Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 22:25:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944  (Gelesen 12960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #45 am: 19. Mai 2020 - 16:23:41 »

Dankeschön!

Dadurch das die Crysis flachfÀllt sind ja vielleicht die Hoffnungen auf ein Spiel in Oldenburg gestiegen.

Ja, das wĂ€re natĂŒrlich noch ne Option dieses Jahr... Aber nicht mit dem aktuellen Projekt, das wird bis dahin nicht fertig werden. Charkow wĂ€re möglich.
Aber dafĂŒr muss Oldenburg natĂŒrlich erstmal stattfinden ;-). WĂŒrde mich jedenfalls freuen, auch der dazugehörige Kneipenbummel!
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #46 am: 30. Mai 2020 - 16:08:33 »

Unerwartet schnell kam Post aus den USA   ;D .



Das wird eine lÀngere Geschichte, ca. 120 von den kleinen HÀuschen zusammenzukleben.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #47 am: 01. Juni 2020 - 13:56:27 »

Ein erster Test:



Scheisse, ist das klein...
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #48 am: 05. Juni 2020 - 16:09:52 »



I.Btln FallschirmjÀger Regiment 15
Die Einheit war wĂ€hrend der ersten Tage der Offensive am weitesten nach Nordwesten vorgerĂŒckt. Als die 4th AD antrat, wurde das Btln mithilfe von erbeuteten Fahrzeugen zurĂŒckverlegt um das eigene Regiment im Raum Warnach/Tintange zu verstĂ€rken.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #49 am: 10. Juli 2020 - 22:58:55 »

Die ersten HĂ€user sind fertig. Jetzt fehlen nur noch bummelig 130  ::) . Aber es macht Spaß, und ist immer was fĂŒr zwischendurch.



Zum Thema Plattenbau geht es auch langsam weiter, Styropor- und Styrodurplatten sind schon besorgt.
Der Heißdrahtschneider kam defekt an und ging direkt wieder zurĂŒck. Aber ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich damit nicht mein Ziel erreiche. Also habe ich mir einen Heißluftfön gekauft, bin gespannt...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2020 - 23:00:56 von meyer »
Gespeichert

fraction

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 400
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #50 am: 11. Juli 2020 - 11:53:43 »

Das Projekt bleibt sehr spannend und toll.

Die HĂ€user gefallen mir gut, aber um die Arbeit beneide ich dich auf jeden Fall nicht. Das Ergebnis wird sich aber sicherlich lohnen und ich wĂŒrde mich freuen, irgendwann mal mitzuspielen.

Gruß Robin
Gespeichert
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #51 am: 11. Juli 2020 - 15:02:43 »

Ja, das ist großartig und beeindruckend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #52 am: 30. August 2020 - 17:30:28 »

Danke Leute  :D .

Und es geht auch langsam weiter:


Fallschirm Pionier Bataillon 5
Das Bataillon gehörte zu den wenigen erfahrenen Einheiten der Division. Die Kompanien waren ĂŒber den gesamten Abschnitt verteilt, zu den Aufgaben gehörten u.a. das Anlegen von Sprengtrichtern auf den vermuteten Anmarschwegen der Amerikaner und das Legen von Minensperren.


Die Platte in der Rohform


Über 150 von den HĂ€usern sind fertig...
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #53 am: 30. September 2020 - 19:12:14 »

Mit Heeresinfanterie geht’s weiter:




Kampfgruppe des Volksgrenadier Regiments 39, 26. Volksgrenadier-Division

Der Einschließungsring um Bastogne war nach SĂŒden ein nur wenige Kilometer breiter Schlauch, den nach außen die 5. FallschirmjĂ€ger Division und nach innen die 26. Volksgrenadier Division absicherte. Das Vordringen der 4th Armored Division und das ZurĂŒckweichen der FallschirmjĂ€ger bedrohte somit sehr schnell den RĂŒcken der 26. Volksgrenadier Division. Am 23. Dezember 1944 ging erstmals eine eilig zusammengestellte Kampfgruppe des Volksgrenadier Regiments 39 in den Gegenangriff um das kurz zuvor verlorengegangene Chaumont zurĂŒckzuerobern.


