David gegen Goliath.
Vorab:
Wer Interesse an dem kostenlosen Regelwerk "Point Blank Game" oder Fragen hat oder einfach nur mehr Infos dazu möchte, kann sich an mich wenden oder dort vorbeischauen:
Discord:
https://discord.gg/Cd8QCqPAm 20.09.2019 wurde ein Gefecht zwischen einem erfahrenen Spieler (Arminace) und einem neuen General und seinem ersten Gefecht (Hithey)
Ostfront 1945:
Die Rote Armee versucht einen endgültigen Durchbruch zu starten, denn die Alliierten Geländegewinne im Westen sind zu groß und man will ja schließlich auch etwas vom Kuchen abhaben.
Reste der ungarischen Armee stellen sich mit ihrem erfahrenen Kommandanten (Arminace) allerdings den Roten mit einem Befehlshaber der nun seine Feuertaufe erlebt (Hithey) entgegen um der Bevölkerung die Flucht zu ermöglichen. Rüstungsmaterial der Verbündeten helfen zwar aber dennoch ist die Moral der Truppen am Boden, denn es kursieren Gerüchte um einen neuen Superpanzer der Russen, der noch stärker ist als der Josef Stalin...
Wird es der Roten Armee gelingen die Ungarn zu überwältigen oder halten diese Stand?
Der Bericht wird aus der Sicht von Arminace erzählt und enthält entsprechend subjektive Eindrücke.
5000 Punkte sind auf beiden Seiten angetreten
Die Armeeliste der Ungarn ist im PBG Discord im Channel „Musterarmeelisten“ zu finden:
V0.8aBETAV3 5000 Punkte Ostfront 1945 Ungarn (Achse)
Die Armeeliste der Soviets im Channel „Hithey“ auf dem PBG Discord:
Armee_1945_BigGame.xlsx
Los geht der Bericht:
Vorbereitung:
Arminace machte sich Gedanken:
Ostfront 1945 gegen die Roten mit einer C-Klasse Nation, na das wird übel. Hithey hat fast alles zur Auswahl vom gurkigen Mannschaftstransporter bis zu den schwersten Sturmpanzern.
Besonders schwer gepanzerte Fahrzeuge und Flugzeuge würden meiner ungarischen Armee zu schaffen machen, da die Ungarn so gut wie keine Geschütze mit einem hohen Durchschlagwert besitzen und Flugzeuge generell ein Problem sind, wenn man die Lufthoheit verliert. Ich gehe davon aus, dass Hithey einen IS2 oder einen 152er + eine IL2 als Luftunterstützung ins Feld führt, unterstützt von einer Handvoll Artillerie/Panzer + motorisierter Infanterie.
Das Kontern des möglichen IS2 sowie ausschalten des Schutzes durch die Luft und/oder Artillerie wird den Schwerpunkt bei meiner Armeestruktur bilden.
Keine leichte Aufgabe bei den Ungarn.
Nach einer Prüfung der Armeelisten und Befehlskarten stellte ich folgendes zur Abwehr des IS2 auf:
3x Rekruteninfanteriezüge welche zusätzlich ein Training in improvisierter Fahrzeugabwehr und je 4x Panzerfäuste (die 30er) erhielten + einen Sturmpioniertrupp mit Flammenwerfern und einer Panzerfaust 30. Eine JU87 mit Bombenladung sollte zusätzlich ein dickes Ei von Oben auf den Panzer werfen und wenn es keinen gibt, findet sicherlich ein anderes Ziel. Ein Jagdflugzeug soll die JU dabei beschützen und ggf. auch einen Bodenangriff gegen Infanterie oder wenn möglich Artillerieieeinheiten durchführen.
Des Weiteren weiß ich, dass Hithey bei PBG Spielen bisher nur zugeschaut hat, aber keine echte Erfahrung besitzt. Mein Ziel ist es meine wenigen Trümpfe (die billigen verbesserten Infanterieeinheiten) so gut wie möglich im Spiel zu verstecken und für Verwirrung durch viel „Gewusel“ zu sorgen. Das Besetzen von Schlüsselpositionen durch die Panzerabwehr-Infanterie auf dem Gelände wird also über Sieg und Niederlage bei mir entscheiden. Die schnellsten Transporter aus der Armeelister werden dies deutlich unterstützen. Das sorgt zudem dafür, dass ich mit der Infanterie hoffentlich vor Hithey die Schlüsselpositionen mit Deckung auf dem Spielfeld einnehme. Artilleriebeobachter werden dank Kübelwagen extrem schnell an ihren Positionen sein.
