Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:03:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944  (Gelesen 12964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2019 - 10:38:11 »

Tolle Recherche. Ich arbeite mich für Szenarien zwar auch gerne in den Hintergrund ein, lasse dann gerne für das konkrete Spiel "alle 5 gerade" sein. Von daher bewundere ich deinen Einsatz.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #16 am: 03. Januar 2020 - 14:55:51 »

Danke  :) .

Habe eine Weile über den topografischen Karten gehangen. Dabei herausgekommen ist eine Vorlage für die Gestaltung der Höhenlagen:



Das Höhenniveau ist im Norden, kurz vor Bastogne, mit 560 Metern am höchsten. Im Süden fällt das Tal der Sure (Sauer) auf 340 Meter ab. Während das Gelände dort teils steile Anstiege aufweist, finden wir im Norden eher ein Hochplateau mit sanfteren Hügeln. Insgesamt steigt das Gelände um 220 Meter an.

Die Platte wird 190 x 120cm groß werden. Dargestellt werden darauf 15,5 x 9,5 km, enstpricht einem Maßstab von ca. 1:8000. Der vertikale Maßstab muss natürlich größer werden, sonst wirkt die Platte viel zu flach. Hier liegt die größte Schwierigkeit, so zu abstrahieren das es realistisch aussieht und spielbar bleibt. Bei einem vertikalen Maßstab von 1:2000 haben wir auf der Platte einen Höhenunterschied von insgesamt 11cm. Das ist nicht viel, nur wenn ich den Maßstab vergrößere, werden die Flußtäler im Süden viel zu steil.

Auf den roten Flächen werden sich die Ortschaften befinden. Hier muss ich beim Plattenbau möglichst flach bleiben, damit die Häuser nicht schief stehen (wie bei der Charkow Platte). Die Straßen, Bahnstrecken und Wälder sind für den Rohbau der Platte vorläufig nicht wichtig, das kommt dann später.
Ich werde beim Bau ein paar Begebenheiten vereinfachen, z.B. die Flußschleifen im Süden und den Verlauf der Täler.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #17 am: 06. Januar 2020 - 20:23:47 »

Order of Battle - Wehrmacht
23. bis 26. Dezember 1944

5. Fallschirmjäger Division (COps)
Generalmajor Ludwig Heilman

Fallschirmjäger Regiment 14 (HQ Stand)
Oberst Schimmel (Inferior)
I. Bataillon (3 Inf. Stands), Reserve, am 25.12. zw. Livarchamps und Chaumont
II. Bataillon (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Chaumont
III. Bataillon (2 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Remoiville und westlich davon
14. Kompanie (1 Stand Pak 40), Remoiville/Chaumont

Fallschirmjäger Regiment 15 (HQ Stand)
Oberst Gröschke (Average)

I. Bataillon (2 Inf. Stands, 1 schw. Waffen)*, Reserve, auf dem Weg von Sibret nach Tintange
II. Bataillon (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Warnach
14. Kompanie (1 Stand Pak 40), Warnach
*motorisiert

Fallschirm Pionier Bataillon 5
(Average)
(3 Inf. Stands) als Attachments

Fallschirm Sturmgeschütz Brigade 11 (Average)
2 Kompanien (2 StuG III G Stands), bei Chaumont und Warnach, als Attachments
 
Fallschirm Flak Abteilung (Average)
(1 Stand 8,8cm Flak), Assenois, als Attachments

Teile Volks Artillerie Korps 408 (Inferior)
(1 Stand 7,5cm FK 7M85), Raum Clochimont, als Attachment

weiterer Support:
Volksgrenadier Regiment 39, Pz Lehr Division 901, 15. Panzer Grenadier Division
(HQ Stand)

Kampfgruppe Volksgrenadier Regiment 39
(Inferior)
(3 Inf. Stand, 1 Pz V Panther oder VI Tiger I Stand), Reserve, 23.12. 16:30 nördlich Chaumont

Kampfgruppe Panzergrenadier Regiment 104
(Average)
(3 Inf. Stand, 1 schw. Waffen, 1 Stand Pak40)**, Reserve, 25.12., westlich Remichampagne bis Sibret
**mechanisiert, SdKfz 251

Kampfgruppe Volksgrenadier Regiment 39               
(Raw)
(2 Inf. Stands, 1 Stand Pak 40, 1 Stand 10,5cm FH18), Reserve, Assenois, 26.12.

