Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:32:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WK2 Skirmish-Regeln?  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crusader

  • Gast
WK2 Skirmish-Regeln?
« am: 15. April 2009 - 15:52:59 »

Hi!

Ein Freund und ich sind auf der Suche nach einem guten WK2 Skirmish-Regelsystem für Miniaturen im Maßstab 1/48 oder 1/56. Wir haben ein paar in der engeren Auswahl wie z.B. \"Rules of Engagement\" oder die Regelsysteme mit den interessanten Namen \"Beer and Pretzels\" oder \"I ain`t been shot, Mum!\".

http://theminiaturespage.com/rules/ww2/infskirm.html

Auf dieser Seite gibt es eine gute Auswahl, doch was mich interessieren würde, ob jemand ein bestimmtes Regelsystem empfehlen kann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239803961 »
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: WK2 Skirmish-Regeln?
« Antwort #1 am: 15. April 2009 - 16:12:29 »

Zitat von: \'Crusader\',index.php?page=Thread&postID=26789#post26789
...\"I ain`t been shot, Mum!\" ... ob jemand ein bestimmtes Regelsystem empfehlen kann.

Habe diese 2x bisher spielen können, obwohl ich nicht (bisher?) der große Skirmish Gamer bin. Beide Mal in England unter Anleitung der Regelautoren selbst (was ein Ereignis ersten Grades war ... britischer Spielwitz und Humor in Kübeln). Die sich übrigens selbst (!) die \"zwei dicken Fetties\" nennen. Regeln machen großen Spaß (was will man bei dem Titel auch erwarten), relativ einfach, u.a. mit Karten (!) gesteuert. D.h. der Glücksfaktor spielt hier einen größere Rolle wie bei manch anderen Spielen. Kann man das nicht ab, weil man glaubt, mit anderen Spielsystemen \"realistische\" Ergebnisse zu erreichen (ein Trugschluß), sollte man die Finger von IABSM lassen. Regeln für den Wargamer, der das Konzept versteht (und danach spielt): Spiel nicht die Regeln, spiel das Spiel.

Unter dem Link, gleich auf der ersten Seite zu finden, eine (funktionierende) Kritik:

http://www.toofatlardies.co.uk/IABSM.html
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

NurgleHH

  • Gast
WK2 Skirmish-Regeln?
« Antwort #2 am: 15. April 2009 - 16:42:05 »

Bin momentan von ATZ von TwoHourWargames überzeugt worden. Gute Regelmechanismen. Ist aber für Zombie-Sachen. Aber TwoHourWargames haben auch ein WW2-Skirmish mit ähnlichem Regelsystem. Soll auch sehr gut sein. Schau mal auf die Website
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
WK2 Skirmish-Regeln?
« Antwort #3 am: 15. April 2009 - 19:09:18 »

[Primer] 28mm Skrimish WW2 Regeln

\"I ain`t been shot, Mum!\" ist aber eher für größere Figurenzahlen gedacht. Troops Weapons and Tactics ist eher für skrimish Spiele geeignet.
Ich denke es kann auch nicht schaden, wenn einer der Regelautoren beim Spiel mitmacht, da die Regeln nicht gerade besonders klar geschrieben sind. :rolleyes:
Man braucht dazu entweder einen Gamemaster oder eine Menge Hausregeln.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Crusader

  • Gast
WK2 Skirmish-Regeln?
« Antwort #4 am: 15. April 2009 - 20:02:02 »

Vielen Dank für eure Antworten. Da findet sich bestimmt was :sehrgut:
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
WK2 Skirmish-Regeln?
« Antwort #5 am: 15. April 2009 - 20:37:59 »

Ich habe bislang einmal Disposable Heroes gespielt und war sehr angetan davon.

Von der Auswahl bei TMP kenne ich ansonsten nur Warhammer Panzer Battles, welches ich vor Jahren einige Male gespielt habe. Es gab auch einmal eine 40k Umsetzung für WW2 von einem Kevin Pawlik. Beide Systeme hatten ihre Vor- und Nachteile, am liebsten wäre mir eine Kombination aus beiden gewesen.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
WK2 Skirmish-Regeln?
« Antwort #6 am: 15. April 2009 - 22:35:44 »

Immer Disposable Heroes. Sehr, sehr überzeugend. :thumbsup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
WK2 Skirmish-Regeln?
« Antwort #7 am: 16. April 2009 - 13:40:23 »

Vielleicht sollte man mal abklären, was Skirmish-Spiel heißt? Bei mir sind z.B. DH und IABSM keine Skirmish-Systeme, da sich Einheiten bewegen. Einzelbasierung kann ja kein Kriterium sein, dann wäre Rapid Fire auch Skirmish. Ein Skirmish-System dagegen hat einzelne Figuren mit unterschiedlichen Werten. M.W. gibt es da einiges für WWII, wurde hier aber bisher nicht genannt.
Gespeichert