Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:24:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Watt´n los mit Impetus/ Tabletop überhaupt?  (Gelesen 5078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Watt´n los mit Impetus/ Tabletop überhaupt?
« am: 05. Oktober 2019 - 08:40:56 »

Wird das noch gespielt? Woran ist es gestorben? Wozu die zweite Version?

Ich hab noch nicht viel Imp gespielt, mir gefällt es aber immer besser. Ist aber ne bekannte Sache in meinem Leben, Queen mochte ich auch erst, als Freddie schon in den letzten Zügen lag.

cheers
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2019 - 11:17:52 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Gast
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2019 - 13:54:32 »

Ist aber ne bekannte Sache in meinem Leben, Queen mochte ich auch erst, als Freddie schon in den letzten Zügen lag.

 :o Frevler, Ketzer, Häretiker! Werft den Purschen zu Pohden und nehmt dabei keine Rücksicht auf seine ... Nase!

 ;D ;D ;D
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2019 - 15:32:24 »

Woraus schlisst Du dass Impetus tot ist? Aus der Inaktivität hier im Sweetwater? Wenn das die Grundlage ist, dann sind ja praktisch fast alle Systeme tot  ;D

Das liegt dann wohl eher dass das Sweetwater an Bedeutung verloren hat.
Wir spielen zwar zu Zeit nicht, aber wollen tuen wir es immer wieder.
Impetus II macht Sinn weil die Regeln gerade gezogen wurden, der Wust an Erratas und Amendments eingearbeitet und der Text überarbeitet wurde und allgemein besser zu lesen ist.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2019 - 15:42:00 von Wellington »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2019 - 16:52:55 »

Stimmt, meine tabletop-Welt besteht hauptsächlich aus zwei Foren, TMP und SW, und in beiden ist Impetus abwesend. Im Battlefield-Berlin-Forum lief mal was über IMP, aber das ist auch Jahre her.

Als ich gesehen hab, dass die Bewegungsreichweiten in IMP 2 verändert wurden, war es mit meiner Begeisterung für ein Regelwerk, auf welches ich ca 2 Jahre gewartet hab, schon wieder vorbei.

Line relief für ´Ömer gibt es bei I II auch nicht mehr, glaub ich.
Bin gespannt auf eure Impetus-Spiele :)
cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2019 - 19:55:09 »

Woran ist es gestorben?

Aus meiner Sicht:
1.) An der Beliebigkeit des Cohesion Tests
2.) An der fehlenden Eingängigheit des Systems (nur gerade Bewegungen, überlappende Einheiten, Support-Würfel, etc.)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2019 - 21:17:20 »



Aus meiner Sicht:
...
2.) An der fehlenden Eingängigheit des Systems (nur gerade Bewegungen, überlappende Einheiten, Support-Würfel, etc.)
Ups, gerade die Möglichkeit der obliquen Bewegung von Cavalerie Legere und skirmishern fand ich genial, und meine schwere Inf (sowohl Pezetairoi als auch Legionäre) latscht eh nur gerade aus
Support-Würfel: bei mir kämpft immer eine Einheit gegen die vor sich, wenn es keine gibt, supportet man seinen Nachbarn. Ich gebe zu, dass ich Regeln immer als Vorschläge betrachte, nicht als Gebote  8) Die support-Regel fand ich auch zu kompliziert.
Zitat
1.) An der Beliebigkeit des Cohesion Tests
Da hatte ich bisher Glück, bei mir hab es keine seltsamen/unkomische Ausreißer :) Und da das ganze Kampfgeschehen beim Cohesion-Test eh ad absurdum geführt werden kann, braucht man auch vorher nicht lange nach der richtigen Regelauslegung suchen. Ich such mittlerweile lieber den Flaschenöffner als ne Seite im Regelbuch. Cheers!

Cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2019 - 10:17:06 »

Es gibt einfach zu viele Alternativen und immer wo sich 2 zum Spielen zusammenfinden bevorzugen Sie ein anderes System, weil dieses eben den Aspekt mehr herausarbeitet, den die Spieler als wichtig erachten.