Eingreifreserve Kampfgruppe 901
(Average)
2 Inf. Stands, 1 Stand Pak 40, 1 PzIV J, Reserve, südlich Bastogne, Route N4

In der Aufstellung für die 5. FJD fehlt das Fallschirmjäger Regiment 13. Dies stieß erst im Laufe des 23. Dezember zur Division und übernahm die Ostflanke bei Bigonville. Diesen Bereich habe für das Szenario ausgelassen, da sich hier keine direkte Route in Richtung Bastogne befindet. Bei Flatzbour und Bigonville kamen auch das III. Btln Fallschirmjäger Regiment 15 und die erbeuteten Shermans zum Einsatz, weshalb sich diese Teile ebenfalls nicht in der Order of Battle wiederfinden.
Da beim Gegenangriff auf Chaumont am 23.12. nicht ganz klar ist welche Panzer antraten, wird das der Würfel entscheiden.

Somit habe ich jetzt den Bestellumfang für die deutsche Seite.
Als nächstes kommt die OOB für die US Seite.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #18 am: 08. Januar 2020 - 23:35:37 »

Order of Battle - US-Army
23. bis 26. Dezember 1944

4th Armored Division (COps)
Major General Gaffey (Experienced)

25th Cavalry Reconnaissance Squadron (1 Armor Stand M8 Greyhound)

CCA, Combat Command A (HQ Stand)
Brigadier General Earnest

35th Tank Battalion (4 Armor Stands, 2 75mm Sherman, 1 76mm Sherman, 1 Stuart)
51st Armored Infantry Battalion (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen)

CCB, Combat Command B (HQ Stand)
Brigadier General Dager

8th Tank Battalion (4 Armor Stands, 2 75mm Sherman, 1 76mm Sherman, 1 Stuart)
10th Armored Infantry Battalion (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen)

CCR, Combat Command Reserve (HQ Stand), Reserve, ab 25.12. Morgens bei Cobreville
Colonel Blanchard

37th Tank Battalion (4 Armor Stands, 2 75mm Sherman, 1 76mm Sherman, 1 Stuart), Reserve
53st Armored Infantry Battalion (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Reserve

704th Tank Destroyer Battalion (4 Armor Stands, 1 M8 Greyhound, 3 M18 Hellcat)
als Attachments

24th Armored Engineer Battalion (3 Inf. Stands), als Attachments
188th Engineer Combat Battalion (3 Inf. Stands), als Attachments (pro Stand eine Treadway oder Bailey Bridge)

1st Battalion 318th Infantry (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Reserve
2nd Battalion 318th Infantry (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Reserve

Das CCR kämpfte bis 24. Dezember in Flatzbour und Bigonville um die rechte Flanke der Division abzusichern. In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember übernahm die 26th Infantry Division diesen Abschnitt, wodurch das CCR herausgelöst werden konnte. In der gleichen Nacht wurden der Division zwei Bataillone von der 80th Infantry Division unterstellt.

Ich plane das Szenario bis zum 26. Dezember laufen zu lassen, bis dahin muss der 4th AD der Durchbruch nach Bastogne gelungen sein.
Ab dem 27. Dezember würde es nochmals interessant werden, aber auch komplexer. Denn die Führer Begleit Brigade traf in der Nacht auf den 27. westlich von Bastogne ein. Aber auch auf US- Seite trafen Verstärkungen ein, das CCA der 9th Armored Division, sowie zwei Bataillone der 35th Infantry Division.

Ich denke aber das der bisherige Bestellumfang schon reicht, für beide Armeen komm ich auf ca. 360 Euro.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #19 am: 07. Februar 2020 - 17:39:59 »

Für die "Besiedlung" der Platte werde ich eine große Anzahl belgischer (oder belgisch aussehender) Häuser benötigen. Ich plane die Häuser im 3mm Maßstab und werde davon ca. 150 benötigen.
Hier sind die Ergebnisse meiner bisherigen Recherchen:

Hersteller für Gebäude (sind nicht alle die ich gefunden habe, aber jene die gut passten):

https://www.paperterrain.com/3mm-products
Deren 3mm European Village Pack wäre schon mal was (davon dann 3 Bögen), habe aber ein wenig Bedenken wegen dem Versand aus den USA.

http://www.totalbattleminiatures.com/skirmish/3mm/westerneurope.html
Ãœberzeugt mich nicht so sehr, wenig Auswahl und sehr unflexibel wegen den Bases.

Weiterhin brauche ich noch (Winter)-Bäume. Hier habe ich an grüne Pfeifenreiniger gedacht.

Auch Gleise brauche ich. Durch die Platte geht eine normale Bahnstrecke und eine Schmalspurbahn.

http://www.brigademodels.co.uk/SmallScaleScenery/Railways/SSS-8023.html
Die sind, wenn ich das richtig sehe, in 1:1000, würde evtl. für die Schmalspurbahn passen.

https://www.picoarmor.com/product-category/trains-3mm/
3mm Gleise!
Hier ist wieder die Frage mit dem Versand...

Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen mit Herstellern, Versand usw.?
Bin auch offen für andere Hersteller. Auch der 3D Druck interessiert mich sehr, habe aber (noch) keine 3D Drucker.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #20 am: 07. Februar 2020 - 18:02:13 »

Ich hab sowohl schon von PaperTerrain,
als auch mehrmals bei Brigade Models bzw. Irregular Miniatures bestellt.

War alles kein Problem, aber wie du schon sagtest, bei Bestellungen aus USA sich vorher genau über die diversen "Zoll-Stufen" erkundigen,sonst kann es sein, daß zur 30,00 Euro Bestellung zum Versand noch zusätzlich 20,00 Zoll kommen (nur grobes Beispiel, genaue Beträge wie gesagt vorher erkundigen).

Was 3D-Druck angeht, das ist natürlich das neue "Medium".
Hab darüber ja auch schon einiges an Gebäuden in meinen 2&3mm Thread.
Ich werde mir auch keinen 3D-Drucker mehr holen, daher hoffe ich, daß sich immer mehr "Druckanbieter" auf den Markt finden (und damit auch die gedruckten Sachen noch günstiger werden).

Falls du auf der AdArma bist, kann ich meine gedruckten Häuschen von ForwardMarchStudio mitbringen, damit du mal einen Vergleich hast.
Das FMS Druckpaket kostet 15.00 Dollar und hat genug mitteleuropäischen Häuschen/Häuserzeilen usw. drinnen, die passen würden.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2020 - 18:06:42 von Bayernkini »
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #21 am: 05. März 2020 - 19:24:18 »

Die deutsche OOB ist eingetroffen  ;D .



Dann werde ich mich wohl mal an ein paar Testminis ranmachen...
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #22 am: 20. März 2020 - 16:07:16 »

Der erste Test für deutsche Fahrzeuge und das Basing:


Die ominöse Tiger Einheit bei Chaumont...


... oder waren es Panther...
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #23 am: 06. April 2020 - 19:16:35 »



II. Bataillon Fallschirmjäger Regiment 14, die Verteidiger von Chaumont
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #24 am: 07. April 2020 - 00:37:01 »

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber hat es bei der Schlacht in den Ardennen nicht erst kurz vor Sylvester geschneit. Also beim Entsatz von Bastogne noch kein Winterwetter!?
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #25 am: 07. April 2020 - 09:15:12 »

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber hat es bei der Schlacht in den Ardennen nicht erst kurz vor Sylvester geschneit. Also beim Entsatz von Bastogne noch kein Winterwetter!?

Is ja nicht so dass ich nicht recherchiert hätte  ;) .
Es stimmt das die ersten Tage der Schlacht feuchtkalt, regnerisch und wolkenverhangen waren. Das schlug dann ab dem 21./22. Dezember mit den ersten Schneefällen um. Der 23. Dezember, der eigentliche Beginn des Entsatzangriffes, war klar und kalt, der Neuschnee hatte für eine dünne Schneedecke gesorgt.
Beispielsweise fuhren sich beim Angriff auf Chaumont fünf Shermans der Charlie Company, 8th Tank Btln in einem Bach fest, weil dieser vom Schnee verdeckt war. Man liest ab dem 23. Dezember wiederholt über Schnee, sogar von weißgetarnten Fahrzeugen. Es gibt eine Reihe von Luftaufnahmen des Gebiets südlich Bastogne, datiert auf den 25. Dezember 1944, auf denen überall Schnee zu sehen ist.
Die Schneemengen nahm schließlich bis Jahresende zu, die Temperaturen fielen in den Keller. Aus dieser Zeit stammen dann die "richtigen Winterbilder".
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #26 am: 07. April 2020 - 12:06:16 »

Sehr gut. Das freut mich.  :)
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #27 am: 10. April 2020 - 19:45:52 »



Pz IV für die Kampfgruppe 901 und evtl. noch einer für die 15. Panzergrenadier Division
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #28 am: 11. April 2020 - 18:25:11 »



Fallschirm-Sturmgeschütz-Brigade 11, etwa 20 Fahrzeuge waren im Dezember 1944 einsatzbereit.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #29 am: 12. April 2020 - 00:40:17 »

Mich interessiert im Augenblick mehr die Nordschulter des Angriff (ich lese gerade Zalogas "Smashing Hitler´s Panzers"), aber Dein Projekt ist schon beeindruckend gut recherchiert. Hut ab!
« Letzte Änderung: 12. April 2020 - 01:16:56 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!