Gegen die mögliche IL2 ist das bereits eingeplante Jagdflugzeug vorhanden sowie 2 Nimrod Flakpanzer und eine 40er Bofors. Die mögliche IL2 hält ja ggf. böse was aus.
Darum herum wird die restliche Armee konstruiert.
Als Division hat sich für solch eine Aufstellung die 2. Panzerdivision angeboten.
Nachteil: ich muss dafür Toldis aufstellen, und die sind 1945 echt schlecht, dafür aber billig und sorgen für mehr Gewusel. Außerdem sehen die zumindest wie ein Panzer aus und lenken ggf. von der Infanterie ab….
Die vollständige Armee.
Als Missionsziele wurde alles gewählt, was dafür sorgt, dass Hithey zusätzlich in meine Richtung (zu meiner Infanterie) muss.
Und die Befehlskarten unterstützen meine Panzerfaustinfanterie + vielleicht schaffe ich es ja mit „Munitionsmangel“ irgendwas dickes (evtl. ja sogar einen IS2) temporär auszuschalten.
Vorbereitungen abgeschlossen…
Tag des Spiels:
Leider habe ich es nicht geschafft die ungarischen Infanteristen rechtzeitig zu bepinseln, dadurch musste ich selbige mit deutschen Minis proxxen.
Die Waffenarten und Klassen passen bis auf folgende Ausnahmen:
-Alle sichtbaren Panzerabwehrwaffen sind dabei Panzerfaust 30 (Ersatzminis für abgeschossene Panzerfäuste habe ich nicht über)
-2x Funker werden durch Soldaten mit Entfernungsmessern dargestellt
Hithey hatte bereits im Vorfeld eingewilligt, dass dies in Ordnung sei.
Während des Spielfeldaufbaus ist herausgekommen, dass er tatsächlich einen IS2 dabei hat aber zumindest keine IL2, dafür eine B4 Artillerie! Ein Monster mit 203mm Granaten!
Da er aber keine Flieger hat, sollte dies nicht so schlimm sein, immerhin habe ich nun auch ein Jagdflugzeug, welches einen Bodenangriff durchführen kann, wenn das Ding nicht zu nahe an irgendwelchen Hindernissen steht…. Abwarten erst mal das Spielfeld aufbauen und die Missionen Ziehen.
Nach dem Spielfeldaufbau haben Hithey und ich die Initiative ausgewürfelt (immerhin hatten wir beide die gleiche Armeeinitiative (6) und glücklicherweise habe ich gewonnen und konnte die Seite auswählen, welche mehr Deckung auf der eigenen Spielfeldseite bietet, denn sobald ich meine Infanterie verliere (und das geht sehr schnell ohne Deckung) habe ich keine Chance mehr gegen das IS2 Monster, hoffentlich merkt er das nicht. Dies zwingt ihn zusätzlich seine B4 offen aufzustellen, klasse!
Dann wurden die Missionsziele wurden gezogen:
Welch glückliche Wahl denke ich mir, denn beide Missionsziele spielen mir in die Hände, die Voraussetzungen eines Sieges verschieben sich immer mehr in meine Richtung. Kaum zu glauben wie viel Glück ich jetzt schon hatte…
Auf Grund der verlorenen Initative war Hithey gezwungen zuerst aufzubauen:
Meine Haupt-Ziele habe ich direkt im Bild markiert
Das sah dann so aus:
Ich habe mich dazu entschlossen die Flieger direkt aufzustellen, um möglichst früh die Ari auszuschalten und seiner einzigen FLAK zwei Ziele zu bieten. Er wird sich für eines entscheiden müssen, das andere Flugzeug kommt dann durch.
Der Rest der Armee wird nach Sovietaufbau meiner Strategie für das Terrain angepasst.
Merke: die IS2 MUSS unbedingt ausgeschaltet werden, schaffe ich es nicht, wird es ein Patt oder eine Niederlage.
Das sah dann so aus:
Hithey hat als zweites Missionsziel den Kommandanten eines Artilleriebeobachterteams gewählt. Markiert durch den gelben W20. Eine gute Wahl, denn das könnte mich zwingen selbigen aus dem Spiel zu nehmen und irgendwo hinten zu „verstecken“. Ich will den Spieß umdrehen und nutze selbigen als Köder um ggf. sein Sturmgeschütz und seine Truppen weiter ins Dorf zu locken wo meine Toldis und Flakpanzer seine Infanterie leicht auseinandernehmen könnten (Er hat nur MP-Trupps ohne Panzerabwehrkapazität aufgestellt).