Ich habe insgesamt das Gefühl, daß Wargaming sich mittlerweile durch ein Überangebot selbst langsam tot läuft. Aber das ist nur MEIN Eindruck.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2019 - 18:31:10 »

Ich habe insgesamt das Gefühl, daß Wargaming sich mittlerweile durch ein Überangebot selbst langsam tot läuft. Aber das ist nur MEIN Eindruck.

Ich denke eher, es greift eine allgemeine I-Net-Müdigkeit um sich, sofern sie Foren und teilweise auch social media betrifft.
Was nicht umgehend (!) und massenhaft geliked wird, und sei es nur mit einem Smiley, verliert sofort an Reiz. "Booah wofür mache ich mir denn die ganze Arbeit wenn doch keiner jubelt?"
Ergo lautet die Gleichung
Kein Reiz = keine Bilder, keine Spielberichte etc. = der Eindruck, Wargaming wäre tot.
Der zweite Grund könnte sein:
In den 80er und 90er Jahren war es so, dass Pen&Paper öffentlich nicht stattfanden. Man kannte die Leute aus seiner Gruppe und nur dann, wenn für jemanden gebürgt wurde wie bei der Mafia, kam dieser Jemand in solche Gruppe rein.

Heute gibt es Whatsapp als Bannmeile, um die in sich abgeschlossenen Kreise. Kennst du da keinen aus der Gruppe, weißt du auch gar nicht dass es sie gibt und was sie so spielen.
Ergo hast du den Eindruck, das Spiel findet nicht statt ;)

Ich denke, das ist insgesamt eine Mischung aus beiden Gründen, die bei diesem (und vielen anderen Systemen) da rein spielen.
Da brauche ich nur an meine Whatsapp-Gruppen denken ...
- SAGA
- Star Trek Attack Wing / Cruel Seas / Bolt Action
- Shootout in Dingstown
- Warhammer Underworlds, evtl. demnächst Warcry
4 Gruppen, in jeder Gruppe andere Leute mit Interessen, welche die Mitglieder der anderen Gruppen so gar nicht reizen ... ;)
Königskinder, die nie zusammenkommen und deren einzige Öffentlichkeit die Treffen im Laden sind.
Und da sind dann auch andere Whatsapp-Gruppen zugegen, wo man höchstens mal gelangweilt auf die anderen Tische ein Auge wirft aber nie großartig zusammenkommt und was Größeres auf die Beine stellt.
Wofür auch?
Läuft doch alles.
;)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2019 - 18:35:05 von D.J. »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2019 - 19:00:49 »

Hier in Recklinghausen ist es aus mir Sicht auch etwas tot. Die wöchentlichen oder monatlichen Treffen bei mir im Keller finden nicht mehr statt. Vielelicht woanders, daher sag ich etwa tot, weil ich es halt nicht mitbekomme. Eine regelmäßige zombicide Runde läuft wöchentlich. Tabletop aber halt nicht. Auch in unserwe WhatsApp Gruppe geht leider nicht mehr um Spieletreffen, sondern um andere Dinge. Vielleicht liegt es wieder am Lebensabschnitt und Lebensalter der Spieler, dasd nun andere Dinge wichtiger geworden sind. Oder das alle ein anderes System spielen wollen. Es gibt ja wiederum viele WhatsApp zu den einzelnen Spielesystemen, wo es manchmal zu Spieletreffen kommt.
Daher denke ich es ist beides, ein Rückgang und ein spielen wieder im Verborgenen.

Impetus hatten wir ein Jahr jeden Donnerstag gespielt. Der reizendes Spiels war aus mei3nr Sicht, dass die Figuren sehr lange auf dem Feld blieben und es trotzdem spannend war. Aber nach einem.jahr exzessiven spielens sind wir damit durch.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2019 - 20:06:29 »

Ich habe zwei Spielrunden (beides keine verbreiteten Spiele), die monatlich stattfinden. Ich könnte sicher mehr haben, aber da könnte ich nicht regelmäßig bei sein. Von daher minimiere ich meine Spielrunden auf das, was wirklich klappen kann.
Zugegeben, Der Raum Frankfurt ist schon recht lebhaft was Wargaming angeht. Auf der anderen Seite sei aber auch gesagt, dass vieles an einem selbst liegt. Man muss schon aktiv (Mit-)Spieler suchen, gut präsentieren um die Leute auf das Spiel scharf zu machen und man braucht auch ein großes Entgegenkommen, gegenüber anderer Interessen.
Unterm Strich macht es die Mischung und regelmäßige Treffen sind immer schwer lange bei zu behalten.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2019 - 22:24:36 »

