Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:51:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelset "7 Days to the River Rhine"  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Regelset "7 Days to the River Rhine"
« am: 17. September 2019 - 16:27:34 »

Grüß euch,
wir haben ein neues Cold War Regelset ausprobiert, vielleicht interessant für den einen oder anderen.

Das Regelset heißt wie der Titel schon sagt "7 Days to the River Rhine" und ist von Great Escape Games


Quelle: https://cf.geekdo-images.com/opengraph/img/Bex_oQbJEX-irY8xTrnmdwieZLs=/fit-in/1200x630/pic4747240.jpg

Um was geht es:
7 Days ist ein eher einfach gehaltenes CW Tabletop das in den Grundzügen ein wenig an Force on Force erinnert aber sehr viel einfacher ist, da man immer die Möglichkeit hat auf den Gegner zu reagieren bevor dieser was macht. Generell ist es sehr einfach gehalten wie man eine Armee zusammen stellt, die Armeeliste der enthaltenen Fraktionen (6-7 NATO Listen und 1 Warschauer Pakt Liste)  ist immer nur eine halbe bis ganze Seite lang, in der alle verfügbaren Optionen und Werte stehen, fixe Squad oder Platoon Zusammenstellungen gibt es nicht, man kann so viel von jedem nehmen wie man will bis man die vereinbarten  Punkte erreicht hat. Man bekommt allerdings Boni wenn man einen Einheitentyp öfter als dreimal in der Armee hat.

Jede Einheit generiert dann einen sogenannten "Command Token" und man muss eine Einheit zum HQ ernenne, diese HQ Einheit generiert dann einen zweiten Token. Diese Token braucht man dann im weiteren Verlauf des Spiels, denn die Anzahl der Token bestimmt wie oft jeder Spieler die Möglichkeit hat zu Aktivieren, jede Aktion kostet einen Token, egal ob normal aktivieren oder als Reaktion aktivieren. Man kann auch jede Einheit so oft aktivieren wie man will, solange man Token dafür hat, allerdings wird es von Aktivierung zu Aktivierung schwerer den dafür benötigten Würfelwurf zu schaffen.

Alle Einheiten außer Infanterie haben unbegrenzt Reichweite, was lästiges nachmessen und Millimeter reiterein erspart. Das Regelset ist für 15mm ausgelegt, wir haben es aber in 6mm gespielt, wir haben einfach alle Zollangaben in Zentimeter gespielt, hat sehr gut funktioniert. Zusätzlich sind beim Regelset noch Karten dabei, die man am Anfang des Spiel bekommt, auf den Karten stehen dann Ereignisse die am Anfang oder während des Spiels passieren, auch dies erinnert ein wenig an Force on Force.

Alle Typischen CW Elemente sind enthalten, es gibt alle Arten von Panzern, Infanterie, Anti-Tank Raketen, SAMs, Hubschraube. Sachen wie Electronic Warfare usw. werden durch diese Ereigniskarten ins Spiel mit aufgenommen

Das Regelbuch ist interaktiv, für viele Regelpassagen im Buch gibt es einen QR Code mit dem man zu einem Videoguide gelangt, diese haben bei mir aber leider nicht funktioniert, kann aber nicht sagen an was das liegt. Aber man findet die Videos auch ohne QR Code auf YouTube.

Zum Spielen selber braucht man W6 und W10, ein Maßband und praktisch ist ein Laser.
 
Fazit:
Da das Regelbuch weniger ein Buch als ein Heftchen ist war ich am Anfang eher skeptisch ob das Spiel nicht zu wenig Tiefgang hat, aber ich wurde sehr Positiv überrascht, das System das man immer auf alles reagieren kann und es keine fixe Zugabfolge gibt macht es sehr spannend zu spielen und man muss viel überlegen was man macht und wofür man seine Token ausgibt. Mir gefällt auch ganz gut das es keine "starren" Armeelisten gibt, dies ist zwar vllt nicht 100% realistisch, aber das tut mMn dem Spielerlebnis nicht weh, vor allem dann nicht wenn sowieso Leute spielen die historisch Ahnung haben und nicht irgendeine Zirkstruppe aufstellen.

Hoffe es interessiert den einen oder anderen
Fabian

« Letzte Änderung: 17. September 2019 - 16:30:56 von IcEmAn »
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Regelset "7 Days to the River Rhine"
« Antwort #1 am: 19. September 2019 - 13:02:22 »

Schicke Ãœbericht. Das Spiel trifft von der Beschreibung her nicht meinen Geschmack, aber Systeme vorstellen kannst du  8) gerne mehr davon.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Jäger aus Kurpfalz

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Regelset "7 Days to the River Rhine"
« Antwort #2 am: 21. September 2019 - 22:49:18 »

Das ist mal ein gelungener Start um ein Spiel vorzustellen.
Ich fand den Ablauf des Spiels auch sehr innovativ.
Wir haben es auch gespielt und haben fast alles mit den Fahrzeugen gespielt, weil die Infanterie, wenn zu Fuß, viel zu langsam vorankommt.
Was ich mochte, dass wenn eine ATGM gestartet wird, jemand eine Reaktion würfeln (bei genug Distanz) kann um das Team auszuschalten, was die ATGM leitet. Dies gilt aber nur für Rohr/Dirrektbeschuss - Ok bei Fire and Forget oder NLoS nicht möglich.

Was bei kleinen Spielen die Balancen kippen lässt, ist die Aktionskarten, die werden einfach zu heftig.

Fazit - Man nehme eine WWdrei Armeliste ala TY und halbiere sie. Damit kann man ein Spiel also Grundlage zu Aufstellung UND deren Missionen einfach übernehmen. (Persönliche Empfehlung)
Als Spielregel wird dann einfach SDtRR umgesetzt ab Handschlag und 1.Runde!
Was zu beachten ist , sind die ERATA´s als PDF zu ziehen.
http://www.greatescapegames.co.uk/seven-days-1.html
Im Ãœbrigen, die QR haben bei mir alle funktioniert!
Ist natürlich cool mitten im Spiel bei einer Diskussion mal kurz das erklär Video anzuschauen :)
Aber ganz ehrlich, die regeln sind eigentlich 4 Bierdeckel mit QRSheet.
Ah ja! wir hatten Spaß und der W10 macht das Spielt ähm runder wie zu Beispiel:
, dass Panzer auf ihrer Größe getroffen werden. z.B ein kleiner T-55 auf die 6+ und ein großer Abrahams auf die 5+mit all den Modifikatoren.
Aber schaut ein einfach mal ein Spielbericht an via Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=pLjZzTrIl3w
https://www.youtube.com/watch?v=ygJg0AXE7_E
https://www.youtube.com/watch?v=GH3YczMfLTg
« Letzte Änderung: 21. September 2019 - 22:57:15 von Jäger aus Kurpfalz »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Regelset "7 Days to the River Rhine"
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2019 - 01:14:10 »

hat sich erläddischt
cheers
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019 - 16:03:31 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!