:23:03 »

Spiele-Ostern mit Old Nosey

Ach, was hänge ich mit meinen Berichten zurück. Von daher etwas oberflächlich der Bericht zu den Spielen zu Ostern. Ist schon klasse, wenn man mal so durch-zocken kann. So ganz kriege ich das nicht mehr alles zusammen.

DBA Ägypter gg. Bronzezeit-Europäer

Auf Ebay habe ich so einige biblische Armeen geschossen, die genau für DBA passen. Zumindest die Ägypter sind auch schon basiert und wurden in zwei Spielen gegen meine alten Bronzezeitler geführt.



ASOIAF Stark/Neutrale gg. Lannister

Song of Ice and Fire musste natürlich auch sein.


Vargo Hoat


... gegen Tywin Lannister

Nemesis

Unser großes Thema war tatsächlich Nemesis. Ich kann es nicht zählen, aber wir haben sicher 2 klassische Nemesis und 3 Nemesis Lockdown Spiele gemacht !? Das fun ktioniert zu zweit, auch als semi-koop richtig gut. Und wenn man hintereinander soviele Spiele macht, dann hat man es richtig drin und die Spiele werden auch ganz flott.


Hier wurde dem Bounty Hunter, gerade aus der Gefangenschaft auf dem Mars entkommen, klar, dass die Laika, seinen Hund, getötet haben. Und seine Rache kannte keine Grenzen.

DBA Perser gg. Makedonen

Unsere nächste DBA-Kampagne wird sich um Alexander den Großen drehen. Von daher machte es Sinn doch mal ein paar Großspiele zu testen, da es die auch dort geben soll.


Blick auf das Schlachtfeld. Auf jeder Seite 24 Elemente.


Die Phalanx der Makedonen.

ASOIAF Stark gegen Nightwatch


Nightwatch ist m.E. keine besonders spaßige Armee. Aber da musste ich durch.


Spaßig dagegen war mein Anführer: Greatjon Umber, der alleine gegen eine Übermacht aushielt.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #98 am: 13. September 2023 - 20:45:36 »

So, jetzt wirklich der Vorsatz mal meine Spiele der letzten Monate nachzuarbeiten.

Wochenende 6. Mai - Besuch von Old Nosey, Don und Frank Bauer


Hoher Besuch in meiner Hütte. Und endlich die Gelegenheit mal wieder zu viert zu spielen.

Am Samstag startet wir mit einer kleinen Games of Thrones Kampagne, die ich mir ausgedacht hatte. Sie bestand aus drei Spielen: zuerst die Flucht von Edard und Arya Stark aus Kings Landing gespielt mit Songs of Blades and Heroes. Dann der Überfall auf Yoren von der Nights Watch, der die Geflohenen bei sich hat (glkecihes Regelwerk) und schließlich eine große Schlacht Straks gegen Lannister, deren Beteiligte auch davon abhingen, wie die beiden Skirmish-Spiele ausgegangen waren.


Leider das einzig gute Bild der Skirmish Spiele. Hier sieht man die Wache von NEd Stark, die die Flucht ihres Chefs im Palast deckt.



Hier ein Bild der Vierer-Endschlacht mit ASoIaF.

Tja, und dann erwischte mich während des Wochenendes irgendein Grippe-Virus, so dass ich nur noch lethargisch dabei war. Am Abend wurde noch Sherlock Holmes Criminal Cabinet aus den 90ern gespielt, da war ich noch halbwegs dabei.

Am nächsten Tag gab es ein DBA-Spiel zwischen Old Nosey und Frank Bauer, während der Don sein riesiges Italienische Kriegs-Spiel aufbaute. Leider war ich da viel zu platt, um ein Bild zu machen.

Die anderen Drei haben dann noch ein Mythic Battles auf der tollen, von Frank Bauer gebauten Platte gespielt.


Die blauen Flecken am Rand sind die Sirenen, die sich hier mal an Land verirrt haben.

Was ich allerdings noch schaffte, war es meinen Besuch richtig anzustecken. Sorry!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #99 am: 13. September 2023 - 20:53:45 »

10.6. Großes Napoleonisches Spiel

Bericht ist hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26963.0.html
« Letzte Änderung: 13. September 2023 - 20:57:17 von Decebalus »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #100 am: 13. September 2023 - 20:58:00 »

24.6.2023 Großes DBA-Kampagne

Bericht kommt in eigenem Thread.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #101 am: 14. September 2023 - 00:20:47 »

Da habt ihr wieder coole Sachen gespielt, sieht toll aus - danke fürs zeigen!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #102 am: 15. September 2023 - 11:10:18 »

Wochenende 12.8.2023

Napoleonischer Spielbericht hier:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,27044.0.html
« Letzte Änderung: 15. September 2023 - 11:13:08 von Decebalus »
Gespeichert