Also bei uns im Club gibt es zumindest einen, der an Impetus interessiert ist. Ansonsten Zustimmung zu Chris6.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2019 - 10:02:42 »

Auf der anderen Seite sei aber auch gesagt, dass vieles an einem selbst liegt. Man muss schon aktiv (Mit-)Spieler suchen, gut präsentieren um die Leute auf das Spiel scharf zu machen und man braucht auch ein großes Entgegenkommen, gegenüber anderer Interessen.

Das habe ich auch die letzten Jahre gedacht, bin aber mittlerweile anderer Meinung. Es macht einfach keinen Sinn sich zu verbiegen, um nur überhaupt was zu Spielen. Und nichts anderes ist das. Ich will doch kein Spielsystem verkaufen (Präsentieren) und Spieler "scharf" machen (Interesse wecken, was dann nicht aus den Leuten selbst kommt und nur von kurzer Dauer ist). Dies führt mE dazu, daß ich am Spieltisch sitze mit Spielern, die Ihre Figuren nicht fertig bemalen und noch schlimmer, die die Regeln nicht annähernd können und ich jeden Ihrer Züge vorbeten muß. Das ist wie Solo spielen.

Ich will entweder Spieler, die von sich aus eine Begeisterung für das System und die Epoche oder Thematik haben und sich dementsprechend engagieren oder ich spiele lieber nicht.

Das passt nur peripher zum Threadthema, könnte aber auch ein Punkt sein, daß vieles eben nicht mehr gespielt wird. Passt zu meiner Idee des Überangebotes an Wargaming Systemen.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2019 - 10:33:16 »

Interessanter Themenverlauf und wichtiges Thema - aber vielleicht sollte das in einen separaten Thread ausgelagert werden?

Mir gehts wir dir, Chris. 100% Zustimmung!
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus?
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2019 - 10:54:57 »

Zitat
Interessanter Themenverlauf und wichtiges Thema - aber vielleicht sollte das in einen separaten Thread ausgelagert werden?
Zitat

Da dürfte es schon einige Threads der letzten 2-3 Jahre geben, die letztlich in dasselbe Resultat mündeten (auch wenn die Threads erstmal mit anderen Headlines/Ausgangslage gestartet worden sind), "Großschlachten" z.B.

Das Ergebnis war sinngemäß immer "Wie komplex/simulativ muß ein Regelwerk sein um genügend/dauerhaften Anklang zu finden bzw. warum gibts immer mehr abstrakte/leichte Regelwerke und deren Daseinsberechtigung"


@Nischenspieler: Hast du dich umgetauft? Du warst doch immer "Captain A"?
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2019 - 10:58:24 von Bayernkini »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Watt´n los mit Impetus/tabletop überhaupt?
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2019 - 11:16:41 »


Da dürfte es schon einige Threads der letzten 2-3 Jahre geben, die letztlich in dasselbe Resultat mündeten (auch wenn die Threads erstmal mit anderen Headlines/Ausgangslage gestartet worden sind), "Großschlachten" z.B.

Das Ergebnis war sinngemäß immer "Wie komplex/simulativ muß ein Regelwerk sein um genügend/dauerhaften Anklang zu finden bzw. warum gibts immer mehr abstrakte/leichte Regelwerke und deren Daseinsberechtigung"

Ich denke gar nicht, dass die Regelwerke der Kern des Problems sind, eher wie kompromissbereit/ engagiert/kommunikativ muss man sein, um dauerhaft eine Spielgruppe zu erhalten.
Ich bin mittlerweile anderer Meinung als Chris6, er strebt nach einem Idealzustand, ich möchte mittlerweile nur noch überhaupt spielen.
Ich hab schon genügend Anregungen bzgl. Impetus bekommen, mir ist es egal ob der thread abgleitet, es ist nur eben nicht erkennbar für Nichtteilnehmer, um was es hier nun geht.

cheers
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2019 - 12:29:55 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!