Die Platte nimmt gaanz langsam Form an...
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2020 - 13:20:34 »

Mit den Ruinen bin ich auch fertig:



Zwischen Martelange und Bastogne liegt das Chateau De Losange. Dieses PapiergebĂ€ude wird dafĂŒr herhalten.
Könnte eigentlich auch versuchen eine 3-D Druckvorlage zu erstellen, aber ich hab mich an die Sache noch nicht rangewagt...
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2020 - 15:13:46 »

Zitat
Könnte eigentlich auch versuchen eine 3-D Druckvorlage zu erstellen, aber ich hab mich an die Sache noch nicht rangewagt...

Solange es keine hochkomplizierten GebĂ€ude sind, ist Tinkercad dafĂŒr bestens geeignet.
Braucht lediglich (Einarbeitungs-) Zeit um die digitalen Legosteine zu HĂ€usern zusammenzusetzen,
wie du vielleicht gesehen hast, habe ich ja auch u.a. das Ulmer Schwörhaus in 2mm Scale umgesetzt (in der Mitte).



Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #56 am: 05. Oktober 2020 - 19:45:05 »

Habe mich mal aufgerafft und an Tinkercad rangemacht.
Das ist das bisherige Ergebnis, Chateau de Losange:


Es macht Spass, aber die Zeit geht auch gut weg dabei  ;) . Unglaublich was man mit den paar Formen so hinbekommt! Wie machst du denn die Fenster und TĂŒren?
In welchen Format muss ich die Datei speichern?
Die GrĂ¶ĂŸe ist nicht maßstabsgerecht. Kann man das Ă€ndern, ohne alles neu zu machen?

Hier der Vergleich zum Original:
http://www.chateau-fort-manoir-chateau.eu/chateaux-province-luxembourg-chateau-de-losange-villers-bonne-eau.html
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020 - 19:52:39 von meyer »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #57 am: 05. Oktober 2020 - 20:06:55 »

Zitat
Wie machst du denn die Fenster und TĂŒren?

Mit "negativen" Formen, sprich einer sog. "Bohrung". Einfach die Form die hohl sein soll, statt mit einer Farbe (der Farbpalette) mit der Option "Bohrung" als Farbe versehen. Die Bohrung wird aber erst aktiv, wenn du sie mit festen Teilen gruppierst.

Und ja, Zeit vergeht aber schwierig ist es nicht.
Und wenn du mal gar nicht weiter kommst, du kannst andere User zur "Mitarbeit" einladen sprich mir dann Zugriff auf ein bestimmtes Projektfenster geben.

Und wenn du die Dateien dann als STL speicherst, kann es so auch gedruckt werden. Und eine (solche) gespeicherte Datei kannst du wieder importieren und dabei die Skalierung angeben, also kleiner oder auch grösser.
Der Nachteil, beim Re-Import ist das Modell gesperrt, sprich komplett.

Übrigens, auch dieses 2mm Teil wurde mit Tinkercad erstellt. Letztlich ist es auch nix anderes als ein grĂ¶ĂŸeres Modell daß dann halt aus viel viel mehr Legosteinen zusammengesetzt ist. Den Zeitansatz fĂŒr dieses Teil kenne ich nicht, aber wenn ich mit meinen Modellen vergleiche,
hat das bestimmt mehr als 10 Stunden gedauert.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #58 am: 11. Oktober 2020 - 15:12:19 »

Bin mit dem Chateau Losange weiter gekommen:

Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2020 - 16:49:50 »

Schaut doch gut aus  :)
Man möchte nicht glauben, was man mit Tinkercad (Zeitaufwand vorausgesetzt) erreichen kann.
Vor allem im Microbereich ( 3mm und kleiner), da hier wenig(er) Details erforderlich sind.

Bin dann mal auf die erste gedruckte und bemalte Version gespannt.
Gespeichert