Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 15:35:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BP Fragen  (Gelesen 2618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leberecht

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
BP Fragen
« am: 30. September 2019 - 12:19:09 »

Hallo,
da nun Version 2 draussen ist fangen wir nun ernsthaft mit BP an.  ;D
Und gleich gibts schon 2 Fragen.
In der Referenz steht Flankenfeuer doppelte WĂŒrfel. Im Regeltext steht was von Wurf wiederholen. Was stimmt denn nun?

Und noch ne Albion Triumphant Vol.2 frage.
Die Franzosen haben die Foot Ari und Heavy Foot ari. Wo ist der unterschied bis auf die Punkte? Die Reichweite?
Gespeichert

Leberecht

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Re: BP Fragen
« Antwort #1 am: 30. September 2019 - 22:05:20 »

Edit zu Flankenbeschuss. Im Onlinereferenzsheet ist es korrigiert. Es ist der re-roll
Gespeichert

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 63
Re: BP Fragen
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2019 - 15:23:55 »

Zu den Kanonen, es ist die Reichweite und ihre Wirkung gegen verschanzte Gegner z.B. in GebÀuden.
Gespeichert

Leberecht

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Re: BP Fragen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2019 - 06:20:21 »

Danke
Gespeichert

Leberecht

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Re: BP Fragen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2019 - 18:16:31 »

Nun ist mir nochwas aufgefallen.
Es geht um Albion 2.
Franzosen. Kavallerie Brigade.
Da steht in der Brigade mĂŒssen alle die gleiche klasse haben. Medium oder Light.
Dann kommt die auswahl der Einheiten. Darunter steht dann dann das die hÀlfte der Regimenter in dieser Brigade light sein muss.
Da stimmt doch eins von beiden nicht. D.h. ich kann kein medium spielen weil alles die gleiche klasse haben muss und die hÀlfte davon light.
Oder verstehe ich nur was falsch?
Gespeichert

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 63
Re: BP Fragen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2019 - 20:15:57 »

folge der Logik und nicht den Schreibfehlern. Das Buch wimmelt vor Druckfehlern. Die Preußen können Garde-Upgrades bei ihrer Kavallerie haben.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Re: BP Fragen
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2019 - 00:01:25 »

Einfach mal die Order of Battle im Netz suchen und schauen wie die historische Zusammenstellung war und sich nicht sklavisch an evtl buggy Listen halten?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leberecht

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Re: BP Fragen
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2019 - 14:53:29 »

Das dieses Buch voller Fehler ist habe ich schon bemerkt.  ::)
Werden das so machen wie wir es fĂŒr richtig halten.
Gespeichert

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 146
    • 0
Re: BP Fragen
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2019 - 17:58:40 »

Hallo Leberecht,
die Druckfehler - sind die im Albion 2 oder in der deutschen Übersetzung von BP? Ich habe vor mir eventuell auf der Crisis Albion 2 zuzulegen, aber wenn das bekanntermaßen voller Druckfehler ist halte ich mich an das Grundregelwerk.


(Habe die englische Version von BP in der 2 Auflage - die ist ja hoffentlich nicht mit Druckfehlern verseucht?!)


VG
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und ĂŒber sich keinen Herrn.

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 63
Re: BP Fragen
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2019 - 12:13:47 »

Hi, das englische Werk hat einige Druckfehler, siehe hierzu das neue Referenzsheet auf der Warlord-Seite.
Bei der deutschen Version sind zwar einige Fehler entfernt, aber dafĂŒr sind andere Fehler hinzugekommen, passiert eben ohne deutsches Lektorat.
Gespeichert

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 63
Re: BP Fragen
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2019 - 12:16:24 »

Bei Albion 2 gibt es keine deutsche Version. Meine Version hat einige heftige Satzfehler, da merkt man welche Bereiche abgeĂ€ndert wurden fĂŒr die neue Armeeliste.
Albion 2 gefÀllt mir nicht so, da es dem französischen Spieler die Möglichkeit gibt eine reine Garde-Armee aufzubauen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Re: BP Fragen
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2019 - 12:31:13 »

In den Regeln und Supplements wird stÀndig drauf hingewiesen, dass man das ja alles machen kann wie man will. Im Clash oft Eagles auf die Spitze getrieben.

Die Listen sind als Guidelines gedacht und wenn sich damit jemand Spacemarines baut, ist man selbst schuld wenn man so was bastelt, bzw wenn man gegen so was spielt. Dann ist man vielleicht besser bei einem ausbalancierten Turniersystem aufgehoben


Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 146
    • 0
Re: BP Fragen
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2019 - 21:53:39 »

Hi, das englische Werk hat einige Druckfehler, siehe hierzu das neue Referenzsheet auf der Warlord-Seite.
Bei der deutschen Version sind zwar einige Fehler entfernt, aber dafĂŒr sind andere Fehler hinzugekommen, passiert eben ohne deutsches Lektorat.
Super - danke fĂŒr die Info; das lade ich mir gleich mal runter!

WĂŒrdet ihr Albion 2 grundsĂ€tzlich empfehlen oder eher davon abraten? Bringt es eine Bereicherung oder mehr taktische Tiefe in das Spiel? Ich muss gestehen, ich habe noch nicht einmal darin geblĂ€ttert und habe keine Ahnung was regeltechnisch neu darin ist.


@ Wellington - sehe ich genau so! BezĂŒglich der Möglichkeit Armeen zu stark zu pushen mache ich mir keine Sorgen, da ist unsere Spielegruppe recht entspannt.
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und ĂŒber sich keinen Herrn.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Re: BP Fragen
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2019 - 22:32:00 »

Albion 2 macht denk ich Sinn, wenn man sich fĂŒr Waterloo interessiert, aber ansonsten kann man es sich sparen. Das Clash of Eagles dagegen enthĂ€lt schon sehr viele sehr interessante Regeln zu Formationen, Commands, GelĂ€nde etc.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 63
Re: BP Fragen
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2019 - 14:14:57 »

Ich habe das GefĂŒhl die Warlord-Schreiber haben sich von mal zu mal gesteigert.
Wenn Du nicht unbedingt auf Briten und 1815 fixiert bist, wĂŒrde ich clash of eagles kaufen. Da sind sogar Preußen drin. Neben den Bayern, Österreichern, Sachsen, Italienern, Neapolitanern findet man fast alles fĂŒr 1809 bis 1814. Eben nur keine HollĂ€nder, Briten, DĂ€nen oder Schweden.
Gespeichert