Dies ist die Ausgangslage nach dem Armeeaufbau:
Zwecks Orientierung und Erklärung im Text habe ich einfach mal willkürlich diese Himmelsrichtungen festgelegt.
Meine Planung sieht nun so aus:
Ich will meine rechte Flanke als möglichen „Spielfehler“ meinerseits ungedeckt lassen um seine zwei Panzer zur Infanterie zu zeihen die ich zwischen und hinter den Häusern verstecke. Gerade so einen kleinen 4 Mann Sturmpioniertrupp wird man bei der Menge an Einheiten als unerfahrener Spieler schnell aus den Augen verlieren. Besonders, wenn diese Geschickt im Terrain positioniert werden. Meine gesamte Taktik basiert darauf, dass die Falle zuschnappt und er einen Durchbruch mit seinen Panzern in dieser Flanke riskiert. … Diese wird ja „nur“ durch einen Rekrutentrupp und einen leichten Toldi bewacht werden, das schafft man locker
Ich rechnete mir sehr gute Chancen ein dies flott zu erreichen, denn meine Transporter sind auf Geschwindigkeit ausgelegt gewesen (die Beobachter sollten spätestens in 2 Runden in Position sein und möglichst früh Ziele der anrückenden Truppen an die wartende Artillerie von mir Funken. Die geschickte Positionierung wird Kreuzpeilungen ermöglichen (wenn einer das Ziel nicht sieht, wird es der andere). Es ist fast unmöglich sich zu verstecken, vor allem da er aufgrund der Missionsziele gezwungen ist vorzurücken.
Meine Strategie steht und es sieht ganz gut aus, das Zeil zu erreichen. Jetzt kommt es darauf an ob Hithey anbeißt und seinen IS2 in die Falle locken lässt.
Nach Rückfrage hatte es sich nun auch herausgestellt, dass Hithey KEINERLEI Zusatzausrüstung für seine Fahrzeuge gekauft hat. Alle seine Maschinengewehre haben keine Munition oder sind gar nicht vorhanden. Ich kann mein Glück kaum noch fassen, behalte aber ein Pokerface, denn das spielt immer mehr in meine Karten und erhöht die Überlebenschance meiner Infanterie enorm.
Faiererweise habe ich ihn nochmals auf den Umstand hingewiesen, dass meine Rekrutenzüge alle jeweils 4 Panzerfäuste dabei haben und improvisierte Fahrzeugabwehr als besonderes Training erhalten haben. Immerhin ist er ein „Neuling“ und da sollte man auch ein paar Tipps geben, auch wenn diese nicht unbedingt so offensichtlich sind :wink:
SPIELRUNDE 1:
Die Initativliste steht und aufgrund meiner miesen Handschrift erspare ich euch ein Bild.
Los geht’s:
Anmerkung: Blaue Marker ohne Symbol (Rückseite) wurden als „Aktiviert“ verwendet, da ich nicht genug Marker dabei hatte :wink: )
In der ersten Runde rückten beide Seiten aggressiv vor und die beiden Flugzeuge haben Vollgas gegeben, um ihre Ziele zu erreichen bevor diese ggf. die Deckung der Häuser nutzen konnten. Die ungarischen Bodenfahrzeuge rückten ebenfalls vor und beide Kübelwagen konnten bereits in der ersten Runde ihre Artilleriebeobachtungsteams in Position bringen. In der Mitte erkennbar ist das Missionsziel 2 der UDSSR. Der mit dem gelben W20 markierte Kommandant des 1. Beobachtungsteams.
Das nächste Bild zeigt dieselbe Situation von der anderen Seite.
Die Panzer welche bombardiert werden sollten, haben sich zwischen den Häusern versteckt:
SPIELRUNDE 2:
Die Flak auf der ZIS42-eröffnete das Feuer auf den Jäger und verfehlte selbigen, trotz der kurzen Distanz, mit ihren Salven knapp. Aufgrund der enormen Geschwindigkeit aus Runde 1 wurde der Jäger als „Schnelles Ziel“ eingestuft. Das hat ihm möglicherweise das Leben gerettet.
Witzigerweise würfelte Hithey zuerst mit W6ern, was für eine lustige Situation sorgte
Er ist klar nervös
Die 122er wurde beim Vorrücken von einem den Artilleriebeobachtern erspäht und unterlag direkt dem Beschuss eines Schneidergeschützes der Ungarn.
Die Abweichung von 1 hat dennoch zu einem Volltreffer geführt, da das Fahrzeug sehr groß ist. Der erste Lebenspunkt wurde abgezogen.
ENDE TEIL 1